Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste P4-Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...74757677787980...181
THEMA: Erste P4-Erfahrungen
*****
#361846
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
freaktuner schrieb:
Werden auch so Zusatzschilder erkannt wie zeitliche Beschränkungen unter Tempolimits auf der AB zB?Kann ich nicht beantworten, da ich heute nur eine kurze Tour gemacht habe, denn da gab es nicht viele Schilder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361849
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Er erkennt das Schneeflockensymbol und das Nässesymbol. Freie Texte kann die Kamera bei dem Gewackel und der Geschwindigkeit nicht erkennen.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361899
Aw: Erste P4-Erfahrungen 11.10.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke euch für die Antworten!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363663
Aw: Erste P4-Erfahrungen 20.10.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
freaktuner schrieb:
Werden auch so Zusatzschilder erkannt wie zeitliche Beschränkungen unter Tempolimits auf der AB zB?

So genau scheint bei mir die Erkennung nicht zu funktionieren.
Zusatzschilder werden meist leer angezeigt.
Ein Kreisverkehrsschild was etwas von Ästen verdeckt ist wird (meist) als 140er Schild erkannt und heute wurde bei einer Beschränkung 12t gleich mal 120 angezeigt, na ja das ist auch etwas ähnlich.
Gibt es hierzu einen Softwarestand, den man vergleichen könnte?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363920
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin gestern in der Nacht gefahren und bin enttäuscht von dem Fernlichtassistent. Entweder blendet er zu spät ab oder wenn ich einem Auto hinterherfahre blendet er gar nicht ab.
Dieses Zittern jedes Mal ob ich manuell eingreifen muss oder nicht ist beschissen. -> alltagsuntauglich

Dann wollte ich dem Schilder-Erkennungsdienst eine Chance geben, aber der kommt mit 3 Spuren auf der Autobahn gar nicht zu Recht -> alltagsuntauglich.

Was mich dann beim Tanken gewundert hat ist, dass nur 37 Liter reingepasst haben obwohl auf der Restanzeige nur noch was von 5km stand.

Verbauch ist aktuell bei Kurzstrecke um die 6 Liter in der Stadt. Wenn die Temperaturen unter 8 Grad sinken dann fährt er die ersten 2Km nicht mehr elektrisch.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363921
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
mcsteph schrieb:
Ich bin gestern in der Nacht gefahren und bin enttäuscht von dem Fernlichtassistent. Entweder blendet er zu spät ab oder wenn ich einem Auto hinterherfahre blendet er gar nicht ab.
Dieses Zittern jedes Mal ob ich manuell eingreifen muss oder nicht ist beschissen. -> alltagsuntauglich


Ähnliche Erfahrungen musste ich auch machen, nachdem ich den Assistent die
ersten Male einschaltete. Das nicht
rechtzeitig automatische Abblenden
ging teils so weit, dass entgegenkommende Fahrzeuge sich veranlasst sahen, aufzublenden, um mich wiederum zu blenden als Gegenmaßnahme. Ganz so, als hätt' ich vergessen,
das Fernlicht abzublenden wie in alten
Zeiten. Hat wohl was mit dem Winkel
und der Intensität des Lichts von vorne
zu tun, damit der Assistent verkehrsgerecht funktioniert.
Vielleicht testet Toyota diesbezüglich
noch über uns wie bei der Verkehrsschildererkennung.

Mittlerweile nach der Phase des ersten
Ausprobierens sehe ich die Sache so,
nett, dass der Wagen ein paar solcher
Assistenzfeatures besitzt, nur blind
drauf verlassen tue ich mich nicht.
Die Kiste habe ich mir aus ganz anderen
Gründen zugelegt und könnte gut auf diese Goodies verzichten ganz wie in
alten Zeiten, doch nun wo sie schon mal
da sind, kommen sie ab und an zum Einsatz, damit sie nicht einrosten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 09:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363940
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Warum sollte der Prius die ersten 2km EV fahren wollen ? Damit treibt man doch meines Wissens den Verbrauch in die höhe, dann ist die Batterie leer u. muss geladen werden, was ja unnötig ist.
Mein P4 startet jetzt den Motor auch immer sofort.

Thomas
GT24
Beiträge: 2512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363945
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
GT24 schrieb:
Mein P4 startet jetzt den Motor auch immer sofort. Ja, macht meiner auch. Egal wie voll der HV-Akku ist. Die 10 Sekundenfrist gibt es nicht mehr. Um die EV-Taste zu drücken, muss man sich beeilen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 10:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363946
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 10:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
frage an euch:

egal bei welcher aussentemperatur?


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6604
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363947
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
peterAL schrieb:
egal bei welcher aussentemperatur? Ich kenne die Temperaturgrenze nicht. Aber jetzt um die 10°C macht er es.
Im Sommer ist der ICE nicht angesprungen ohne die EV-Taste drücken zu müssen und hat die ersten paar 100 Meter elektrisch zurückgelegt. Die entsprechende Ladung des HV-Akkus vorausgesetzt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363948
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
mcsteph schrieb:
Ich bin gestern in der Nacht gefahren und bin enttäuscht von dem Fernlichtassistent.-> alltagsuntauglich [...] Schilder-Erkennungsdienst [...] -> alltagsuntauglich.
Nach wie vor bin ich beeindruckt, wie viele nützliche Helferlein so ein Prius 4 an Bord hat:

------------------------------------------------------------------------
- ACC Radar-Tempomat
- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
- RSA Verkehrsschildererkennung
- AHB Automatisches Fernlicht
- Müdigkeits-Assistent (der hat bestimmt auch eine Abkürzung)
------------------------------------------------------------------------
- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
--------------------------------------------------------------------
- IPA parkt selbsttätig ein
- ICS Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst
------------------------------------------------------------------------
Siehe Die Assistenzsysteme des Prius 4 (KLICK)

...und wie gut die funktionieren. Aber zugegeben, RSA und AHB sind bei der (deutschen) Konkurrenz wesentlich besser umgesetzt, da ist eindeutig Luft nach oben. Das gilt auch für den LDA, der an sich prima funktioniert, dem der Hersteller aber nur geringe Eingriffe zugesteht. Das ist nicht etwas eine technische Unzulänglichkeit, sondern hat genau denselben Grund wie das hier:

Was mich dann beim Tanken gewundert hat ist, dass nur 37 Liter reingepasst haben obwohl auf der Restanzeige nur noch was von 5km stand.
Das ist bei praktisch allen Toyotas so, wenn auch in leicht unterschiedlicher Ausprägung. Bei manchen Modellen kann man nach Aufleuchten der gelben Warnlampe noch locker 150 Kilometer (im Sommer auch mal 200 und mehr) weiter fahren, und danach sind immer noch ein paar Liter im Tank.

Übersteigertes Sicherheitsbedürfnis des Herstellers, also eine Mentalitätsfrage. Damit muss man leben, die Software ist offenbar dicht und eine Korrekturmöglichkeit nicht implementiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363951
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Heihoo,

bin jetzt gestern mit meinem P4 das erste Mal ne längere Strecke gefahren - rund 300 KM durch den Schwazwald.

Was mir da extrem aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem früheren Yaris HSD und meinem Zweitwagen Auris TS HSD - der Akku ist schon bei Gefällen von rund 4 KM rammelvoll und der Verbrenner schaltet sich brummend und knurren dazu um den Schubbetrieb abzufangen.

Im Gegensatz zu den anderen beiden HDS's ist das rein elektrische Fahren auch bei leichten Steigungen und vor allem > 70KM/h möglich.
Ich wusste das ja vom Prospekt her, aber gestern ist mir das extrem aufgefallen - find ich gut !

Temperaturen - EV Modus und sich einschaltender ICE ... das kompensiere ich weitgehends mit der Standheizung.
Meiner Erfahrung nach ( BITTE - natürlich nicht die Anschaffungsjosten mit einbeziehen !!!! ) bin ich günstiger MIT Standheizung unterwegs - bei kühlem/kalten Wetter als ohne SH.

Hab ich im Yaris und im Auris beobachtet - darum auch gleich SH für den P4 mitbestellt

es grüßt Euch

d1d2eplus



Nachtrag:

Fernlichtassistent, Schildererkennung und der Spurassistent sind echt alltagsuntauglich, der Spurhalteassystent mach auf der Autobahn dienlich sein, aber bei Kurvenreicher Strecke ... total nervig - dieses piep,piep,peip !!
Auch meine ich das der aktive Tempomat füt MICH auch nicht das richtige ist - wenn ein Auto vor Dir herfährt und dann auf die Abbiegespuhr ( links oder rechts ist egal ) wechselt und abbremst, haut mein P4 die Bremse rein, obwohl vor mir die Straße frei ist. BAB - wieder O.K. - aber auf der Landstraße ... ich schalt's ab !

Fazit: Assystenten sind soweit ganz nett, müssen aber vom Hersteller noch perfektioniert werden.
Im Moment handel ich das so: Einschalten wo es für mich sinnvoll ist, ansonsten deaktivieren.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2016 11:39 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363966
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich benutze ACC recht selten, habe es letztens trotzdem einmal getan, weil ich noch viel Zeit zu einem Termin hatte. Also habe ich mich ganz entspannt hinter einen LKW geklemmt. Mir ist aufgefallen, dass beim Verzögern sehr oft der ICE mit angeworfen wird. Das entspricht Stellung B am Wählhebel. Wenn ich das ganze übernehme kann ich das viel besser Steuern als der P4. Ich meine damit sanfter als der ACC ohne Motorbremse und mehr Rekuperation. Die HV Batterie war keineswegs voll sondern halb. Ist das vielleicht eine zu vorsichtige Programmierung ? Ich finde mit ACC habe ich schlechtere Verbrauchswerte als mit meinem Fuß.

Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363968
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bin mit dem ACC sehr zufrieden, es zeigt mir ab und an das ich doch zu mutig bin. In der Stadt wenn einer abbiegt kommt schon mal die Meldung BREMSEN, aber laut Handbuch reicht eine kleine Lenkbewegung um das das System merkt der Fahrer reagiert u. nimmt sich dann zurück.
Auf der Schnellstrasse bzw. Autobahn kann sich ruhig einer da zwischen setzen, zb. wenn Die auf oder abfahren wollen, mir scheint es so als wenn das System eine Gedenksekunde einlegt ob die Gefahr gleich verschwindet.

Das was im Prospekt steht mit den Unzähligen Beifahrern die aufpassen ist schon gut formuliert, auch beim ausparken usw. echt toll die Kiste.

Hatte die Tage einen Mini als Ersatzwagen wie mein P4 beim ScheibenDoc war, das ist nix mehr für mich. Recht klein, für den Tacho bräuchte ich eine Lupe u. da es einer mit Getrieberührstab war musste ich den sitz sehr weit nach vorne ziehen. Da ich keine Elfe bin war es dann Essig mit aussteigen, also Sitz wieder zurück.
Der Motor hat allerdings wirklich gut am Gas gehange.

Thomas
GT24
Beiträge: 2512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364017
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.10.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe ja mittlerweile 20Tkm mit dem P4 Comfort geschafft und will auch mal wieder was zu den Assistenten schreiben:

ACC Radar-Tempomat
Für mich der nur Landstraße und Autobahn mit 130km/h fährt nicht nutzbar und auf der Autobahn aufgrund der großen Abstände und automatischen Bremsens sogar regelrecht gefährlich für andere.
Man kann nur hoffen, dass sich sowas nicht durchsetzt - sonst wird die Autobahn ein wirklich chaotisch gefährlicher Ort - also deutlich mehr als eh schon.

- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
hat schon mehrmals gewarnt - bis zum automatischen Bremsen habe ich es aber noch nicht kommen lassen

- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
ist wohl aktiviert, aber ich habe noch nie was gemerkt

- RSA Verkehrsschildererkennung
Geht ganz gut, nur auf der Autobahn wo eigentlich die geringste "Ablenkung" ist wird der meiste Müll angezeigt - warum auch immer.

- AHB Automatisches Fernlicht
Geht auf der Landstraße noch ganz gut, aber auf der Autobahn leuchtet man damit munter in die Gegenspur und blendet dort die Leute. Wird deswegen bei mir nicht mehr aktiviert weil ich andere nicht blenden möchte.

- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
Die beiden Dinge sind für mich die besten Assistenten die perfekt funktionieren und wirklich was bringen. Sowas sollte jedes Auto haben
straubi
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...74757677787980...181
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar