Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Für mich ist auch der adaptive Tempomat perfekt, nur muß man den kürzesten Abstand (ein Balken) einstellen, das reicht bei mir in jeder Situation zum gefahrlosen Bremsen (außer Glatteis natürlich). Nur in Kurven kommt es selten zu einer irrtümlichen Bremsung, die man korrigieren muß. Etwas negativ empfinde ich nur die "Gedenkminute" beim Wieder-beschleunigen. Da muß ich oft nachhelfen, damit der Nachfolgeverkehr nicht unruhig wird.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Der Grund, der P4 geht
schneller in von mir beabsichtigtes
EV GLeiten als er das mit Tempomat
tun würde...
Das hingegen stimmt. Es gilt dann abzuwägen, was einem wichtiger ist. Ich bin vorgestern gut 50 km auf der AB mit dem adaptiven Tempomaten bei 110 km/h und Regen gefahren, Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter. So wie ich beobachtet habe, war EV nie ON, während ich ohne Tempomaten immer mal wieder elektrische Phasen auf derselben Strecke drin habe. Wie da der Verbrauch war, kann ich aber nicht sagen und wäre wohl auch wegen der unterschiedlichen Temperaturen und des Verkehrs schwierig zu vergleichen.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Es ist immer ein Abwägen auf dem
Weg des Spritsparens und der
Suche von eingesparten Zehntellitern.
Ohne Tempomat gelingen mir in
Verbindung mit bisweiliger Geschwindigkeitsreduktion die niedrigsten Verbräuche auf Fahrten,
die Kurzstrecken deutlich überschreiten. Die Kontraproduktivität
einer 'leergefahrenen' Hybridbatterie,
die sich hier im Flachland allzu oft
nur über den Verbrenner wieder befüllt,
gilt es dabei im Auge zu behalten.
Im P4, leicht verbessert gegenüber dem
3er, ist erstaunlich oft freiwilliges EV Fahren möglich, selbst bei einem
Batteriestand von 2-3 Balken. Damit
hantiere ich mit entsprechenden
Erfahrungswerten. Will man sich jedoch
mit Alledem nicht zu ausführlich während der Fahrt auseinandersetzen und
beschäftigt wissen, aktiviert man den
ACC und genießt eine andere Qualitätsseite des Prius, nur eben meist gekoppelt an einen leicht höheren
Verbrauch, was bei vielen wohl nicht weiter störend gewichtig sein wird als
Preis für den genutzten Komfort.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 27.10.2016 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe die Kontraproduktivität der leergefahrenen Hybridbatterie nicht verstanden und kann man dies beeinflussen?
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ist der Stand der Batterie bis
zum unteren Stand des Ladefensters
abgesunken durch einen herbeigeführten
EV Modus und dem bemühten Verharren in ihm, wird spätestens dann
der Benziner anspringen, um sie wieder
zu laden. Das verbraucht natürlich Benzin. Darin besteht die Kontraproduktivität, auf der einen
Seite will man sparen, auf der anderen
Seite wird ein Teil der Ersparnisse dann wieder zunichte gemacht. Hier setzt ein Jonglieren zwischen günstig
und nicht so günstig ein, wie viel Strom entziehe ich der Batterie? Bei
diesen Erwägungen spielen auch andere
Parameter eine Rolle als da sind,
wie wird der weitere Streckenverlauf sein? Bergab gelingt dann ein Nachladen
rascher und kostengünstiger. Wie viel
Slow Motion möchte ich dem nachfolgenden Verkehr zumuten, wie viel wird er vermutlich wie lange klaglos
ertragen? Darin besteht das Beeinflussen. Wobei der P4 neben allen
auf bisherigen Erfahrungen gründenden
Parameteren auch ein Eigenleben führen
kann, warum er den Benziner nun grade
nicht abschaltet, wo er es doch sonst
bei solchen Vorraussetzungen der Erfahrung nach tut. Das ist dann der
Überraschungsjoker in dem Spritsparspiel. Es gibt ihn, mit Chance
bleibt er meist aussen vor.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich finde deine Beiträge ja wirklich meist ziemlich informativ, Wisedrum, aber kannst du bitte etwas gegen diese Zeilenumbrüche unternehmen? Das erschwert das Lesen deiner Beiträge und das Aufnehmen der Informationen darin extrem!
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Habe gerade versucht, im Querformat getippt, die Zeilenumbrüche ansehnlicher zu gestalten.
Sah auf dem Smartphone gepostet gelesen noch merkwürdiger aus.
Eignen sich Smartphones überhaupt
zum diesbezüglich den Ansprüchen gerecht werdenden Posten?
Jemand einen Tipp, wie es besser geht?
Sonst ist es wie es ist und die Genervten mögen....
Wisedrum
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Letzte Änderung: 27.10.2016 11:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Mach einfach keine und überlasse das der Software.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Gut, werde es mal so handhaben und schauen, wie es dann ausschaut. Jetzt zum Beispiel.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Puh, vielen Dank.
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2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Wisedrum schrieb:
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... Die Kontraproduktivität einer 'leergefahrenen' Hybridbatterie,...
...
Wisedrum
Dazu folgende ergänzende Anmerkung:
Sie entsteht auch dadurch, daß die Leistung, die vom Benziner direkt in Vortrieb umgewandelt wird, effizienter umgesetzt wid, als wenn sie erst in elektrische Energie umgewandelt, gespeichert und dann wieder an die Antriebräder weitergereicht wird.
Insofern ist das allzu extensive elektrische Fahren nicht die sparsamste Art der Fortbewegung!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.10.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Minanda schrieb:
Puh, vielen Dank.
dem schließe ich mich an , endlich keine "harten Zeilenumbrüche" mehr.
Danke Wisedrum!
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Am Freitag gab es bei meinem P4 ein kleines Jubiläum. Nach gut 20t km war zum genau 5. Mal die Batterieanzeige auf komplett voll (also alle Striche).
Obwohl mein Auto jede Woche 10x die Gelegenheit hat voll zu laden tut es das einfach so gut wie nie. Warum ist mir ein Rätsel.
Es ist immer so: Ich rolle bergab und "EV" leuchtet. nach kurzer Zeit bei 7 von 8 Strichen geht EV aus und der Benziner wird zum Bremsen mitgeschleppt und die Verbrauchsanzeige steht so auf 2l. Egal ob Sommer oder Winter, Heizung an oder aus.
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Letzte Änderung: 30.10.2016 20:33 von straubi.
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Mich würde interessieren @straubi, wie sich das im B-Modus verhalten würde. Vielleicht ist es eine Temperatur-Sache, Akku beim Laden zu warm geworden und wird deswegen nicht voll geladen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33673
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Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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B-Modus habe ich natürlich schon oft probiert. Er macht ja wie beschrieben eine Art "automatischen" B-Modus. Wenn man aber dann wirklich auf B stellt bremst er einfach durch mehr Motordrehzahl stärker ab - am Ladezustand ändert das aber nie etwas.
Temperaturprobleme schließe ich mal aus weil das ja auch heimwärts nach 5min Fahrt dann bergab so auftritt.
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Letzte Änderung: 30.10.2016 20:53 von straubi.
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