Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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SchaunWirMal schrieb:
Über Rückmeldungen von Kunden, die sich ob mangelnder Kooperationsbereitschaft ihrer Werkstatt an den Importeur gewandt haben liest man hier nichts. Dementsprechend sehe ich auch hier keinen Grund, sich über den Hersteller/Importeur zu beschweren.
Ich habe hier nachgelesen und habe zum Zeitpunkt vom 12.06.2019 drei gefunden, bei denen der Händler/Toyota D das Problem nicht anerkennen und einen Wechsel nicht durchführen wollten. Lange ist das noch nicht her! Einer ist davon zwar inzwischen doch ausgetauscht worden, aber man weiß ja auch gar nicht, wer im letzten Jahr alles nicht beim Händler war und eine Absage bekommen hätte. Ich sage dir ganz ehrlich - jetzt ging es bei mir problemlos - wohl auch aufgrund der tollen und mühsamen Vorarbeit einiger hier aus dem Forum. Danke nochmal dafür! Und da finde ich es zu kurzsichtig und nicht angemessen, zu sagen, dass da sofort alles kulant geregelt wurde/würde.
Anderwo muss man ob offensichtlicher Konstruktionsfehler[...]
Ein erster Lackmustest sind Fahrzeuge, die aus der Werksgarantie raus sind und für die keine Garantieverlängerung besteht. Mal schauen, wie damit umgegangen wird.
Richtig, und genau das wird die entscheidende nächste Frage sein, um die sich einige hier mehr Sorgen machen als du...Das hängt sicher auch von den persönlichen Vorerfahrungen ab. Und die waren bei mir z.B. nicht besonders gut. Es hatte einen Grund, warum ich mit meiner Reklamation bis jetzt gewartet habe. Wenn man wie ich zwei Monate nach dem Kauf so intensiv, mühsam und unnötig für selbstverständliche Garantiereparaturen kämpfen musste, hat man wohl evt. eine andere Einstellung...Nebenbei: Die Antriebswelle scheint doch ein offensichtlicher Konstruktionsfehler zu sein, oder?
Bei dem Serienfehler mit den Prius III-Invertern hat sich Toyota m.E. verdammt großzügig gezeigt[...]
Ich habe fast den Verdacht, dass Toyota durch seinen unzerstörbarkeits-Ruf extrem hohe Erwartungen weckt. Wer keine Erwartungen hat, wird nie enttäuscht. Wer zu hohe Erwartungen hat muss permanent Frust schieben.
Der Prius III ist aber nicht der Prius IV. Das hilft einem nur bedingt, weil man eben nicht verallgemeinern kann und die Reaktionen auf die Reklamationen sehr verhalten wirken. Bis jetzt habe ich eher den Eindruck, dass Toyota allergisch reagiert, als die Betroffenen...In meinem Fall kommen wie erwähnt gemachte Erfahrungen hinzu, die in eine ähnliche Richtung gehen, wie die in der Regel von P4-Haltern gemachten bei der Welle (langes Negieren des Problems, mühsamer Nachweis durch den Kunden). Und ich glaube nicht, dass die Erwartungen zu hoch sind, wenn man als Kunde nach zwei Monaten, in denen die Beifahrersitzerkennung nicht funktioniert, wodurch wiederum die Klimaanlage und die Gurtwarner nicht adäquat funktionieren, eine einfache, zügige und kundenorientierte Lösung des Problems erwartet (die defekte Sitzheigung lasse ich mal außen vor). Ebenso bei einem Phänomen wie der klackernden Antriebswelle bei einem Wagen, der unter 20000km gelaufen ist!
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Letzte Änderung: 07.08.2019 16:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich kann nur sagen, dass mein Händler die Geräusche angeblich nicht gehört hat. Mein Telefonat mit Toyota D ergab O-Ton: "Was im Internet steht interessiert uns nicht". Das ganze ist etwa ein Jahr her.
Das Problem ist schlicht und einfach Toyota D. Würde ich nicht so vom Konzept überzeugt sein wäre ich schon längst gewechselt. Aber was ja nicht ist kann ja noch kommen.
Mittlerweile habe ich meinen P4 gegen einen neuen P4 PHEV gewechselt. Insgesamt bin ich fast 30.000km mit der ratternden Welle gefahren. Probleme (ausser den akustischen) hatte ich keine.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ein P4 dürfte hier im Forum inzwischen nahezu unverkäuflich sein. Wer kauft ein Auto bei dem alle 20.000km die Antriebswelle gewechselt werden muss? Ich denke auch die Händler werden bald bei Inzahlungnahme die Einkaufspreise nach unten korrigieren.
Wenn seitens Toyota auch weiterhin keine entscheidende Reaktion erfolgt, wird es uns bald so ergehen wie den Dieselfahrern.
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Letzte Änderung: 07.08.2019 23:28 von KeinMucks74.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.08.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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KeinMucks74 schrieb:
Ein P4 dürfte hier im Forum inzwischen nahezu unverkäuflich sein. Wer kauft ein Auto bei dem alle 20.000km die Antriebswelle gewechselt werden muss?
Weil eine Antriebswelle im Schubbetrieb leichte Geräusche macht? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, bisher ist dieses Problem wohl nur ein akustisches Problem.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.08.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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@Erposs, richtig.
@KeinMucks74, ein Apfel-Birnen-Vergleich.
MfG Harzbube, bei dessen P4 noch nichts klickert.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.08.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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KeinMucks74 schrieb:
Ein P4 dürfte hier im Forum inzwischen nahezu unverkäuflich sein. Wer kauft ein Auto bei dem alle 20.000km die Antriebswelle gewechselt werden muss? Ich denke auch die Händler werden bald bei Inzahlungnahme die Einkaufspreise nach unten korrigieren.
Wenn seitens Toyota auch weiterhin keine entscheidende Reaktion erfolgt, wird es uns bald so ergehen wie den Dieseln
Das ist halt eine Einschätzung der "Sachlage". Eine. Der P4 ist in D eh kein Verkaufsburner und findet und fand nur einige "verwegen wagemutige" Käufer. Mit Antriebswellengeräuschen oder nicht. Hat mit ihnen überhaupt jemand ernsthafte Probleme als die einer gelegentlichen Soundmutation im wahrsten des Sinnes des Wortes erfahren, falls er nicht möglicherweise davon genervt für eine Veränderung von ihr durch erzwungenen oder herbeigeführten Austausch des verursachenden Teils oder gar des Autos sorgte?
Lasst Euch die Kiste, so ihr sie besitzt, nicht madig machen durch Vermutungen und vielleicht auch Klangalterationen. Wer sie fährt, weiß, vielleicht auch nur insgeheim, dass sie verdammt gut ist.
Wisedrum, weiterhin mit klickerdiklackerfreien Grüßen.
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Letzte Änderung: 08.08.2019 12:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.08.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Erposs schrieb:
Weil eine Antriebswelle im Schubbetrieb leichte Geräusche macht? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, bisher ist dieses Problem wohl nur ein akustisches Problem.
Weißt du's? Dann stell doch nicht solch eine These auf...Mechanische Geräusche können neben akustischen Erscheinungen auch Verschleiß bedeuten. Und der kann nicht gut sein an solch einem Teil, dass den Wagen bei hohen Geschwindigkeit und Krafteinwirkungen mit der Straße verbindet...
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 09.08.2019 01:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Hier nochmal die Links zum Thema Antriebswelle/Klackern des Gleichlauflagers - wenn man das bisher hier übersehen hat, kann man sich die Dokumente über Beschädigungen daran nochmal ansehen!
maxxom schrieb:
Hier ist ein bisschen Anschauungsmaterial wo das betroffene äussere Gleichlauflager etwas beschrieben ist.
Elbe Gelenkwellen PDF
Ruville Gleichlaufgelenke PDF
Meiner Ansicht nach kommen die Defekte wenn das Gleichlaufgelenk in einem großen Beugungswinkel stark belastet wird. Beispielsweise bei starkem regenerieren in einer Kurve und gleichzeitigem überfahren eines tiefliegenden Kanaldeckels, oder einer etwas höheren Bordsteinkante.
Dies ist vom Belastungsfall eine sehr ungünstige Sache.
Nichts desto trotz muss ein Gleichlaufgelenk für solche, tagtäglich auftretenden Belastungsfälle, ausgelegt sein. Logischerweise ist der Verschleiß hier höher aber 15.000 km sind nicht akzeptabel.
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Letzte Änderung: 09.08.2019 01:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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KeinMucks74 schrieb:
Ein P4 dürfte hier im Forum inzwischen nahezu unverkäuflich sein. Wer kauft ein Auto bei dem alle 20.000km die Antriebswelle gewechselt werden muss? Ich denke auch die Händler werden bald bei Inzahlungnahme die Einkaufspreise nach unten korrigieren.
Wenn seitens Toyota auch weiterhin keine entscheidende Reaktion erfolgt, wird es uns bald so ergehen wie den Dieselfahrern.
Da exakt das gleiche Problem schon beim Prius 3 aufgetreten ist, wie man hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=417806 nachlesen kann, würde ich das nicht so drastisch sehen. Der Prius 3 ist meines Wissens nach, trotz klickern ein Vorbild in Sachen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und alles andere als "unverkäuflich".
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Erposs schrieb:
Weil eine Antriebswelle im Schubbetrieb leichte Geräusche macht? Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, bisher ist dieses Problem wohl nur ein akustisches Problem.
Weißt du's? Dann stell doch nicht solch eine These auf...Mechanische Geräusche können neben akustischen Erscheinungen auch Verschleiß bedeuten. Und der kann nicht gut sein an solch einem Teil, dass den Wagen bei hohen Geschwindigkeit und Krafteinwirkungen mit der Straße verbindet...
Ja, ich weiß das. Mit einer klackernden Antriebswelle kann man noch 10tausende Km fahren. Irgendwann hört man dann nicht mehr nur das klackern, man fühlt es auch.
Die Antriebswelle verbindet nicht den Wagen mit der Straße und geht auch nicht plötzlich kaputt, also keine Sorge.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Das wesentliche Problem dürften weniger die Bedenken wegen eingeschränkter Fahrsicherheit sein (die sehe ich ehrlichgesagt nicht), sondern vielmehr, daß die Neuwagengarantie bei vielen in absehbarer Zeit ausläuft und sich die Frage "Und dann?!" stellt.
Eine verlässliche Antwort von Toyota in Sachen Fehlerbeseitigung und/oder zukünftiger Kulanzregelung gibt es bislang ja leider nicht.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Wenn der Mangel innerhalb der Garantiezeit reklamiert wird, sollte der doch auch nach Ablauf agestellt werden können.
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Auris II TS HSD
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 13:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Auch dann, wenn der Werkstattmeister ratlos mit den Schultern zuckt, weil er entweder nichts hört oder das Geräusch für normal befindet? Oder wenn die Welle zwar getauscht wird, derselbe Fehler aber nach 2-3 Jahren wieder auftritt? Ohne einheitliche Regelung kann das dann ein nerviges Gezerre werden.
Timo
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ja, nervig ist das jetzt schon. Ich staune ja, daß nicht schon mal eine Werkstatt Hand angelegt hat und MO2 Fett (Öl) nachgefüllt hat.
Antriebswellen waren bei Toyota schon immer nervig...nicht zerlegbar und wenn eine Manschette am E9/E11 gewechselt werden musste, wollten die immer die komplette Welle (damals 800,-€) tauschen.
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Auris II TS HSD
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.08.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich denke, die Werkstatt darf/wird während der Garantiezeit keine Reparaturversuche durchführen, die nicht von Toyota abgesegnet sind. Erstens zahlt Toyota diese Versuche wahrscheinlich nicht. Und kommt es dadurch zu Folgeschäden, hat die Werkstatt den Schwarzen Peter.
Timo
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