Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo mcsteph.
Ich kann ein ähnliches Geräusch in meinem P4 auch, gelegentlich, wahrnehmen.
Es kommt aus dem Bereich Mittelkonsole/Armauflage. Lege ich meinen Arm auf die Auflage, mit leichtem Druck, dann ist Ruhe.
Das Geräusch tritt, wie gesagt, nur gelegentlich auf, scheint temperaturabhängig zu sein.
Gruß, Marcel.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
mcsteph schrieb:
...besetzt mit 4 Personen.
.
Wenn du ohne Radio ein Geräusch aus Richtung Armaturenbrett gehört hast, dann warst du mit 4 Männern unterwegs. Ich höre bei zwei Frauen nie etwas von vorne...
|
|
|
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Und was wolltest Du jetzt sagen??
|
|
|
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 22.09.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das
Der Iphone Smiley ging nicht
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2016 21:57 von mcsteph.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.09.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich hab manchmal auch ein komisches surrendes Geräusch vorne (ist zwar was anderes, als hier vorher beschrieben wurde, aber ich dachte ich teile meine Erfahrung trotzdem). Es scheint aus den Lautsprechern zu kommen, wenn das Radio aus ist.
Das ist die Induktionsschale, die irgendwie mit den Boxen interferiert, hab ich das Gefühl. Sobald ich das Handy aus der Ladeschale nehme, hört es nämlich auf.
Dazu noch eine Frage: ich habe ein iPhone und extra eine Induktionsspule von iQ gekauft, die ich dran gemacht habe und diesen tollen Luxus zu nutzen. Meine Frage an die, die ein Telefon haben, bei dem das Induktionsladen bereits eingebaut ist. Hört ihr beim Laden vom Handy auch immer so ein ticken? Hört sich für mich an, als wenn eine Armbanduhr auf dem Nachttischen neben mir liegt.
VG,
Magda
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 23.09.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
<OT>
Guten Morgen allerseits,
habe den "leeren" Beitrag von @mcsteph entfernt.
</OT>
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.09.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe nun auf meinem P4 gute 2'300 km drauf und gemerkt, dass ich viel zu oft auf das kleine grüne Autosymbol schaue, das mir anzeigt, dass ich elektrisch fahre. Ich habe den Ehrgeiz, möglichst oft elektrisch zu fahren. Nur leider stelle ich fest, dass mich das zu stark von der Strasse ablenkt. Wie bringt ihr sparsame Fahrweise und die Gefahr, sich ablenken zu lassen, in Einklang? Es nützt mir ja nichts, wenn ich etwas Sprit spare, dafür aber jemanden umfahre oder sonst einen Unfall verursache.
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.09.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei meinem PII spüre und höre ich es, wenn er elektrisch fährt. Genauso merke ich es am Verzögerungsverhalten, wenn er ohne Energiepfeile gleitet (das macht er übrigens schon bevor der Pfeil verschwindet). Was ich sagen möchte: Warte nochmal 10.000km ab, dann hast du es sicher auch im P4 im Gefühl.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 24.09.2016 14:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Mein P4 hat nun eine weitere Fahrt nach England hinter sich gebracht und mittlerweile 9000km auf der Uhr. Am Eindruck des Autos hat sich nichts geändert: nach wie vor das beste Auto was ich bis jetzt hatte. Auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen eine Wohltat, in den South Downs in England mit genügend Spaß unterwegs und das bei 3,4 l/100km.
Nach wie vor drängt sich ein dezentes Geräusch aus der Mittelkonsole auf, aber nicht schlimm (kein Vergleich zu meinen beiden P3).
Letzte Woche auf der Heimfahrt von meinen Eltern nach Hause (50km) neuer Verbrauchsrekord: 2,7 l/100km.
Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit 8 Grad Außentemeperatur, in Köln dann 11 Grad. Verbrauch: 3,4 l/100km. Das läßt auf den Verbrauch im Winter hoffen.
Probleme: bis jetzt keine. Alles funktioniert so wie es soll. Selbst das Navi (noch ohne das Update vom Mai) ist gut und für mich ausreichend. Werde kein Update machen lassen.
Und das alles bei einem Auto aus der ersten Produktion.
Ende Oktober kommen Winterreifen (195/16). Mal gespannt, wie er sich damit verhält.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.09.2016 07:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
HansRoger schrieb:
Wie bringt ihr sparsame Fahrweise und die Gefahr, sich ablenken zu lassen, in Einklang?
Im Lauf der Zeit entwickelt man automatisch ein Gefühl dafür, wie der HSD tickt und wann man ihn durch Bewegungen des rechten Fußes in seiner Arbeit unterstützen kann.
Das Bemühen, den HSD möglichst oft zum freiwilligen EV zu motivieren. fällt nicht unbedingt in diese Kategorie. Es gibt zu viele Situationen, in denen das nicht zum gewünschten Ergebnis beiträgt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 25.09.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
HansRoger schrieb:Ich habe nun auf meinem P4 gute 2'300 km drauf und gemerkt, dass ich viel zu oft auf das kleine grüne Autosymbol schaue, das mir anzeigt, dass ich elektrisch fahre.
Das ist das gute am P3,dort taucht das EV Symbol auch im HUD auf .
Warum man das im HUD des P4 weggelassen hat und das auch noch stolz in der BA erwähnt erschließt sich mir nicht !
Spätestens beim Lesen der eigenen BA hätte doch irgendjemand bei Toyota sich fragen müssen warum das ausgerechnet im HUD nicht auftaucht !?
Alternativ hätte man bei einem jetzt farbigen HUD,auch bei EV-Fahrt die Farbe der Energiekurve wechseln können .
|
|
|
Letzte Änderung: 25.09.2016 12:17 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 29.09.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die ersten 1100km sind geschafft. Meist 7,5km zur Arbeit und wieder zurück. Derzeitiger Schnitt beim letzten Tanken (ca. 880km) laut meinem Excel 4l/100km - hat auch der BC behauptet.
Die Kollegen finden es sehr witzig, dass ich annährend lautlos anfahre. Ansonsten gibt es noch immer klärungsbedarf, dass es kein Plug-in Hybrid ist.
Der Prius macht mir persönlich Lust auf ein reines Elektroauto... Wenn es mal wieder soweit ist. Das elektrische Gleiten gefällt mir sehr gut.
Schade finde ich deshalb das der Prius nur bis ca. 65km/h die Geschwindgekeit halten kann und für mehr die ICE anwerfen muss. Wohl gemerk bei den Rahmenbedinungen ebene Straße, zimmerwarme Umgebungstemperatur, gut geladene Batterie und Eco-Mode. Vielleicht liegt es am Eco-Mode? Auf der Autobahn und Landstraße fände ich es schon nett, wenn der Prius auch 70-90km/h elektrisch halten könnte.
Auch habe ich den Eindruck, dass die elektrische Beschleunigung variabel ist. Manchmal scheints langsamer zu gehen als zu anderen Zeiten, obwohl ich das 'Gas' nahe an der Schwelle zum ICE-Einsatz halte. Ist auch unabhängig von der Batterieladung.
Aber vielleicht täusche ich mich auch. Die 30 oder 50km/h im Prius fühlen sich auch langsamer an als in meinem alten Opel - auch wenn das GPS sagt, dass ich mich täusche.
Der Prius macht mir Spaß zu fahren; das ist etwas was ich zuvor nicht kannte. Das Auto fühlt sich jederzeit Locker an, fährt willig durch jeder Kurve, federt grobe unebenheiten gut weg und auch beim Bremsen ist es launig, weil man immer im Kopf hat, dass man einen Teil der Energie zurück gewinnt. Kurz: Ich finde den Prius sehr entspannend.
|
|
|
Mit freundlichem Gruß, Lars
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.09.2016 05:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der P4 fährt EV gut bis 110km/h, bis 100 tut er sich damit recht leicht. Bin im Moment bei 40-41% bei gut 3100km.
Versuchst Du von null auf 60-70 km/h auf EV zukommen ? Geht ja auch, aber einfacher ist es Reisetempo erreichen u. kurz das Pedal zu lupfen u. dann nur Moderat zu halten.
Das mit dem Gefühl zu langsam sein ist normal, ist einfach zu ruhig im Prius, in meinem Yaris war das schon toll aber der Prius ist der Knaller, ich gucke ab u. an in den Innenspiegel aus Angst mal wieder im Kreis zu
grinsen.
BaBa Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.09.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
endlich_toyota schrieb:
Auch habe ich den Eindruck, dass die elektrische Beschleunigung variabel ist.
Ja, das ist so. Der HSD arbeitet mit variabler Strombegrenzung - je nachdem, wie voll, leer, warm oder kalt die Traktionsbatterie ist sowie unter Berücksichtigung der Außentemperatur und der Kühlmittel-Temperatur des Verbrenners.
Das heißt, die maximal zulässige Stromstärke von und zur Traktionsbatterie variiert in Abhängigkeit der ausgewerteten Parameter ständig. Daraus resultiert ein unterschiedliches Verhalten, sowohl was den freiwilligen als auch was den per Taste erzwungenen EV angeht. Im Winterhalbjahr wirst Du das noch stärker erleben.
Sinn der Übung ist letztlich, die Lebensdauer der Traktionsbatterie auf ein Fahrzeugleben auszudehnen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Letzte Änderung: 30.09.2016 22:57 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 30.09.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die variable Strombegrenzung würde auch das Verhalten erklären, dass die Geschwindigkeit bei meinen 70 oder auch die 100 auf der Bahn nicht elektrisch gehalten wird, oder?
Beschleunigen tue ich auf der Landstraße mit dem ICE und versuch dann, wenn die Batterie mindestens noch vier Balken hat, in den EV Mode zu kommen. Und muss dann feststellen, dass die Geschwindigkeit abfällt selbst wenn ich am äußersten Rand des EV Bereichs bin.
100 auf der Autobahn ist es ähnlich. 100 hält der Prius nur wenn ich ein Stück über dem EV Bereich bin. Selbst wenn er die Batterie so schon wieder geladen hat.
Naja. Scheint ja einige Faktoren zu geben, die die Performance des elektrischen Betriebs beeinflussen. Bin das wohl noch nicht gewohnt, beim Auto 1.0 das relativ stumpf meist die selbe Leistung (mal abgesehen von extremen Witterungen).
Bin mal auf den Winter gespannt, wie es sich da gestalltet. Hab allerdings einen Tiefgaragenplatz, das sollte zumindest morgens die Effekte abmildern. Aber zum Feierabend...
Aber vielleicht wird es ja wie im letzten Winter wieder ein Winter der Kölner Bucht: +5 Grad im Schatten.
|
|
|
Mit freundlichem Gruß, Lars
|
|
|