Hier einmal ein Sammelsorium meiner ersten Eindrücke. Ich habe meinen roten Prius Exe seit Donnerstag Abend in den Händen und habe bislang ca. 240km abgespult.
RSA - Die Verkehrszeichenerkennung sieht manchmal Schilder, die gibt es gar nicht, zumindest nicht dort, wo er sie gesehen haben will... 90 in geschlossener Ortschaft??? Hin und wieder wird auch mal ignoriert, dass man in eine andere Straße abgebogen ist, wo das Tempolimit nicht mehr gilt.
Auf der anderen Seite sieht das System scheinbar diverse Schilder wiederrum erstaunlich gut, selbst wenn sie leicht verdeckt sind oder erst recht spät zum Vorschein kommen. Scheinbar liest er auch Zeitangaben wie 7-17 Uhr mit: Tagsüber wird dann 30 angezeigt, Abends um acht nicht mehr. Oder war das Zufall?
Diese Stille wenn man losfährt... Der Prius bewegt sich und man hört... nichts. Okay, morgens springt kurz später dann doch der Motor an. Aber erstmal hört man nichts. Genauso wie während der Fahrt bei jedem Anfahren.
Und meist hält sich der ICE akustisch dezent zurück - sofern man nicht deutlichst aufs Gas drückt.
Zuweilen sorgt das für Irritationen bei Fußgängern und Fahrradfahrern. Das Auto bewegt sich... geräuschlos! Oder bekommen einen Schreck, wenn man wie aus dem Nichts plötzlich hinter ihnen herrollt.
Der Cross-Traffic-Warner funktioniert erstaunlich gut. Der hat tatsächlich auf dem Supermarktplatz an der Frau neben mir (Einkäufe in Kofferraum packend incl. Einkaufswagen) vorbei geschaut und einen kommenden Fahrradfahrer erkannt. Es piepste plötzlich um die Wette mit dem Rückwärtsgang und ein Hinweis kam im Display.
Ich muss noch lernen, welcher Ton das genau ist. Das Display schaue ich da ja erstmal nicht an, wegen dem Blick nach hinten. In der genannten Situation hab ich gebremst und mal geschaut was er von mir wollte: 'Crossing Traffic'. Schon sah ich das Fahrrad im Rückspiegel... (und in der Rückfahrkamera).
Parken. Völlig verwundern tut mich der Umstand, dass ich mit dem Prius scheinbar nur gerade parken kann. Parallel oder Quer - egal. Der Prius steht drin wie eine eins - parallel zu Strichen und Bordsteinkanten.
Das wundert mich deshalb, weil ich das mit meinem alten Astra nur selten geschafft habe - der stand immer irgendwie schief.
Und den Assistent hab ich noch nicht dafür mal genutzt.
Tiefgarage. Obwohl der Prius annährend die gleichen Abmessungen hat wie mein alter Astra, kommt er mir in der Tiefgarage größer vor. Auch die Rückspiegel scheinen ein anderes Bild zu liefern. Aber das ist wohl auch Übungssache, muss das erstmal reinbekommen. Ich habe einen Parkplatz direkt an der Wand, deshalb fällt auch der Assistent flach. Um mit dem Nachbarn keine Türduelle zu pflegen, versuch ich auch immer dicht an der Wand zu parken. Durch die recht gerade Seitenlinie kann man im Rückspiegel ziemlich gut sehen, wo das Auto zu ende ist und bekommt es rückwärts gut in den Platz rein. Auch wenn der Abstandswarner dann anfängt zu mosern, weil ich ihm viiiiel zu dicht an der Wand bin.
Rückfahrkamera. Man kann gut sehen, was hinten los ist. Man ist versucht, den Blick nach hinten zu schludern. Heute ist mir aufgefallen, wenn die Seitenlinien genau an der Bordsteinkante lang gehen, habe ich noch immer 20-25cm Platz zwischen Reifen und Kante.
Der Verbrenner. Wenn er still und leise angeht, merke ich das meist eher durch die ganz leichten Vibrationen im Lenkrad als am Geräusch. Überhaupt muss man schon kräftiger aufs Gas drücken, damit man ihn deutlicher zu hören bekommt.
Der Kamerad scheint auch im kalten Zustand etwas rauer zu laufen.
Und er hat mich heute an der Ampel überrascht, weil er meinte die kurze Pause zum Batterieladen zu nutzen.
Der Elektromotor. Beim Anfahren hört man ihn schonmal. Erinnert ein wenig an die Straßenbahn, obwohl es dann doch anders klingt. Schlecht zu erklären, gibt dazu keine Vergleiche. Mir ist das Geräusch aber lieber als jeder Verbrenner.
Das elektrische Anfahren und Rollen macht Lust auf mehr Elektro. Vielleicht hätte ich doch auf den Plug-In warten sollen? Oder gleich ein Elektroauto ohne ICE? Wie bekomme ich den Strom zum Stellplatz... wird wohl der Elektriker sagen können. Mein übliches Fahrprofil (15km am Tag für die Arbeit und zurück) würde auf jedenfall passen.
Der Verbrauch ist schon recht nett. Hatte bis auf die erste Probefahrt jedesmal unter 4 Liter erreicht. Der 240km Schnitt ist jetzt bei 3,8 Liter. Rekord war auf 30km Stadtverkehr 3,2l - Dorfverkehr trifft es eher (28km/h Schnitt).
Ich habe mir einen Hybrid gekauft, weil ich mir dachte, dass mein Fahrstil gut zum Hybrid passt. Die Rechnung scheint auf zu gehen: Keine Rennstarts, früh vom Gas und Rollen lassen, Berg ab sowieso ohne Gas, Steigungenrauf ist egal, wenn ein wenig Geschwindigkeit verloren geht. Arbeitsweg 7,5km: ein drittel Stadt/Dorfverkehr, zwei drittel auf der Bahn (hinter den nächsten Lastwagen geklemmt).
Ich habe bislang auch den Effekt gehabt, dass ich auf der Autobahn bei angepeilten 100km/h mehr verbrauche als in der Stadt.
Ich und der Verkehr. Irgendwie erzieht ein der Prius zum effizienteren Fahren. Mit dem Eco-Score belohnt er es auch, Stichwort Gamification. Rekord heute erreicht 94 Punkte - am Bremsen muss ich noch arbeiten. Ansonsten meist bei 85 Punkten... was immer das heißt.
Plötzlich hat man häufig irgendwelche Autos an der Stoßstange kleben. Aber das ist nur selektive Wahrnehmung, es war zuvor mit dem 200PS Astra nicht anders. Die anderen wollen immer schneller fahren.
Jetzt freut man sich, wenn man keinen Hintermann hat: Endlich kann man in Ruhe langsamer fahren, gemächlicher Beschleunigen, länger ausrollen. Man fühlt sich nun von jedem Hintermann genötigt schneller und ineffizienter zu fahren.
Scheint überhaupt bei vielen ein Reizthema zu sein. Egal was man macht, irgendeinen störts immer...
Laute Autos. Mit der eingekehrten Ruhe im eigene Auto kommen einem die anderen Autos jetzt laut vor. Vor allem die Fraktion Sportauspuff und Porsche dieser Welt. Die knattern an einem vorbei und es hört sich jetzt doppelt so laut an.
Vermutlich auch selektive Wahrnehmung: Mir scheint, die drücken jetzt alle extra aufs Gas, gerade beim Ampelstart. Aus einer unterstellten Absicht wirkt das ganze dann irgendwie kindisch und albern.
Abstandstempomat. Ich war noch nie ein Fan von Tempomaten: Mir sind die zu unflexibel und verbrauchen mehr Sprit als nötig. Trotzdem habe ich den Tempomat im Prius mal ausprobiert. Ich habe dann aber auch schnell festgestellt, dass es nach wie vor nicht mein Ding ist. Die Geschwindigkeitsanpassungen sind mir zu ruppig und kommen gefühlt nicht erwartet und damit störts mich dann. Allerdings kann man sagen, dass das System als solches gut funktioniert. Vorausfahrende Autos und Motorräder werden erkannt und die Geschwindkeit passt sich ordentlich an. Nur dürfen die Kurven nicht zu stark sein, dann denkt der Tempomat es wäre freie Bahn.
Sprachsteuerung. Ich neige dazu mit Sprachassistenten zu reden als seien sie Idioten. Jedes Wort deutlich, langsam und sorgfältig aussprechen. Ich gebe mir Mühe möglichst normal zu sprechen und stelle fest, meist versteht mich der Prius. Scheint nur manche Worte anders ausgesprochen haben zu wollen. Spricht man so wie er, gehts dann doch. Ein 'yo' statt 'ja' funktioniert auch.
Ansonsten kann man noch sagen, dass die Anzahl der Befehle nur eingeschränkt ist und es gibt keine alternativen Befehele für die selbe Funktion.
Das solls erstmal gewesen sein. Aus kurz wurde jetzt doch ein halber Roman...
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