Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2016 17:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
tfd51 schrieb:
... Nochmals alles Gute für Dich und Dein Auto (und natürlich für all diejenigen, die mit drin sitzen).
...
An die Arbeit des ad. Tempomaten musste ich mich auch erst gewöhnen, vielleicht gibt es da einen Trick, den wir (noch) nicht kennen aber man kann auch damit leben, bei dem restlichen Auto nicht schwer !
Beste Grüße - Harald(tfd51)
Danke, Harald, für deine guten Wünsche! Bezüglich Heimat hat ja alles sein Vor- und Nachteile. Dafür hast du sicher einen traumhaften Benzinverbrauch
Gut möglich, dass wir den Tempomaten noch nicht vollständig durchschaut haben... Vielleicht gibt uns ja ein erfahrener Fuchs hier noch den entscheidenden Tipp.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.07.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
HansRoger schrieb:
Absolut begeistert hat mich der adaptive Tempomat – der erledigte seine Arbeit sehr zuverlässig und trug zum entspannten Fahren auf der Autobahn und der Landstrasse wesentlich bei. Allerdings muss man eine vorher eingestellte Geschwindigkeit erst löschen, bevor man eine neue setzen kann. Vorher habe ich zB. einfach auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt und wieder „set“ gedrückt. Nein das brauchst Du nicht, sondern drücke den Hebel nach oben oder nach unten. Dann ändert er die Geschwindigkeit in 5 Km/h Schritten. Nach oben = schneller, nach unten = langsamer. Oder den Hebel halten, bis die gewünschte Geschwindigkeit ablesbar erreicht ist.
Schade, dass das Kofferaumlicht nicht von selbst angeht. Am Licht ist ein Schalter. Versuch's mal, dann geht das Licht auch automatisch an.
Die Schale in der Mittelkonsole ist mir dauernd wieder in das grosse Ablegefach reingefallen – eine bessere Führung wäre da hilfreich. Ja, das war beim P3 besser gelöst. Verstehe Einer, warum gute Lösungen verschlimmbessert werden.
Danke für Deinen begeisternden Bericht. Wir sind heute auch durch den Harz gefahren und mit 3,9 L nach 80 Km zu Haus angekommen. Der P4 macht seine Arbeit sehr gut.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
harzbube schrieb:Nein das brauchst Du nicht, sondern drücke den Hebel nach oben oder nach unten. Dann ändert er die Geschwindigkeit in 5 Km/h Schritten.
Danke, Harzbube für deine Tipps. Das mit dem nach oben und unten drücken wusste ich schon vom vorherigen Tempomaten, allerdings nicht, dass man ihn auch gedrückt halten kann, bis er die Geschwindigkeit erreicht. Ich habe das vermutlich nie so gemacht, weil mir Gas geben mit einem Hebel etwas ungewohnt und damit unheimlich ist. Einfach mit dem Fuss Gas zu geben und dann erneut "set" drücken, war allerdings einfacher. Dass das nicht mehr geht, hängt vielleicht auch mit dem adaptiven Element zusammen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2016 10:31 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.07.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Mein P4 war auch schon auf einer Rennstrecke unterwegs - dem Anderstorp Raceway in Schweden. Aber nur langsam und mit Fotostops. Jetzt wo der Prius sowas wie ein Fahrwerk hat könnte man es aber auch mal richtig krachen lassen
|
|
|
Letzte Änderung: 31.07.2016 21:28 von straubi.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.08.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der P4 verblüfft mich immer wieder. Heute auf meinem Heimweg von der Arbeit, bei 23 Grad Außentemperatur und kaltem Motor und Beschleunigen mit Eco Vollgas. Der Verbrauch von 3.0 auf einer Kurzstrecke von 5,5 km ist der Hammer. Ich bin begeistert. Ich habe bisher keine einzige Strecke ins /vom Büro über 3.9 (BC) erlebt. Ja, bei dem schönen Wetter könnte ich Radfahren. Aber für den P4 ist mir bisher noch immer eine Ausrede eingefallen.
Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
Letzte Änderung: 01.08.2016 22:33 von BlauerClaus.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die Verbrauchsangaben sind immer abhängig von der Topografie.
Ich hatte gestern auch den folgenden Verbrauch nach 6km:
Hier das Höhenprofil der Strasse:
Das kann hiermit berechnet werden: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
|
|
|
Letzte Änderung: 02.08.2016 09:15 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@pajas: ein Gefälle ist immer hilfreich - Dein Batteriestand ist auch rappelvoll.
Bei meinen Fahrten habe ich aber auch auf den Rückfahrten solche Verbräuche. Mein derzeitiger Gesamtverbrauch liegt bei 1500 km bei 3.6 BC.
Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.08.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das ist natürlich toll!
Leider wohne ich einer ziemlichen hügeligen Gegend was es nicht gerade einfacher macht. Trotzdem bin ich mit meinen 4.3 laut BC oder 4.4 laut Spritmonitor sehr zufrieden.
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 09:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
äNeulich hatte ich Gelegenheit, in einem
BMW 535d mitzufahren, den ein Bekannter
sich unlängst gebraucht, 8 Jahre alt, zugelegt hat, weil er mir die Drehmomentleistung, irgendwas bei 500Nm
demonstrieren wollte. Der Durchzug war
schon beeindruckend.
Als ich mich danach wieder in meinen P4
setzte, war es jedoch etwas anderes, das die Gedanken kurz beschäftigte.
Ich hatte von der Solidität und der
Massivität der Innenraummaterialen plötzlich den Eindruck übertrieben formuliert in einem R4 zu sitzen,
so eine Einschätzung gaukelte mir die
eigene Wahrnehmung vor. Das dem nicht
so ist, ist schon klar, hat er doch
gegenüber seinem Vorgänger deutliche
Aufwertungen erfahren, finde ich jedenfalls. Es ist eh unfair, einen
Wagen, der neu über 50 Riesen gekostet
hat, mit einem, der bei 30 liegt,
diesbezüglich zu vergleichen. Aber
ich tat's, ohne mich des Vergleichs
erwehren zu können umd komme trotz
der unterstellten Diskrepanz zu dem
Ergebnis, dass der Prius die Schüssel
für meine Ansprüche ans Autofahren
ist und kein BMW oder sonstiges, hochpreisiges
Fabrikat.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2016 13:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@wisedrum - ich denke ich verstehe, was du meinst. Du musst nur von einem P4 in einen IS umsteigen (die liegen jetzt je nach Ausstattung nicht gar soweit auseinander) dann bekommst du schon einen ganz ähnlichen Eindruck. Der P4 ist anständig und routiniert verarbeitet mehr aber auch nicht, die Fortschritte zum P3 sind beachtlich und anerkennenswert, aber die Dämmung ist immer noch verbesserungswürdig (und imho immer noch schlechter als beim CT) und die Haptik diverser Bauteile immer noch sehr einfach, die Sitze sind sogar ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 11:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Feded schrieb:
Die Sitze sind sogar ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern.
Es stimmt, die Materialien im Prius haben noch kein Oberklasse Niveau erreicht aber sind um Welten besser als im P3. Auch die angesprochene Dämmung ist besser aber klar, auch hier könnte noch das eine oder andere verbessert werden. Vor allem die Abrollgeräusche sind meines Erachtens immer noch zu wenig gedämmt.
Das mit den Sitzen kann ich aber nicht nachvollziehen, ich finde die (Stoff)Sitze im P4 wesentlich besser als die (Leder)Sitze im P3!
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@pajas - ich fand halt die "Velours"-Sitze z.B. im P2 viel angenehmer als dieses "grobe" Gewebe a la Volkswagen, zudem ist die Sitzfläche irgendwie etwas kurz geraten. Die Sitze im CT sind imho deutlich besser sowohl in Sachen Material, als auch bezüglich der Sitzgeometrie auch die Sitzheizung ist viel angenehmer zu regulieren. Aber letzlich sind das natürlich rein subjektive Wahrnehmungen.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Feded, ich habe eine Frage zu den Sitzen im P4. Kann der Beifahrersitz in der Höhe verstellt werden??
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@Resi, negativ.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.08.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
@Resi, Hybrid thrilled damit ist leider alles gesagt - Höhenverstellung auf der Beifahrerseite ein finsteres Kapital bei Toyota...
|
|
|
|
|
|