Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.10.2019 01:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Cool...Danke, Ralf!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.10.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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@rst1, Danke! Hab mir Deine Mitteilung bezüglich der Antriebswelle ausgedruckt und hüte sie. Sollte ich einmal das Klickern hören, habe ich was handfestes vorzuzeigen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.10.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Liebe Leidensgenossen,
zuerst einmal vielen Dank für das Dokument, das hilft Einigen sicher weiter.
Von meinem Prius, der ja unfreiwillig Testobjekt bis zur Zerstörung ist, gibt es eine Neuigkeit.
Die Glücksradgeräusche sind nahezu vollständig verschwunden.
„Hm, wie denn das?“ Mögt ihr denken.
Kurz nach dem Start, noch im Flammenwerfermodus, schaltete vor mir eine Ampel auf Rot. Ich war überrascht, erwische ich die normalerweise doch immer bei Grün. Naja, also plötzlich und stark gebremst. So, das gleich elektrisch und mechanisch gebremst wird, ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist. Nicht „voll drauf“ aber doch kräftig.
Es klang als wolle man bei einem Schaltgetriebe ohne die Kupplung zu trennen den Gang einlegen. Also bin ich wieder runter vom Pedal, der Schreck war groß. Aber die Ampel natürlich trotzdem Rot und das hat Vorrang. Also wieder drauf auf‘s Pedal.
Entweder es ist jetzt richtig was kaputt und das Teil fällt demnächst auseinander oder es gab so viel Materialabrieb in den 2-3 Sekunden des Ereignisses, dass jetzt kein Kontakt mehr besteht zwischen den sich zuvor berührenden Teilen in der Gelenkwelle.
Jedenfalls ist seit dem Moment das normale Glücksrad nicht mehr wahrnehmbar. Das Auto hatte das immer, egal welcher Zustand und welche Temperatur - bei weniger als 50 km/h war Glücksrad angesagt. Ich möchte also definitiv sagen: Das Glücksrad ist weg. Ob das jetzt besser oder schlechter ist als vorher weiß ich aber nicht. Ist echt ein lustiges Auto.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.10.2019 01:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wenn du meinst...Ich wäre mit solchen endgültigen Thesen bei dem Thema sehr vorsichtig.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 00:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ein Forum-Freund schrieb vor langer Zeit:
Der Freundlicher hatte im das Getriebe-Öl gewechselt.
Aber das Geräusch „Klackern“ war nicht verschwunden.
Im priuswiki ist der Getriebe-Öl wechsel beschrieben.
Ich als Laie, finde das Thema „Getriebe-Öl wechsel“ noch interessant.
Noch eine Bemerkung zur Technische Serviceinformation TSB:
-einige Kunden
-Version 1, 25 Jun 2019
Hallo Toyota, du bist 2 Jahre zu spät !!!
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 07:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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trus7y schrieb:
...
Es klang als wolle man bei einem Schaltgetriebe ohne die Kupplung zu trennen den Gang einlegen....
Klingt ein wenig, als hätte bei dir einfach das ABS "zugepackt".
Hast du schonmal so hart gebremst, dass das ABS einschreitet?
Als ich das das erste Mal machte, dachte ich auch erst, es sei was kaputt, habe aber gelernt, das das ganz normal ist.
Nur so eine Idee....
Gruß
PMueller
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 07:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ja, und wenn die Antriebswelle zu viel Spiel hat oder gar trockengelaufen ist, ist der Eingriff des ABS so ziemlich das Ungünstigste für die Gelenke.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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@hverheyen
Nur das die Antriebswellen vom Bremsen nicht viel Moment sehen... außer der Trägheit vom Antriebsstrang und die Vibrationen während das ABS aktiv regelt.
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Letzte Änderung: 30.10.2019 22:03 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Mein P4 hat leider auch das gleiche Problem mit dem Klackern .
Bj.02.2016 - Km Stand 42xxx . Sitzbezüge Fahrerseite wurden schon 2x auf Garantie getauscht. Habe demnächst den nächsten Service Termin und werde das Thema Klackern ansprechen. Bin mal gespannt ….!!
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Nur das die Antriebswellen vom Bremsen nicht viel Moment sehen...Aber irgendwo drückt irgendwas kräftig gegen irgendwas.
So eine unspezifische Krafteinwirkung kann ja manchmal nützen, wenn man sowieso nicht genau weiß, warum eigentlich das "Geräusch" wo und wie entsteht.
Ich schlage manchmal meine Mikrowelle, wenn sie mich akustisch nervt und dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 11:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Waldfee0815 schrieb:
Nur das die Antriebswellen vom Bremsen nicht viel Moment sehen... außer der Trägheit vom Antriebsstrang und die Vibrationen während das ABS aktiv regelt.
genau deswegen... (Fettdruck von mir)
Das ABS wechselt in schneller Folge von Vollbremsung bis Leerlauf...
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Letzte Änderung: 30.10.2019 22:04 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
bei mir tritt das Geräusch auch nicht mehr auf. Habe mit meiner Meldung im Forum bewusst gewartet bis zum Wetterwechsel und kann sagen, dass auch die niedrigeren Temperaturen keinen weiteren Einfluss haben. Das letzte Mal hörte ich das Klackern ca. im Juli diesen Jahres.
Melde mich falls sich wieder etwas ändert.
Viele Grüße
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Prius P4 / C220 T, Diesel
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 12:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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hverheyen schrieb:
[…]
Das ABS wechselt in schneller Folge von Vollbremsung bis Leerlauf...
Wirklich kompletter Leerlauf oder regelt das ABS nur die Bremsdruck etwas runter, bis das Rad wieder sich dreht? Kenne gerade nicht die genauen Reaktionszeiten der ABS-Bremsdruckregelung.
Da müssten ja auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oder Fahrzeuge mit Hinterachsantrieb (lange Kardanwelle) beim Bremsen Probleme haben.
Direkt betroffen ist ja hier MG2 über die Hohlradwelle. MG2 hat sicherlich eine gute Rotationsträgheit. Aber der leichtere MG1 an der Sonnenwelle dreht sich sicherlich leichter. Die Zahnräder vom PSD (Planetengetriebe) sind sehr klein und leicht. Dann sind die Zahnräder im Schaltgetriebe eher größer. Und die Kupplung dreht sich beim Schaltgetriebe ja auch noch mit.
Für eine genaue Aussage müsste man sich die Massenträgheitsmomente von allen Bauteilen mal anschauen und mit einem einfachen MKS-Modell untersuchen.
Zwischen Motor und Planetenträger haben wir doch eine Kupplung dazwischen. Die Kupplung zwar fest verbaut und kann nicht betätigt werden, aber bei plötzlich Überlasten sollte sie reagieren.
Ansonsten wird das Differential auch plötzliche Drehzahländerungen in gewissen Rahmen ausgleichen können. Bzw. das Differential bekommt beim Bremsen ordentlich Drehmomente aufgebürdet, wenn linkes und rechtes Rad durch die ABS-Regelung unterschiedlich verspannt werden.
Deswegen haben Fahrzeuge mit Allrad und Diff-Sperren meist auch Rutschkupplungen und/oder Schwingungsdämpfer bei jeder Diff-Sperre...
Aber Antriebswellen bei Hybriden und E-Autos werden eh deutlich mehr beansprucht, da sie auch beim Bremsen richtig Drehmoment ableiten müssen. Die klassische Motorbremse bei reinen Verbrennern ist da meist recht zahm.
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Letzte Änderung: 30.10.2019 12:37 von ex_Waldfee0815.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Hm, das ist natürlich ein interessanter Ansatz. Ich denke nicht, dass das ABS aktiv war. Ich habe das System ein oder zwei Mal erlebt, da meine Ganzjahresreifen ab und zu den Grip verloren im vergangenen Winter. In meiner Erinnerung fühlte es sich anders an und war auch am Bremspedal leicht zu spüren.
Dieses Mal war es bloß ein Geräusch, ähnlich dem „Ratschen“ im Schaltgetriebe, wie beschrieben.
Ich muss aber ergänzen, dass mir vor einigen Wochen noch etwas auffiel:
Die Straße vorm Haus ist ganz leicht abfällig und ich habe im Stand nur fix auf N geschaltet um zu parken. Der Wagen rollte sehr langsam rückwärts. Es klang grässlich mahlend mechanisch und die Bewegung des Autos, und somit logischerweise die Drehung des Rades war ruckig und nicht konstant. In R war davon nichts zu spüren.
Also im Großen und Ganzen gehe ich bei meinem Prius schon von einem Schaden aus. Es stimmt einfach etwas nicht. Entweder im Getriebe (was ich eher glaube) oder der besagten Antriebswelle. Auch glaube ich, dass die Antriebswelle beim Bremsen in N sehr viel Moment bekommt. Da kann ich wirklich voll drauf treten um die Bremsen zu säubern, und von Glücksrad war nie was zu hören.
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Letzte Änderung: 30.10.2019 20:14 von trus7y.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 30.10.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Das "Glücksrad" kommt ja gerade nicht beim voll Reinlatschen...Es tritt bei rekuperativem Bremsen mit geringer werdender Geschwindigkeit bis zum Stillstand auf.
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Letzte Änderung: 30.10.2019 20:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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