0W-8 in "älteren" Motoren? 20.05.2024 21:30 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Hallo Leute...
hab gesucht aber nischt gefunden:
Nutzt jemand schon im 4er das 0W-8 des 5ers?
Mich würde das reizen... ich fahre SEHR verhalten, vorrangig BAB und nie über 140.
Mein absoluter Schwerpunkt ist Verbrauch und Haltbarkeit, Volllast kennt der Wagen praktisch nicht.
Vor Jahren schon gab mir TOYOTA D 0W-16 frei, jetzt fragte meine Werkstatt nochmal nach wegen des 0W-8 und was kam aus Köln? ...nur 0W-20!!! Was'n Laden! ...daher ist hier die Frage vermutlich besser aufgehoben.
Ach: 180.000 km und 7 Jahre ist er alt.
Grüsse aus der Eifel
Butch673
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Letzte Änderung: 20.05.2024 22:25 von Timico.
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Aw: 0W-8 20.05.2024 22:02 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Bei einem alten Motor ist es meist keine gute Idee, auf "dünneres" Öl umzusteigen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 20.05.2024 22:31 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Ich glaube zwar nicht, daß du mit 0W-8 deinem Motor schaden würdest, halte aber die mögliche Erparnis für so gering, daß sich der erhebliche Aufpreis zum 0W-16 oder 0W-20 niemals lohnen wird. Zudem rechne ich damit, daß du mit deinem gut eingefahrenen Motor Probleme mit dem Ölverbrauch bekommen wirst.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 21.05.2024 08:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
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AFAIK ist es so, dass die Viskosität auf die Ölpumpe abgestimmt ist. Der richtige Öldruck stellt sich bei der richtigen Viskosität ein. Gerade bei Hybriden geht es da auch um schnellen AUfbau beim Starten, egal ob heiss oder kalt.
Bei korrektem, dünnem Öl soll es auch zu Schäden kommen, wenn der Motor selbst leichte Abweichungen entwickelt. Ich meine ich hätte da was über AUdimotoren gesehen. Der Motorenspezialist hatte WIMRE eher zu etwas tragfähigerem Öl geraten, aber genau weiß ich das nicht mehr.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 21.05.2024 10:13 - vor 1 Monat, 1 Woche
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0W8 in älteren Motoren ist unlogisch, vor allem wenn die Motoren ursprünglich auf 0W20 ausgelegt waren. Dünneres Öl pumpt sich zwar leichter und baut aber einen dünneren Schmierfilm auf. Ältere Motoren haben durch Verschleiß ein größeres Spiel in den Lagern und benötigen daher einen dickeren Schmierfilm.
Für meinen 10Jahre alten Prius 3 empfiehlt Toyota daher 10W40. Das scheint mir als ehemaligen Betriebschlosser logisch und angemessen.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 21.05.2024 10:54 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Gottfried_Auer schrieb:
Für meinen 10Jahre alten Prius 3 empfiehlt Toyota daher 10W40. Das scheint mir als ehemaligen Betriebschlosser logisch und angemessen.???
In der BA für den P3, die man bei Toyota herunterladen kann, steht aber "vorzugsweise 0W-20".
10W40 ist für ein Modell aus den 2000er Jahren alles andere als logisch. Seit etwa 30 Jahren füllte ich in alle meine Autos Mobil 1 0W-40 ein, mit besten Erfahrungen. Ab meinem 1. HSD in 2013 wurde die hintere Zahl 40 auf 20 halbiert und beim Corolla ging es dann auf 16 zurück.
Ich sehe es beim Öl umgekehrt zum Fußball: Die 0 vorne muss stehen .
eppf
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 21.05.2024 12:43 - vor 1 Monat, 1 Woche
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10w40 für einen 10 Jahre alten P 3 halte ich für eine völlige Fehlaussage.
Schon unser alter P 2 aus 2009 sollte mit 0w20 betrieben werden, bei unserem 10 Jahre alten P 3 steht ebenfalls 0w20 als eindeutig empohlene Öl-Spezifikation in der BA.
Seitdem ich Prius fahre, habe ich stets und in jedem Servicebetrieb dafür kämpfen müssen, dass es auch eingefüllt wird (so, wie es der Seviceanweisung entspricht!).
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 21.05.2024 13:22 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Mein FTH hatte bei meinem P3 immer 5W-30 eingefüllt. Nun beim P4 PHEV hält er sich an die 0W-16.
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Prius 4 PlugIn Facelift: +
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 21.05.2024 18:01 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Supi! Endlich wieder eine Öldiskussion!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 23.05.2024 09:51 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Nu ja.... kam ja auch ne neue Viskosität dazu!
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 23.05.2024 11:09 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Ich bin nur wieder erstaunt, welchen Kopf sich manch einer ums Öl macht. Ich fahre seit 22 Jahren / 500.000km Auto, bringe meine Autos zur Wartung, fertig. An Ölsorten habe ich nie einen Gedanken verschwendet und mich an das gehalten, was der Hersteller empfiehlt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 23.05.2024 11:46 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 23.05.2024 12:02 - vor 1 Monat, 1 Woche
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Timico schrieb:
Ich bin nur wieder erstaunt, welchen Kopf sich manch einer ums Öl macht. Ich fahre seit 22 Jahren / 500.000km Auto, bringe meine Autos zur Wartung, fertig. An Ölsorten habe ich nie einen Gedanken verschwendet und mich an das gehalten, was der Hersteller empfiehlt.
Timo
Und der Widerspruch fällt dir nicht auf? Hinbringen und fertig bewirkt bei (fast) allen FTH, dass das falsche Öl im Prius-Motor landet. Also nicht das, was der Hersteller empfiehlt. Das weiß man aber wahrscheinlich auch nur, wenn man sich darum kümmert.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: 0W-8 in "älteren" Motoren? 23.05.2024 12:27 - vor 1 Monat, 1 Woche
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kurzer schrieb:
Und der Widerspruch fällt dir nicht auf? Hinbringen und fertig bewirkt bei (fast) allen FTH, dass das falsche Öl im Prius-Motor landet. Du beschreibst hier den Zustand von vor ca. 6-8 Jahren, als noch nicht jeder FTH ein Fass vom empfohlenen "HSD"-Öl in seiner Werkstatt hatte, weil der Rest der Flotte praktisch durchgängig mit 5W30 aufgefüllt wurde.
Das ist aber zwischenzeitlich längst vorbei, selbst das 0W16 gehört heute bei meinem FTH (der früher nur 5W30 hatte, außer man bestellte explizit einen 5l-Kanister 0W20) heute zum Standard. Mit dem deutlichen Zuwachs der HSDs hat sich das geändert.
Und wenn einmal mangels Verfügbarkeit anstelle von 0W8 ein 0W16 im Motor landet, wird man die Unterschiede vielleicht bei der 4. Nachkommastelle "herausmessen" können. Von einem "falschen" Öl kann man hier definitiv nicht sprechen.
eppf
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Letzte Änderung: 23.05.2024 12:28 von eppf.
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