Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#364024
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erfahrung zum ACC Tempomaten: Der Standardabstand (3 Balken) ist viel zu groß und führt daher zu einer auch für andere Autos unerwarteten Fahrweise. Ich dann versuchsweise den Abstand auf einen Balken gestellt und siehe da, sogar meine Beifahrerin, die normalerweise immer mitbremst findet die Funktion perfekt.

Den Fernlichtassi habe ich bisher nur auf der Landstraße eingesetzt, hier war ich vollauf zufrieden. Ich weiß aber von einem 5er BMW-Fahrer, dass bei ihm das auf der Autobahn auch nicht funktioniert. Scheint los ein allg. Problem der Kamera zu sein.

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364027
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
(...)

ACC Radar-Tempomat
Für mich der nur Landstraße und Autobahn mit 130km/h fährt nicht nutzbar und auf der Autobahn aufgrund der großen Abstände und automatischen Bremsens sogar regelrecht gefährlich für andere.
(...)


Ich kann diese negativen Beurteilung überhaupt nicht teilen. Ich finde umgekehrt, dass das System eines der besten Sachen an dem Auto ist.

Richtig, das System ist teilweise etwas großzügig, ich merke das vor allem beim Einholen von Leuten auf der rechten Spur auf der Autobahn. Was man hier machen kann, ist entweder frühzeitig nach links gehen zum überholen, oder den Tempomat "pausieren" (Hebel nach hinten drücken; dann wieder nach oben drücken um die alte Einstellung zu reaktivieren).
Mittlerweile habe ich den RACC komplett in meine Fahrweise integriert und fahre alles von 50 bis 180km/h damit (und ich bin die letzte Zeit auf der Autobahn mindestens 160km/h gefahren wenn es ging, aber auch schon 180 probiert). Mit der richtigen Handhabung finde ich das System sehr gut, da entspannt und sicher.

Zu der richtigen Handhabung gehört:
- Das Pausieren, z.B. vor scharfen Kurven, zum Ausrollen vor der roten Ampel und allgemein bei unübersichtlichen Situationen
- Das Gasgeben zum schnelleren Beschleunigen in der Stadt oder zum Überholen
- Das Anpassen des Abstandes an die Verkehrssituation: Im dichten Verkehr auf einen Balken, beim Dahinrollen auf drei Balken. (Für mich persönlich passt diese Range genau für alle Situationen)
- Das Einstellen der neuen Geschwindigkeit in 5km/h Schritten: 4x nach oben= 20km/h schneller usw. Sich ans Tempolimit halten wird zum Kinderspiel.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man eher ein "Sicherabstandmuffel" ist(und gerne mal mit einigen wenigen Wagenlängen auf der Autobahn im Schwarm mitschwimmt), einem dann das Eingreifen als viel zu früh erscheint. Eigentlich sind die Abstände durch den Tempomat aber sehr vernünftig, weil sie eben immer sicher sind und z.B. auch Massenkarambolagen verhindern können.
dukesim
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 21:43 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364029
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der ACC macht auf der Autobahn Sinn bei:

1) hinterm LKW herfahren
2) wenn man permanent auf der linken Spur bleibt

Aber zum normalen Mitschwimmen ist das halt nix weil der Abstand und damit das Abbremsen für andere zu groß bzw. früh ist. Dadurch zieht man zum überholen auch immer sehr früh raus weil man ja selbst nicht erst in die "Abbremsphase" kommen will. Gerade dieses "Wann wird er denn jetzt grad bremsen" ist für mich einfach viel zu stressig und deswegen fahre ich nur mit normalem Tempomat.

Sicher ist diese Funktion generell nur für den jeweiligen Fahrer - für alle anderen wir die Sache damit eher unsicherer. Je mehr Leute das nutzen desto schlimmer wird es - es würde nur funktionieren wenn die Autos miteinander automatisch kommunizieren - aber dann müsste auch alle mit eingebunden sein.
straubi
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364034
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
(...)
2) wenn man permanent auf der linken Spur bleibt
(...)


Hmm ok. Nummer 2 ist das, was ich am häufigsten auf Autobahnen mache (mit einem Prius ). Wobei ich jetzt auch schon in dichtem Verkehr und mit Tempolimits unterwegs war, mir ist die Sache aber nicht besonders negativ aufgestoßen, hatte eher ein Gefühl von Sicherheit. Wie gesagt, man kann ja auch jederzeit die Funktion pausieren/aussetzen (was ich durchaus immer wieder mache).
dukesim
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364036
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde den ACC auf Autobahnen oder ordentlichen Schnellstraßen gut. Wenn ich Zeit habe, kann ich wunderbar hinter einem LKW oder Reisebus her gleiten.
Mit der Lenkradtaste kann man den Abstand variieren. Ich hatte am Anfang drei Balken - lang - drin, damit er sanfter

Man kann immer aufs Gas drücken, wenn man Überholen will, also da sehe ich kein Problem von wegen sehr zeitigem Rausziehen-Müssen.

Auf kurvigen Landstraßen nutze ich ihn nicht, da er in engeren Kurven den Vordermann verliert und ggf. beschleunigt - auch vor Autobahnabfahrten mach ich ihn aus und regle nicht nur runter.

Bein Fernlichtassistenten hat sich in den letzten Tagen kein Entgegenkommender (alles Landstraße) "beschwert". Vor Ortschaften mach ich ihn eh aus - also das Fernlicht.

Den Spurhalteassistenten aktiviere ich nur auf auf der AB, da "meine" Landstraßen alle zu eng und kurvig sind. Da wären auch die sinnvollen Eingriffe einfach zu schwach.

Die Kaffeetasse habe ich bisher nicht provozieren können ... vielleicht geht die bei mir gar nicht?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364076
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.10.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
MrF schrieb:
Die Kaffeetasse habe ich bisher nicht provozieren können ... vielleicht geht die bei mir gar nicht?Doch, lass mal den Spurhalteassistenten ein paar mal die weißen Linien überfahren. Dann glaubt er, Du bist müde und kannst nicht mehr geradeaus fahren.
Löschen kann man die Kaffeetasse mit der Zurücktaste.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364105
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.10.2016 14:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wo wir gerade bei dem lustigen Thema sind... Was ist denn mit der Warnmeldung, bitte die Hände als Lenkrad zu nehmen? Die kommt bei mir sehr selten und nur für Sekundenbruchteile, aber wenn, dann immer, wenn ich das Lenkrad festhalte und ziemlich gut gerade fahre.

Ich habs provoziert... Lenkrad loslassen (aber die Hände natürlich nicht hinter dem Kopf verschränken) und auch mal leicht unruhig fahren... Die Meldung kommt nicht.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364125
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.10.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also heute früh hat der Fernlichtassistent eigentlich gut funktioniert.
Aber plötzlich (ohne häufiges Auf- / Abblenden durch den Assistenten - meist Abblendlicht, da viel Verkehr) ging die Kontrollleuchte "Armaturenbrett" aus und er schaltete nicht mehr auf Fernlicht um, obwohl er gekonnt hätte)
Ein manuelles Umschalten ging auch nicht - also Hebel zurück und wieder vor.
Das Abschaltend es Assistenten am Knopf unten links neben den HUD-Knopf ging, dann ging auch manuelles Fernlicht. Leider konnte ich vor der nächsten Ortschaft die Automatik nicht wieder testen. Nach der Ortschaft war das Automatik-Symbol dann wieder da.

Naja - es ist dunkel, da kann ich weiter beobachten.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364137
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.10.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir schaltet sich der Fernlichtassistent bei starken Regen ab.

Sobald der Regen weniger wird schaltet er sich wieder an.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364139
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.10.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
Ich habs provoziert... Lenkrad loslassen (aber die Hände natürlich nicht hinter dem Kopf verschränken) und auch mal leicht unruhig fahren... Die Meldung kommt nicht. Bei mir schon. Lenkrad losgelassen und den Prius machen lassen. Er fährt über die Seitenlinie und lenkt wieder leicht zurück. Dann die Meldung, "Lenkrad anfassen". Allerdings hab ich die stilisierte Straße für den ACC aktiviert. Nach dem Anfassen verschwindet die Meldung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364164
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.10.2016 20:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir schaltet sich der Fernlichtassistent bei starken Regen ab.

Geregnet hat es, aber als stark hätte ich es nicht bezeichnet.

Mich ärgert nur etwas, dass man bei sich selbst angeschalteten Assistenten nicht manuell schalten kann sondern dazu erst den sich selbst deaktivierten Assistenten per Taste noch extra ausschalten muss.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364210
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei mir schon. Lenkrad losgelassen und den Prius machen lassen. Er fährt über die Seitenlinie und lenkt wieder leicht zurück. Dann die Meldung, "Lenkrad anfassen". Allerdings hab ich die stilisierte Straße für den ACC aktiviert. Nach dem Anfassen verschwindet die Meldung.

Aha. Danke für die Rückmeldung, ich teste es bei Gelegenheit nochmal.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364320
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.10.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte ja gehofft, dass der Umstieg von den 215er Sommer- auf die 195er Winterreifen bissl was beim Verbrauch bringt. Aber durch die Temperaturen und die Nässe der letzten 2 Wochen war jetzt schon 2 Tankfüllungen lang ein Verbrauch von 5,0l angesagt (berechnet)

Es bleibt wohl dabei - bei meinem Fahrprofil von Landstraße: Autobahn 50:50 mit Schnitt über alles von 80km/h nehmen sich P3 und P4 verbrauchsmäßig fast nichts
straubi
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364400
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:

ACC Radar-Tempomat
Für mich der nur Landstraße und Autobahn mit 130km/h fährt nicht nutzbar und auf der Autobahn aufgrund der großen Abstände und automatischen Bremsens sogar regelrecht gefährlich für andere.
Man kann nur hoffen, dass sich sowas nicht durchsetzt - sonst wird die Autobahn ein wirklich chaotisch gefährlicher Ort - also deutlich mehr als eh schon.


Da sieht man mal, wie unterschiedlich etwas beurteilt werden kann. Der adaptive Tempomat ist für mich so ziemlich der beste Assistent und würde ich ein neues Auto kaufen, wäre der zuoberst auf der Liste der "must have". Ich benutze ihn auf Autobahnen (meine normale Reisegeschwindigkeit in der Schweiz ist 110 km/h; auf längeren Landstrassen und in übersichtlichen Strecken innerorts.

Was soll denn gefährlich am langsamer werden sein, wenn das Fahrzeug vor einem langsamer ist? Manuell macht man doch selber auch genau das - man geht vom Gas und wenn das zu wenig wirksam ist, bremst man. Es hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich die Lenkradtaste, mit der sich der Abstand zum vorderen Fahrzeug einstellen lässt, aktiv nach Situation nutze. Zu lange bin ich wohl aus Bequemlichkeit mit 3 Strichen rumgefahren.

Der adaptive Tempomat trägt wesentlich zu einem völlig entspannten Fahren bei und ist damit wohl typisch für Prius Fahrer. Und ich bin überzeugt, dass der sich auch allgemein durchsetzen wird. Für jemanden, der gerne mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, der ständig die Spur wechselt, dem Vordermann gerne an der Stossstange hängt zund drängelt, ist der P4 kaum das richtige Fahrzeug.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364404
Aw: Erste P4-Erfahrungen 26.10.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich den adaptiven Tempomat
nach dem Kauf des Autos ausgiebig
bei fast jeder Gelegenheit nutzte,
befinde ich mich seit längerem in
einer Phase, dass ich ihn nicht aktiviere. Der Grund, der P4 geht
schneller in von mir beabsichtigtes
EV GLeiten als er das mit Tempomat
tun würde, weil ich im Gegensatz zum
Helferlein nicht immer darauf bedacht
bin, eine eingestellte Geschwindigkeit
unter allen Umständen akribisch zu halten, wenn es der vorausfahrende Verkehr gestattet. Aber keine Sorge, er wird wieder zum Einsatz kommen. Zu
verlockend blieb mir die Adaptionsfähigkeit des Goodies in Erinnerung, gerade bei Slow Motion Stop
and Go und auf längeren AB Strecken.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 10:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar