..ich wundere mich doch schon - nicht nur gelegentlich - über das wahrnehmbare Auftreten bzw. die Werbeperformance die von Toyota Deutschland hier so an den Tag gelegt wird!
Vorweg erwähnt hoffe ich nicht mit dem nachfolgenden Text hier den Tatbestand der *Nestbeschmutzung* zu erfüllen, oder gar Troll-Alarm auszulösen!)
Mich befallen immer weniger Zweifel, dass die immensen Werbeaktionen von Toyota D. offenbar im Sande verlaufen ( in Hinblick auf die Entwicklung der Zulassungsstatistik)
Meines unbedeutsamen Erachtens nach werden seit geraumer Zeit mit höchst unpassenden Instrumenten Toyotas High-Tech-Produkte beworben, dass es unglaublicherweise kaum mehr als ein sehr schläfriges Gähnen beim mehr oder weniger interessierten Publikum auszulösen vermag!
Den Auris-Spot mit so ( sorry, sorry vielmals:) piefigen Tatort-Protagonisten( zweifelsfrei erstklassige deutsche Schauspieler!) zu besetzen, die rasant im Parkhaus umherflitzen,("Huuiih, oh Schatz, das war aber sehr verwegen!") oder Gitarre-spielend auf einen Mähdrescher zurasen, versprüht m.E. irgendwie den Charme der 5oer-Jahre und passt so gar nicht zum Anspruch des erfolgreichsten und derzeit mutigsten ( meine nicht VerWegensten) Autobauers, den er mit seinen Produkten knüpfen müsste...
Ehrlich gesagt, für die Werbung könnte man sich manchmal fremdschämen....
( wenn man sie denn überhaupt wahrnimmt - Aufreger ist sie allerdings - leider - wieder nicht!
wenn ich dann allerdings ins Netz gehe und mir herzzerreißende Spots über das Safety-Sense-System betrachte, erkenne ich, es gibt sehr wohl gut gemachte, emotional ansprechende und zugleich witzig wie intelligent inszenierte Spots,(die ja gleichermaßen auch durch die Form schon für das Produkt sprechen)...warum in D. immer nur diese gemässigte Langeweile in der Toyo.-Werbung...Spießigkeit würde ich es noch nicht einmal nennen, denn selbst diese wird ja andererorts kreativ und werbewirksam mtlw. eingesetzt!
Oder ist es schlicht das Alter der angepeilten Zielgruppe von uns Reischüssel-Drivern, welches Vermarkter verbietet, peppig-explosive Spots zu präsentieren ( man will sie schließlich nicht auch noch mit allzu innovativen Werbebotschaften überfordern - "die Toyota -Kundschaft in Deuschhland ist wie ein scheues Reh, welches nicht leichtfertig vergrault werden darf!")
Genau in diese unglückselige Reihe wenig ambitionierter Werbestrategien passt, wie ich finde, das Motto bei der Präsentation des P4 sowie des neuen Hybrid-Ravs am kommenden Wochenende bei den Toyota-Händlern ! - haltet Euch fest, jetzt kommt nen Kalauer: **Volle Hütte**, mit nem offenbar recyceltem Oktoberfest-Plakat/Bild huschig hergerichteter Salzbrezeln , Salami, a Kas und nem Radi auf nem zünftigen Brotzeitteller!
- was bitte schön soll das ? - zumal im Frühjahr ( schon klar: volle Hütte ist `nen voll obercooler Spruch eines Gebrauchtwagen-Fähnchenhändler aus den 80-ern für einen pickepack-voll augestatteten Ladenhüter, der es wirklich, wirklich in sich hat) zudem ist Winter und Brotzeit auf Hütte ist halt so ur-ur -urgemütlich - nur was hat das mit dem P4 zu tun ??
Dieses scheint mir dann so was von uninspiriert, piefig und überholt, und dem Produkt einfach nicht gerecht werdend!
Bin ich mit dieser Erkenntnis /Unverständnis allein und sehe das nur ich so? ...begreife vielleicht nicht die subtile Botschaft, ,den einnehmenden Charme, die feine Ironie, die sich hinter der Werbebotschaft versteckt?
Solange ich es aber nicht verstehe würde ich am liebsten die Verantwortlichen im lustgen Kölle kräftig, kräftig durchrütteln und schütteln und zu endlich mehr Selbstbewusstsein - frech aggressiveren Auftreten ermuntern !!( nix is unmöglich, Mensch !!)
"Ey Alter :, wir haben gerade Vw-Diesel-Gate hier bei uns im Lande und Toyota erlaubt sich - eine der wenigen sauberen technischen Alternativen im real existierenden Individualverkehrswesen - zumal im brandnewen Gewande - hinter dröger Werbung geradezu zu verbergen. ..wo doch zuletzt sogar die *AB* von hybrider Zukunft säuselt!
Ich sollte nicht mehr allzu entäuscht sein, vernehme doch nur weiterhin das aus Kölln gewohnt laue Marketing-Lüftchen - diesmal halt : "Verstaubte Grüße aus der Lederhose", ...ja gehts noch ?
Oder ist es vielleicht möglich, dass ein fernöstlicher Ehren- und Moral-Kodex allzu deutliche Werbe-Worte verbietet, da sie als ein Nachtreten auf einen bereits am Boden liegenden Gegner (Diesel-Liesel)betrachtet werden könnte ??
Entschuldigt bitte meine tw. gewagten Worte , aber das lag mir schon etwas länger unausgesprochen auf dem Herzen - bin nämlich ansonsten von Vw-Gläubigen umzingelt, die wenig Verständnis für meine Wut auf das -für mich scheinbar (Ironiemodus an
*Untätigkeitsgelübde des Köllner Führungsdoppels (Hosoe&Fuchs) aufbrächten ...jetzt kommt auch noch das Schiebedach-Debakel beim P4 dazu !
Ps. übrigens, entgegen der Vermutung bin ich kein verbitterter Mitarbeiter von Toyo.-D, sondern unbekannter Behördler aus dem hohen Norden -, der seine Prii wirklich, wirklich mag und nur traurig ist, dass es so wenig publik wird
Lg nun +
nix für ungut , liebe Priusfreunde , hoffe, es fühlt sich niemand ernsthaft auf den Schlips getreten, denn das ist nicht meine Absicht! Sollten trotzdem Kränkungen durch mglw. mißverständliche Äußerungen entstanden sein , bitte ich um entsprechende Entschuldigung!
How, Claro hat gesprochen !