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Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(3 Leser) Ro80, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
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#537858
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 02:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Knuddel1987 schrieb:

Man sieht eindeutig, dass der Motor erst ab 70 Grad Kühlwasser in den etwas besseren Effizienzbereich geht und ab 90 Grad in etwa die beste Effizienz bietet.

Deswegen wird beim Reisender auch der Motor sehr ineffizient laufen, da...


Schließe mich an, bei den Temperaturen.
Und ergänze:

Ich fahre meinen Verbrennungsmotor mit Pulse&Glide warm. Wenn ich darf, ab Stage 2.
Das dauert zwar länger, aber das bringt im Totalverbrauch eine Menge.

Beispiel morgens 3:00 Uhr, also gleich wieder.
Funktioniert das, dass ich mit ca. 700 ml E10 bis in die nächste Stadt komme.
Das sind 24 km. Ohne Pulse&Glide, komme ich bei höheren Außentemperaturen und Heretical Mode ab Start nur bis zu meinem Schleichweg, dass sind 16 km.

Wie gesagt, fahre ich beides.
Das sind tägliche Erfahrungen.


Anderes Beispiel, meine Frau hat es mit normaler Fahrweise ab kaltem Motor im Yaris P1 nicht geschafft, von ihrem Dorf bis in die nächste Stadt auf meinen Verbrauch zu kommen. Das sind 20 km. Sie brauchte dafür 70 km.

Was ich mit dem Beispiel sagen möchte und ich denke da sind wir uns einig:
Wenn du in der Warmlaufphase, bis Stage 4 fährst wie ein Henker, ohne Rücksicht auf den Motor, den Mehrverbrauch bekommst du nicht wieder rein. Dafür musst du sehr weit fahren. Deswegen lohnt sich, Grillblocking komplett, bei mir sogar noch bei 20 Grad Außentemperatur klar ist das aufwendig.

Ihr müsstet raus bekommen, macht euer Prius mit 20 Grad, ab Start den Grill zu?

Meine Motortemperatur liegt übrigens im Durchschnitt, dank Grillblocking bei um die 80 Grad Celsius.
Ich bekomme zwar keine blauen Farben im Hybrid Reporter zu sehen, aber sehr viel gelb.

Ich stelle gern komplette Fahrten, per E–Mail als Report oder auch die komplette Hybrid Reporter Datenbank zur Verfügung. 2 User hier haben Zugriff. Also verstecken muss ich mich nicht. Nachricht genügt

Problem was ich bei @MarieCurie sehe:
Wie will man in Hamburg in den Heretical Mode kommen?
Das ist der US–Highway Modus = unsere Bundesstraße.

Übrigens Danke für die Zahlen.
Dann habt ihr ab 5 Grad Außentemperatur ein Problem , mein ein/aussteigen manueller Grillblock macht den ICE schneller warm

P.S. Werde mal ein Video erstellen vom Hybrid Assistant, dann kann sich jeder der mag die Temperaturen und Effizienz angucken
Reisender
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Letzte Änderung: 01.06.2019 02:48 von Reisender.
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#537869
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 08:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
[quote]Knuddel1987 schrieb:
macht euer Prius mit 20 Grad, ab Start den Grill zu?Der Prius fährt mit geschlossenem Grill weg und macht ihn erst auf, wenn es dem Motor zu warm wird, was bei 20° bei vermutlich nicht der Fall ist. Sollte der Grill am Ende der Fahrt geöffnet sein, wird er beim Abstellen des Motors geschlossen.
Um im Winter ein Anfrieren zu verhindern, wird er bei Kälte (ich glaube, Toyota nennt 5°, damit Laternenparker einen Sicherheitspuffer für nächtliche Abkühlung haben) nicht vollkommen geschlossen, was den Effekt ab Start vermindert, aber nicht aufhebt.
Smoothie
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#537876
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 08:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ein weiterer Gedanke zum Thema Kurzstrecke und niedriger Verbrauch, der auf eigener Erfahrung basiert.

Der P4 hält Motorwärme ganz gut, wenn er am Tag erstmal gelaufen ist. Das hat zur Folge, dass eine Kurzstrecke, die ein zweites Mal gefahren wird, nachdem der Wagen geparkt eine Weile gestanden hat, deutlich sparsamer gefahren werden kann als mit kaltem Motor bei der Erstfahrt. Gerade im Sommer macht sich das erfreulich und stark bemerkbar. Im Winter relativiert es sich auf Grund der niedrigeren Temperaturen zunehmend. Dennoch ist dadurch auch ein Minderverbrauch erfahrbar, dessen Größe abhängig von der Länge der zwischenzeitlichen Standzeit ist, schreib', wie hoch der Grad der Abkühlung gewesen ist, bevor der Wagen wieder gefahren wird.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.06.2019 08:53 von Wisedrum.
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#537982
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
[quote]Reisender schrieb:
Knuddel1987 schrieb:
macht euer Prius mit 20 Grad, ab Start den Grill zu?Der Prius fährt mit geschlossenem Grill weg und macht ihn erst auf, wenn es dem Motor zu warm wird...

Das ist Aber so richtig! Schade, dass der Grill ab 5 Grad wieder aufgemacht wird.
Da wird es bei mir erst richtig interessant, den komplett gar nicht mehr auf zu machen.

Ich finde den Prius nach wie vor ein fantastisches Auto.

Wisst ihr worüber ich heute nachgedacht habe?
Als ich auf der Bundesstraße im vollen Verkehr bei sehr warmen Temperaturen nach Hause geritten bin?
Mit allem drum und dran an negativen übrigens

Kann es sein, dass der Prius weniger auf Temperaturen reagiert?
Der Yaris zeigt mir heute (nun gut die Strecke war lang, aber viel Heretical Mode) eine 3,1 l/100 km.
Da guckte ich so wahrscheinlich habe ich mich selbst mit mehr Kilometern als sonst betrogen. (Auf 100 km).

Wie ich darauf komme:
Vielleicht sammelt jemand von den Priusfahrern, der wie ich Langstrecke fährt Screenshots des Hybrid Assistant. Kaum hat man die 20 Grad Celsius Außentemperatur überschritten, kann man mit dem nicht gerade Luftwiderstandsfreundlichen Yaris Hybrid auch mal 90 km/h fahren. Beim Prius 4 müsste die Außentemperatur für den „Normverbrauch“ durch die sehr gute Form niedriger liegen.
Reisender
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#537989
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 18:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zusätzlich zur Außentemperatur und dem Vorteil der TNGA Plattform und der aerodynamischen Bauform, kommt der riesen Vorteil im Winter von EHR ins Spiel!

Ich habe im Winter ungefähr einen Mehrverbrauch von 0,8l als im Sommer. Da spielen aber mehrere Faktoren rein außer die Temperatur!
Knuddel1987
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#537991
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 18:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:

Ich finde den Prius nach wie vor ein fantastisches Auto.

Kann es sein, dass der Prius weniger auf Temperaturen reagiert?
Der Yaris zeigt mir heute (nun gut die Strecke war lang, aber viel Heretical Mode) eine 3,1 l/100 km.
Da guckte ich so wahrscheinlich habe ich mich selbst mit mehr Kilometern als sonst betrogen. (Auf 100 km).


Das findest nicht nur Du.

Der P4 liebt wie viele Hybrid warme Temperaturen. Heute fuhr ich 120km, aufgeteilt in 2 gleichlange Fahrten und stellte den Wagen laut BC mit 3,0l dafür ab.

Wenn ich Rückschlüsse aus 3 durchgefahrenen Wintern mit dem P4 revuepassieren lasse, so stelle ich fest, er reagiert in der kälteren Jahreszeit anders, vornehmlich mit einem trägeren Hybridsystem und alle Lager und Komponenten des Fahrwerks laufen weniger lässig und geschmeidig, als dies diese Tage der Fall ist. Dadurch wird auch ein höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise bedingt, der allerdings nicht so krass von den sehr guten Sommerwerten abweicht, wie ich es bislang mit jedem anderen Auto erlebte einschließlich des P3s.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.06.2019 18:25 von Wisedrum.
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#537997
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2019 18:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das ist Aber so richtig! Schade, dass der Grill ab 5 Grad wieder aufgemacht wird.
Da wird es bei mir erst richtig interessant, den komplett gar nicht mehr auf zu machen

schade? auch ohne ein technik studium absolviert zu haben ergibt das für mich einen sinn.
die ingenieure von toyota werden das nicht aus mangel an wissenschaftlicher bildung so beabsichtigt haben. ich fürchte deine bemühungen, irgendwie noch ein paar zehntelliter benzin einzusparen, könnte sich als bumerang erweisen.
esox
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#539118
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 19:26 - vor 5 Jahren  
Ich bin ja immer noch dabei, meinen Prius zu verstehen. Mit dem Hybrid Assistant ist mir aufgefallen, dass es extreme Unterschiede bei den Angaben vom Durchschnittlicher Verbrauch von Fahrzeuginstrumenten gibt. Dort bekomme ich Werte zwischen 0.25 kW und 0.85 kW. In den letzten Tagen im Allgemeinen nur recht hohe Werte. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt von etwa 25 km/h inklusive Halten an Ampeln, Ein- und Ausparken ergibt der obere Wert vom 0.86 kW einen Verbrauch vom 0.86/25*100=3.44 kWh/100 km. Bei einem Gesamtwirkungsgrad von angenommenen 35 % gibt das einen Beitrag zum Gesamtverbrauch von rund 1.15 l/100 km. Das ist also keineswegs zu vernachlässigen, wenn man einen möglichst geringen Gesamtverbrauch anstrebt.

Neben der Bordelektronik ist bei mir Radio, Tagfahrlicht an und Klima auf Automatik, (S-Flow nur Fahrerseite, 23 Grad, Umluft)

Habt ihr, die auch P4 fahren, auch so hohe Werte beobachtet?

Kann das an der Klimaautomatik liegen? Gestern mit den rund 30 Grad draussen hätte ich das ja fast verstanden, aber heute waren das hier in HH nur etwa 20 Grad und Sonne gab es auch nicht zu sehen, trotzdem habe ich Werte zwischen 0.6 und 0.86 kW fuer die elektrischen Verbraucher auf den verschiedenen Fahrten gehabt.
MarieCurie
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#539124
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 19:47 - vor 5 Jahren  
[unqualifizierter Kommentar]
Erstaunlich, womit man sich den Spaß am neuen Auto so verderben kann.
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#539128
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 19:51 - vor 5 Jahren  
schade das durch die "Formel" sich die Schrift nicht verändert
Knuddel1987
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#539137
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 20:22 - vor 5 Jahren  
Bevor ich Haue bekomme: ich wollte damit keineswegs die Anstrengungen für einen geringen Verbrauch ins Lächerliche ziehen.
Man sollte aber auch nicht zu verkopft an das Thema herangehen, sondern sich einfach auf die Technik einlassen und ihr auch vertrauen, denn der Prius macht schon von sich aus das Allermeiste richtig. Alles Weitere "erfährt" man mit der Zeit.

Timo
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#539138
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 20:29 - vor 5 Jahren  
Schön zusammen gefasst. Genauso kommt man auf Verbräuche mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 65-85kmh (bis Tempo 120kmh) mit Verbräuchen unter 3l.
Knuddel1987
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#539141
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 20:54 - vor 5 Jahren  
@Timico
Nun, ich bin nun mal "verkopft" , habe als Physikerin mein gesamtes Berufsleben in der Grundlagenforschung verbracht... Das kann man nicht einfach abstellen und will ich auch gar nicht

Es geht mir darum ob ich irgendwie etwas falsch eingestellt habe, da die Verbraucher anfänglich weniger Strom gezogen haben, oder ob es sonst ein Problem gibt. Das mitgelieferte Handbuch ist vollkommen unzulänglich und auch die Vollversion ist nicht gerade verständlich. Knapp 1 kW erscheint mir extrem viel zu sein.

Der Prius ist ja schon ein tolles Auto, kein Vergleich zu meiner A-Klasse. Trotzdem muss ich erst einmal lernen, wie ich optimal CO2-bewusst fahre.
MarieCurie
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#539143
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 20:59 - vor 5 Jahren  
Alles aus! Klima aus, Heizung aus, Radio aus.

1kw ist ja nicht so viel für die ganzen elektronischen Geräte.

Wenn meine App richtig arbeitet zieht die Klima unter Volllast schon 1,2kw und die Heizung 3kw.
Knuddel1987
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#539148
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.06.2019 21:11 - vor 5 Jahren  
Nicht vergessen, daß der Klimakompressor beim Hybrid elektrisch angetrieben wird, während er beim normalen "Auto 1.0" per Keilriemen am Verbrenner hängt - und ja, der Kompressor zieht je nach abgeforderter Kühlleistung ordentlich Strom, dürfte aber sogar effizienter sein als ein riemengetriebener Mitläufer.

Timo
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