Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 23:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Hallo Feded,
du fährst offenbar den CT 200h, der natürlich in der Lexus-Liga spielt, mit entsprechend höherem Preis. Aber sicher, ein Lexus eben
Die oft geäußerte Kritik am Hartplastik, das in vielen Toyotas zu häufig eingesetzt würde, kann ich allerdings nicht teilen. Im Gegenteil, ich sehe darin den Vorteil der Langlebigkeit im harten Alltagsbetrieb und vor allem bei extremen Temperaturen, die Composit-Materialien auf die Dauer nicht aushalten.
Letztlich muss ja jeder einen Kompromiss machen, was die Kosten angeht. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist beim Prius sicher nicht ungünstig.
Und die Sitze kann man ja in Leder bestellen .
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 01:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Und sloth akzeptiert nicht, dass es auch andere Meinungen als seine gibt...
Nee, jetzt mal im Ernst: Häng du dich doch nicht so auf an dem Thema. Du musst damit rechnen, dass P4-Begeisterte subjektiv stark eingefärbte Argumente nicht akzeptieren bzw. sich den P4 nicht ohne Wiederworte schlecht reden lassen. Bin für jede fundierte und auch gerne mal kontroverse Diskussion (mag aber auch sehr gerne entspanntes Schreiben zu Themen hier) zu haben - nicht aber für ein Schlechtgerade um jeden Preis und mit redundant wiederkehrendem Tunnelblick-Thema.
Und so viel Energie steck ich doch gar nicht rein. Sonst würde ich ja z.B. auch bei den Threads zu anderen Autos sonstwo im Forum ständig lesen und schreiben bzw. mich über irgendwas aufregen. Dazu habe ich einfach nicht die Zeit, aber auch nicht die Lust. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden und will ich gar nicht bewerten! Ich für mich gesehen begrenze mich auf die für mich wichtigen und eher interessanten Bereiche hier im Forum, denn ich habe neben Familie, Beruf, Freunden auch mehrere Hobbies, was mich insgesamt genügend beschäftigt. Ich will Kurofan und auch urs zustimmen und nicht länger ständig nur über das Design des Prius diskutieren.
Lass es uns abschließend einfach so festhalten - du magst den P4 nicht, das haben wohl alle mitbekommen! Musst du ja auch gar nicht. Aber lass doch die anderen ihn mögen...Wenn du willst, dass deine Meinung stehen gelassen werden soll, werde dem doch auch gerecht!
Ach so, falls du evt. auch mich gemeint haben solltest: Mein Weltbild sehe ich nicht in Gefahr - keine Sorge! Habe kein Problem damit, wenn hier oder in einer Zeitung jemand Dinge über den P4 (oder sonstwas) behauptet. Aber das heißt doch nicht, dass man dazu nichts sagen kann und will! Und abschließend: Denkst du eigentlich wirklich, dass ich mich nur über mein Auto definiere? Das wäre ja schlimm...
Letzte Änderung: 08.03.2017 20:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 06:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Mit einer Sache hat der BMW Designer Recht. Viele im Forum fahren 15 Zoll Felgen und das sieht wirklich extrem häßlich aus. Im Normalzustand sieht der Prius aus wie ein langweiliges Rentner Fahrzeug mit Null Emotionen. Und damit spricht man in Deutschland wenige Kunden an. Oder der Sportwagen GT86, soviel PS hatte meine Cklasse Baujahr 1994 schon. Zurück zum Thema->
Ich habe erstmal die Scheiben schwarz folieren lassen, das gibt es beim Rav4 als Ausstattungmerkmal.
Dann habe ich diese häßlichen Plasteeinsätze aus den Felgen entfernt und das Dach schwarz bekleben lassen. Und diese vielen Typenaufkleber habe ich auch entfernt. Jetzt kann man endlich von einem Auto sprechen.
Und zu Bedenken gibt mir, dass Hyundai den gleichen CW Wert schafft mit einem europäischen Design.
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 07:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
mcsteph schrieb: Und zu Bedenken gibt mir, dass Hyundai den gleichen CW Wert schafft mit einem europäischen Design.
kein wunder - peter schreyer - der hundai designer ist ja auch deutscher de.wikipedia.org/wiki/Peter_Schreyer
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 07:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Sebastian, Du widersprichst Dir in jedem 2. Satz selbst und stellst Dich anders dar als Du tatsächlich handelst. Das werde ich hier nicht näher ausführen, es kann sich jeder recht einfach selbst ein Bild davon machen. Dass Du Zitate von mir einbaust, die nicht mal ansatzweise mit dem überstimmen, was ich geschrieben habe, zeigt, welch Geistes Kind Du bist. Auf Inhalte einzugehen, lohnt sich deshalb hier nicht mehr.
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 08:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Hallo mcsteph
...bei der 17 zoll Felgen hast Du die Plasteeinsätze entfernt.
Kannst Du ein Bild reinstellen vom Rad?
Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber ich hatte den Mut nicht, sie zu entfernen.
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
@:mcsteph
Hast Recht mit dem 15 Zoll. Ist (glaub ich) auch Standart bei jeden Fahrzeug hier in Deutschland. Also bei SEAT 100%.
Zurück zu meiner Meinung: Ich finde den Prius so wie er ist okay! Ja Geschmäcker sind unterschiedlich und ich reg mich auch nicht auf, wenn andere Leute eine andere Meinung zum Prius haben. Wäre ja blöd, wenn alle den selben Geschmack hätten...
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
mcsteph schrieb: ... Ich habe erstmal die Scheiben schwarz folieren lassen, das gibt es beim Rav4 als Ausstattungmerkmal. Dann habe ich diese häßlichen Plasteeinsätze aus den Felgen entfernt und das Dach schwarz bekleben lassen. Und diese vielen Typenaufkleber habe ich auch entfernt. ...
So gefällt er mir schon besser und gekonnt fotografiert ist er auch.
Gruß, Micha
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.03.2017 16:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
peterAL schrieb: kein wunder - peter schreyer - der hundai designer ist ja auch deutscher
Von wegen europäisches Design.
Wann immer ein Hyundai Ioniq Erlkönig erwischt wurde,fuhr auch ein P3 hinterher .
Der Ioniq ist quasi eine Kopie des P3 die hier und da etwas vertuscht wurde .
Wenn man schon ein Beispiel heranziehen will,dann vielleicht eher den neuen 5er BMW der angeblich sogar auf 0,22 Cw Wert kommen soll.
Herr Schreyer hat aber tatsächlich seine europäischen Fußabdrücke bei Hyundai hinterlassen,denn er hat den vorher erfrischend anders ausehenden Hyundai i30 in der neuen Generation in einen langweilig aussehenden Golf verwandelt...
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Are you wondering what the top selling Toyota hybrids were for 2016? The Toyota of Clermont team will break it down for you. The Toyota Prius came in first last year having over 350,000 vehicles sold. The new Toyota Prius c zoomed into second place with a respectable 200,000 vehicles sold. Following the top two spots were the Toyota Rav4 hybrid and the Toyota Yaris. This past January Toyota reached a milestone by selling 10 million Toyota hybrid vehicles since they were released in the late 90’s.
Toyota hybrids are leaving the competition in the dust! Honda reported a four percent decrease in hybrid sales this past year. And Nissan sold a total of 475 units in the United States.
Noch Fragen ?
Deutschland spielt hier einfach keine Rolle als Absatzmarkt, weil TDI-Land. Bis die HSD-Technologie in Deutschland geistig durchdrungen, also wirklich verstanden worden ist, hat Toyota bereits die nächste Runde der Entwicklung (FCV, EV) abgeschlossen:
This Tokyo morning, the Nikkei surprised its readership with the claim that Toyota, the world’s largest carmaker, is changing its battery-skeptic posture, and will “start mass-producing electric vehicles by 2020, hoping to expand its lineup of green automobiles beyond hybrid and fuel-cell cars.”
Readers of Forbes have known that this might be in the works since June, when the chief engineer for Toyota’s hybrid Prius range, Kouji Toyoshima, told me that Toyota “would like to use more electricity to power our cars.”
“For the next 10 or 20 years, and on a global level, our estimation is that more than 50% or 60% of the cars should be hybrid or fuel cell, with 30% of the volume going to battery electric.”
According to the Nikkei report, Toyota wants to have battery-electric vehicles on the road by 2020, which “coincides with the 2020 Tokyo Olympics, when the world will be watching Japan.” The vehicle, a battery-electric SUV according to the Nikkei, “would be released in key markets where governments are pushing for EV adoption.” That would be the U.S., China, and Europe.
Toyota can bring EVs to market in such a short time because it can use the platforms of “the Prius hybrid or Corolla sedan,” the report says. That also comes as no surprise to the attentive reader. In June, when showing off Toyota’s plug-in Prius, Toyoshima told me that “we are using the EV-like plug-in-hybrid as a step to using more electricity in the future.”
Das Thema "Ist der Prius ein Verkaufsflop ?" ist abgegrast.
Deutschland ist und bleibt "Diesel-Land", die Diskussion hier im Forum dreht sich im Kreis.
Angela Merkel enttäuscht mich allerdings sehr, da sie vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages am 08.03.2017 die Bedeutung des Diesel-Skandals für den Standort-Deutschland verharmlost, indem sie nur von "Vorkommnissen" bei VW und Bosch spricht. Als Naturwissenschaftlerin hat sie bisher nüchtern analysiert und entsprechend agiert. Nun reagiert sie nur noch und glaubt, das Problem unter den Teppich kehren zu müssen.
Wenn der Schuss nicht noch nach hinten losgeht:
Wenn Wirtschafts- und Verkehrspolitik jemals Sinn gemacht hätte, dann bei der Verhinderung des Diesel-Skandals zum Schutz von Hunderttausenden von Arbeitsplätzen in Deutschland.
Mit diesem Hintergrund sind die tatsächlich mauen Absatzzahlen des Prius in Deutschland letztlich nur die Bestätigung des Debakels der Fehlentwicklungen bei VW und Bosch mit Folgeschäden für ganz Deutschland.
Wir freuen uns auf die Olympischen Spiele in Tokyo
Dann zeigt Toyota, was Corporate Social Responsibility bedeutet:
10 Million Global Hybrid Vehicle Milestone | Toyota Hybrids | Toyota
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 09.03.2017 12:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Kurofan schrieb: Nein, natürlich nicht:
Der Prius 4 ist nach wie vor Topseller in den USA
[...] Noch Fragen ?
Ja - wo kommen die Zahlen her?
Laut carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyot...yota-prius-liftback/ wurden 2016 98.863 Prius in den USA verkauft. 2005-2015 waren es nie weniger als 100.000 Fahrzeuge, Jan/Feb 2017 sinkt der (monatliche) Wert noch weiter.
Ob das als Flop zählt, weiß ich nicht, aber der P4 verkauft sich mit Abstand schlechter als P2 und P3 in den vielen Jahren vorher.
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 09.03.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Kurofan schrieb:
Angela Merkel enttäuscht mich sehr, da sie vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages am 08.03.2017 die Bedeutung des Diesel-Skandals für den Standort-Deutschland verharmlost, indem sie nur von "Vorkommnissen" bei VW und Bosch spricht.
@Kurofan:
Du hast meine volle Anerkennung für deine hervorragende und ausführliche Argumentation! Klasse !
Aber was hast du von A. Merkel erwartet? Ich gar nichts, außer Bla-Bla und weiteres Aussitzen!