Ja, ich bin wieder da!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe Probleme mit der 12V Hilfsbatterie in meinem Prius 4 FL von 2019. Der ist also knapp 5 Jahre alt und hat schon die dritte!!! 12 Volt Batterie. Das erste Mal gab es Probleme nach etwa 3 1/2 Jahre. Da ging am 27.12.2022 nichts mehr, so dass der Pannendienst kommen musste. Damals hatte ich noch keinen Booster, so dass ich mich beim FTH entschied, sicherheitshalber die Batterie wechseln zu lassen.
Die zweite Batterie "konnte auch nicht die Spannung halten", d.h. im Hybrid Assistant nahm die zu Beginn angezeigte Spannung mit der Zeit kontinuierlich ab. Ich war deshalb öfter beim FTH. Die waren auch bemüht, konnten aber nichts machen, solange deren Tester anzeigte: "Batterie OK". Im Herbst war es dann soweit und der Tester zeigte: "Batterie wechseln" an.
Nun hat mein Prius also die dritte Batterie. Die bekam ich "randvoll geladen" (der Hybrid Assistant zeigte anfänglich 12.8 Volt an). Die Spannung nimmt aber seitdem kontinuierlich ab. Nun sind es, wennn der Prius einen knappen Tag gestanden hat, typischerweise zwischen 12.4 und 12.3 Volt.
Ich kann mir zwei Gründe vorstellen, warum die Spannung kontinuierlich geringer wird, obwohl ich in den Wintermonaten durchschnittlich 500-600 km bzw. knapp 20 Stunden pro Monat in HH und Umland unterwegs war. 1. könnte es ein ungewöhnlich hoher Ruhestrom sein oder 2. wird die Hilfsbatterie nicht ausreichend während der Fahrt geladen.
1. Um ein Gefühl für den Ruhestromverbrauch zu bekommen, habe ich das Auto bewusst länger als 24 Stunden stehen lassen und die Spannung mit einem digitalen Multimeter von Zeit zu Zeit gemessen Das Ergebnis sieht so aus:
Dass kurz nach Abschalten des Fahrzeugs die Spannung keine wirklichen Rückschlüsse auf den Ladezustand gemacht werden können und man deshalb mindestens 4 oder besser 8 Stunden warten sollte, ist mir bekannt.
Bemerkenswert finde ich, dass selbst nach mehr als 24 Stunden eine deutliche Abnahme der Spannung zu sehen ist. Besonders deutlich wird das bei der
grünen Periode, bei der der Prius rund 4 Tage stand.
Nun meine erste Frage: sieht das vernünftig aus?
Nimmt man an, dass
grünen Standperiode die Spannungsabnahme ab dem 2. Tag durch den Ruhestrom des Fahrzeugs bedingt ist, dann entspräche das bei einer 52 Ah Batterie grob geschätzt am 2. Tag einem durchschnittlichen Ruhestrom von 200 mA, was in meinen Augen enorm wäre.
2. Ich benutze ja den Hybrid Assistant und habe also den OBDLink LX Adapter. Da fiel mir ein, dass man damit ja auch die Batteriespannung dank der App auch während der Fahrt überwachen kann. Also hab ich die App während einiger Fahrten anstelle der Hybrid Assistant App laufen lassen und mittels Screen Recorder aufgezeichnet. Wie das am Anfang einer Fahrt aussah, ist in der folgenden Abbildung zu sehen:
Das sieht man unten rechts dass die Spannung zu Beginn der Fahrt bei gut 14.1 Volt liegt aber schnell (genauer nach Erreichen vom Stage S1.b) auf 12.x Volt absinkt. Eine ähnliche Beobachtung hat hier ja vor einigen Monaten auch @Philipp94 gepostet.
Bei genauer Beobachtung stelle ich fest, dass eine Ladespannung von 14.x Volt nur im P,R,N und in D nur zum Anfang der Fahrt, wenn die Motorsteuerung in S1 oder sogar nur in S1a ist.
Ein Zeitraffervideo der Aufzeichnung einer Fahrt ist
hier in meinem Cloud-Bereich zu finden
Wenn ich das nun interpretieren sollte, würde ich sagen, dass im normalen Fahrbetrieb nicht geladen wird. Was meiner Meinung nach nur wenig Sinn macht.
Da hier ja die Spannung mittels App über das, was OBDLink LX liest, bestimmt wird, könnten die Werte ja falsch sein. Da war Martin (@Der_Flieger) so nett und hat mir einen seiner Batterie-Sensoren geborgt, mit denen die Spannung direkt and den Batteriepolen gemessen und deren Verlauf aufgezeichnet wird.
Die Aufzeichnung von zwei Fahrten von je 20 km Länge ist unterstehend zu sehen (dabei werden die Messungen jeweils über zwei Minuten gemittelt aufgezeichnet):
Die ersten vier
roten, senkrechten Striche markieren jeweils den Start und das Ende der beiden Fahrten.
Bei der Hinfahrt war nur für eine kurze Zeit (kleine Pulshöhe weil deutlich kleiner als 2 min) am Anfang der Fahrt die Ladespannung von 14.x V erreicht. Sonst hat der Sensor nur etwa 12.5 V während der Hinfahrt gemessen. Zum Ende der Hinfahrt gibt es auch keinen zweiten Ladepuls, da ich nicht rangieren musste und gleich den Start/Stop Knopf gedrückt habe.
Bei der Rückfahrt gab es zu Beginn und Ende der Fahrt jeweils eine kurze Periode, bei der die Spannung über 14 Volt lag, weil ich in beiden Fällen rangieren musste, also auch in R schalten musste.
Generell habe ich gesehen, dass es keine Rolle spielt, ob ich 5, 10 oder 20 km weit fahre oder ob ich im heretical mode, also schneller, unterwegs bin. Neben P und R sowie S1 wird nur geladen, wenn ich beim Segeln in N schalte. Ein Zeitraffervideo der Aufzeichnung einer Fahrt mit Gleiten in N ist
hier in meinem Cloud-Bereich zu finden
Nun meine zweite Frage: Ist das normal? Macht das Sinn?
Von Martin weiß ich, dass bei seinem Auris zwar auch die Ladespannung variiert, aber nur zwischen 14.x und 13.5 Volt. Es wird also immer, wenn auch mit unterschiedlicher Stärke geladen. Das ist anders als bei meinem Prius.