Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.06.2016 12:54 - vor 8 Jahren
|
|
Laut Meßwerte wird auch bestätigt das der P3 etwas kräftiger in Überholsituationen ist .
Die Autobild hat mal für den P3 8,1 Sek gemessen von 80-120 .
Der P4 ist da offiziell mit 8,4 Sek. angegeben.
Auch ich hatte auf meiner Probefahrt den Eindruck das der P3 in Überholsituationen kräftiger zu Werke geht,aber das kann auch subjektiv bedingt sein,da der P4 auch wesentlich leiser dabei ist !
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 19.06.2016 19:03 - vor 8 Jahren
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man 4% Differenz bei der Beschleunigung fühlen kann. Ich würde das dann eher auf eine veränderte Geräuschkulisse oder sonstige Einflüsse zurückführen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33658
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.06.2016 10:07 - vor 8 Jahren
|
|
Das erinnert mich stark an diese Staubsagerfirma.
Die haben einen Staubsauger entwickelt der wirklich superleise war aber dieselbe Saugleistung wie ein anderes Model brachte.
Er wurde ein Ladenhüter weil die Käufer im Vergleich das lautere Model bevorzugten und von dem leisen behaupteten 'der saugt nicht so gut'!
Ich hätte gerne einen leiseren Staubsauger.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.06.2016 11:42 - vor 8 Jahren
|
|
Hi Leuts,
wie weit tretet ihr, beim Überholen im ECO Modus, das Gas durch?
Ich finde ihn nicht zu Langsam der ECO ist gemütlicher geworden ... aber wenn man beim Überholen, deswegen die Frage oben, das Gas auch wirklich bis hinter die Sperre Durchtritt braucht man sich keine sorgen drum machen das er es nicht schaft.
Ich fahre sehr viel mit dem Limiter und wenn er beim überholen an den Limiter wert rann kommt nimmt er ja Gas weg, was mann mit dem komplett durchtreten des Gaspedal auch außer kraft setzen kann, kurzfristig ...
Vor ein paar Jahrzehnten hatte ich einen 1,3er Passat Fließheck da musste man quasi aufpassen das er beim Vollgas geben nicht rückwärts den Berg runterrollt.
Lg Frank
Ps gnutzi ich habe da eine Firma an der Hand wenn du ein leisen Staubsauger möchtest ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 20.06.2016 11:47 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.06.2016 14:05 - vor 8 Jahren
|
|
Civic2006 schrieb:
Laut Meßwerte...Autobild....
Seit wann beruft man sich eigentlich hier im Forum auf Aussagen von der Autobild!?
Also mal ehrlich, wenns wirklich um Beschleunigungwerte gehen würde, wäre der Prius eines der letzten Autos die man sich dann kaufen darf.
Eins ist aber schon mal ganz sicher: Der P4 sieht dafür beim Überholen besser aus...!!!
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.06.2016 14:47 - vor 8 Jahren
|
|
Zu Auto Bild sag ich mal nix dazu, trotzdem scheint mir die Leistungscharakteristik des P4 und des Ct spürbar unterschiedlich und mir sagt die Abstimmung des 1.8 HSD eindeutig besser zu. Unten raus flink und zwischen 80 - 120 dafür etwas angestrengter ist für mich kein Fortschritt. Bin jetzt einen P4 als Mietwagen (!) etwas mehr als 1200 Kilometer quer durch Schweden gefahren. Der P4 (Basismodell Life, also ohne Navi,HUD und mit 15" Rädern, einziges Extra Metallic Lackierung (grau 1G3)).
Fazit: ein solides, komfortables und braves Auto mit ein paar Schwächen (Sitze/Sitzposition, Fahrdynamik (wohl auch Folge der 15" Räder, bin eben 17" auf dem Ct gewöhnt), Bedienungsergonomie). Verbrauch bei entspannt skandinavischem Fahrstil etwas über 4,1 Liter (BC 4,0) - gut aber nicht sensationell.
Beim nächsten Mal nehme ich dann doch wieder den (vorbestellten) Auris ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 20.06.2016 14:53 von Feded.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.06.2016 19:33 - vor 8 Jahren
|
|
Feded schrieb:
(…) Fazit: ein solides, komfortables und braves Auto mit ein paar Schwächen (Sitze/Sitzposition, Fahrdynamik (wohl auch Folge der 15" Räder, bin eben 17" auf dem Ct gewöhnt), Bedienungsergonomie). (…)
Ich bin trotzdem froh, den P4 mit 15"-Rädern bestellt zu haben. Komfort geht mir vor Fahrdynamik. Allein vom Charakter des Fahrzeugs und des ganzen Konzepts sind da für mich Niederquerschnittsreifen so was von unpassend. Vielleicht denke ich ja da ein wenig antiquiert, aber viel Felge und wenig Gummi, das ist doch was für Rennwagen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Oder hast Du Breitreifen und einen Spoiler an Deinem Staubsauger? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.06.2016 19:52 - vor 8 Jahren
|
|
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) wie so vieles Geschmacksache sowohl beim Auto wie beim Staubsauger - vielleicht ist Fahrdynamik auch der falsche Ausdruck, es ist primär das frühere Erreichen des Grenzbereichs und eine gewisse Unruhe in manchen Fahrsituationen (Kurven, Nässe u.ä.).
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.06.2016 09:17 - vor 8 Jahren
|
|
Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage.
Ich bin jetzt mit meinem neuen P4 850km weit gefahren. Das zu 99% im EcoMode. Sollte man von Zeit zu Zeit zwischen den Modi wechseln oder kann ich einfach die ganze Zeit im EcoMode fahren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG,
Magda
P.S.: Gestern nach der Arbeit habe ich meinen persönlichen Bestwert geschafft. 3,5l Durchschnitt bei einem Arbeitsweg von 50% Hamburger Innenstadt und 25% Autobahn und 25% Landstraße! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.06.2016 13:02 - vor 8 Jahren
|
|
Feded schrieb:
...vielleicht ist Fahrdynamik auch der falsche Ausdruck, es ist primär das frühere Erreichen des Grenzbereichs und eine gewisse Unruhe in manchen Fahrsituationen (Kurven, Nässe u.ä.).
Sorry, aber selten so ein Schmarrn gelesen!
Reden wir hier von einem P4 der im Alltagsverkehr bewegt wird oder warst du auf irgendeiner Rennstrecke unterwegs....!?
.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.06.2016 14:08 - vor 8 Jahren
|
|
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) nur zur Klarstellung ich unterstelle dem P4 kein schlechtes Fahrwerk, es geht hier nur um 15" vs 17", wobei ich als 17" Referenz nur den Ct habe, einen P4 mit 17" bin ich nie auf längeren Strecken gefahren. Ja ich habe den P4 zum Spass auch auf einer Flugplatzpiste auch um Hütchen gezirkelt, der Astra eines Arbeitskollegen gefiel mir in dieser Disziplin besser (allerdings auch hier wieder ein Äpfel mit Birnenvergleich der Astra lief auf 205/55 R16) aber die besseren Sitze hat der Astra auch... In diesem Sinne habt Spass an eueren P4.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.06.2016 16:07 - vor 8 Jahren
|
|
Magda89 schrieb: Sollte man von Zeit zu Zeit zwischen den Modi wechseln oder kann ich einfach die ganze Zeit im EcoMode fahren?
Hallo @Magda89,
ich hätte keine Bedenken stets im ECO-Modus zu fahren, mein P3 wird seit etwa 2,5 Jahren ausschließlich im ECO-Modus bewegt. Des Weiteren steht im Handbuch nichts darüber, dass man einen bestimmten Modus nicht dauerhaft verwenden kann.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.06.2016 17:04 - vor 8 Jahren
|
|
Minimoog schrieb:Sorry, aber selten so ein Schmarrn gelesen!.
Bibelvers: Markus 16:16
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2016 15:53 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 21.06.2016 17:58 - vor 8 Jahren
|
|
Magda89 schrieb:Ich bin jetzt mit meinem neuen P4 850km weit gefahren. Das zu 99% im EcoMode. Sollte man von Zeit zu Zeit zwischen den Modi wechseln oder kann ich einfach die ganze Zeit im EcoMode fahren?
Hallo Magda89,
da du ja noch beim Einfahren bist, würde ich schon mal den Modus wechseln-EcoMode aus
ist dann ganz normal, allein zu dem Zweck, dass dein P 4 dann auch mal unter etwas mehr
Belastung läuft...
Ich glaube, wenn du mal Power ausprobierst, dann meinst du ein ganz anderes Auto zu
fahren. Mein Prius 3 im PowerMode, das hat schon was...
Mein P 3 war gebraucht und anfangs bin ich auch fast nur im Eco gefahren. Jetzt hab ich
10.000 Km hinter mir und mein Gasfuß ist mittlerweile genügend sensibilisiert. Ich hab
sogar das Gefühl, so noch besser sparen zu können, weil ich so auch schneller auf die
Situation reagieren kann...
Hier gibt es aber sicher genug Spezialisten, die dich noch besser beraten können!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 22.06.2016 15:54 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.06.2016 10:06 - vor 8 Jahren
|
|
Ja, ich bin eben mal mit Powermodus über die Autobahn. Das ist ein Spaß! Werde ich mir jetzt öfter mal "gönnen"
Vielen Dank für die Infos!
|
|
|
|
|
|