Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 27.03.2024 19:56 - vor 3 Monaten, 1 Woche
Hallo
Die Kostengutschrift wurde von Toyota Europa genehmigt.
Also wurde der neue Wärmetauscher EHR von der Garantie übernommen.
P4 2016, 140 000km.
Ein Danke an die Toyota Vertretung in meiner Region, ein Danke an Toyota Schweiz und ein Merci an Toyota Europa
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 07.04.2024 19:19 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
Bei meinem P4 ist das Problem bislang nicht aufgetreten (Juli 2016, 125.000 km).
Aber das Hinwarten und Gucken und Horchen, ob es denn heute oder morgen oder übermorgen so weit sei, mochte ich nicht haben. Darum hab ich jetzt kurzerhand selbst zum Werkzeug gegriffen und hab mich für die "Reparatur" im Motorraum entschieden (nicht unten am Kat).
Das entscheidende Video wurde ja schon mehrfach verlinkt:
Ab 2:50 kommt die maßgebliche Passage. Es ist wirklich nur ein schlichtes Umstecken.
Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Im obigen Video wird nicht erklärt,
- wie man an die Rohre und Schläuche rankommt
- warum man nach getaner Arbeit auf eine Überraschung gefasst sein muss
Dieses Video zeigt, wie man sich Zugang verschafft:
Wird erklärt am P3, aber am P4 ist es nicht anders. Hilft also.
Technisch ist die Sache - auch für Laien - eigentlich trivial. Aber es gibt .... Hürden. Das Windleitplastik (über dem Scheibenwischermotor) gibt sich extrem störrisch beim Ausbau. Es braucht Kraft und Mut, das Teil rauszu....reißen. Der Einbau ist einfach.
Die Schlauchklemmen sind nicht ganz einfach zu erreichen, aber wenn man mit der richtigen anfängt, kommt man an alle irgendwie ran.
Nach dem Umstecken des Winkelstückes bleiben die beiden Öffnungen (Alurohr und Schlauch) offen, die zum Tauscher und zurück führen. Aber ich hatte dafür Verschlüsse vorbereitet - in der irrigen Annahme, dass der stillgelegte Abschnitt nicht unter Druck steht.
Anfängerfehler - aber eigentlich logisch: Die Wärmeschleife ist zwar abgeklemmt, aber dennoch enthält sie Kühlflüssigkeit, weil ich sie unten am Kat nicht abgelassen hab. Beim Fahren erhitzt sich der Kat, somit die rote Suppe, und die hat einen der Dichtstopfen rausgehauen wie einen Korken aus der Sektflasche. Außerdem trat ein guter Teil der Flüssigkeit aus. Das Metallrohr hat jetzt halt keinen Deckel.
Spritz - spritz - stink - stink.
Aber viel Suppe war es ja nicht, vielleicht ein kaffeebecher voll. Kein Drama, aber anfangs war ich schon erschrocken und dachte, verdammt, bin ich doch zu doof dafür.
Im ersten Video fehlt der Überdruckhinweis. Wenn man's wirklich sauber machen will, klemmt man erst oben ab, danach lässt man unten das Restwasser raus.
Beim Umstecken selbst gehen vielleicht drei schnapsgläservoll verloren, die hab ich nachgefüllt. Dann gefahren, kontrolliert, gefahren, kontrolliert ....
Unterm Auto sammeln sich noch ein paar Tropfen, aber die stammen aus dem Überdruckmalheur, wie beschrieben.
Jetzt ist alles dicht, alles sauber, alles cool.
Nebengewinn: Jetzt weiß ich, wie man Scheibenwischerarme und das Gestänge ausbaut. Weiß nur noch nicht, was mir das Wissen nützt.
Falls gewünscht, kann ich ein paar Bilder nachreichen, aber da ist nix drauf, was Ihr nicht auch im einen oder anderen Video seht.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.04.2024 20:51 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
grennline schrieb: .... Kannst du uns noch sagen welcher Durchmesser nötig ist
um die Schläuche zu verschließen?
Ähemmm - so ungefähr, ja. Ich hab gar nicht gemessen, sondern einfach beim Landmaschinenhändler ins Regal gegriffen und genommen, was passt.
Der Gummischlauch hat den größeren Innendurchmesser, ca. 15 mm. Ich hab einen Hydraulik-Verschluss-Stopfen genommen (Gewinde-Außendurchmesser ca. 18 mm), das Gewinde mit Fett benetzt und ihn reingedreht und gezwängt.
Das Alurohr hat nur ca. 10 mm. Dafür hab ich nix gefunden. Darum hab ich ein fingerlanges Stück Hydraulikschlauch drüber gestülpt und dorthinein ebenfalls einen solchen Stopfen geschraubt. Das ist der, den es dann wieder rausgedrückt hat. Ist in die Motorverschalung abgetaucht und irgendwo im Straßengraben gelandet. An das offene Schlauchende kommt man nicht ran, ohne das ganze Luftleitgedöns und die Scheibenwischer nochmal abzubauen.
Dann bleibt's halt offen. Da passiert echt nix.
Bei Gelegenheit (Auto auf der Hebebühne) werd ich das Restwasser aus der Wärmetauscherschleife ablassen - falls noch welches drin ist.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 12:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
Hallo,
noch ein Gedanke zu der Bypass-Methode oben im Motorraum.
Meiner Meinung nach bleibt die Abgas-Klappe im EHR immer in der "Kalt" Position.
Sie wird durch die Wassertemperatur betätigt und das bleibt durch den Stillstand die meiste Zeit kalt.
Events. ist es sinnvoll, den Abgasstrom durch eine blockierte Klappe am EHR vorbei gerade durch das Abgasrohr zu leiten?
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 17.04.2024 12:51 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
KSR1 schrieb: Welchen Beitrag auf der Seite meinst Du? Den unten mit der Wasserpumpe? Die es für um 60 Euro zu kaufen gibt? www.autodoc.de/stark/17368643
Leider gibt es die Prius Gen 3 und Prius Gen 4 Wasserpumpen nicht für 60 Euro. Die verlinkte ist ein rein mechanisches Teil, nur Alugehäuse, Lager, Dichtung und Rotor.
Die Gen 3 und Gen 4 verwenden eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe und sind nicht unter 160 Euro zu haben.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 02.06.2024 18:54 - vor 1 Monat
Sooo ... nun hat es mich auch erwischt . Insgesamt hatte ich wohl Glück (schaue recht selten unter die Motorhaube), nach merkwürdigen Gluckergeräuschen beim abstellen des Wagen bzw. start und stopp der ICE schaute ich doch mal wieder nach - Vorratsbehälter war fast leer.
Mein FTH baute eine temporäre Überbrückung ein, jetzt fahre ich ein paar Tage damit rum um wirklich sicher zu sein, dass der Kühlmittelverlust durch das EHR verursacht wird (bis jetzt sieht es aber genau danach aus, solche Testfahrten sind wohl auch notwendig für die Übernahme durch die Toyota Relaxgarantie).
Durch die zielsichere Routine des FTHs kommt in mir der Verdacht hoch, dass ein defektes EHR kein extrem seltener Einzelfall ist.
vg
priusnovice
PS.
... und das auch noch ... Schnapszahl erreicht
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 02.06.2024 19:20 - vor 1 Monat
Ich glaube, ich hatte die Frage schon mal hier im Forum gestellt: Ist die Reparatur (also nicht die vorübergehende Überbrückung) des EHR in D inzwischen offiziell über die Relax-Garantie abgedeckt?
Letzte Änderung: 02.06.2024 19:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 06.06.2024 22:26 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
ElektrischesGefühl schrieb: ...offiziell über die Relax-Garantie abgedeckt? Persönlich habe ich den Eindruck, dass das immer noch eine Einzelfallentscheidung ist, offizielles weis ich natürlich auch nicht.
Nach dem 2. Termin wurden nun Fotos gemacht und Unterlagen ausgefüllt und werden zur Kostenübernahmeanfrage zu Toyota geschickt. Nach Rücksprache des Kundenbetreuers mit seinem Chef hat man mir nun in 4 Wochen für den Austausch einen Termin gegeben, "das Ersatzteil hat sehr lange Lieferzeiten" (entgegen der ersten Aussage, das es wohl in 3 Tagen geliefert werden kann). In mir kommt der Verdacht hoch, das man ohne Rückmeldung von Toyota zur Kostenübernahme dem Kunden vorher nicht eine kostspielige Reparatur aufbrummen will (was ja auch ok ist ...).
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 08.06.2024 02:35 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
Es wäre spannend (und ziemlich sicher auch für die P4-Eigner gewissermaßen existentiell), ob es von Toyota - wie es viel häufiger als hier in den US so ist - ein Bulletin mit - von was auch immer abgedeckt (Relax-Garantie, Kulanz) - kompletter Kostenübernahme geben wird...
Wenn dem nicht so ist/sein wird, wird das den einen oder anderen in Zukunft wohl eher vom Kauf eines Toyota abhalten
Letzte Änderung: 08.06.2024 02:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 09.06.2024 21:19 - vor 3 Wochen, 2 Tagen
Das Problem tritt ja auch vermehrt beim 2.0er Corolla auf. Da hat jetzt auch einer einen interessanten Screenshot zum Thema Relaxgarantie gepostet.
Da dann der 9. Beitrag.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.06.2024 10:08 - vor 3 Wochen, 1 Tag
hoffeck schrieb: Das Problem tritt ja auch vermehrt beim 2.0er Corolla auf.
interessant zu lesen.
Mein P+ (BauZeit: 10/2016) hat auch ein EHR (ganz sicher!).
Und zumindest bis jetzt(!) noch keine Probleme damit.
Ziemlich bizarr, dass dieses Problem soweit ich sehen kann, nur neuere Modelle (P4 und später) betrifft.
Aw: Kühlwasserverlust EHR Wärmetauscher 10.06.2024 11:41 - vor 3 Wochen, 1 Tag
Ja, das EHR in der 4. HSD-Generation wurde wohl gegenüber dem P3 und dem P+ nochmal verändert/"verbessert".
Deswegen ist durchaus nachvollziehbar, dass sowohl der P4 als auch der Corolla 2.0 (der das gleiche Modul zu haben scheint) betroffen sind, der P3 und der P+ aber nicht.
EDIT: Um aus besagtem Screenshot zu zitieren, den hoffeck verlinkt hat:
FAQ - RELAX - ABDECKUNG - VORWÄRMUNG-KATALYSATOR
Es scheint vermeintlich eine Diskrepanz in der Auslegung der Relaxbedingungen zu geben, da die Vorwärmung-Katalysator als abgedeckt angezeigt wird, während dieses Bauteil zur Hitzerückführung als Teil der Abgasanlage, keiner Deckung unterliegt. Diese Zuordnung kann zu Verwirrung bei der Entscheidungsfindung führen.
Grundsätzlich ist das Bauteil zur Hitzerückführung als Teil der Abgasanlage nicht gedeckt!
Dennoch erkennt der Garantiegeber einen Mangel an, wenn:
• Motorkühlmittelverlust über das Abgaswärmerückführungssystem als Ursache vorliegt (Symptome: Weißrauchbildung und / oder
Kühlmittelverlust)
Hinweis:
Erschwerend kommen noch uneinheitliche Beschreibungen der Teile zwischen den einzelnen Quellen Techdoc / Microcat hinzu.
Microcat: ET nicht separat erhältlich = 17410-***** Rohr Auspuff vorn
Techdoc: Hitzerückführung
Toyota scheint das Problem im Rahmen der Relax-Garantie also mittlerweile tatsächlich anzuerkennen. Was aus meiner Sicht nur folgerichtig ist, da es sich nach meinem Dafürhalten um einen Serienfehler handelt, der nicht durch regulären Verschleiß auftritt, sondern ein Materialproblem darstellt.