Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 20:16 - vor 5 Jahren
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Hi,
nur die Anweisung wurde zurückgezogen; evtl. wurde diese durch eine neue Revision der Anweisung ersetzt.
Mein FTH hat keine weiterführenden Informationen erhalten. Zumindest ist mir nichts darüber bekannt.
@ElektrischesGefühl
Eine geänderte Teilenummer könnte z. B. auch auf einen anderen Lieferanten hindeuten. Oder Änderungen im Herstellungsprozess der Welle. Oder oder oder ... da muss man nicht unbedingt augenscheinliche Unterschiede sehen können. Zumal ich in meinem Fall (noch) keinen Blick unter die Manschetten suf die Gelenke werfen konnte.
Gruß,
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 21:45 - vor 5 Jahren
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Ach so, nur die Anweisung wurde zurückgezogen. Die geänderte Teilenummer ist aber weiterhin gültig. Da muss man erst mal drauf kommen.
Dein FTH hat keine weiterführenden Informationen erhalten? Ist ja auch völlig uninteressant für die Werkstätten.
Mich würde es sehr wundern, wenn du nochmal die Gelegenheit hättest unter die Manschetten zu gucken.
Es bleibt weiterhin alles sehr nebulös.
"Jeder kämpft für sich allein." (Hans Fallada)
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.06.2019 22:14 - vor 5 Jahren
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Da muss ich Hans Fallada leider widersprechen
Hast ne PM, KeinMucks74
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2019 07:44 - vor 5 Jahren
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Im entsprechendem PDF steht: Die Garantie beläuft sich auf 60 Monate nach Zulassung.
Alles Easy?
War der Abschluss meiner 2 Jahresversicherung umsonst?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2019 17:04 - vor 5 Jahren
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harzbube schrieb:
Im entsprechendem PDF steht: Die Garantie beläuft sich auf 60 Monate nach Zulassung.Die 60 Monate gelten nur für Fahrzeuge für den amerikanischen Markt, würde ich meinen.
Ich habe die Garantieverlängerung übrigens nicht abgeschlossen, da ich beim Kauf diese 7-Jahres-BigDeal-Versicherungspaket dazubekommen habe. Dieses deckt die wichtigsten Dinge ab (u.a. auch die Antriebswellen) und verlangt ab 50.000 km Laufleistung nur einen recht moderaten Eigenanteil je Reparaturfall (wenn auch mit den Kilometern steigend).
Gruß,
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2019 21:12 - vor 5 Jahren
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KeinMucks74 schrieb:
Mich würde es sehr wundern, wenn du nochmal die Gelegenheit hättest unter die Manschetten zu gucken.Warts ab - mehr wird an dieser Stelle nicht verraten
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 09:14 - vor 5 Jahren
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Ich bin mal gespannt was passieren wird, wenn ich am Freitag mit allen Infos aus dem Thread zum TFH am Freitag gehe.
Ich habe nämlich schon über 45.000 km hinter mir mit diesen Geräuschen. Alles fing bei ca. 30.000 km oder kurz davor. Was ich sehr negativ finde ist, dass der Geräuschpegel sich deutlich erhöht hat. Bis jetzt meinte auch meinem TFH in Düsseldorf, dass keine Geräusche wahrzunehmen sind...
Bin bei ca. 76.000 km und habe noch 1,5 Jahre Garantie... Ich werde sicherlich wieder berichten.
VG
Petar
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Letzte Änderung: 19.06.2019 09:16 von TheP.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 09:29 - vor 5 Jahren
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Die meisten Werkstätten und Händler akzeptieren keine Internet-Quellen als Beweis oder Beleg, sondern machen dann einfach dicht und blocken ab. Ich kann das sogar verstehen: Im Internet wird viel geschrieben, bis der Tag lang ist. Allgemein gesprochen.
Ich würde daher nicht auf einen Thread in einem Forum verweisen. Das führt in den meisten Fällen nur dazu, nicht ernst genommen zu werden. Allenfalls eine (Unterschriften-)Liste Betroffener mit Namen und Anschrift wäre einigermaßen aussagekräftig.
Wenn man so etwas zustande brächte, könnte man auch der Kundenbetreuung von Toyota Deutschland anders gegenüber treten. Den bisherigen Verlauf des Threads halte ich hingegen für nicht sehr erfolgversprechend, aber vielleicht bewerte ich das zu skeptisch.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 10:57 - vor 5 Jahren
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Na, so ne Unterschriftenliste sollten wir doch allemal hinkriegen...Oder? Abgesehen davon existiert ja schon etwas Derartiges - Jorin hatte das ja bereits netterweise gesammelt.
Für mich ist klar der Plan:
1. Gang in den nächsten Wochen zum FTH inkl. erstmaliger Reklamation der Thematik meinerseits
2. Je nach Reaktion des FTH/von Toyota D das Angehen weiterer Maßnahmen
Parallel können wir auch zusammen ein weiteres Vorgehen planen - leider bin ich momentan jedoch nicht in der Lage, das federführend in die Hand zu nehmen...
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Letzte Änderung: 19.06.2019 11:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
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Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 11:15 - vor 5 Jahren
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Bräuchte es nicht nur eine Sammlung(Liste) mit betroffenen PKW, Typ(HSN/TSN), Erstzulassung, Reparaturdatum(Kulanz) und Toyota Fahrzeug Identifikationsnummer?
Über die Indt.-Nummer und der TSN(Typschlüsselnummer) sind doch alle Daten bei Toyota(D,Europa) hinterlegt und einsehbar-Oder?
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 19.06.2019 11:17 von Vogtländer.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2019 23:27 - vor 5 Jahren
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Also eine Unterschriftenliste könnte man auch per Mail durchführen. Eine Liste wird erstellt, die dann rei um Hergeschickt wird und nach und nach jeder unterschreibt (ausdrucken, unterschreiben, einscannen) und dann zurück schickt =) Alternativ auch auf altmodischer art und weise per Post.
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Liebe Grüße
Philipp
Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320
Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
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Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.06.2019 00:01 - vor 5 Jahren
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Ich glaube, das mit der Unterschrift wird zu aufwändig. Viele werden keine Möglichkeit zum Scannen haben. Ich denke es geht auch ohne.
Es muss sich aber ein Betroffener die rote Mütze aufsetzten, das Schreiben formulieren, per PM die Kontakt- und Fahrzeugdaten etc. der Mitunterstützer einsammeln und strukturieren und dann die Kommunikation mit Toyota Deutschland übernehmen.
Viel Erfolg, yarison
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Letzte Änderung: 20.06.2019 00:01 von yarison.
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.06.2019 10:23 - vor 5 Jahren
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So, also meine Antriebswelle wurde gestern gewechselt. Leider keine Info welche Revision oder sonst was. Mal sehen ob sie für immer ruhig bleibt.
Gruß
Groschi
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.06.2019 18:20 - vor 5 Jahren
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Hallo zusammen,
ich habe es getan... trotz Antriebswellenthematik... Wir (meine Frau und ich) haben uns einen der letzten neuen Vor-Facelift-PIV gesichert. Er ist neu und bis jetzt (logischerweise) ruhig und unauffällig. Das einzige was bereits ab Neuzustand vernehmbar war, ist ein einmaliges leises Klacken beim Zug- Schubwechsel (ab einem gewissen Drehmoment). Vermutlich legen sich die Wellen in der radseitigen Steckverzahung auf die jeweils andere Flankenseite.
Ich werde mal beobachsten, wie sich dieser neue PIV so entwickelt. Ein paar Infos möchte ich hier gerne noch teilen:
Die Antriebswellen des PIV und des Auris 2 scheinen optisch identisch (gleiches Gewicht, gleiche Maße,...). Die des Auris 2 wurden (zumindest für einen gewissen Zeitraum von NTN (japanischer Lagerhersteller) geliefert. Die des Prius kommen von einem anderen Lieferanten.
Die Antriebswelle ist radseitig mit einer Profilverzahnung versehen und durch eine Mutter gesichert. Getriebeseitig sind sie gesteckt und mit einem Schnappring gesichert.
Die Wellen selber sind im Neuzustand spielfrei (ich habe meinen Prius am WE unterbodenkonserviert... mehr dazu im Rost-Thread). Das Getriebe des PIV hat ab im Neuzustand merkliches Verdrehspiel (normales Verzahnungsspiel).
Die Seitenwellen und deren Gleichlaufgelenke sind augenscheinlich absolut normal und unauffällig dimensioniert... Einen Bruch oder ähnliches sollte es lange Zeit nicht geben.
Die weiter vorn in dieser Abhandlung getroffene Beobachtung und Erklärung mit den springenden Kugeln und dem zunehmenden Käfigspiel teile ich absolut.
Fraglich ist, warum die Vorgänger dieses Phänomen nicht in der Art aufwiesen? Vielleicht hat der (evtl.) neue Lieferant der Wellen für den PIV deren Fertigung nicht so gut im Griff, wie zuvor NTN?
Wenn ich den Tausch (eines Tages) selber zahlen müsste, würde ich mir die NTN-Wellen des A2 besorgen. Evtl. hatten / haben die ein anderes Design des Käfigs, der die Kugeln hält? Oder sind diese Geräusche auch bei A2-Fahrern bekannt?
Hat schon mal jemand von Euch zugesehen, wie die Wellen auszubauen gehen? Bekommt man die bei montierter Aufhängung raus oder muss der Radträger ab?
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der radseitigen Mutter?
Viele Grüße aus dem heißen Süden...
vom Luerch
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Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 25.06.2019 18:37 - vor 5 Jahren
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Anbei noch ein Bild der Gelenkwellen im PIV:
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