Guten Morgen allerseits,
am Wochenende konnte ich den neuen Prius (comfort) endlich testen. Kurz: ich bin insgesamt etwa 200km Land und Stadt gefahren. Autobahn konnte ich nicht testen.
Mein erster Eindruck: Fantastisch! Gefällt mir sehr! Von den Türen über Sound bis zum Motor klingt alles satter und „erwachsener“ als in meinem P2. Die Materialien fassen sich allesamt wertig an. Und wie so oft beschrieben: „in echt“ sieht er wesentlich besser aus als auf den Pressefotos. Nur hinten ist er mir etwas zu brav. – Die Reaktionen von zwei Mitfahrern zur berühmten Mittelkonsole: Urinal, Speinapf. Mir gefällts aber. – Abgesehen davon waren alle begeistert vom „Look & Feel“ – Auch die Nicht-Hybridfahrer. Auf der Straße wird sich nach ihm umgedreht, gezeigt.. er is ein Hingucker. Natürlich auch wegen der großen Aufschrift „DER NEUE PRIUS“.
Interessant war die Reaktion der Mitarbeiter am Recyclinghof: „die neuen Autos hört man bald garnimmer.“ – „ja, da müssen sie sich was einfallen lassen“ „des is ja lebensgefährlich“ – Ich fahre da jedes Wochenende mit meinem P2 vor.. da kam nie ein Kommentar. Der hat aber auch nicht in großen Lettern draufstehen, dass man ihn nicht hört…“
Hier folgt jetzt Kritik, die mein positives Gesamtgefühl aber nicht schmälert:
1. die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel ist ok. Zum Rückwärtsfahren benutzt man die Kamera. Also alles ok. Die Sicht nach vorne durch die Windschutz- und Seitenscheibe ist wesentlich besser als im Auris (den ich als Alternative ins Auge gefasst habe) – Ebenso die Kopffreiheit vorne und hinten und allgemein das Raumgefühl.
Der Rückspiegel selbst ist zu klein (wie die meisten) – ich muss immer wieder nachjustieren, da ich bei längeren Fahrten nie immer gleich im Auto sitze. Hier wünsche ich mir mehr Blickfeld.
2. Die Feststellbremse ist weiter nach rechts gerückt. Stört aber überhaupt nicht. Im Gegenteil: man steigt beim einsteigen direkt drauf und das Risiko sie zu „vergessen“ ist geringer.
3. Das Instrumentendisplay sieht sehr futuristisch aus, bisschen wie KITT. Mir gefällt das. Aber jetzt kommen die Kritikpunkte: Ergonomie war noch nie Toyotas Stärke. So auch hier. Viele Warn- und Info Leuchten sind zu weit rechts auf der Beifahrerseite. Z.B. die Infos zum aktivierten Tempomat. Das finde ich teilweise schon sicherheitskritisch im Verkehr. Einerseits ergonomisches HUD, andererseits Infos weit ausserhalb des Blickfelds. Was soll das? - Des weiteren wünschte ich mir bei aktiviertem HUD eine freie Belegung des linken Displays in der Konsole.
– A propos HUD: die Verkehrszeichenerkennung blendet den „Drehzahl“monitor sekundenlang aus. Das nervt. Vielleicht kann man das deaktivieren, dennoch hätte man das anders lösen können. Platz genug wäre im Display.
- A propos Verkehrszeichenerkennung: die ist nicht brauchbar. Sie erkennt Geschwindkigkeitsbegrenzungen auf der rechten Straßenseite. Aufhebeschilder auf der linken Seite nicht. Dafür träumt sie bisweilen Begrenzungen herbei. An einer bestimmten Stelle in der Ortschaft fantasiert der P4 „zuverlässig“ 10km/h wo nichts ist u.ä. – Ich würde sie deaktivieren.
4. Der Radargestützte Tempomat (sorry mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) ist sehr spannend. Es ist schon spooky zu sehen das Auto nun tatsächlich abbremst, selbständig auch vorrausfahrende Fahrradfahrer erkennt usw. – Obwohl ich Technik-Nerd bin, empfidne ich das System aber nicht als entlastend/entspannend. Ich konnte in den 200km nicht herausfinden, wie ich den Adaptiven Tempomat zuverlässig aktiviere. Manchmal ging’s, manchmal ging’s nicht. (Ja, ich habe die Anleitung gelesen
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
)
– Lustig: in der Ortschaft bremste ein vorausfahrendes Fahrzeug ab, der Prius tat dem gleich, dann bog das Fahrzeug ab, mein Prius blieb stehen und meldete „kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt“ – die Autos hinter mir waren genauso überrascht wie ich…
– die Anzeigen weit rechts außerhalb des Blickfelds erfordern hier immer ein Abwenden des Auges vom Verkehr bis man die Anzeigen gefunden hat. Oder auch nicht. – Zumindest Aktivierungssymbol und eingestellte Wunschgeschwindigkeit sollten hier direkt ins HUD gespiegelt werden. Wenn das umgesetzt wäre, fände ich diesen Assistenten super.
5. Die Sitzposition: um Welten angenehmer als in meinem P2 – Die Sitze sind toll, lassen sich super verstellen und auch das Lenkrad lässt sich weit herausziehen. Weiter als im Auris 2, aber für mich nicht weit genug. Es fehlen etwa 5cm damit ich eine „perfekte“ Sitzposition hätte. Meine Beine (ich bin 182) sind mehr als nur „leicht angewinkelt“ wenn die Arme am Lenkrad den richtigen Abstand haben. Andererseits muss ich die Lehne senkrecht aufstellen, damit die Arme den richtigen Abstand bei „leicht angewinkelten“ Beinen haben.
Scheint ein Toyotaproblem zu sein.. – Aber ich kann eine akzeptable Position finden, könnte damit leben. – Die Armlehne rechts ist lang genug, da ich den Sitz relativ weit hinten habe. Die Klappe geht nach rechts auf, genau wie im Prius Plus. Stört mich aber nicht. – Für die Rücksitzbank hat die Mittelarmlehne keine Klappe mehr. Die Getränkehalter sind jetzt in der Mittelarmlehne der Rückbank. Macht gerade für Kinder im Kindersitz mehr Sinn. Also positiv.
6. das HUD: ich finds angenehm meine Freundin findet es extrem störend und hat es abgeschalten. Es ist absolut ausreichend höhenverstellbar für mich, seitlich ist der Schacht etwas schmal bemessen, sodass wirklich nur der Fahrer das HUD sehen kann. Finde ich schade, aber da ich der Fahrer bin, kann ich damit leben
7. die Steuerung der Klimaanlage an der Konsole ist besser als im P2. Ich muss nicht mehr am Touchdisplay herumfuhrwerken sondern kann direkt die Wippschalter nutzen. Es ist aber nichtmehr vom Lenkrad aus zu bedienen. Das ist ein Minuspunkt.
8. das Navi selbst konnte ich nicht ausgiebig testen. Mir ist nur aufgefallen: die Darstellung ist nichtmehr zeitgemäß, da hat mein Smartphone ne ergonomischere und bessere Darstellung, obwohl kleiner. Reagiert auch schneller und das Ziel ist in 2 Sekunden ausgewählt. Das Display im P4 ist zu weit ausserhalb des Blickfelds, die Reaktion beim eingeben von Zieladressen nervig träge. Tonausgabe hatte ich keine, ins HUD hab ich die Hinweise nicht angezeigt bekommen. Spiegelungen sind mir keine negativ aufgefallen, aber wie gesagt, ich habs nicht ausgiebig genug getestet.
9. Sehr toll fand ich die Isofix Schächte auf der Rückbank. Im P2 sucht man mit dem Kindersitz zwischen den Polstern die Haltebügel. Hier hat man fest verbaute Einschubschächte. Sehr schön und Praxisnah gelöst. Dickes Lob. –
Weniger gut fanden meine Mitfahrer den Sitzkomfort in der Mitte der Rücksitzbank. Das ist wirklich nur ein Notsitz und für ein so großes, breites Auto unbefriedigend. Lange Sitzen möchte da niemand. Auf den äusseren Sitzen ist der Komfort allerdings gut. Es ist also ein 4+1 Sitzer, kein 5 Sitzer.
10. das Piepsen: es gibt nur noch den Warnton beim Rückwärtsfahren. Das „Sonar“ ist dank Kamera nichtmehr vorhanden. Der Warnton selbst ist eine Nuance weniger nervig. Nach vorne würde ich mir ein Sonar wünschen, die Abmessungen sind schlecht zu erahnen.
11. Der Motor klingt „erwachsener“ als in meinem P2. Ein Freund verzog dennoch das Gesicht beim typischen Prius-Sound. Ich finde es aber gut. Im „Power Modus“ reagiert der Prius unerwartet sportlich. Er schießt hier beim Berühren des Gaspedals geradewegs nach vorne. Zumindest untenrum. Brauchen kann man das vor allem wenn das Auto mit 4+ Personen beladen ist, oder mit Anhänger. Ansonsten bin ich im „Normal“ Modus gefahren und laut Bordcomputer immer etwa 3,5 Liter verbraucht. Das ist vor allem dank der „Drehzahlanzeige“ mit „Eco“-Bereich möglich. Das erleichtert das sparsame dosieren für mich gewaltig. –
12. Nicht klar war für mich der Nutzen der Tempomat Taste links unterhalb des rechten Joysticks am Lenkrad. Ich hatte zugegeben nichtmehr die Zeit nochmal im Handbuch nachzusehen. Ein Druck auf diese Taste bewirkte lediglich ein stärkeres „Grollen“ des Motors. – der Tempomat selbst ist seltsam zu bedienen und zu kontrollieren. – Intuitiv ist der ganze Prius nicht. Auch das Automatik-Licht sowie Abblendautomatik bedürfen ausprobieren oder nachlesen. Die Anzeigen welches Licht nun gerade aktiviert ist ist zu weit rechts fernab vom Verkehr. Das kenne ich von anderen Autos besser gelöst.
13. alles in allem fährt sich der neue Prius toll. Ich finde, gegenüber meinem P2 liegen hier Welten in Sachen Fahrgefühl, Materialien, Geräuschverhalten und und und. - Bei mir stellt sich ganz klar Kauflaune ein. Ich hoffe der Spock in mir gewinnt, und ich in diesem Jahr noch kein Geld ausgeben muss.. wollen würde ich nach dieser Probefahrt aber schon, trotz der Kritikpunkte…
Achja: dieser Drehzahlmesser bzw Eco-Meter im Display erleichtert Sparsames Fahren enorm. Mit meinem P2 fuhr ich letztes Jahr 4,9 Liter im Schnitt. Der P4 schaffte auf Anhieb, im Winter, ohne Gewöhnungszeit 3,5 Liter laut BC problemlos. Bei mehr Power natürlich auch mehr. Weniger is aber sicherlich möglich.
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/IMG_0852.JPG)