Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#364408
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Für mich ist auch der adaptive Tempomat perfekt, nur muß man den kürzesten Abstand (ein Balken) einstellen, das reicht bei mir in jeder Situation zum gefahrlosen Bremsen (außer Glatteis natürlich). Nur in Kurven kommt es selten zu einer irrtümlichen Bremsung, die man korrigieren muß. Etwas negativ empfinde ich nur die "Gedenkminute" beim Wieder-beschleunigen. Da muß ich oft nachhelfen, damit der Nachfolgeverkehr nicht unruhig wird.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364582
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der Grund, der P4 geht
schneller in von mir beabsichtigtes
EV GLeiten als er das mit Tempomat
tun würde...


Das hingegen stimmt. Es gilt dann abzuwägen, was einem wichtiger ist. Ich bin vorgestern gut 50 km auf der AB mit dem adaptiven Tempomaten bei 110 km/h und Regen gefahren, Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter. So wie ich beobachtet habe, war EV nie ON, während ich ohne Tempomaten immer mal wieder elektrische Phasen auf derselben Strecke drin habe. Wie da der Verbrauch war, kann ich aber nicht sagen und wäre wohl auch wegen der unterschiedlichen Temperaturen und des Verkehrs schwierig zu vergleichen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364592
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es ist immer ein Abwägen auf dem
Weg des Spritsparens und der
Suche von eingesparten Zehntellitern.
Ohne Tempomat gelingen mir in
Verbindung mit bisweiliger Geschwindigkeitsreduktion die niedrigsten Verbräuche auf Fahrten,
die Kurzstrecken deutlich überschreiten. Die Kontraproduktivität
einer 'leergefahrenen' Hybridbatterie,
die sich hier im Flachland allzu oft
nur über den Verbrenner wieder befüllt,
gilt es dabei im Auge zu behalten.
Im P4, leicht verbessert gegenüber dem
3er, ist erstaunlich oft freiwilliges EV Fahren möglich, selbst bei einem
Batteriestand von 2-3 Balken. Damit
hantiere ich mit entsprechenden
Erfahrungswerten. Will man sich jedoch
mit Alledem nicht zu ausführlich während der Fahrt auseinandersetzen und
beschäftigt wissen, aktiviert man den
ACC und genießt eine andere Qualitätsseite des Prius, nur eben meist gekoppelt an einen leicht höheren
Verbrauch, was bei vielen wohl nicht weiter störend gewichtig sein wird als
Preis für den genutzten Komfort.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364604
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Kontraproduktivität der leergefahrenen Hybridbatterie nicht verstanden und kann man dies beeinflussen?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364609
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ist der Stand der Batterie bis
zum unteren Stand des Ladefensters
abgesunken durch einen herbeigeführten
EV Modus und dem bemühten Verharren in ihm, wird spätestens dann
der Benziner anspringen, um sie wieder
zu laden. Das verbraucht natürlich Benzin. Darin besteht die Kontraproduktivität, auf der einen
Seite will man sparen, auf der anderen
Seite wird ein Teil der Ersparnisse dann wieder zunichte gemacht. Hier setzt ein Jonglieren zwischen günstig
und nicht so günstig ein, wie viel Strom entziehe ich der Batterie? Bei
diesen Erwägungen spielen auch andere
Parameter eine Rolle als da sind,
wie wird der weitere Streckenverlauf sein? Bergab gelingt dann ein Nachladen
rascher und kostengünstiger. Wie viel
Slow Motion möchte ich dem nachfolgenden Verkehr zumuten, wie viel wird er vermutlich wie lange klaglos
ertragen? Darin besteht das Beeinflussen. Wobei der P4 neben allen
auf bisherigen Erfahrungen gründenden
Parameteren auch ein Eigenleben führen
kann, warum er den Benziner nun grade
nicht abschaltet, wo er es doch sonst
bei solchen Vorraussetzungen der Erfahrung nach tut. Das ist dann der
Überraschungsjoker in dem Spritsparspiel. Es gibt ihn, mit Chance
bleibt er meist aussen vor.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364614
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde deine Beiträge ja wirklich meist ziemlich informativ, Wisedrum, aber kannst du bitte etwas gegen diese Zeilenumbrüche unternehmen? Das erschwert das Lesen deiner Beiträge und das Aufnehmen der Informationen darin extrem!
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364615
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Habe gerade versucht, im Querformat getippt, die Zeilenumbrüche ansehnlicher zu gestalten.
Sah auf dem Smartphone gepostet gelesen noch merkwürdiger aus.

Eignen sich Smartphones überhaupt
zum diesbezüglich den Ansprüchen gerecht werdenden Posten?

Jemand einen Tipp, wie es besser geht?

Sonst ist es wie es ist und die Genervten mögen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 11:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364617
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mach einfach keine und überlasse das der Software.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364619
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gut, werde es mal so handhaben und schauen, wie es dann ausschaut. Jetzt zum Beispiel.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364623
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Puh, vielen Dank.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364660
Aw: Erste P4-Erfahrungen 27.10.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...
... Die Kontraproduktivität einer 'leergefahrenen' Hybridbatterie,...
...
Wisedrum


Dazu folgende ergänzende Anmerkung:
Sie entsteht auch dadurch, daß die Leistung, die vom Benziner direkt in Vortrieb umgewandelt wird, effizienter umgesetzt wid, als wenn sie erst in elektrische Energie umgewandelt, gespeichert und dann wieder an die Antriebräder weitergereicht wird.
Insofern ist das allzu extensive elektrische Fahren nicht die sparsamste Art der Fortbewegung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364830
Aw: Erste P4-Erfahrungen 28.10.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Minanda schrieb:
Puh, vielen Dank.

dem schließe ich mich an , endlich keine "harten Zeilenumbrüche" mehr.

Danke Wisedrum!
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365227
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Am Freitag gab es bei meinem P4 ein kleines Jubiläum. Nach gut 20t km war zum genau 5. Mal die Batterieanzeige auf komplett voll (also alle Striche).
Obwohl mein Auto jede Woche 10x die Gelegenheit hat voll zu laden tut es das einfach so gut wie nie. Warum ist mir ein Rätsel.

Es ist immer so: Ich rolle bergab und "EV" leuchtet. nach kurzer Zeit bei 7 von 8 Strichen geht EV aus und der Benziner wird zum Bremsen mitgeschleppt und die Verbrauchsanzeige steht so auf 2l. Egal ob Sommer oder Winter, Heizung an oder aus.
straubi
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 20:33 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365228
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde interessieren @straubi, wie sich das im B-Modus verhalten würde. Vielleicht ist es eine Temperatur-Sache, Akku beim Laden zu warm geworden und wird deswegen nicht voll geladen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33673
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365230
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.10.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
B-Modus habe ich natürlich schon oft probiert. Er macht ja wie beschrieben eine Art "automatischen" B-Modus. Wenn man aber dann wirklich auf B stellt bremst er einfach durch mehr Motordrehzahl stärker ab - am Ladezustand ändert das aber nie etwas.

Temperaturprobleme schließe ich mal aus weil das ja auch heimwärts nach 5min Fahrt dann bergab so auftritt.
straubi
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 20:53 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar