Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#355447
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Alibert schrieb:
Gute Anfahrbeschleunigung.
Zu verbessern: Zwischenbeschleunigungen während der Fahrt verbessern, sprich sanfter Beschleunigen aus dem Ort hinaus oder ähnliches.

So würde ich das interpretieren. Hab diese Bewertung auch schon öfter gesehen.


Mit dem 'sanften Beschleunigen' bin ich mir nicht so ganz sicher was da optimaler ist. Laut dem blauen Balken welcher die (beste) Beschleunigung darstellt, müsste ich immer schneller Beschleunigen als ich es eigentlich mache.

Das ganze ist in diesem Video schön zu sehen:



Was ich damit sagen will, ist es wirklich immer optimal, langsam zu beschleunigen oder macht es eher Sinn kurz fester zu Beschleunigen und dann die Geschwindigkeit zu halten?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 09:29 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355450
Aw: Fahrradträger als Hinderniss bei Rückwärtsfahrt!!! 01.09.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Rema
...ja da stehts, nur leider nich wie!!... nur, dass man die abschalten kann...
MfG
Jan
jscumi
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355453
Aw: Fahrradträger als Hinderniss bei Rückwärtsfahrt!!! 01.09.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Rema.. oki do! Parksensoren UND intel. Abst.Sonar muss aus!! ich hab auf dem Touchscreen gesucht... ich hab ja vorne noch nen Monitor...
Danke
Jan
jscumi
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355454
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jan,

ich würde das direkt im Fahrzeug machen, einen entsprechenden Menüpunkt habe ich schon einmal gesehen, soviel ist gewiss. Und zwar in der rechten MFD-Anzeige, wenn man alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten durchklickt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355456
Aw: Fahrradträger als Hinderniss bei Rückwärtsfahrt!!! 01.09.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
jscumi schrieb:
@Rema
...ja da stehts, nur leider nich wie!!... nur, dass man die abschalten kann...
MfG
Jan
Dieses Thema hatte ich mit @Colbitz diskutiert. Für die Abschaltung der hinteren Sensoren gibt es bei Toyota einen Schalter, der von der Werkstatt installiert werden muss. Also auf zum "Freundlichen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 09:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355464
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schalte in den Einstellungen das ICS ab (Intelligent Clearance Sonar). Das müsste reichen.

Wie man etwas einstellt, musst Du allerdings lernen, da führt kein Weg daran vorbei. Die Menüstruktur in allen neueren Toyota- und Lexus-Modellen ist so, dass Du mit den Rechts/Links-Tasten am Lenkrad das übergeordnete Menü auswählst (beim P4 auf dem rechten Display) und mit den Oben/Unten-Tasten den gewünschten Unterpunkt des vorher ausgewählten Menüs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355475
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Priusfahren ist eine stete Fall
zu Fall Entscheidung, ist ein günstiger
Verbrauch das Ziel.

Beim Beschleunigen kann es durchaus
günstiger sein, ihm mit Motorkraft
das Leersaugen durch's rein elektrische, auch sehr gemächliche Anfahren zu ersparen, wenn danach ein Gleiten für ein gutes Stück des Weges mit der zurückgehaltenen Energie möglich ist. Genauso sinnvoll kann es sein, beispielsweise bei zunächst leichtem Gefälle, nur elektrisch zu beschleunigen und dann zu gleiten, was
auch ein wenig von den Hintermännern
abhängig ist, wie diese auf die
sehr zeitlassende Beschleunigung
reagieren.

Beim Priusfahren geht es darum,
Erfahrungswerte zu sammeln, was sich
wie auswirkt, ohne den Verkehrsfluss
zu sehr ins Stocken zu bringen.

Damit lässt sich in der Regel ein
günstiger, von wenigen sogar ein
sehr geringer Verbauch realisieren.
Allerdings nicht auf sehr kurzen
Strecken und schon gar nicht in der
kalten Jahreszeit, die nicht gerade
kurz ist in unseren Breitgraden.

Der Score ist unterhaltsam lustig,
selbst wenn nicht immer nachvollziehbar. Interessanter finde
ich die eigenen, ermittelten Verbrauchswerte ohne Toyotakommentar
und deren leider doch vorhandene 'Manipulation'.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2016 09:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355484
Aw: Fahrradträger als Hinderniss bei Rückwärtsfahrt!!! 01.09.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:Für die Abschaltung der hinteren Sensoren gibt es bei Toyota einen Schalter, der von der Werkstatt installiert werden muss. Also auf zum "Freundlichen".

Hallo @harzbube,

beim P4 Exe gibt es einen direkten Menüpunkt, wo man die Sensoren deaktivieren kann. Eine Fahrt zum ist demnach obsolet.

Einen mechanischen Schalter (Knopf zum Aus-/Einschalten) erhalten die Fahrzeuge, bei denen die Sensoren nachträglich eingebaut werden. Zu sehen bspw. hier: Ein P4 Comfort mit nachgerüsteten Parksensoren.

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 11:22 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355493
Aw: Fahrradträger als Hinderniss bei Rückwärtsfahrt!!! 01.09.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:
beim P4 Exe gibt es einen direkten Menüpunkt, wo man die Sensoren deaktivieren kann. Ja, weiss ich doch. Aber bei hin und wieder den Fahrradträger montieren und dann im Menü rumhangeln und über Winter hast Du es im Frühjahr vergessen und fragst dann:"Wie war das doch noch mal?" Da ist ein Schalter umlegen doch wesentlich einfacher. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355510
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo harzbube,

nun, mir persönlich würde die werksseitig beim Exe eingebaute Option (Ein-/Ausschalten der Parksensoren über das MFD) vollkommen ausreichen. Aber darüber lässt sich natürlich streiten
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355568
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bin mal wieder begeistert vom P4, die Statistik die er so drauf hat ist schon geil.

Unter " Benzinpreis " Stand nun heute : August : 1671km = 82,73€ , ergibt dann 4.0L = 100km für 4,95€.
Ist einfach ein irres Spielzeug, so ein Spaß hat mir lange kein Auto gemacht.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355575
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.09.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
pajas schrieb:


Mit dem 'sanften Beschleunigen' bin ich mir nicht so ganz sicher was da optimaler ist. Laut dem blauen Balken welcher die (beste) Beschleunigung darstellt, müsste ich immer schneller Beschleunigen als ich es eigentlich mache.


Mit sanfter Beschleunigen meinte ich eh nicht wie eine alte Oma (tschuldigung an die oma's).

Nicht zuviel in den Powerbereich, eh so wie es der blaue Balken anzeigt.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355895
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Resümee P4 (exe) nach 6000 km

Vorfreude war groß.
Mit den ersten Kilometern kam die Kennenlernphase – einiges wollte nicht funktionieren wie zum Beispiel die Blitzwarner Lizenz „Cyclops„, Funktionen Smartphone mit Navi oder die Sprachsteuerung. Hier half dieses Forum, den im nach hinein musste ich feststellen, alle meine Schwierigkeiten lagen alleine an mir niemals am Prius.
Antrieb, Fahrverhalten, Laufruhe, Lichtautomatik, ACC Radar, LDA Spurhalteassistent, BSM Totwinkelwarner, Einparkpiepser, Klimaanlage, Regensensor u.s.w. waren von Anfang an überzeugend gut. Einige Fahrstunden waren notwendig um alle Einstellungen zu testen und zu verstehen.(Hilfe fand ich im Handbuch und im Forum).
RSA Verkehrsschilderderkennung funktioniert gut wenn: Verkehrszeichen gut zu erkennen sind und Sie auch wieder aufgehoben werden – also nur eine Hilfe kein Verlass.
Mein Ø Benzinverbrauch (ich bin kein Schleicher) liegt zwischen 3,8 und 4,2 l. Auf Autobahn (2 Personen plus 100 kg Last) geht’s auch schon mal auf 4,6 l. Viele Kurzfahrten (immer mit kalten Motor startend zu meinem Garten ca. 4 km) bringen einen erstaunlich guten Verbrauch von Ø 4,4 l. (Gleiche Fahrten lagen mit dem P3 bei etwa 5,2 l.
Bei einer Reise über 400 km am Stück hat mich der Prius 4 bei 29°C angenehm und bequem ans Ziel gebracht.
DAB – Radio oder CD hat guten Sound - nach meiner Meinung völlig ausreichend (ist bassstark, fast zu viel Power installiert).
Die weiße Mittelkonsole hat mir anfangs nicht gefallen aber mit der schwarzen „Vinyl Einlage“ wird es mittlerweile als passend gut empfunden (auch von Fahrgästen).
Nachts fahren mit Lichtautomatik und Prius- Nachtdesign ist ein besonderes schönes Erlebnis. Nachtbeleuchtung an Lenkrad und Türen finde ich ausreichend.
Der Prius 4 entscheidet in manchen Situation anders wie mein technisches Verständnis. Es sind wohl die Überwachungssensoren sowie das Temperaturmanagement die man als Fahrer nicht erkennt - die Technik im Prius 4 finde ich ausgefeilt sehr gut und hat eine schnelle und präzise Datenverarbeitung. Durch das Planetengetriebe wird stufenlos beschleunigt. Beim Zuschalten von E Motor bzw. Verbrenner gibt es keinerlei Ruckeln.
Kofferraum ist für längere Reisen groß genug – Sitze lassen sich leicht umklappen.
Automatisches Einparken habe ich noch nicht getestet.
Generelle Verarbeitung ist tadellos.

Zusammenfassend möchte ich bemerken, während der Kennenlernphase war meine Stimmung etwas getrübt. Der Grund waren die technischen Neuerungen am P4 und die neuen Assistenzsysteme - überhaupt der P4 ist mit dem P3 nicht zu vergleichen. Meine Kennenlernphase hat etwa eine reiche Woche in Anspruch genommen.
Nach dieser Woche ist mein Enthusiasmus wieder erwacht und hält bis heute unvermindert an. Es macht immer wieder richtig Spaß zu erleben wie Assistenzsysteme, die installierte Prius 4 - Hybridtechnik arbeiten und mich sicher, umweltfreundlich und sparsam ans Ziel befördern.
Wie im Handbuch beschrieben funktioniert alles! Meine Erfahrung sagt: Fehler immer erst bei sich suchen.

Von 100 Punkten erhält mein „Prius 4 exe“ volle 100 Punkte! Sowie ein Lob an die Ingenieure und Designer!

Dank auch an alle Mitglieder hier im Forum für die hilfreichen Beträge.

Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 19:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355902
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung. Uns geht es nach ca. 3000 km ähnlich. Ein tolles Auto.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355906
Aw: Erste P4-Erfahrungen 04.09.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wilfried schrieb:
[quote]Resümee P4 (exe) nach 6000 km

Vorfreude war groß.

Wie bei mir.
Gleiches Auto, auch inzwischen 6000km, gute Erfahrungen.
Allerdings gebe ich nur 85 von 100 Punkten, weil mich doch einiges etwas ärgert: nicht abschaltbares Licht, die sehr dunkle Innenausstattung, der schlecht platzierte Joystick, die fetten Reifen, die Stufe im viel enger gescchnittenen Kofferreum, fehlendes Notrad oder die weiße Ware.
Notrad habe ich eingebaut und den Joystick um 10cm verlängert.
sonst alles OK.
Der Wagen fährt sich einfach klasse.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar