Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2016 00:44 - vor 8 Jahren
|
|
Hallöle,
bei welche Geschwindigkeit schaltet sich überhaupt der Verbrenner ein ( bei kaltem Motor )?
Ich mag das überhaupt nicht beim Prius 3 geht der schon bei 33km/h an !
@umbe ich wohne auch nicht im Flachland ich weiß wie das ist!
Ich müßte das erste Stück bergauf in Ort mit Vollgas ( bzw im powerbereich) fahren nur das
der prius nicht innerhalb von Sekunden den Akku komplett leernuckelt und dann am nächsten Berg
erhöhter Drehzahl sich hochquält!
Dennoch muß ich sagen mein Prius 3 braucht auf dem Weg zur Arbeit ( 4 Männer , auch AB, 44km) 5,1l/100km dagegen der Prius 4 nur 4,1l/100km!
1l Unterscheid halte für zuviel, ich habe schon länger bemerkt das meine Prius 3 so ungefähr 0,5l mehr
Braucht als anfangs! Fahre ihn fast nie mehr unter 5l/100km. Warum auch immer.
Mfg
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2016 00:57 - vor 8 Jahren
|
|
Feded schrieb:
nur zur Klarstellung ich unterstelle dem P4 kein schlechtes Fahrwerk, es geht hier nur um 15" vs 17", wobei ich als 17" Referenz nur den Ct habe, einen P4 mit 17" bin ich nie auf längeren Strecken gefahren. Ja ich habe den P4 zum Spass auch auf einer Flugplatzpiste auch um Hütchen gezirkelt, der Astra eines Arbeitskollegen gefiel mir in dieser Disziplin besser (allerdings auch hier wieder ein Äpfel mit Birnenvergleich der Astra lief auf 205/55 R16) aber die besseren Sitze hat der Astra auch... In diesem Sinne habt Spass an eueren P4.
Hallo Feded, der Astra hat ungefähr 400 kg weniger Masse, natürlich ist der im Slalom wendiger fast egal mit welcher Bereifung.
Gruß Norbert
|
|
|
Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2016 22:37 - vor 8 Jahren
|
|
Ich habe heute unseren neuen P4 Executive mit Stoff-Sitzen vom Händler abgeholt, ca. 350 km Autobahn. Hier meine Eindrücke:
Großer Genuss beim Fahren, samtweiches Gleiten.
Optik: im Bild unten sieht man den Vergleich zu einem konventionellen Auto. Der P4 sieht wirklich futuristisch aus. Ich vermute, dass wir in Zukunft eine Designoffensive vieler Autohersteller erleben, so dass der P4 künftig nicht mehr so heraussticht. Mir gefällt es.
Die im Forum diskutierten Knackpunkte: Die Klimaanlage geht, der Scheibenwischer geht, die Firmware ist noch 4.5.0 mit den Karten von 2015, aber das werde ich noch updaten. Die Regenautomatik habe ich noch nicht entdeckt, bei Regen hat sich kein Scheibenwischer bewegt. Das werde ich noch rausfinden (oder hat jemand einen schnellen Tipp)?
Die Soundanlage (JBL) klingt Klasse, die Bässe bringen bei kräftiger Lautstärke den Rückspiegel zum Vibrieren. In Kombination mit einem leiseren Auto kommt die höhere Klangqualität gut zur Geltung, bei einem lauten Auto verschwimmt das ja alles in den Straßengeräuschen. Der Klang-unterschied zum P3 (Life) ist für meine Ohren geschätzt 30% besser. Klaviermusik, Gesang, Orchester, Pop und Nachrichten klingen satt und detailliert.
Der Verbrauch auf seiner ersten Reise: 3.4 (BC, siehe Bild. Ein paar kräftige Sprintstrecken sind inklusive. Die letzten 145 km waren es 3.2. Tipp beim Neukauf: stellt vor dem Losfahren nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum ein, das ist an unterschiedlichen Stelle in den Menüs zu finden, ansonsten geht die Historie verloren (wurde hier im Forum schon gepostet). Das Datum war mir entgangen, ich hatte nur die Uhrzeit eingestellt.
Der Flammenwerfermodus geht viel schneller wieder aus, die Abgasenergierückgewinnung wirkt spürbar leistungsfähiger. Nach einem 2 stündigen IKEA-Besuch war das Kühlwasser noch bei 54 Grad (Scan-Gauge).
Mit warmem Motor bin ich anschließend noch meine Arbeitsstrecke (6.5 km) gefahren: ohne Mühe 2.9 (BC), 2 mal probiert.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2016 08:25 von ex_Rema.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.06.2016 23:09 - vor 8 Jahren
|
|
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt sowie immer eine Handbreit Luft ums Blech.
|
|
|
Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Ende Mai 2024 Kia Niro EV, Mineralblau Metallic
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2016 08:27 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo @BlauerClaus,
sehr schick, wünsche stets gute Fahrt!
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2016 08:36 - vor 8 Jahren
|
|
BlauerClaus schrieb:
Die Regenautomatik habe ich noch nicht entdeckt, bei Regen hat sich kein Scheibenwischer bewegt. Das werde ich noch rausfinden (oder hat jemand einen schnellen Tipp)?
Hebel in oberste Stellung = Automatik aus.
Ein weiteres Mal nach oben tippen = 1x schnelles Wischen
Eine Stellung nach unten = Automatik (nun kann mit dem Drehrädchen die Empfindlichkeit eingestellt werden. Ich habe es ganz unten stehen, nur auf der Autobahn geht es mal eines weiter nach oben - das Drehrädchen, nicht der Hebel!).
Nochmal eine Stellung nach unten = durchgängiges Wischen.
Letzte Stellung unten = durchgängiges schnelles Wischen.
Ist aber alles auf dem Hebel abgedruckt...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2016 08:37 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2016 10:03 - vor 8 Jahren
|
|
BlauerClaus schrieb:
Ich habe heute unseren neuen P4 Executive mit Stoff-Sitzen vom Händler abgeholt, ca. 350 km Autobahn. Hier meine Eindrücke.
Hallo BlauerClaus
vielen Dank für deinen informativen und beruhigenden Bereicht. Ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt!
Liebe Grüsse aus der CH
Hans
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.06.2016 22:45 - vor 8 Jahren
|
|
@Jorin - danke mit den Tipps zum Scheibenwischer! Ich werde es ausprobieren.
Ein Update für das Navi einzuspielen zeigt eine Schwäche von Toyota und eine Stärke dieses Forums: die my.toyota.eu Website ist wirklich schlecht gelöst und verwirrend, glücklicherweise findet man Abhilfe hier im Forum.
- Nach der Registrierung des Fahrzeuges wird die FUD Nummer abgefragt, die ich vorsorglich im Auto abfotografiert habe. Die Nummer hat er aber nicht akzeptiert: "Das Fahrzeug kann momentar nicht registriert werden, warten Sie bitte 24h". Hier im Forum nachlesbar: das Verhalten ist bekannt, die im Navi angezeigt Nummer ändert sich, sie enthält verschlüsselt das Datum, wann der Prius 200km erreicht hat. Man muss die ersten 200 km abwarten, dann die Nummer abfotografieren und dann das Auto auf der Website registrieren. Erst danach gelingt das Update.
- Die Menüführung, Hilfe und Shop-Funktionalität der Website my.toyota.eu sind unmodern, fehlerhaft und widersprüchlich. Da ist Ende Juni immer noch vom Touch&Go 2/Plus/Pro die Rede, obwohl das seit April längst harmonisiert ist. Nach dem Verlassen des Warenkorbs wird kein Download gestartet, den findet man in einer gänzlich anderen Stelle der Website. Das Hilfefenster hat einen Schließen-Button, auf dem steht "undefined". Testet das keiner?
Jetzt eine erfreuliche Nachricht: ich bin heute meine übliche Arbeitsstrecke heim gefahren: der P4 stand tagsüber auf dem Firmenparkplatz, draußen 26 Grad. Als ich losfuhr hatte die Kühlwassertemperatur bereits 30 Grad (ScanGauge). Die Außentemperaturen rechtfertigen das eigentlich nicht - sollte das noch ein Hauch Restwärme vom Morgen sein? Meine Heimfahrt mit 5.3 km belohnte der P4 mit einem Verbrauch von 3.1.
Was wirklich sehr auffällt ist die Roll-Willigkeit des P4. Ich kenne die Strecke gut und war überrascht, wie lange der P4 nach dem Einrollen in Viernheim seine Geschwindigkeit in der Stellung N hielt, bis eine Ampel mich stoppte. Die Bestmarke mit warmem Motor des P3 auf dieser Strecke lag bei 3.5, mit kaltem Motor bei 3.8. Der P4 hat bisher die Bestmarke 2.9 (warmer Motor) und 3.1 (kalter Motor bei Sommertemperaturen) erzielt, jeweils auf einer Kurzstrecke von 5.3 km, jeweils Bordcomputerangaben.
Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2016 22:49 von BlauerClaus.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2016 13:29 - vor 8 Jahren
|
|
@BlauerClaus, sehr schön Dein P4. Da werden beim nächsten Treffen aber einige weiße nebeneinander stehen
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2016 20:48 - vor 8 Jahren
|
|
Heute früh hat der P4 meine sportliche Annäherung an die Parkplatzhecke mit einer automatischen Vollbremsung quittiert. Der Bildschirm wurde weggeblendet und mit einer dicken Schrift "BREMSEN" versehen. Ein völlig unbeabsichtigter Test der Safety-Bremse. Cool!
Im Bild seht Ihr das Ergebnis: der für den P4 automatisch anvisierte Abstand zur Hecke.
Zum Verbrauch: Heute früh wiederum auf dem Weg zur Arbeit ein Verbrauch von 3.7, heute Abend zurück mit 3.9, obwohl ich nach Verlassen des Parkplatzes erstmal im Verbrennermodus an einer Baustellenampel stand, was normalerweise den Verbrauch sehr verschlechtert.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
Letzte Änderung: 30.06.2016 20:55 von BlauerClaus.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.06.2016 21:39 - vor 8 Jahren
|
|
Noch eine wichtige Erkenntnis: die hinteren Gurte sind deutlich länger als im Prius 3. Das merke ich beim Einbauen eines Kindersitzes, das ging beim P3 auf Anschlag, beim P4 gibts mehr Gurt zum Reinfummeln.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2016 08:15 - vor 8 Jahren
|
|
BlauerClaus schrieb:
Heute früh hat der P4 meine sportliche Annäherung an die Parkplatzhecke mit einer automatischen Vollbremsung quittiert. Der Bildschirm wurde weggeblendet und mit einer dicken Schrift "BREMSEN" versehen. Passiert mir auch jedes mal bei der Annäherung des P4 zur Garagenwand. Hab aber auch noch aus P3-Zeit einen Kantholz zum gegenrollen liegen. Da sind immer noch 3 cm Luft. Beim Rückwärtsfahren das gleich Bremsszenario.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2016 10:55 - vor 8 Jahren
|
|
BlauerClaus schrieb:
Heute früh hat der P4 meine sportliche Annäherung an die Parkplatzhecke mit einer automatischen Vollbremsung quittiert. Der Bildschirm wurde weggeblendet und mit einer dicken Schrift "BREMSEN" versehen. Ein völlig unbeabsichtigter Test der Safety-Bremse. Cool!
Verstehe ich das richtig? Du bist auf dem Gaspedal und der P4 bremst trotzdem voll ab? Die Warnung auf dem Bildschirm, dass man Bremsen soll, ist ja gut gemeint, aber in der Regel doch wohl eher zu spät - oder irre ich mich da?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2016 10:59 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo @HansRoger,
das Auto bremst selbständig bis zum Stillstand ab (Achtung: Nur beim Executive), parallel erscheint die Warnmeldung.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.07.2016 11:02 - vor 8 Jahren
|
|
HansRoger schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du bist auf dem Gaspedal und der P4 bremst trotzdem voll ab? Die Warnung auf dem Bildschirm, dass man Bremsen soll, ist ja gut gemeint, aber in der Regel doch wohl eher zu spät - oder irre ich mich da?Nein nicht zu spät. Er erkennt den bevorstehenden Crach und macht eine Vollbremsung.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|