Habt Dank für die Erklärung mit dem Wirkungsgrad.
Ich habe versucht MarieCurie ihren Realverbrauch auf 10 km zu knacken.
Und zwar heute früh. Nach der Nachtschicht. Also Sonntagsverkehr. Kann ich übrigens nur empfehlen.
Aber, nur vor 7 Uhr, danach geht es so zu
Also der Realverbrauch liegt um die 300 ml.
Ich wollte erst eine Teststrecke starten, aber das ist sinnlos.
Ich schaffe es nicht
Habe meine Meisterin gefunden!
Das ist extrem schwer, in der Großstadt in der sie wohnt so sparsam zu fahren.
Ich habe keine Ahnung, wie sie es macht.
–ich habe Grillblocking
–Pulse&Glide
–langsame Warmlaufphase
–alles versucht
–selbst mit 30 km/h bin ich Pulse&Glide durch die Innenstadt unserer Landeshauptstadt (10–30 km/h) auf 3 km gefahren.
–ich bekomme es nicht unterboten
Will damit sagen,
–wenn sie ihren Prius nimmt
–mit dieser Fahrweise eine Strecke/Uhrzeit findet wo das möglich ist
–dann sind Verbräuche laut Hybrid Assistant, also Realverbrauch ohne Schummeln von 2,3 Liter/100 km möglich
–sie muss nur weit genug fahren
Da sieht man mal, wie weit man diese Einheit (Liter/100 km) gebrauchen kann.
Wäre ich heute früh weiter gefahren, der Verkehr wäre so geblieben, dann wäre der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich noch weiter runter gegangen.
Der Realverbrauch, den man an der Tankstelle zahlt, aber schön gestiegen.
Ergebnis findet ihr hier im Anhang.
Was ich bei euch Prius 4 Fahrern noch vermisse, ist ein Beschleunigungstest mit Verbrennungsmotor in Stage 4. Ich habe diesen Test gemacht (der war sogar auf YouTube verfügbar–Digitaler Mülleimer
).Der Test ergab auf immer der gleichen Teststrecke, ebenfalls Sonntag früh folgendes angehängtes Ergebnis.
Pulse&Glide Beschleunigungstest:
–12 km Länge
–Landstraße 0,0 Verkehr, wie abgesperrt
–Sonntagfrüh 6:30 Uhr
–Hin und Zurück
–Messung mit Hybrid Assistant
–Messwert Realverbrauch in ml
–ICE nach 28 km warm gefahren Stage 4
–immer maximale Geschwindigkeit 60km/h egal was die Strecke vorgegeben hat und dann in N bis 20 km/h gerollt egal was die Strecke vorgeben hat
Tests:
–ICE / Ecometer dort halten wo der ICE gerade noch an bleibt
–ICE / Ecometer dort halten wo sich der ICE zuschaltet (wenn man zuvor EV fährt)
–immer 5 mm höher, bis an den Rand des Powerbereichs
Hier seht ihr meine Einteilung (das Bild/Text ist von mir, stimmt aber nicht mehr – Lernphase)
images.app.goo.gl/Y7QNHkax5rNUHn5y5
Also diese ganze Einteilung von unten nach oben, bin ich abgefahren.
Immer auf einem der Striche beschleunigt, Geschwindigkeit erreicht, in N geschaltet, bis 20 km/h ausrollen lassen.
So kam ich auf das was ich jetzt seit tausenden von Kilometern mache:
Ich beschleunige ab Stage 2 (also wenn der ICE das 1.x aus ist) auf genau der Mitte.
Dort wo der ICE sich zuschaltet. So fahre ich Berge hoch, lasse die Geschwindigkeit sinken (ändere nicht die Stellung des Gaspedals). So erreicht man maximal 60–70 km/h.
Sobald ich die Geschwindigkeit erreicht hatte,
Fuß vom Gas,
ICE aus
In N geschaltet
Ausrollen lassen bis 20 km/h
Und das ganze erneut
Also jeden einzelnen Strich durch.
Ich hatte gleich zum Anfang folgende Tendenz:
–Ganz oben, kurz vor Power – sehr geringen Realverbrauch – am Ende der Teststrecke war der Akku leer!
ich war aber gar nicht in Power.
–Ganz unten, bevor der ICE ausgeschaltet wird und es elektrisch weiter geht war der Verbrauch niedrig
–alles zwischen Mitte und dem Powerbereich hat den Realverbrauch gesteigert
Einzig und alleine genau die Mitte, dort wo sich der ICE zuschaltet, dass ergab (das habe ich wiederholt) den geringsten Realverbrauch. Damit ihr Zahlen habt, bei mir sind das ca. 10 KW aus dem ICE im Hybrid Assistant.
Und genau so, bin ich heute wieder gefahren.
Mein eigener Rekord 2,3 Liter/100 km
Für mich zählt eher 1,94€ für diese Fahrt
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