Dauertest Auto Bild 05.08.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Sitze gerade beim Reifenhändler, um der W800 einen neuen VR aufziehen zu lassen. Lese die dort ausliegende Autobild 4.7.19, nein, überflieg' sie und bleibe bei einem Kurzbericht über den P4 hängen, der das baldige Ende des 100.000km Dauertests ankündigt. Mal lesen, was die Zeitschrift dann über den P4 vermeldet. Ob es mehr und anderes als über den P2 und 3 werden wird, wo nichts bis sehr wenig Negatives zum Vorschein trat? Denke nein, was soll schon sein. Das Ding wird laufen, laufen und ....
Wisedrum
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Letzte Änderung: 05.08.2019 09:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Dauertest Auto Bild 05.08.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Es geht weiter in Richtung 150.000, soviel hab ich davon gelesen.
Timo
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Letzte Änderung: 05.08.2019 10:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Dauertest Auto Bild 05.08.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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...der wird vorher wieder verschwinden.........
Wie bereits beim letzten Dauertest.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Dauertest Auto Bild 05.08.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Bislang gibts keine Anzeichen, daß der P4 bei Autodieben so beliebt ist wie seinerzeit der P3.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Dauertest Auto Bild 05.08.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Also meiner ist nach 3,5 Jahren noch da. Will nichts heraufbeschwören....
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Dauertest Auto Bild 08.08.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Heute das Blatt in Händen gehalten:
Technisch wie gewohnt top, aber die Bremsen....dass Toyota das immer noch nicht hinbringt.
Wenn ein Fahrzeug mit moderner Bremsanlage vor dir bremst und steht, rauscht du mit 40 km/h hintenrein bei Autobahngeschwindigkeit.
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Aw: Dauertest Auto Bild 08.08.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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An den mäßigen Bremswerten hat sicher auch die Serienbereifung "Toyo NanoEnergy" einen beträchtlichen Anteil. Mit Reifen von Michelin, Goodyear, Conti oder Hankook wären sicher noch 2-3 Meter weniger machbar.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Dauertest Auto Bild 08.08.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Timico schrieb:
An den mäßigen Bremswerten hat sicher auch die Serienbereifung "Toyo NanoEnergy" einen beträchtlichen Anteil
Diesbezüglich bin ich hin und hergerissen.
Einerseits bin ich der Auffassung, dass die Autos und nicht die Reifen verglichen werden sollten. Sprich in einem Vergleich möglichst einheitliche Dimensionen und identischer Hersteller und Reifentyp.
Anderseits könnte der Hersteller ja auch wenn ihm das Thema wichtig ist auch gescheite Reifen montieren. Da Reifen heute gerne mal über 50tkm halten wird es viele Autos geben, die während ihrer Zeit beim Erstbesitzer niemals andere Sommerräder als die der Erstausrüstung montiert haben.
Beim Plug-in-Vergleich der AMS ist der Prius vor allem im Bereich der Fahrdynamik deutlich abgekackt. Der Prius stand auf den damals einzig erhältlichen 195/65/15 Rädern während der Golf-Testwagen statt der Serienmäßigen 205/55/16 auf 225er Sonderausstattungs-Walzen stand.
Toyota hat hier insofern gegengesteuert, dass auch der Plugin mit den 215er Rädern erhältlich ist. Und hoffentlich werden alle Pressefahrzeuge, die an die Medien mit fahrdysmamischem Schwerpunkt gehen, so ausgestattet sein.
Als Importeuer würde ich hier auch die Räder gegen die eines besseren Herstellers wechseln. "Ab Werk wird der Wagen mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert - wir haben darauf keinen Einfluss". Ich denke, dass eher massiver manipulierte Pressefahrzeuge üblich sind.
Bei VAG kann man die Verbrauchsanzeige über das Diagnosegerät justieren. Mir läuft es seit ich das weiß immer kalt den Rücken runter, wenn ich in einem Testbericht lese das der Testverbrauch am Bordcomputer abgelesen wurde.
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Aw: Dauertest Auto Bild 08.08.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Timico schrieb:An den mäßigen Bremswerten hat sicher auch die Serienbereifung "Toyo NanoEnergy" einen beträchtlichen Anteil. Mit Reifen von Michelin, Goodyear, Conti oder Hankook wären sicher noch 2-3 Meter weniger machbar.
Andererseits: Da ich hier im Forum lese, wie viele Priusfreunde auf Ganzjahresreifen umrüsten (ok, z.T. aus nachvollziehbaren Gründen), verschiebt sich die Bremswegdiskussion. GJR bremsen im trockenen Sommer schlechter als Sommerreifen und bei Winterglätte schlechter als Winterreifen.
Diese Diskrepanz müssen wir aushalten bzw. mit Voraussicht im Verkehr entschärfen.
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Aw: Dauertest Auto Bild 08.08.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Diese "Diskrepanz" ist für mich der eindeutige Grund, den Aufwand für wechseln und den zweiten Reifensatz inkauf zu nehmen.
Es ist eine unnötige Sicherheitsreserve, die man einfach so hergibt. Dazu bin ich nicht bereit. Stichwort Käsescheibenmodell.
Ich KANN solche technischen Defizite nur ausgleichen, wenn ich es bewusst einkalkulieren kann. Es ist aber nunmal die Natur eines Unfalles, dass er in der Regel eben NICHT vorhergesehen wird.
Von daher behalt ich lieber diese zusätzliche (leicht zu erhaltende) SicherheitsMarge bei...
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Aw: Dauertest Auto Bild 08.08.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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@Kroebje, der Michelin hat sehr gute Sommer Werte da er aus einem Sommerreifen gemacht wurde, für Gewöhnlich wird ein GJR aus Winterreifen gemacht. Kann diesen Reifen sehr empfehlen, hatte nach ~43.000km noch 5-6mm Restprofil.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Dauertest Auto Bild 09.08.2019 06:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Seltsamerweise findet man die Profiltiefe der jeweiligen neureifen nicht Mal auf der Hersteller Seite, dabei ist das gleichbedeutend mit dem Packungsinhalt im Supermarktregal.
Also wenn ich Reifenhersteller wäre, würde ich die Profiltiefe über die umsatz/Gewinnerwartung steuern.
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Aw: Dauertest Auto Bild 09.08.2019 07:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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kroebje schrieb:
Da ich hier im Forum lese, wie viele Priusfreunde auf Ganzjahresreifen umrüsten (ok, z.T. aus nachvollziehbaren Gründen), verschiebt sich die Bremswegdiskussion. GJR bremsen im trockenen Sommer schlechter als Sommerreifen und bei Winterglätte schlechter als Winterreifen.
Als GJR-Fahrer sehe ich das anders. Wenn man einen guten GJR kauft gibt es sowohl jede Menge reine Sommerreifen, die schlechtere Sommereigenschaften haben, als auch jede Menge reine Winterreifen zu kaufen, die schlechtere Wintereigenschaften als gute GJR haben.
Den Werks-Toyo halte ich für einen Reifen, der von ziemlich vielen GJR in vielen seiner Eigenschaften übertroffen werden kann.
Natürlich würde ich als Hersteller keinen Testwagen auf GJR zur Verfügung stellen. Aber auch nicht auf Toyo. Für einen Verbrauchstest würde ich freilich den Toyo nehmen.
Da für die allermeisten Autotester die Fahreigenschaften weitaus bedeutender als das letzte Verbrauchszehntel sind wäre für mich die Bereifung der Testwagen klar. Der im Handling und beim Bremsen beste Sommerreifen.
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