Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 09:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Im Handbuch meines P4PHV von 2017 steht auf den genannten Seiten nichts von dem was Du da schreibst. Aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich etwas geändert
Siegfried
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 10:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Man müsste nur das Eigengewicht der 2017 Version mit der 2020 Version vergleichen.
Es wär möglich das der Akku bei der neueren Version leichter ist (andere Zellchemie und nicht schnell ladefähig)und damit nicht mehr so temperaturbeständig)).
Hab da keine Daten.
Oder weis wer wo das Gewicht für den 5ten Sitz eingespart wurde?
Ist das Solarsystem weiter erhältlich?
LG Xylor
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Letzte Änderung: 07.03.2021 10:17 von Xylor.
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 10:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ota-prius-dauertest/
Hab mal schnell im netz gesucht und wurde fündig.
Ca. 75kg mehr Zuladung...
Solarladesystem ist weiter erhältlich.
Es wurden 65kg eingespart.
Nur mit einer anderen Zellchemie(ca. 35kg) ist das nicht möglich aber könnte mit weiteren Massnahmen durchgeführt worden sein.
LG Xylor
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Letzte Änderung: 07.03.2021 10:49 von Xylor.
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 10:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Parken Sie nach Möglichkeit nicht in einer heißen Umgebung direkt in der Sonne, wenn die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) vollständig geladen ist.
Der sicherste Weg, die Degradation eines Lithiumakkus zu fördern, ist ihn voll geladen hohen Temperaturen auszusetzen.
Deshalb knallt man als Fahrer eines E-Autos nie ohne Not den Akku randvoll und wenn doch, fährt man damit gleich nach dem Laden los. Niemals stellt man das Auto absichtlich mit vollem Akku in die pralle Sommersonne - mal ganz abgesehen davon, dass es keinem Auto gut tut, in der prallen Sonne zu stehen.
Vor dem Hintergrund hätte ich große Bedenken beim betreiben eines Solardaches.
Eigentlich sprechen die Erkenntnisse nicht gegen ein Solardach. Ein wenig zusätzlicher Strom ist immer nützlich, egal ob beim Fahren oder Parken. Man darf nur nicht zuviel erwarten und sollte sein Auto zumindest im Hochsommer nicht gezielt in die Sonne stellen, wenn es dazu eine Alternative gibt. Im Winter spricht hingegen wenig gegen einen sonnigen Parkplatz.
Wirklich widersinnig sind Solar-Powerbanks, also kleine Akkupacks mit denen man unterwegs sein Smartphone aufladen kann. Die sind so groß wie eine Tafel Schokolade, haben auf der Oberseite ein Solarmodul und man soll sie zum Laden in die Sonne legen. Sie haben aber eine hohe Ansprechschwelle: Stimmt der Winkel der Sonnenstrahlen nicht oder ist zu wenig Sonne, laden sie sich nicht auf. Das beste ist aber, dass ihre maximale Arbeitstemperatur mit 40 Grad ausgewiesen ist. Das bedeutet, man darf sie gar nicht in die Sonne legen. Das hat dann so in etwa den Nutzwert einer ungepufferten Solar-Taschenlampe: Leuchtet nur solange die Sonne scheint.
Gegen ein Solarmodul im Autodach spricht hingegen allenfalls, dass es sich finanziell nicht amortisieren wird. Das dürfte für die meisten aber von eher geringer Relevanz sein.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 11:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Es sei noch angemerkt das ein Solar Ladesystem nichts bringt wenn Sie in praller Sonne betrieben wird und der Akku zu 100% geladen ist
LG Xylor
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Letzte Änderung: 07.03.2021 11:36 von Xylor.
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 11:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 12:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Gegen ein Solarmodul im Autodach spricht hingegen allenfalls, dass es sich finanziell nicht amortisieren wird. Das dürfte für die meisten aber von eher geringer Relevanz sein.
Den P3 gab's auch als HEV mit Solardach, wenn ich mich recht erinnere und diesen Bericht richtig verstehe:
www.autosieger.de/neuer-toyota-prius-mit...ch-article17782.html
Ein Solardach hätte ich gerne beim P4 HEV. Allerdings nicht für Extrakosten und nicht nur für das Betreiben der Klimaanlage(Lüfter), wondern der erzeugte Strom sollte sich auch f0r Vortrieb nutzen lassen. Es müsste bei jeder Ausstattungsvariante ein Teil des HSD sein, das ihm zur weiteren Verbrauchsreduzierung gereicht. Ist es aber nicht. Könnte gut sein, dass dadurch dem Prius ein besserer Absatz beschert worden wäre, ja er sogar vorm Aussterben in D durch dieses Goodie bewahrt worden wäre. War wohl nicht im Sinne von Toyota, obwohl sie's drauf gehabt hätten, nicht nur bildlich geschrieben.
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Letzte Änderung: 07.03.2021 12:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Xylor schrieb:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ota-prius-dauertest/
Hab mal schnell im netz gesucht und wurde fündig.
Ca. 75kg mehr Zuladung...
Solarladesystem ist weiter erhältlich.
Es wurden 65kg eingespart.
Nur mit einer anderen Zellchemie(ca. 35kg) ist das nicht möglich aber könnte mit weiteren Massnahmen durchgeführt worden sein.
LG Xylor
Ja, z.b. ist die komplette Heckklappe aus Carbon, Superleicht und sieht echt Edel aus
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 12:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Die Heckklappe aus Carbon hat mein 2017'er auch schon.
Das Solarladesystem lädt auf 90%.
Die Chargefunktion mit dem Verbrenner lädt auf 80% des Verfügbaren Ladebereichs vom Akku. Kann man gut Kombinieren... ohne Befürchten zu müssen das der Akku überlädt auch nicht bei sehr heissen Temperaturen im Hochsommer.
Da hat Toyota nicht gekleckert.
LG Xylor.
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Letzte Änderung: 07.03.2021 12:42 von Xylor.
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 13:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Hinzu kommt, das Toyota das BMS offenbar sehr vorsichtig ausgelegt hat; da inkl. Ladeverluste von angezeigten 0% auf 100% nie mehr als 6,3kWh geladen wurden. Nennkapazität ist ja 8,8kWh. Sind die angezeigten 100% in Wirklichkeit 85% dessen, was physikalisch möglich ist, mache ich mir keine großen Sorgen, auch wenn ich mal in der prallen Sonne parken muss.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 14:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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haarthhoehe schrieb:
Was mir auffällt ist, das man beim Solardach immer damit argumentiert, dass nur ein bestimmter Reichweitengewinn erreicht werden kann. Das ist erstmal nur die halbe Wahrheit, denn das Solardach liefert auch ständig während der Fahrt Strom, solange sich die Sonne blicken lässt. Dadurch wird der Gesamtverbrauch gesenkt, den nach meiner Erfahrung kaum irgendein E-auto erreicht.
Deine Meinung steht aber im Widerspruch zur ADAC Weisheit, wo behauptet wird,
Zitat: Während der Fahrt kann das Solardach leider keinen Strom in die Antriebsbatterie laden, sondern nur die Bordelektrik entlasten und die 12-V-Starterbatterie mit Energie versorgen.
Was ist nun richtig?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 14:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Nur während das Auto abgestellt ist lädt das Solarsystem die Antriebsbatterie und wenn nötig auch die Starterbatterie mithilfe des Solarakkus(NIMH) und der Solarpaneele über das Solar ECU.
Natürlich wird während der Fahrt das 12volt System vom Solar Ladesystem gespeist und dadurch weniger vom Antriebsakku abgezweigt damit bleibt mehr Energie für die Traktion.
Lg Xylor
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Letzte Änderung: 07.03.2021 14:41 von Xylor.
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Das ist kein Widerspruch. Ob aber das Solarpanel über den Solarakku oder direkt ins Netz einspeist, ist mir nicht bekannt. Wäre aber auch praktisch egal.
Diskussionswürdig sehe ich die Beiträge, dass der Solarakku 100% vollgeladen wird. Während meiner Reha stand der PIP den ganzen Tag in der Sonne. Da ich unter Tags mal ein paar km gefahren war, merkte ich mir den km-Stand täglich. Am nächsten Tag waren die reduzierten Reichweite-km wieder aufgefüllt. Das geht nur, wenn der Solarakku auch im Parken seinen Strom abgibt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Wieviel bringt ein Solar-Dach im Alltag überhaupt? 07.03.2021 20:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Glaube beim parken lädt ein kleiner extra Akku auf, der gibt beim System Start seinen Inhalt an den großen Akku ab. Der Akku sitzt unter der Mittelarmlehne die im Volumen kleiner ist beim Plugin ohne Solardach. Während der Fahrt wird dann vom Solardach Radio, Klimaanlage usw. versorgt.
Thomas
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