Hallo zusammen,
vor einigen Jahren wurde überlegt, die Besteuerung des Geldwerten Vorteils von Dienstwagen bei Elektro-Autos oder Plug-in-Hybriden niedriger zu besteuern. Grund. Die Dienstwagenfahrer sollen nicht durch Besteuerung der teuren Batterien von der Entscheidung Pro-Elektroauto abgeschreckt werden. Quelle bspw:
www.adac.de/_mmm/pdf/sp_dienstwagenbeste...euge_0912_149063.pdf
Was ist daraus geworden? Wurde das umgesetzt?
Beispiel:
Würde ein Golf GTE / e-Golf / Plug-in-Prius / BMW i3 mit rund 35.000 € Listenpreis besteuert werden wie ein vergleichbares Verbrenner-Auto für bspw. 20.000 € Listenpreis, dann könnte das als Firmenwagen attraktiv sein.
Würde mich über qualifizierte Rückmeldung hinsichtlich der aktuellen Besteuerung in 2016 freuen.
BG
Kai