Ich könnte kotzen. Da hat man einen schicken PriusIII gerade mal 8 Wochen und dann sowas..
In der Nacht zum Samstag ist irgendso ein, wahrscheinlich besoffener, Fahrer in der Nebenstrasse, wo ich wohne, in 3 geparkte Auto gedonnert und anschließend weiter gefahren...
(Wohne direkt an einer S-Bahnlinie mit Bahnübergang, der nacht geschlossen war, wg Bauarbeiten am Gleis).
Eine offizielle Umleitung gabs keine / aber wer sich auskennt bei uns im Ort, fährt halt durch unsere Strasse , weils am Kürzesten zum nächsten Bahnübergang ist..(Ortsfremde fahren dagegen die lieber die Hauptstrassen)
Die Arbeiter die dort nachts arbeiteten, haben den Knall gehört und gleich die Polizei gerufen und dann anschließend bei uns geklingelt.
Zumindest zwei konnten, wenn auch unterschiedliche Beschreibungen des Autos machen ( 1x ein weißer VW-Transporter // der parkte neben mir,...wahrscheinlich hatte der sich also geirrt..) und zum anderen ein dunkler Audi der dann laut heulend und scheppernd, mit platten Vorderrad die Umleitung um diese Bahnübergangs-Baustelle fur..und eine Öl/Kühlwasserspur hinter sich her zog...
Ich hab den kurzerhand aber leider erst ca. 30 Minuten nach dem Unfall verfolgt..also die Spur hinterher...die dann aber irgendwann nach 4 km zu Ende war (Kein Öl/Kühlwasser mehr) ergo...die Karre ist rauchend irgendwo in dem Wohngebiet im Nachbarort verreckt...hab sie aber leider nicht gefunden.
Zurück zu Hause kam dann auch schon die Polizei an, die den Hergang aufgenommen hat. Über Funk kam dann die Meldung, das im Nachbarort ebenfalls ein Unfall(?) gemeldet wurde.
Wie sich herausstellte am Morgen wars dann der dunkle Audi, der dort in einem Halteverbot abgestellt wurde.
Laut Polizei, haben die dann angeblich nachts noch den Halter und Fahrer des Audi aufgegriffen, da er zu Fuß unterwgs war...leider außerhalb vom Auto.
Somit kann also kein direkter Tathergang nachgewiesen werden
Plastikteile vom Audi/Nummerschildhalterungsteile mit Aufdruck und Teile von dem seinen "Tuningsscheinwerfern" wurden bei uns sicher gestellt.
Die fehlen auch offensichtlich am Audi. (Dank Facebook wurde mir der Standort morgends mitgeteilt und Bilder geschickt)
Nummerschild ist mir auch bekannt.
Ich war abends dann an dem Audi, als jemand die Karre abschleppen wollte (Facebook ist furchtbar schnell
.
Der war natürlich nicht der Besitzer!!?? und wollte sich dazu nicht äußern und wußte auch keine Details!!?? Kannte aber anscheinend den Besitzer und verprach eine Regulierung.... (abwarten/ ist der Halter nicht eh haftbar auch wenn er nicht gefahren ist oder sich nicht zu dem Fahrer äußert?)
Hmmmm
- Wie geht man nun am Besten vor?
Hab leider nur Teilkasko, die zahlt also erstmal nix.
Die gegnerische Versicherung kenn ich auch erstmal nicht.
Laut Auskunft Polizei, geht die ganze Sache wahrscheinlich vor Gericht, da hier eine erhebliche Straftat vorliegt (Unfallflucht/ Alkohol??/hoher Sachschaden/Umweltverschmutzung( 2 Feuerwehren haben die Ölspur beseitigt).
Der Fahrer dürfte alles abstreiten und leugnen, aus denen ihrer Erfahrung (der Lappen wäre ansonsten schnell weg)
Ich sollte mir schon mal einen Anwalt nehmen und ein Gerichtsverfahren anstreben...was aber dauern könnte.
(Rechtsschutz hab ich zum Glück, aber leider keine Zeit, da ich auf das Auto angewiesen bin)
Sollte man den Prius schon mal in Eigenregie begutachten lassen (Kosten?) und eine Reperatur vorfinanzieren?
Schaden dürfte um die 4000-5000€ sein, schätze ich mal.
Stoßstange total zerstört, Kofferraumklappe schließt nicht mehr, hinten Heck ca. 2cm nach innen gedrückt. Türspaltmaße hinten aber noch okay...scheinbar nicht verzogen.
Akkus ?? keine Ahnung wie sicher die gekapselt sind?
Der Prius wurde ca. nen halben Meter über ne flache Bordsteinkante geschoben.
Was sagt das Getriebe zu so einem Hieb??
Eventuell hat ja der eine oder Andere schon mal ähnliches erlebt und weiß ne Lösung zur optimalen Vorgehensweise??