Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 02:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, also es nennt sich IPA/ICS (Intelligent Parking System/Intelligent Clearence Sonar). Ersteres sucht Parklücken und parkt selbst ein/aus und zweiter ist der Infrarot-Notbremsassistent, den ich unter 3. erwähnt hatte...Hier ist ein nettes Video dazu:
youtu.be/FmKm32GMotI
In Deutschland gibt es beim Prius Standard keine Möglichkeit, den IPA/ICS dazuzubestellen, beim Comfort kostet er 950€ extra und beim Executive ist er inklusive...
SIPA hat noch das "Simple" dabei. Ist aber unerheblich, meine ich. IPA reicht als Bezeichnung...
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 02:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 05:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Auris hat dieses SIPA. Aber über den wesentlichen Unterschied konnte ich spontan nichts finden.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 05:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Parken kann ich, ich würde das eher nie verwenden. ABer eine Abstandswarnung oder eine Notbremsung bevor es kracht beim Parken wäre fein. Gibt es das ICS auch ohne das Sipa?
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 10:30 von ollli.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde,
nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen habe, hier meine ersten Eindrücke nach 1000 Kilometern P4.
Die Lenkung vom Prius ist richtig gut und der Wagen im Innenraum meist sehr leise. Die Abrollgeräusche der 17 Zoll Reifen kommen mir zu laut vor.
Die Federung ist selten etwas zu straff und meistens richtig ausgewogen.
Mit dem HSD komme ich schon ganz gut klar. "Pulse and Glide" klappt erstaunlich gut, wobei mein rechter Fuß noch Training im Submillimeter Bereich braucht (Mein Verbrauch schwankt zwischen 3,8 und 4,8 Litern je nach Route.)
Insgesamt macht das Fahren wirklich Spaß und ich muss aufpassen den Blick auch mal von den Displays zu nehmen..
Mit dem Multimedia Touchscreen mitsamt den 4+HUD Displays komme ich noch nicht wirklich klar. Da hat man bei Toyota offenbar sehr darauf geachtet, dass das nicht zu frei definierbar ist.
So bin ich von meinem alten Wagen gewohnt die (viel zu häufigen) Naviansagen auszuschalten und mir die Richtungspfeile im Tachodisplay anzeigen zu lassen. Das reichte mir zur Navigation immer aus.
Ich habe es beim Prius noch nicht hinbekommen im HUD oder den 3 oberen Displays die EV Anzeige gleichzeitig mit den Navipfeilen angezeigt zu bekommen. Daher muss ich im Moment immer nach unten mitte für die Navigation schauen und oben mitte für EV.
Vielleicht geht es ja und ich habe nur was übersehen?!
Ach ja nochwas, kann man diese kleine weisse LED, die nachts von oben das NAVI beleuchtet ausschalten?
Alles in allem ein feines Auto das mir im EV Modus immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Gute Fahrt wünscht CereS2008.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
ollli schrieb:
Gibt es das ICS auch ohne das Sipa?
Nö, leider nicht...Kann auch parken, wobei der P4 mit den Piepern schon angenehmer einzuparken ist. Der IPA ist nicht unbedingt erforderlich, aber super bei kleinen Parkplätzen nutzbar und man erfährt vor dem Einparken, ob es sich der Versuch lohnt, einzuparken...
Ohne SIPA (d.h.bei Bestellung von den Parksensoren ohne IPA/ICS) hast du außer dem nicht vorhandenen ICS auch keine optische Darstellung auf dem Display. Die wollte ich bei den Sensoren auch gerne haben. Den IPA hab ich dann halt on top gehabt, obwohl ich ihn auch nicht wirklich brauchte.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
CereS2008 schrieb:
...und ich muss aufpassen den Blick auch mal von den Displays zu nehmen..
Mit dem Multimedia Touchscreen mitsamt den 4+HUD Displays komme ich noch nicht wirklich klar. Ich habe es beim Prius noch nicht hinbekommen im HUD oder den 3 oberen Displays die EV Anzeige gleichzeitig mit den Navipfeilen angezeigt zu bekommen.
Ach ja nochwas, kann man diese kleine weisse LED, die nachts von oben das NAVI beleuchtet ausschalten?
Ja, dieses Auto birgt eine gewisse Gefahr, die Aufmerksamkeit des Fahrers durch seine Anzeigen und Displays zu sehr von der Straße zu lenken...
Machs doch so - im HUD die EV-Anzeige anzeigen lassen und nutzen (die ist da ja leider etwas vereinfacht, d.h. ohne EV-Symbol) und oben im breiten Display die Navipfeile (dazu auf den Kompass gehen und mit den rechten Lenradtasten nach oben oder unten gehen, dann kommt bei laufender Navigation ein Pfeil...).
Im HUD gibt es zum Bedauern einiger Priusfahrer der Vorgängermodelle keine Navianzeige mehr!
Ich glaube, man kann die kleine LED nicht in irgendeinem Einstellungsmenü abschalten. Warum stört sie dich denn so?
Gruß,
Sebastian.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 13:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
CereS2008 schrieb:
Die Abrollgeräusche der 17 Zoll Reifen kommen mir zu laut vor.Überprüfe bitte mal den Reifendruck. Angabe ist an der B-Säule fahrerseitig. Wahrscheinlich steht der Druck noch auf 3 bar Auslieferungseinstellung.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Nee Harzbube, die 17 zölligen sind unverschämt laut.
Mein P2 ist bedeutend leiser als der P4,
was nicht nur die Abrollgeräusche angeht.
Dadurch das die 17" so laut sind, kommt es
einem vor, dass die ganze Kiste laut ist.
Auf der Autobahn ohne Beschleunigungsorgie
bei 130km/h ist mein P2 leiser als mein P4
Gruß Jens
P.S. habsch vergessen, auf dem P4 sind Toyo drauf
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 15:36 von umbe.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
umbe schrieb:
Nee Harzbube, die 17 zölligen sind unverschämt laut.
Mein P2 ist bedeutend leiser als der P4,
was nicht nur die Abrollgeräusche angeht.Unverschämt laut, war der P3 auf Kopfsteinpflaster. Wenn das stimmt was Du schreibst, hab ich ein "Sondermodell". Gegebenenfalls machen fast alle die den P4 haben, falsche Angaben. Oder liegt es an meinem GJR von Hankook? Die sind mit 72 dB ausgewiesen und nicht gerade die leisesten, eher die lautesten. @autogasprius_berlin, der neulich bei mir war und eine ausgiebige Fahrt mit meinem P4 absolviert hat, wird Deine Behauptung widerlegen.
Vielleicht liest er mit und meldet sich.
Deine Behauptung haut mich von den Socken. Ich habe die 2 Vorgänger des P4 über Jahre gefahren und bilde mir ein, den Geräuschpegel einzuschätzen zu können.
Ein P4 Leihwagen mit Sommerreifen und 3 bar Reifendruck hat mich allerdings auch stutzig werden lassen. Aber "unverschämt laut"?
MfG Harzbube mit seinem leisen P4.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Nein Harzbube,
du hast 15" und wahrscheinlich auch ´ne ordentliche Reifenmarke?!
Gruß Jens
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
umbe schrieb:
Nein Harzbube,
du hast 15" und wahrscheinlich auch ´ne ordentliche Reifenmarke?!
Gruß JensWie kommst Du da drauf, dass ich 15" von 17" nicht unterscheiden kann?
Ich mach mir mal den Jux:
15"
17"
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 16:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Unsere 17er sind bei moderater Radiolautstärke gar nicht zu hören. Wenn wir das Radio ausmachen, sind sie zwar zu hören, aber wirklich nicht laut.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
wäre doch interessant welche reifen ihr auf euren 17 zoll felgen ab werk montiert habt. bei meinem p4 sind yokohama blue earth drauf.
nicht gut auf nasser fahrbahn, aber unverschämt laut sind diese reifen nicht - im gegenteil.
@umbe
wenn dein p4 auf der autobahn bei tempo 130 leiser als dein p4 ist stimmt mit deinem p4 etwas nicht.
@harzbube
genau deshalb mag ich keine 15 zoll felgen, damit sieht der rest des wagens irgendwie "anders" aus
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2017 16:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 10.10.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|