Gehe weg vom Durchschnittsverbrauch und hin zum Totalverbrauch.
Hier ist es wiederum egal ob KWh oder Liter
So erfährst du wirklich wie gut oder schlecht du fährst.
Du siehst auch Einflüsse wie Berge, Verkehr, Gegenwind, Rückenwind, Geschwindigkeit
So habe ich bei wenig Verkehr 1,6 Liter auf 63 km
Und bei viel Verkehr auf die gleiche Strecke 63km 2,3 Liter
Totalverbrauch pro Fahrt.
Nicht Durchschnitt! Auf 100 km
Um den Verbrauch abzuschätzen muss man 100 km fahren. Alles andere betrügt man sich selbst.
Für mich ist das Absicht der Auto/Ölindustrie.
Beispiel (ich - Ja - ich)
Fahre zur DHL Packstation mit Auto Verbrauch
6 Liter/100 km (200 ml) hin und zurück
Dann fahre ich morgens um 2 zur Arbeit
2,7 Liter/100 km (1700 ml) einfach
Was bringt mehr?
Versteht ihr was ich meine?
Was kostet euch mehr Geld?
Der günstige Verbrauch auf 100 km oder der Totalverbrauch?
Kommt davon weg.
Vergleicht Streckenlänge und Verbrauch plus Fahrweise
Aber nicht Durchschnittsverbrauch. Der sinkt um so weiter man sich mit niedrigem Verbrauch den 100 km nähert.
Versucht nicht mit Krampf Stage 4 zu erreichen.
Das ist es nicht. Auch nicht das schnelle fahren.
Beispiel:
Frühschicht 02:00 Uhr Nachts 11 Grad Außentemperatur
Ich komme mit Pulse&Glide viel viel später in Stage 4
Ja da staunt ihr
Komme aber mit ca. 700 ml im entfernten 26,1 km entfernten Sternberg an
Bei viel Verkehr bin ich sehr schnell auf 70 Grad und wenn sie mich mal langsamer werden lassen auch in Stage 4. Ändert das was? Nein.
Das schnell auf Temperaturen kommen schon.
Grillblock leistet bei mir sehr gute Arbeit.
Aber, die erwähnten 700 ml bin ich schon nach 15 km los.
Ich muss das Auto die steilsten Berge die wir haben hoch treten, hohe Geschwindigkeit fahren.
Würde ich NICHT abbiegen komme ich auf die 63 km mit 2,3 und höher Totalverbrauch an.
30 Minuten schneller als wenn ich morgens ganz früh fahre.
Von daher. Ich habe nun fast 100.000 km sparsames lernen in nicht mal 3 Jahren.
Das einzige was euch den Verbrauch senkt ist gleichmäßig langsam fahren oder noch mehr Pulse&Glide.
Langsam heißt bei mir 60-80 km/h möglichst Heretical Mode.
So langsam wie möglich Berge hoch.
So wenig wie möglich mit Strom aus der Batterie.
Und das wichtigste EV Anteil durch rollen lassen so hoch wie irgendwie möglich.
Es stimmt unter 2,4 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch komme auch ich nicht.
Es stimmt auch das erreicht man am besten bei hohen Temperaturen kurz unter 30 Grad.
Der Grund liegt im verringerten Luftwiderstand.
Weniger in der Warmlaufphase.
Man könnte nun noch versuchen den Prius manuell zu dämmen.
Kühlergrill. Und mit Hybrid Assistant überwachen ob es was bringt.
Achtung aber beim Inverter.
Ich fahre jetzt schon seit März 2019 mit Grillblocking.
Ganz unten ist bei mir der Inverterkühler. Da bleibt bis Winter 2 Öffnungen offen.
Darüber ist alles zu. Auch heute bei 29 Grad.
Aber. Aufpassen!
Ich fahre wann immer möglich Pulse&Glide.
Dort wo sich im Prius der Verbrennungsmotor zuschaltet ist der beste Bereich zum Beschleunigen.
Geschwindigkeit erreicht. Müsste etwas höher der Heretical Mode kommen.
Da wo der ICE sich zuschaltet ist der beste Bereich Berge hoch zu fahren.
Temperaturen sind wichtig. Grillblock hilft.
Geschwindigkeit nicht über Luftwiderstand also 70 km/h
Langsam beschleunigen, langsam Berge hoch fahren
EV Anteil durch Rollen (nicht elektrisch fahren) so hoch wie möglich.
Würde es Temperaturen von 30 Grad Nachts geben, ich könnte mit meinem Rekord von 76 % EV Anteil durch rollen lassen auf den 69 km vielleicht die 2,4 Liter unterbieten auf 100 km.
Aber das interessiert mich nicht.
Mich interessiert was kostet die Fahrt.
Da ist genau dieser 76% EV Anteil mit E10 Benzin auf 63 km bei 2,15€
Viel Spaß beim ausprobieren.
Und ich will nur helfen. Nicht klug Snacken