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Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
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#390712
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 05.03.2017 02:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

urs schrieb:
Das Thema hat mich langsam ziemlich genervt.
Wenn dich das Thema nervt, warum ließt du dann noch mit?
Zum Rest hat "sloth" bereits das passende geschrieben.

ElektrischesGefühl schrieb:
"Schlecht designed" - was bedeutet denn schlecht im allgemeinen Sinne? Dann sag doch lieber ungewöhnlich oder, dass du ihn hässlich findest.
Ob er nun schreibt, daß er ihn hässlich findet oder er der Meinung ist (was er so auch geschrieben hat), daß der Wagen nach seinem Befinden schlecht designt ist, kommt letztendlich auf das selbe hinaus -> eine Meinungsäußerung.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 05.03.2017 02:34 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

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#390924
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 06.03.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Ich komme eben auf unseren Hof gefahren und mache meine neuen Kunststofffußmatten sauber.
Da kommt ein Nachbar vorbei, passionierter Mercedes B Fahrer und zeigt Interesse an meinen P4. Er hat alles inspiziert und war vom Platzangebot begeistert. Ich habe in auf eine ehrliche Antwort bezüglich des Design gebeten. Er fand die Formgebung schnittig und modern. Das Heck fand er sehr hoch gezogen, was auch meine Meinung ist. Er hat sich sehr für die Technik des Hybriden interessiert und hatte viele Fragen. Wir wollen uns mal zu einer Probefahrt verabreden.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#390955
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 06.03.2017 13:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ein kleiner Beitrag zum Thema: Verkaufs-Flop, aber trotzdem "geiles Auto":

Zitat: "...und auch die Schweizer Zahlen sind ernüchternd: Im Vorjahr fanden sich 66 Käufer für den GT86 – zehnmal weniger als für das Modell Prius...."

bazonline.ch/wetter/allgemeinelage/die-w...hheit/story/14017042

Hach, nochmal jung und unabhängig sein <seufz>.

Und noch ein Zitat was mich sehr anspricht angesichts der heutigen Zeit:
"Und das Wichtigste zum Glück auch nicht angetastet: seine Ehrlichkeit."
cirr_s
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Letzte Änderung: 06.03.2017 13:26 von cirr_s.
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#391153
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Scheinbar ist das Design der Aussenhaut eines neuen Automobils ein sehr heikles Thema für die meisten Hersteller.

Ausser für Toyota: Während die frühen Toyotas eher graue Mäuse waren, sind die aktuellen Modelle, ähnlich dem Trend bei Lexus, bewusst außergewöhnlich bzw. avantgardistisch mit hohem Wiedererkennungswert.
So eben auch beim Prius 4.

Die Gründe für das besondere Design des Prius sind interessanterweise vor allem physikalischer Natur:

www.neuwagen.de/fahrberichte/11742/toyot...us-generation-4.html
Toyota Prius – Generation 4
Form und Funktion

Mit der Anfang Februar vorgestellten vierten Generation veränderte sich die Formensprache hin zu mehr Limousine. Oder auch ein bisschen hin zu Toyotas Wasserstoffauto Mirai. Weiterhin auffällig gestylt und seinen Charakter als besonderes Automobil eindeutig darstellend, ist dem Toyota Prius der vierten Generation eine herausragende Aerodynamik eigen. Nicht alles ist nämlich vom Gewicht abhängig, dass bei dem Prius knapp 1,5 Tonnen beträgt.

Ein optimierter cw-Wert, im Falle des Prius liegt er bei 0,24, ist für eine hohe Effizienz ebenfalls ausschlaggebend. Kouji Toyoshima, Entwicklungschef des Prius, erzählt dazu: “Unser Ziel war es, den Fahrtwind in einer kontrollierten, gleichmäßigen Strömung um die Karosserie zu leiten. Im Windkanal wurde die Außenhaut in Millimeter-Schritten modelliert und modifiziert, bis am Ende die perfekte Karosserie gefunden war.”


Liest man den aktuellen Kommentar von Chris Bangle, ehemaliger Designer bei BMW, erkennt man, dass Herr Bangle das Design des Prius in keiner Weise verstanden hat. Vielleicht, weil er zu viel vom Design her denkt und nicht von der Physik:

www.zeit.de/zeit-wissen/2017/02/chris-ba...designer-bmw-ferrari
Chris Bangle: "Ein Autodesign ist gefrorene Zeit"

ZEIT Wissen: Gibt es aktuell ein Auto, das sich durch sein Design von der Menge abhebt?

Bangle: Der Nissan Juke. Er ist geformt wie eine barocke Kirche. Ich würde sagen, dieses Auto ist das erste, dessen Design perfekt in die moderne, urbane Welt passt: In einer Reihe von parkenden Autos erkennt man den Juke auf Anhieb. Ähnlich wie hier in Italien komplett eingebaute Barockkirchen mit ihren Fassaden aus den Häuserzeilen optisch hervorspringen.

ZEIT Wissen: Barocke Kirche – das klingt aber nicht so wahnsinnig urban.

Bangle: In modernen Städten ist man immer nah dran an den Dingen. In Straßen voller Autos gibt es keine Sichtachsen von mehr als 20 oder 30 Metern. Ein Auto muss dort aus der Nähe wirken, und das tut der Juke.

ZEIT Wissen: Ist Ihnen in letzter Zeit noch ein weiteres Auto durch sein Design aufgefallen?

Bangle: Der neue Toyota Prius, der ist für mich das erste postfaktische Auto.

ZEIT Wissen: Das klingt nicht gut.

Bangle: Es ist nur eine Feststellung. Normalerweise arbeiten Autodesigner mit Fakten. Dazu gehören zum Beispiel große Räder, eine schwungvolle Linie und spitz zulaufende Scheinwerfer. Diese Dinge sagen: Seht her, ich bin ein sportliches Auto! Wir sind es gewohnt, ein Auto als stimmiges Gesamtbild einzelner Fakten zu sehen. Beim Toyota Prius ist das anders. Da geht es um flüchtige Emotionen. Hier ein kleiner Schwung, dort ein Zierteil, eine Blechkante, etwas Chrom. Diese Designelemente wirken wie viele kurze Twitter-Botschaften. Und wenn man einen Schritt zurücktritt und das ganze Auto betrachtet, ergeben diese Details überhaupt keinen Sinn.

ZEIT Wissen: Ein Autodesign, das in die Irre führt?

Bangle: So ungefähr. Diese vielen Hingucker sind an sich perfekt gemacht. Aber die kleinen Räder wirken wie lauter kleine Scherze. Als ob das Auto in einem nachfolgenden Tweet sagt: "Haha, war nur Spaß. Ich bin gar kein dynamisches Auto, ich bin nur ein harmloser Durchschnittswagen."

ZEIT Wissen: Warum tun Designer so etwas?

Bangle: In all den kleinen Dingen steckt ja immer auch ein bisschen Wahrheit. Und mal ehrlich, bei niemandem von uns besteht das Leben einzig und allein aus Wahrhaftigkeit.

ZEIT Wissen: Sie meinen, der Toyota Prius erinnert uns an unsere eigene Widersprüchlichkeit?

Bangle: Jedenfalls geht es mir nicht darum, die Toyota-Designer für ein merkwürdig aussehendes Auto zu kritisieren. Mich interessiert vielmehr die Frage, was das Design des Prius über unsere heutige Welt aussagt und über die Art, wie wir Dinge betrachten.

ZEIT Wissen: Wie lautet Ihre Antwort?

Bangle: Wir sind offenbar tatsächlich im postfaktischen Zeitalter angekommen. Unmittelbare Gefühle bestimmen unsere Wahrnehmung, und wir sehen immer öfter Einzelheiten anstatt das große Ganze.


Nochmal meine persönliche Analyse:
Chris Bangle hat die Ursache für das innovative Design des Prius 4 einfach (noch ?) nicht verstanden. Der klassische Grundsatz "form follows function" oder hier besser: "form follows physics" erschliesst sich vielleicht auch nicht jedem auf den ersten Blick.

Umso mehr freue ich mich auf meinen nagelneuen Prius, wenn er in Kürze ausgeliefert wird. Ich freue mich, dass ich die Ziele der Toyota Designer jedenfalls verstanden habe und störe mich in keinster Weise an dieser Abweichung vom Durchschnittsgeschmack der Deutschen, die Einheitsbrei benötigen, um immer konform bis uniform zu bleiben.

Schön, daß es den neuen Prius gibt und daß nicht jeder ihn kopieren wird.
Kurofan
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Letzte Änderung: 07.03.2017 19:59 von Egon.Grund: Quote-Tags ergänzt..
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#391160
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 14:34 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat: "Ein optimierter cw-Wert, im Falle des Prius liegt er bei 0,24, ist für eine hohe Effizienz ebenfalls ausschlaggebend.".

Das finde ich in der Tat ganz erstaunlich, trotz der vielen (rein optischen?) Zacken, Sicken und Kanten - deutlich besser als beim P2.
Dabei sieht der P2 aerodynamisch absolut "sauber" aus.
cirr_s
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#391174
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 15:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein optimierter cw-Wert, im Falle des Prius liegt er bei 0,24, ist für eine hohe Effizienz ebenfalls ausschlaggebend. Kouji Toyoshima, Entwicklungschef des Prius, erzählt dazu: “Unser Ziel war es, den Fahrtwind in einer kontrollierten, gleichmäßigen Strömung um die Karosserie zu leiten. Im Windkanal wurde die Außenhaut in Millimeter-Schritten modelliert und modifiziert, bis am Ende die perfekte Karosserie ...
Der Hyundai Hybrid schafft den gleichen CW-Wert ohne das faltig eckige Design des P4. Das sollte einem bei allen Erklärungsversuchen seitens Toyota zu denken geben.
Will schreiben, sicherlich trägt das Erscheinungsbild vom Prius zum CW-Wert bei, trotz aller Funktion ist es aber auch so gewollt, obwohl es anders ginge, was ich begrüße im automobilen, tristen Einerlei.

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 07.03.2017 20:03 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#391225
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zunächst einmal danke Kurofan, dass du einen Artikel zu dem manche Gemüter so aufregenden Thema Design des P4 hier reingesetzt hast! Ich käme im Traum nicht drauf, zum in meinem Auge langweiligen und emotionslosen Design z.B. des Auris TS hier was reinzuschreiben bzw. meine Zeit dafür zu verwenden...Aber ums nun auch nochmal in der hier immer mal wieder praktizierten Manier auszusprechen (nun äußere ich mal meine Meinung) - ich finde die alte Designsprache von Toyota bei den meisten Modellen langweilig und oft auch hässlich. Dies hatte mich bisher vom Kauf eines Toyota abgehalten. Ich würde mir nie den Auris TS kaufen - für mich kam Toyota nur durch den Paradigmenwechsel des Designs in Frage. Außerdem wollte ich das HSD4 und kein anderes.

Nun nochmal zum Bericht: Der Erklärungsversuch von Mr. Bangle erfolgt aufgrund eines fragwürdigen Transfers, den ich als äußerst weit her geholt empfinde...Wie kann man denn dieses Trendthema mit dem Jahreswort 2016 "postfaktisch" und die vermeintliche Reduktion auf "unmittelbare Gefühle" statt dem Blick auf "das große Ganze" (also die Tatsachen und die wahre Wirklichkeit) zur Erklärung dieses Designs benutzen?

Soll ich mich also am Ende als Mensch sehen, der sich solch ein Auto gekauft hat, weil er - wie angeblich viele seiner Mitmenschen (was ja evt. stimmen mag) - in seiner Welt postfaktisch agiert?

Wie gesagt, eine Mehrheit soll sich ja angeblich so verhalten - die kaufen aber wohl eher Autos, die in viel größerer Zahl verkauft werden, zu denen viel subtiler und trotzdem eindeutiger und berechenbarer Emotionen z.B. in der Werbung vermittelt werden, damit man die Fahrzeuge kauft. Die merken nicht mal, dass sie "postfaktisch" motiviert handeln. Nee, also - den Prius4-Käufer als unreflektiert von der Masse mitgerissenen reinen Gefühle erhaschenden Menschen ohne Überblick zu sehen, finde ich als Erklärungsansatz absolut verfehlt. Was für ein Transfer...

Ah, stopp, es gibt ja da noch den CH-R. Bei dem finde ich die Idee zumindest nicht ganz so abwegig wie beim P4 Und ich will nicht negativ über den CH-R oder dessen Käufer reden - es geht hier immer noch um Designsprache im Spiegel der Zeit. Wenn überhaupt, dann passt bei ihm aber die These von Herrn Bangle eher. Hier wird schon seit der Ankündigung immer von Emotionen geredet und die Werbung in Prospekten, TV und Internet ist eben - im Gegensatz zu beim P4 - genau auf diese ausgerichtet.


Kurofan schrieb:

Umso mehr freue ich mich auf meinen nagelneuen Prius, wenn er in Kürze ausgeliefert wird. Ich freue mich, dass ich die Ziele der Toyota Designer jedenfalls verstanden habe und störe mich in keinster Weise an dieser Abweichung vom Durchschnittsgeschmack der Deutschen, die Einheitsbrei benötigen, um immer konform bis uniform zu bleiben.

Schön, daß es den neuen Prius gibt und daß nicht jeder ihn kopieren wird.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu - das mit dem (adäquaten) Kopieren ist jedenfalls noch keinem gelungen!
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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#391243
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bangle versteht den Prius nicht, Sebsatian und Kurofan verstehen den Bangle nicht ... so ist die Welt, deshalb gibt's ... aber lassen wir das lieber.

Mich erstaunt nur, wie man sich mit einer solchen Energie gegen die Meinung anderer wehren kann. Könnte man auch einfach nur so stehen lassen. Beim Nichtgefallen eines Autos scheint aber so mancher sein Weltbild in Gefahr zu sehen.
ex_sloth
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#391280
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wunderbar,

endlich kommt mal Leben in dieses oft so stumme Forum

Ich bin ja selbst überrascht über die beinahe endlose Diskussion in diesem Forum über die Platzierung des Prius oder allgemein von Toyota oder Lexus auf der Bestenliste des Kraftfahrtbundesamtes.

Als begeisterter Jazzfan orientiere mich auch sonst nicht am Mainstream-Geschmack. Auch deshalb kann ich mich für den Prius so begeistern. Ich stimme "Elektrisches Gefühl" voll zu: der Auris oder Auris TS ist auch mir zu konventionell designed . Und von postfaktischen Argumenten habe ich mich noch nie leiten lassen, bin Chemiker und nicht Marketing-Mann . Man schaue sich nur die aktuellen Modelle auf dem Genfer Automobilsalon an. Dort sind Fahrzeuge zu sehen, über die man sich wirklich wundern kann .

Es gibt doch den berühmten Spruch: "Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt". Was kümmert es also Toyota, wenn die Zahlen im Stammland des Erzrivalen nicht stimmen, solange sie global stimmen und solange sie nicht durch Skandale erkauft sind.

Darüberhinaus könnt ihr ja bei Interesse auch einmal meine anderen Beiträge anschauen. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Unweigerlich kam ich dann natürlich auf das Thema "Diesel-Skandal/Dieselgate" bzw. Corporate Social Responsibility (Nachhaltigkeit).
(Priusfreunde-Forum: "VW streitet Abgas-Betrug ab" Seite 7-8, mit ausführlichen Videos.)

Nachdem ich tief in diese Materie eingedrungen bin, verstehe ich so langsam die besondere Philosophie bei Toyota, ohne die ein Prius niemals bis zur Marktreife entwickelt worden wäre. Die Diskussion über das Design des Prius 4 ist da eigentlich eher ein Nebenschauplatz. Aber wie gesagt, ich freue mich über den Zuspruch (vielen Dank an Elekrisches Gefühl) und natürlich auch über kontroverse Antworten .


Eher zufällig über den Beitrag in Zeit online gestolpert, sah ich mich motiviert diesen Artikel sofort hier zu zitieren und einzufügen, weil er ja sehr stark polarisiert. Chris Bangle war ja zu seinen aktiven Designer-Zeiten bei BMW sehr umstritten. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen. Die Bilder der BMW 7er aus seiner Verantwortung finden sich schnell im Netz.

Mir fällt allerdings auf, dass in dieser Diskussion mittlerweile gar nicht mehr mit harten Fakten für den Prius 4 argumentiert wird, wie zum Beispiel:

1. Signifikant geringerer Treibstoffverbrauch beim P4 gegenüber Auris:
optimierter CW-Wert, optimierter HSD-Antrieb (Reduktion von Reibungsverlusten im Planetengetriebe, Optimierung des Wirkungsgrades des Verbrennungsmotors, Optimierung der Steuerungs-Software etc.).

2. Verbesserung des Fahrverhaltens:
Doppelquerlenker-Hinterachse im Prius statt Starrachse im Auris
Längerer Radstand (+ 10 cm gegenüber Auris)
TNGA-Chassis mit niedrigerem Schwerpunkt.

3. Verbesserung des Raumangebotes:
wesentlich mehr Platz für Fahrer und Beifahrer durch Erweiterung des Sichtfeldes und Entfernen konventioneller Rundinstrumente vor dem Fahrer.
Mehr Beinfreiheit im Fond wegen verlängertem Radstand.

4. Vergrösserung des Laderaumes:
ca. 20 cm längerer Stauraum im Prius gegenüber dem Auris, vergleichbar mit dem Auris TS bei insgesamt grösserem Platzangebot.

5. Produktion des Prius in Japan:
Vorreiterfunktion von Prius und Mirai im Stammland Japan.
Avantgarde statt Analogmodell (Auris etc.)


So, nun hör ich auf zu tippen. Sonst denkt ihr noch, der hat zu viel Zeit ....
Kurofan
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Letzte Änderung: 07.03.2017 22:34 von Kurofan.
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#391285
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Herr Bangle sagt, faselt erscheint mir angemessener, das konnte ich mir nicht verkneifen, über flüchtige Emotionen, die das Erscheinungsbild des Prius bestimmen.

Unter anderen Aufführungen nennt er dafür beispielsweise auch etwas Chrom als Beleg für sein Statement.

Lasse ich den wenigen Chrom, dieses Gold des kleinen Mannes, im Innenraum aussen vor, so behaupte ich von meiner schwarzen Basisausführung eins, sie glänzt auf der Aussenhaut durch die schlichte Abwesenheit von Chrom. Anders mag der Fall geartet sein mit gegönntem Chrompaket. Selbst wesentlich günstigere Autos kommem deutlich chrombehangener daher.
Der Begriff 'Etwas' ist scheinends ein relativer und wird für den Interviewten vielleicht schon durch das Vorhandensein eines Chromlogos auf dem Kühlergrill erfüllt.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 07.03.2017 22:42 von Wisedrum.
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#391286
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
endlich kommt mal Leben in dieses oft so stumme Forum
Oh ja! Darauf warte ich schon seit Jahren.

Grüße, Egon
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#391287
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Kurofan: es gibt aber auch (harte) Fakten gegen den P4 ganz abseits der Diskussion um das Design. Materialien und Verarbeitung sind nur Mittelmaß vor allem für die Preisklasse, Infotainment/Navi sind nicht einmal Mittelmaß, etliche Detaillösungen sind lieblos und wenig durchdacht, die Verbrauchswerte sind gut aber in Vergleich bspw. zum Auris jetzt auch nicht spektakulär - vor allem wenn man das Auto einfach nur fährt um von A nach B zu gelangen und nicht mit der Absicht auf Rekordjagd zu gehen und dann gibt es auch noch eher subjektive Dinge wie die mäßigen Sitze/Sitzposition und einiges mehr. Ein Auto ist immer ein Kompromiss und da sammelt der P4 in den Augen vieler einfach zu viele Minuspunkte um als (Zulssungs-)Sieger dazustehen...
Feded
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#391288
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Und warum ist er Verkaufsschlager in den USA, Japan und ROW ?


2017:
10 Million Global Hybrid Vehicle Milestone | Toyota Hybrids | Toyota
Kurofan
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Letzte Änderung: 07.03.2017 22:51 von Kurofan.
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#391289
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius hat einen großen Vorteil, neben zahlreichen anderen, sollte es einem nach Verbrauchsrekorden gelüsten auf der Fahrt von A nach B, dann bringt er für dieses Ansinnen ein größeres Potential mit als jedes andere Auto, inklusiv des P3, das ich gefahren habe, und stellt für mich bisher nicht gekannte Rekorde auf, zu denen er bei jeder Fahrt auf's Neue animiert. Allein schon seinen Fahrer dergestalt anzuspornen und zu belohnen, kann kein vermeindlich nachgesagter Nachteil aufwiegen aus meiner Sicht.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 07.03.2017 22:55 von Wisedrum.
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#391291
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.03.2017 22:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Verkaufsschlager USA? An die Zahlen der P3 Hochzeit kommt der P4 nicht mehr ran... und JP ist definitiv eine Welt für sich
Feded
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