Schalthebel 16.03.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also meine persönliche Meinung,
was sich Toyota sowohl beim Yaris Hybrid, wie auch beim RAV4 Hybrid gedacht hat, verstehe ich nicht. In so 2 zukunftsorientierte Fahrzeuge solche skelettdünnen Schalthebel reinzusetzten geht doch gar nicht. Zumindest für mich nicht, ich finde die grottenhäßlich.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 17.03.2016 09:55 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht, Leeching).
|
|
Aw: Schalthebel 17.03.2016 00:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Spinni schrieb:
Also meine persönliche Meinung,
was sich Toyota sowohl beim Yaris Hybrid, wie auch beim RAV4 Hybrid gedacht hat, verstehe ich nicht. In so 2 zukunftsorientierte Fahrzeuge solche skelettdünnen Schalthebel reinzusetzten geht doch gar nicht. Zumindest für mich nicht, ich finde die grottenhäßlich.
Meine persönliche Meinung. Mich stört der Schalthebel beim Yaris Hybrid überhaupt nicht. Ist halt ein normaler Schalthebel wie bei einem normalen Automatik-Auto. So wie auch die Instrumente sehr konventionell sind.
Wenn Du es anders siehst, würde ich es an Toyota schreiben, damit diese es auch merken.
Warum findest Du, dass der Yaris Hybrid zukunftsorientiert ist? Außer dem Hybrid-Antrieb sehe ich nichts zukunftsorientiertes am Yaris Hybrid. Und selbst dieser ist nur eine Übergangstechnologie zum E-Auto.
Der Toyota Yaris Hybrid ist auch nichts spezielles aus Europa. Toyota hat einfach den Toyota Vitz genommen und in dieses konventionelle Auto den Hybridantrieb aus dem Toyota Aqua reingepackt. In Tokio habe ich eine Menge Vitz herumfahren sehen. Dabei hat man dann beim Yaris Hybrid sogar noch das EHR weggelassen. Ich sehe nicht, dass da Toyota Japan oder Toyota Europa besonders innovativ war.
Innovativer wäre gewesen den Toyota Aqua in Europa anzubieten. So wie es Toyota in den USA gemacht hat (dort heisst der Prius C). Den hätte ich mir sogar bevorzugt gekauft, gibt es aber nicht in Europa.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.03.2016 00:32 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Schalthebel 17.03.2016 01:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ob der Schalthebel nun Skelettdünn oder Baumdick ist, ist mir völlig egal, Hauptsache er bricht nicht ab......
Vielmehr verwundert mich, dass in einem Auto in dem die Kraftübertragung komplett elektronisch geregelt wird, so ein fossiles Bedienelement noch eingebaut wird.
Irgendein kleiner griffgünstiger Schalter/Hebelchen oder auch Tasten für Vorwärts/Rückwärts/Neutral wären eher angebracht.
Tom
|
|
|
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
|
|
Aw: Schalthebel 17.03.2016 06:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Kaffetasse schrieb:
[quote]Ich finde Schalthebel grundsätzlich unsinnig. Am liebsten hätte ich eine Schaltung wie beim aktuellen Lincoln MKZ, 5 Knöpfe aufs Dashboard und fertig.
Falls Du einen P3 hast,kann man den nachrüsten.
Nennt sich electronic shift Switch (ESS).
Gibt's aber bei uns nicht,nur USA,oder Japan,weiß nimmer genau.
|
|
|
|
|
Aw: Schalthebel 17.03.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Die meisten HSD-Modelle werden nicht mit einem Joystick, sondern mit einem konventionellen Wahlhebel ausgestattet. Die meisten HSD-Fahrzeuge haben allerdings den Joystick, weil die Massenmodelle ihn haben.
HSD mit Joystick
J Daihatsu Mebius
J Toyota Auris Hybrid 1 und 2
J Toyota Prius 2, 3, 4 und Plus
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h
HSD mit konventionellem Wahlhebel
K Daihatsu Altis
K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Avalon Hybrid
K Toyota Camry Hybrid (alt und neu)
K Toyota Corolla Axio und Fielder Hybrid
K Toyota Crown Hybrid (220 PS, alt und neu)
K Toyota Crown Hybrid (345 PS, alt und neu)
K Toyota Esquire Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid (alt und neu)
K Toyota Kluger Hybrid
K Toyota Prius 1 (Lenkstockhebel)
K Toyota Prius C
K Toyota RAV4 Hybrid
K Toyota Sienta Hybrid
K Toyota Vellfire Hybrid
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ESh
K Lexus GSh (alt und neu)
K Lexus ISh
K Lexus LSh (alt und neu)
K Lexus NXh
K Lexus RCh
K Lexus RXh (400/450)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schalthebel 17.03.2016 10:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
Schalthebel und OPtik stammen vom MULTIMODE-Getriebe. Hatte ich im Corolla vor PII. War ergonomisch gut.
Gruss Silberrücken
|
|
|
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
|
|
Aw: Schalthebel 23.03.2016 20:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also ich finde diese kleinen Wählhebelchen klasse. Funktionell, unauffällig und platzsparend. Das steht einem Hybriden meines Erachtens sehr gut zu Gesicht. Man wählt damit doch nur den Fahrmodus vor.
Du kannst dir ja ein dicke Schaltknüppel-Attrappe auf die Mittelkonsole pappen, Spinni
Gruß, Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Schalthebel 24.03.2016 00:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Schalthebel 02.04.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie kann man nur den schicken Joystick durch diese 4 ordinären Tasten ersetzen. Das ist doch optisch und haptisch ein Rückschritt.
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.04.2016 21:28 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|
|
Prius III, FL Modell aus 2012
Executive mit Solar roof und ACC/PCS
Schwarz
Eigenimport aus Holland
|
|
Aw: Schalthebel 18.04.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Wie kann man nur den schicken Joystick durch diese 4 ordinären Tasten ersetzen. Das ist doch optisch und haptisch ein Rückschritt.
Das finde ich gar nicht,zumal die Tasten selbst
und der Schriftzug beleuchtet sind.Das sogar
in verschieden wählbaren Farben.
Aber das ist natürlich Geschmackssache...
|
|
|
|
|
Aw: Schalthebel 18.04.2016 16:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
TheOne schrieb:
Hi Woody!
Kennst du DEN schon?
global.rakuten.com/en/store/ogs-japan/item/ips-30/
Lieben Gruß aus Wien
Alex
Ja, danke, schon mal früher gesehen.
Aber ich muß meinen vielleicht nächstes Jahr verkaufen,
weil er nicht zum Plug-In P4 passen wird, oder doch?
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Schalthebel 19.04.2016 07:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn Du den ESS verkaufst,hätte ich Interresse.
|
|
|
|
|
|