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Bekannte Probleme des Prius IV
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Bekannte Probleme des Prius IV
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#367887
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich berichtige mich hiermit: Es muss nicht Außenspiegel sondern abblendbarer Innenspiegel heißen. Entschuldigung!

MfG Harzbube.
harzbube
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#367891
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
OT

auch ned 


sondern: automatisch abblendbarer Innenrückspiegel


kleinlich und spitzfindig diese leute hier 



humorvolle grüße an dich @harzbube

peter
peterAL
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Letzte Änderung: 14.11.2016 16:37 von peterAL.
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#367893
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hm...das Vorhaben, eine beheizbare Windschutzscheibe an die Stromversorgung des abblendbaren Innenspiegels anzuklemmen, finde ich ziemlich mutig. Aber so ein Kabelbrand hat ja auch was für sich.
Timico
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#367896
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Hm...das Vorhaben, eine beheizbare Windschutzscheibe an die Stromversorgung des abblendbaren Innenspiegels anzuklemmen, finde ich ziemlich mutig. Aber so ein Kabelbrand hat ja auch was für sich.

Verdammt ... ich würde jetzt SOOOO gerne OT mit einsteigen - so von wegen - Feuer wärmt auch und so ...
Oder jeder Kabelbrand bringt den Beschlag weg, leider nur 1x !!
Aber dann gibt's wieder Mecker von " Oben " !!
d1d2eplus
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Letzte Änderung: 14.11.2016 16:49 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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#367931
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Verdammt ... ich würde jetzt SOOOO gerne OT mit einsteigen - so von wegen - Feuer wärmt auch und so ...
Oder jeder Kabelbrand bringt den Beschlag weg, leider nur 1x !!
Aber dann gibt's wieder Mecker von " Oben " !! [/quote]
Weshalb soll es einen Kabelbrand bei entsprechender Absicherung geben?
...Rhabarber, Rhabarber.
Mein Beitrag mit der DashCam bezog sich hier drauf:
Ich denke das der Heckscheiben.-Aussenspiegel-Heizschalter nur ein CAN-Bus Taster ist,der auf ein Steuergerät geht und dieses Steuergerät wird garantiert wieder Busseitig auf Abnorm überwacht, sobald man da ne Spule zwischenhängt, gibt das Dinge nen Fehler aus !!?
Harzbube grüßt und wünscht noch weiter anregende Diskussionen.
harzbube
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Letzte Änderung: 15.11.2016 09:09 von ex_Rema.Grund: Zitat entfernt durch Moderator
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#367944
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 14.11.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:

Weshalb soll es einen Kabelbrand bei entsprechender Absicherung geben?
...Rhabarber, Rhabarber.


Das stimmt - ordentlich abgesichert ist die halbe Miete.
Jedoch muss die Sicherung ...

1. richtig plaziert sein
2. der Leitungsquerschnitt und die Leitunslänge berücksichtigt werden

Und was ist mit den micker Zuleitungen vom Sicherungskasten bis zur Innenraumlampe/automatisch abblendbarer Innenrückspiegel !??

Als Faustregel kann man sagen dass Kupferkabel etwa 10A/mm² abkann.

das sind doch höchstens 0,14mm² - also meine Rollei Dashcam hängt an einem 3A Steckernetzteil, das im Dauerbetrieb auch mächtig warm wird.
Die Litzen sind gerademal ausreichend für die Last die dranhängt von Toyota bemessen.

Da würd ICH - um einen Kabelbrand - wie von Timico beschrieben - keine weiteren Abnehmer mehr anklemmen.
Auf alle Fälle keine " Dauerläufer " wie Dashcam, Lampe u. so'n Zeug.
Höchstens ein Halbleiterrelais um damit eine separate Versorgungsleitung mit gleichem Signal schalten zu können.

Hast Du bei Montage mal die Ströme gemessen die fließen wenn alles zieht ? Würde mich mal interessieren !?

Kontrollrechnung ob Leitungsquerschitt ausreicht gemacht ?

Gruß

d1d2eplus
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#367985
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 08:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Das stimmt - ordentlich abgesichert ist die halbe Miete.
Jedoch muss die Sicherung ...

1. richtig plaziert sein
2. der Leitungsquerschnitt und die Leitunslänge berücksichtigt werden
Zur Leitungslänge: Sie ist ca.30cm lang und vor dem Netzteil mit 2A abgesichert. Danach kommt dann die Zuleitung für den Innenspiegel, die ja auch noch abgesichert ist. Das Netzteil der DashCam hat 1000 mA und wird kaum handwarm.
Dieser Anschluss hat sich schon bei meinem P3 bewährt.

MfG Harzbube.
harzbube
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#368047
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich vermisse die beheizte Fronschreibe schon sehr. In meinem alten Renault habe ich sie gerne und oft genutzt. Ich denke das Nachrüsten ist nicht so schwierig wenn die passende Scheibe verfügbar ist. Ein Extra Schalter und eine neue Sicherung und das sollte dann gehen. In meinem Renault war die Scheibe mit 60A abgesichert. Also solch eine Scheibe wird also bestimmt um die 500 bis 600 Watt haben.
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#368054
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist der Fahrerbereich anfangs sehr Beschlagen, Beifahrerseite ist fix frei. Habe die Heizung von von ECO auf Standard umgestellt, ist aber nur mäßig besser geworden, Klima ist immer an.

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#368110
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nur mal meine Meinung dazu:
Wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, wird standardmäßig eine Ewigkeit auf Umluft geschaltet, das bringt die meiste Feuchtigkeit ins Auto vor allem bei Kälte wo der Kompressor dann ja doch nicht tatsächlich läuft . Das sollte man umschalten lassen (oder selbst tun) - Seite 686 der Anleitung
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#368128
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Luzifer schrieb:
Nur mal meine Meinung dazu:
Wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, wird standardmäßig eine Ewigkeit auf Umluft geschaltet, das bringt die meiste Feuchtigkeit ins Auto vor allem bei Kälte wo der Kompressor dann ja doch nicht tatsächlich läuft . Das sollte man umschalten lassen (oder selbst tun) - Seite 686 der Anleitung


Sehr merkwürdig - wird nicht nur dan auf Umluft geschaltet, wenn die Temperaturdifferenz ziwschen tatächlicher Innenraumtemperatur und Außentemperatur entsprechend groß ist? So ist es jedenfalls bei meinem "Oldie" P II.
Feuchtigkeit aus dem Klimasystem kommt vor allem dann, wenn man vor dem Ausschalten/Abstellen des Fahrzeugs nicht entsprechend die Anlage "trockenfährt" durch rechtzeitiges Deaktivieren des Klimakompressors!

Gruß!
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#368135
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 23:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@JoAHa: Exakt.

Diese Feuchtigkeit (die Klimaanlage entzieht sie der einströmenden Umgebungsluft) ist übrigens auch der Grund dafür, daß Klimaanlagen gern mal übellaunig aus den Lüftungskanälen riechen.
Timico
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#368139
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 15.11.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also auch beim P 2 wird immer der Umluftmodus zusammen mit der Automatik eingeschaltet, dort muß ich es dann immer von Hand ausschalten.
Und wenn es kalt ist arbeitet der Kompressor nicht, so das die Feuchtigkeit der Ausatemluft sich im Innenraum anreichert, da wird nichts getrocknet.
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#368146
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.11.2016 00:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hm, bei deinem wird die grundsätzlich eingeschaltet? Merkwürdig - also bei meinem ist es definitiv so, daß die Umluft nur aktiviert wird, wenn es zB durch starke Sonneneinstrahlung zu warm im Innenraum ist.
Timico
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#368148
Aw: Bekannte Probleme des Prius IV 16.11.2016 00:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich beim P2 die Klimaanlage am Lenkrad aus und wieder einschalte, ist der Kompressor eingeschaltet und die Umluft an. Letztere geht nach einer längeren nicht definierten Zeit wieder aus. Wie und wann das gesteuert wird konnte ich nicht ergründen.
Auch das manuelle Aus- und Einschalten des Kompressors bewirkt die Umschaltung der Umluft.
Das manuelle Ausschalten des Kompressors bleibt solange erhalten bis man wieder die Automatik aus und wieder einschaltet.
Das automatische Einschalten des Kompressors kann man in der Werkstatt anders programmieren lassen, ich glaube daran ist auch das Einschalten der Umluft gekoppelt.

Beim P4 ist das genauso, jedoch kann man es umprogrammieren.
Ich habe das mit "Carista" selbst getan - also bei Automatik ein - kein Kompressor und keine Umluft.
Luzifer
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