Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei mir sind es Sommerreifen und mein BC beschönigt nur um 01 bis 0,2 Liter.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
![](http://badges.fuelly.com/images/smallsig-metric/421498.png)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich liege mit GJR bei 4,17 u. BC meint 4,0.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
![](http://images.spritmonitor.de/1434893.png) Super E5
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Pro Tankfüllung fällt das Beschönigen
unterschiedlich aus. Sei dir versichert, eines friedvollen Tages lernst Du noch mit Sicherheit einen anderen Wert kennen. Der BC handhabt das recht variabel, es soll ja spannend bleiben. Der Computer misst alles, nur
nicht die reale Durchflussmenge des Sprits. Toyota verlässt sich da mehr
aufs Schätzens, Pi mal Daumen. Wird schon reichen so'n grober Anhaltspunkt.
Ich hake das unter groben Unfug mit
unerheblichen Folgen ab.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2016 09:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier ein Bild um den Verbrauchsstand
meines P4. Besonnenheit und Hitze
machens möglich. Und 15er Felgen...
coole Karre. Das geht schon in die
richtige Richtung, die Toyota vollmundig propagiert.
Die Wirklichkeit nährt sich der Illusion des Prüfstandgehabes an.
Die jetzige Tankfüllung liegt
mit bislang über 800km bei 3,4l.
Bei solchen BC-Werten mit
Verwöhnaroma graut mir
vorm nächsten Winter.
Wisedrum ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/2016091610245600.jpg)
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2016 10:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Soeben nachgeschaut: ODO 2132 km und Durchschnitt von 3,7 l und das mit 17 Zoll Sommerreifen und hügeligem Gelände (Schweiz) aber dafür nie über 120 km/h auf der AB und im Eco Mode. Ich bin damit sehr zufrieden. Möchte mal wissen. ob ein Käufer einer anderen Marke dem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch im Alltag auch nur annährend so nahe kommt, wie ein Prius 4 Käufer (3,3 l, Differenz bei mir 0.4 l)!
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ist in deine Betrachtung
die freie Variable BC-Beschönigung
miteingeflossen, die die Werte
leicht weniger vorteilhaft aussehen
lassen?
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 17.09.2016 00:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei meinem BC werden es auch etwa 0,2L zu wenig sein, die angezeigt werden, aber damit kann ich leben. Bei meinem werden Tagesdurchschnitte zwischen 3,0 und 5,6 angezeigt, mit 17" Rädern. Das erste sind Ergebnisse beim Cruisen bei der Wärme der letzten Tage und letzterer nach 250km freier Autobahnfahrt....
Ich muss sagen, ich bin mit dem Verbrauch und dem Antrieb allgemein super zufrieden und stellt auch eigentlich keine große Überraschung dar, hatte ich doch mit meinem P3 im Verhältnis ähnlich gute Verbräuche, die der Werksangabe recht nahe kamen oder besser waren. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, wenn der Wagen mehr km bekommt.....
Apropos, ganz allgemein bin ich nach den ersten 10'000km immer noch sehr zufrieden...herrlich sind die Ruhe, der Hybrid und das neue Fahrwerk....ich genieße die Assistenzsysteme, allen voran den adaptiven Tempomaten. Natürlich auch immer noch das DAB+ Radio uvm.
Gründe zum Nachdenken gibt es für mich mittlerweile aber auch... ich frage mich in manchen Situationen, wie (vermutlich?!) dieselben Tehniker/Ingenieure/Konstrukteure, die es schafften so ein durchdachtes, effizientes, zuverlässiges und modernes Auto herzustellen, es gleichzeitig fertig brachten so "unmögliche" Delails in Serie zu bauen:
1. das Cockpit... so futuristisch und modern es optisch aussieht... warum glänzt das Ding wie eine Speckschwarte und ist in so einem hirnlosen Winkel angebracht, dass man regelmäßig von der Sonne geblendet wird, weil das so reflektiert?! Was soll neuerdings der "Blink Blink Kram"?
2. Die Velours Sitze vom P3 waren für mich optimal, nie hab ich mich damit näher befasst, weil es komplett gut war, wie es war... in den P4 Stoffsitzen bekomme ich bei den Außentemperaturen der letzten Tage einen verschwitzten Rücken, was ich gar nicht leiden kann! Hätte das bewährte nicht bleiben können??
3. Der Heckscheibenwischer und seine Position ist ein Witz... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) heute im Regen mehrfach getestet...die Wischposition an der Scheibe ist mMn. einfach zu hoch, so dass ich zwar ein Guckloch in die Wolken bekomme aber nach hinten kaum...
Also manchmal hab ich echt Zweifel, sowas soll einer verstehen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) Zum Glück treten diese 3 Punkte, die mich abwechselnd stören nie gleichzeitig auf ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) und ich weiß natürlich dass es recht subjektiv ist und das ein Hersteller es nie allen Recht machen kann. Will nur sagen, dass in meinen Augen manche Dinge keiner Verbesserung bedurft hätten, weil sie ausgereift und gut waren.
Einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende allen!
Gruß Ronny
|
|
|
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km
Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 16.09.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin,
Cyberron schrieb:
3. Der Heckscheibenwischer und seine Position ist ein Witz... heute im Regen mehrfach getestet...die Wischposition an der Scheibe ist mMn. einfach zu hoch, so dass ich zwar ein Guckloch in die Wolken bekomme aber nach hinten kaum...
Hahaha, genau das hab ich heute auch gedacht, das Ding ist so sinnlos, das hätte man auch bequem ohne nennenswerten Komfortverlust einfach weglassen können.
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
![](http://images.spritmonitor.de/754339.png)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 01:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich finde den Wischer des P3 nicht sinnlos,ist der des P4 ungünstiger angebracht ?
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 21:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin,
Civic2006 schrieb:
Ich finde den Wischer des P3 nicht sinnlos,ist der des P4 ungünstiger angebracht ?
Ich bin leider nie P3 gefahren, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber ich hab mal versucht das auf Bildern nachzuvolliehen, was nicht einfach ist, da die Leute ihre Karre immer nur von hinten unten zu fotografieren scheinen.. aber es sieht tatsächlich so aus, als wenn da sim P3 besser gelöst war, der Wischer sieht da etwas weiter unten montiert aus und ist nicht so gebogen wie beim P4, was wiederum bei dem zur Folge hat das zwischen unterer Fensterkante und Ende des Wischbereiches ein sehr breiter Sreifen bleibt. Da man beim rausgucken aber praktisch nur die unteren 5-10cm braucht ist das tatsächlich relativ sinnlos, da genau dort eben nicht freigewischt wird. Genaugenommen passiert eigentlich alles wichtige hinter der senkrechten Scheibe unterm Spoiler, da wird aber gar bekanntermassen nicht gewischt
Wenn mal wieder Regen ist versuch ich davon mal ein Bild aus Rückspiegelsicht zu machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.09.2016 21:12 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
![](http://images.spritmonitor.de/754339.png)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wer den Heckscheibenwischer braucht fährt einfach zu langsam ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Erzähl das den andern Verkehrsteilnehmern, an mir liegts nicht.
|
|
|
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
![](http://images.spritmonitor.de/754339.png)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier sehen Position und Winkel relativ gleich bei beiden aus:
Also wischt der beim P4 einfach nicht so weit runter?
|
|
|
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Moin,
danke für das Bild, sowas hab ich gesucht.
Ich würde sagen der P4 wischt genau das Stück das der Arm an Winkel hat nicht mit runter, halt nur so weit das das Wischerblatt parallel zum unteren Scheibenrand ist, bei dem daneben sieht der Arm relativ gerade aus, wenn der auch bis parallel zum unteren Scheibenrand wischt sind das genau die cm die dem P4 fehlen. Leider ist genau der Bereich am sichtwichtigsten...
|
|
|
Letzte Änderung: 17.09.2016 22:13 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
![](http://images.spritmonitor.de/754339.png)
|
|
Aw: Erste P4-Erfahrungen 17.09.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich bin heute im Regen gefahren. Hinten der ist sinnlos
und vorne lässt er links ne Kante stehen die sich dann in den Sichtbereich
zurück drückt. Im Detail ist das Auto an vielen Stellen nicht ausgereift,
bin wahrscheinlich von meinen Ex-Auto (Mercedes) zu verwöhnt:(
|
|
|
|
|
|