Ecodriver schrieb:
@Wisedrum
....Höhenunterschiede?
....nach meiner Erfahrung merkt man den höheren Verbrauch bei tieferen Temperaturen vor allem in diesen...
Das unterschreibe ich.
Berge und seien es nur Hügel, da rattert im Hybrid Assistant und dem Total(Real)Verbrauch die Anzeige nur so nach oben.
Wenn ihr jetzt den Fehler macht:
-bevor das Auto in Stage 2 ist mehr Gas zu geben
-überhaupt mehr Gas zu geben, weil der Verkehr es erforderlich macht
-verbraucht ihr so viel, dass bekommt ihr auf etliche Kilometer selbst mit Pulse&Glide nicht wieder rein gefahren
Dann könnt ihr den Normverbrauch vergessen.
Berge hoch fahren und Kälte ist das schlimmste.
Luftwiderstand steigt ebenfalls an. Wenn ihr nun noch Gegenwind habt
Ich habe auch da mal einen Test gemacht (der war natürlich auch mal auf YouTube).
Bin immer wieder einen Berg hoch und runter gefahren mit Hybrid Assistant und habe auf den Total(Realverbrauch) geguckt.
Wayne Gerdes sagt (und daran halte ich mich):
Fahrt Berge hoch wie ein LKW. Sie wissen warum sie da mit ihren 40 Tonnen langsam hoch fahren (bei 30 Litern Diesel auf 100 km).
Mein Test sah so aus, dass ich wieder verschiedene Ecometerstellungen und damit Drehzahlen ausprobiert habe. Nun kommt ihr mit euren Diagrammen und Wirkungsgrad/Effizienz/Farben im Hybrid Assistant.
Und ich komme und sage „Da wird zu viel Aufmerksamkeit drauf gelegt“ = das ist nicht böse gemeint
Mich interessiert nur was es kostet.
Testablauf wie zuvor auch: Stage 4 Start und Ziel gleich.
Ergebnis: der Total(Real) Verbrauch steigt Berghoch mit jedem bisschen Drehzahl was ihr erhöht.
Und gleichzeitig steigt die Effizienz (Farben werden heller) im Hybrid Assistant an.
Das Spiel des Pulse&Glide Beschleunigungstests wiederholte sich.
Ganz runter in der Hybrid Systemanzeige (Ecometer) da wo der ICE noch gerade an bleibt:
Niedriger Verbrauch. Sehr dunkle Farben, sehr schlechte Effizienz.
Da wo sich der ICE zuschaltet, schon bessere Effizienz, Total(Real) Verbrauch steigt leicht, aber im Vergleich nur wenig und das obwohl man schneller fährt.
Aber!
Alles was man über diesem Punkt macht.
Alles über ICE schaltet sich zu in der Hybrid Systemanzeige lässt unheimlich die Effizienz nach oben schnellen. Die schönsten Farben, Gelb, Blau.
Wisst ihr was noch passiert?
Der Momentanverbrauch steigt bald um das doppelte.
Und mit jedem bisschen mehr Gas über ICE schaltet sich zu, steigt der Total(Real) Verbrauch an.
Und damit die Kosten.
Seit dem fahre ich so wie ein LKW.
Ich habe Praxiserfahrung täglich.
Warmlaufphase muss ich täglich Berge hoch.
Ich muss bevor ich auf die B104gdam fahre zur Spätschicht, zur Nachtschicht gerade wenn es kalt ist den ICE vorher starten. Ich trete dazu in P das Gaspedal. Oder D zusammen mit Bremse das Gaspedal.
Ich schaffe es sonst nicht bevor ich an diesem Berg ankomme in Stage 2 zu kommen. Da reichen schon 15 Grad Celsius Außentemperatur. Ich schaffe es nicht.
Darf ich diese Berge in der Warmlaufphase langsam hoch fahren.
Und darf ich die ganz Zeit Berge langsam hoch fahren (Frühschicht (B104 von Anfang bis Ende (Nachts) dann geht das auch bei niedrigen Temperaturen.
Darf ich das nicht, geht der Verbrauch rapide nach oben.
Auf der Rückfahrt habe ich während der Warmlaufphase keine Berge.
Und wenn die Rückfahrt Abends ist, ich wiederum langsam die Berge hoch fahren darf. Sinkt der Total(Real) Verbrauch.
Auch wenn es unlogisch ist:
Wenn ihr den Normverbrauch erreichen wollt, müsst ihr gerade in der Warmlaufphase langsam fahren.
Die Warmlaufphase so lange wie möglich hinaus zögern
= um so mehr Drehzahl ihr habt um so schneller ist der Motor warm (logisch) und um so schneller effizient (auch logisch).
Nur wenn ihr bis ihr den effizient habt, so viel Gas gebt steigt euer Total(Real) Verbrauch so dermaßen an, weil ihr wollt ja erst effizient werden, seit es aber noch nicht. Den bekommt ihr auch auf 60 km nicht wieder rein gefahren.
Grillblocking hilft bei mir hier unheimlich.
Aber das hat der P4 ja eingebaut.
Mal sehen ob MarieCurie manuelles Grillblocking macht, wenn der Winter kommt.
Weil, dann könnt ihr zeigen was ihr könnt in Sachen Prius 4 und Normverbrauch.
Im Winter schaltet sich nämlich zum Schutz das Automatische Grillblocking ab
Freue mich auf weitere Tests von euch im Winter.
Da ist das langsamere fahren (Luftwiderstand) und langsam warm fahren (Warmlaufphase = nicht effizient) noch wichtiger.
Und immer daran denken, die Einheiten verwirren:
Liter/100 km
km/Liter
MPG
Nehmt lieber:
ml/Liter pro Fahrt Total (Real) Verbrauch.
Und vergleicht mit euren Aufzeichnungen im Sommer.
Mal sehen wie eure Ergebnisse sind
Ist der Normverbrauch des Prius 4 im Winter erreichbar?
Das wird spannend.
P.S. Entschuldigt kann nicht aufhören zu schreiben, wenn ich einmal angefangen habe.
Und alles mit einem iPhone 6 Plus ohne S