Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Mißverständnis, ich meine den B-Modus vorbeugend aktivieren. Wenn's zu spät ist ist's zu spät.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Denke mir, der Prius ist schlau und vermeidet es geschickt, den oberen Rand des Ladefensters zu überschreiten bzw. ihn überhaupt zu tangieren. Bei der Vergabe des letzten Balkens ist er sehr knauserig. In diesen Genuss kam ich in meinem Breitengrad mit der entsprechenden Topographie nur sehr selten beim P3 und 4. Macht nichts, bei einem jetzigen EV-Anteil von reichlich über 50% auf allen Fahrten gibt es keinen Anlass zur Klage. Ich lass' den Prius entscheiden und bin unterstüzend bei der Entscheidungsfindung behilflich, wobei ich nicht alle von ihnen verstehe. Sei's drum.
Bei einem technisch so komplexen Gerät
mit all seinen Sensoren und den von ihnen an die Steuerzentrale gelieferten Infos bleibt neben einer in der Regel gewissen Nachvollziehbarkeit genug Raum
für 'Mysteriöses', dessen geistiges Durchdringen mir nicht gegeben ist.
Möglicherweise den Ings und Programmierern von Toyota. Zumindest ist davon auszugehen, selbst wenn anzunehmen ist, dass es ihnen nicht gelingen wird, eine durchsichtige Antwort auf alle Fragen, die ein Hybrid zu Tage zu fördern in der Lage ist, zu geben. Man forscht halt, ein nicht endender Prozess. Doch das jetzige Ergebnis ist schon sehr überzeugend.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 31.10.2016 07:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.10.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Also jetzt werde ich doch nervös ...
Das erreichen des letzten ( ganz VOLL Balken ) war/ist beim Yaris Hybrid und bei meinem Auris TS Hybrid, in der Tat sehr, sehr selten zu beobachten.
Beim P4 hingegen hab ich das nahezu täglich ...
Sobald ich mal nen kleinen Berg im rekuperations Modus runterfahr, ist das Dingens voll.
Hab jetzt 1500km auf der Uhr und hab bestimmt schon 5x erlebt das sich der ICE brummend und heulend dazuchaltet wenn's bergab geht, weil der Accu proppenvoll ist.
Beim Yaris hatte ich das ein einzigens Mal - den St. Bernardino runter.
Beim Auris Ts ... kann ich mich nicht an einziges Mal erinnern !!?
Gibt's da ne logische Erklärung dafür, warum mein P4 -
- entwerder stärker lädt
- einen kleineren Accu hat
- ein anderes Ladeverhalten hat als die hier beschriebenen P4's
Gestern durch die Schwäbische Alb gecruist, 78 KM - Durchschnittsverbrauch 3,4 L/100KM und 2x erlebt das der Accu proppenvoll war, 1x ICE dazugeschalten ( Schwenningen runter ins Donautal )
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.10.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Im Grunde ist das System relativ einfach abgestimmt.
Es gibt Situationen, in denen bevorzugt geladen wird, und es gibt Situationen, in denen bevorzugt entladen wird. Diese Präferenzen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Akkuladezustand.
Folgen bestimmte Situationen auf einander, kommt es zwangsläufig zu grenzwertigen Situationen.
Die Faustregel des Systems ist: Der Akku soll möglichst effizient generierte elektrische Energie enthalten (mittlere Stromstärke, Verbrenner im optimalen Betriebspunkt (20 bis 25kW)).
Beispiele (angegebene Geschwindigkeiten sind nur grobe Richtwerte aus meiner Erfahrung):
Wenn man mit 90km/h in der Ebene unterwegs ist, wird bevorzugt geladen, da man den kleinen Overhead der Verbrennerleistung verlustoptimal verstromen kann. Folge: Akkustand bleibt bei fast voll.
Wenn man mit 50km/h oder langsamer in der Ebene unterwegs ist, ist der Overhead des Verbrenners rel. groß(hohe Ladeströme), daher wird das Laden auf ein Minimum reduziert. Folge: Akku bleibt bei fast leer.
Wenn man mit 160km/h in der Ebene fährt, geht es genau in die andere Richtung, Verbrenner ist "überlastet" aber mit gleicher Folge: Akku wird nach Möglichkeit leergefahren (=2 Balken).
Folgt auf eine "90km/h-in-der-Ebene"-äquivalente Situation eine steile aber langsame Abfahrt, ist es ganz natürlich, dass der Akku bereits fast voll ist und damit die Motorbremse zeitnah aktiviert wird.
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Letzte Änderung: 31.10.2016 12:23 von dukesim.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 31.10.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Rein gefühlsmäßig ohne statistische Daten kann ich das bestätigen:
Bei meinem Prius II aus 2010 ist der Akku oft sehr gut gefüllt, gerade gestern erst wieder bei einer längeren Landstraßenfahrt mit Tempi zwischen 80 und 100 km/h.
Auf der Autobahn, wo ich häufig zwischen 110 und 125 km/h unterwegs bin, ist er ebenfalls häufig "grün".
Davon abgesehen, daß ich das anscheinend vergleichsweise häufig so sehe und bislang dachte: vielleicht gibt es gewisse individuelle Abweichungen bei den einzelnen Fahrzeugen, könnte es durchaus sein, daß die von dukesim aufgestellten Regeln so zutreffen.
Jedenfalls würde ich den Status "gut gefüllt" keinesfalls für bedenklich halten, mein P II macht das seit 120.000 km unverändert so!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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JoAHa schrieb:
........Bei meinem Prius II aus 2010......
Gabs 2010 noch nen Prius II. Ich dachte der wurde nur bis 2009 gebaut?
Uwe
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.11.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Dem @JoAHa ist wohl ein Tippfehler unterlaufen, die EZ seines P2 musste anfangs 2009 gewesen sein.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.11.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Mißverständnis, ich meine den B-Modus vorbeugend aktivieren. Wenn's zu spät ist ist's zu spät.
Ich habe heute mal den B-Modus direkt gewählt sobald es bergab ging. Das macht den Akku aber auch nicht voll. An der Stelle wo er in D dann automatisch die Motorbremse startet geht unter B die Drehzahl dann auch höher weil er ja nicht mehr lädt.
Ist schon alles sehr merkwürdig. Der P4 ist echt ein tolles Auto geworden, aber der Antriebsstrang ist für mich gegenüber dem P3 eine Enttäuschung
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.11.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Rema schrieb:
Dem @JoAHa ist wohl ein Tippfehler unterlaufen, die EZ seines P2 musste anfangs 2009 gewesen sein.
Stimmt und stimmt nicht:
Mein P II ist am 30.12.2009 erstmals zugelassen worden (Tageszulassung), aber im Februar 2010 auf mich zugelassen worden und erst seitdem tatsächlich in Betrieb.
Aber korrekterweise hätte ich natürlich 2009 schreiben müssen, zumal ich mittlerweile weiß, daß er vor der Inbetriebnahme ca 1 Jahr Standzeit hinter sich hatte. Dafür kostete er auch 25% weniger als der Neupreis ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 01.11.2016 21:26 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 01.11.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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straubi schrieb:
Ist schon alles sehr merkwürdig. Der P4 ist echt ein tolles Auto geworden, aber der Antriebsstrang ist für mich gegenüber dem P3 eine Enttäuschung
Diese Ansicht kann ich so nicht teilen,
wer zu hohe Erwartungen hat, wird erfahrungsgemäß enttäuscht. Ein Gefühl, das sich schnell bei jeglicher Form von Erwartung einstellen kann.
Mich hat der P4 nicht enttäuscht und ich habe ihn mir gerade wegen seines Motors gekauft. Für mich stellt er eine Veränderung zum Guten im Gegensatz zum P3 dar, der auch nicht schlecht war. Vielleicht kein Quantensprung, den sich viele erhofften aber eben eine Verbesserung, wenn man versucht seine Vorteile zu nutzen in kleinen Stücken.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.11.2016 22:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.11.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Bei mir sieht die Enttäuschung so aus:
Auf der Plus-Seite stehen bei mir wenn es gut läuft 5% weniger Verbrauch gegenüber dem P3.
Das wird erkauft mit spürbar schlechterem Durchzug beim Kickdown und mit einem Benziner der kalt klingt als geht gleich was kaputt und auch sonst viel rauer läuft als der vom P3.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.11.2016 22:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Sparverbräuche sind neben den Vorraussetzungen des Fahrzeugs für einen geringen Spritverbrauch viel abhängiger vom persönlichen Fahrstil,
bei dem sich der P4 einen deutlich größeren Schluck weniger als der P3 genehmigt, wenn man ihn entschleunigt lässt. Selbst bei diesen nahezu frisch vorwinterlichen Temperaturen gelingen mir Verbräuche, die ich mit dem P3 nicht mal im sonnengefluteten Sommer schaffte. Der P4 besitzt im Gemach-Modus das bessere Sparpotential, sofern er es warmgefahren ab einer gewissen km-Zahl ausspielen darf. Per se ist kein Hybrid super sparsam, der Fahrer macht ihn dazu, wenn er sich Zeit nimmt, gut Zeit. Er nervt dann zwar andere Autofahrer, vielleicht, möglicherweise, eventuell, ganz bestimmt, aber was soll's, die zahlen nicht seine Spritrechnung und die spielt beim Hybridfahren eine gewichtige Rolle, vielleicht, möglicherweise, eventuell, ganz bestimmt.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.11.2016 23:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 02.11.2016 23:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich stimme wisedrum voll zu, der Fahrer ist neben all der Technik das verbrauchsentscheidende Moment. Trotzdem auch nach 15 Jahren Hybrid und wie ich glaube einer entsprechenden Fahrweise ist der P4 ein Auto das meine Erwartungen in Sachen Verbrauch doch etwas enttäuscht - klar gehen Verbräuche um die 4 Liter z.B. auf schwedischen Landstrassen irgendwo zwischen 70 und 90 km/h und gelegentlichen Autobahn Exzessen mit Tempo 110, das alles bei nicht allzu kühlem und trockenem Wetter. Soweit so gut, aber das schaffen unsere beiden CTs auch fast - und die fahren sich zudem noch irgendwie angenehmer (Motorsound,Durchzug,Handling). Ich will's mal so sagen P4 = Evolution aber kein Quantensprung.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.11.2016 05:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich sehe das genauso wie ihr . Ich wünsche mir von Toyota endlich mal einen Hybrid mit mehr Power . Die Motorenpalette sollte eine Gewisse Auswahl haben . Zum Beispiel der CHR mit dem Antrieb vom neuen Rav .
Manchmal möchte man ein wenig Power auch beim Hybrid . Sparsam fahren kann man damit trotzdem super .
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Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 03.11.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Für MICH stellt sich die Entwicklung etwas anders da:
Der P4 ist in jeder Hinsicht ein Fortschritt gegnüber dem P3.
- Fahrwerk
- Innenausschattung, Haptik, (noch?) Klapperfreiheit
- Optik Innen wie Außen (klar, Geschmackssache)
- Assistenzsysteme
- ...
- und zuletzt der verbesserte Verbrauch
Diese Verbesserungen sehe nicht nur ich so, sondern auch das durchwegs Toyota und Hybrid skeptische Umfeld aus Arbeitskollegen und Freunden/Bekannten.
Wenn Ihr mein Spritmonitorprofil ansseht und den 83000km gefahrenen P3 mit dem, zugegeben noch nicht ein Jahr gefahrenen, P4 vergleicht seht ihr, dass ich bei gleicher hybridkonformer Fahrweise und gleichem Fahrprofil signifikant (derzeit 0,8l) weniger Verbrauche.
Darunter ist mit dem P4 eine Urlaubsreise nach Italien mit 1700km Autobahn (natürlich nicht unbeschränkte deuts. Raserei, sondern erlaubte Höchstgeschwindigkeit bis gut 130km/h).
Meine Sichtweise.
PS: "Power" ist mehr als ausreichend, aber nicht üppig. Wozu auch.
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Letzte Änderung: 03.11.2016 08:46 von Alibert.
Prius 4
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