Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#325612
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.03.2016 08:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die gut verständliche Schilderung Deiner Eindrücke bei der Probefahrt, Gerd.

Ich persönlich freue mich über die offensichtlich weichere Abstimmung des Fahrwerks, war mir doch die Federung des P3 beinah etwas zu "sportlich hart" ausgelegt für meinen eher passiven und gemächlichen Fahrstil. Es bleibt eben immer ein Kompromiss, sofern man nicht die Dämpferabstimmung wie in den hochpreisigen Fahrzeugen auf Knopfdruck verstellen kann.

Du schriebst von Deinem "subjektiven Gefühl, dass der P4 an der Ampel nicht mehr so abgeht". In welchem Fahrmodus hattest Du ihn eigentlich bewegt, "Normal" oder "Eco"?

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 08:09 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325639
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.03.2016 10:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thomas,

erst Eco, dann Power. Bei meinem macht sich bei einem Kickdown an der Ampel der Fahrmodus aber nicht bemerkbar. Der Wagen geht in beiden Modi gleich ab. Zumindest bilde ich mir das ein.
Wie gesagt, das war mir und meiner Frau bei der Probefahrt so erschienen. Ob er wirklich etwas langsamer beschleunigt, müsste man mit einer Stoppuhr ermitteln. Ich kann ja heute einmal meinen P3 ohne Beifahrer und Gepäck bis exakt 80 km/h stoppen und irgendein anderer, der eine Probefahrt vor sich hat, macht dasselbe dann beim P4. Auf ebener, trockener Strecke natürlich. Ich muß allerdings auch noch anfügen, dass ich letztes Jahr das Toyota-Update an der Motorregelung nicht habe machen lassen.

Gruß, Gerd
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 11:00 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325723
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 19.03.2016 18:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
sparkle schrieb:
Hat der Radar-Tempomat also wirklich eine völlig andere Regelcharakteristik? Auch wenn kein Auto vor einem fährt?
Ja. Das ist ein eigenständig abgestimmtes System, schon immer gewesen.

Im Vergleich zu den früheren ACC, für die vierstellige Aufpreise verlangt wurden, hat Toyota die Abstimmung noch eine Idee weicher und praxisgerechter hinbekommen. Die Funktion der ACC bis zum Stillstand mit Wiederanfahren wurde bei Toyota im Jahr 2007 eingeführt, blieb aber seither dem Oberklasse-Schiff Lexus LS vorbehalten - und selbst dort hat ACC noch Aufpreis gekostet.

Nun aber können das offenbar alle Fahrzeuge mit Safety Sense, sogar Kleinwagen. Für Toyota-Verhältnisse ist das ein fast schon revolutionärer Schritt, denn der Hersteller ist dafür bekannt, einmal getroffene Entscheidung konsequent umzusetzen und über lange Zeiträume beizubehalten.


Civic2006 schrieb:
Der eine sagt der P4 geht an der Ampel jetzt sogar schneller ab und der nächste ist wieder der gegenteiligen Meinung.
Beide haben Recht, sprechen aber von verschiedenen Dingen.

Das eine Thema ist das elektrische Beschleunigen aus dem Stand. In dieser Disziplin hat der P4 auffallend zugelegt, einen ganzen Zacken sogar gegenüber dem P2, der in diesem Punkt dem HSD der dritten Generation überlegen war. Im PWR-Modus geht es im P4 aus dem Stand ähnlich flott voran wie in einem kleinen Elektroauto.

Das andere Thema ist Vollgas. Hier benimmt sich der P4 seiner Systemleistung entsprechend und das unabhängig vom Fahrmodus, wie alle anderen HSD-Modelle auch. Vollgas bedeutet immer alles was geht; die Modi ändern an der Maximalleistung nichts.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325882
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 20.03.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe wie versprochen meinen P3 noch einmal gestoppt:

An der Ampel von 0 auf 80 km/h, schneller Kickdown bis zum Anschlag und bei Anschlag des Pedals die Stoppuhr aktiviert. Ebene Strecke ohne Wind, 6°C, 195er Winterreifen. Im Modus Eco habe ich 7,98s sestoppt, im Modus Power 8,12s. Also ist die Beschleunigung bei Kickdown modusunabhängig und liegt bei ca. 8,0s von 0 aus 80 km/h.

Dann vergleicht mal schön, wenn Ihre eine Probefahrt macht
-Gerd-
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 16:42 von -Gerd-.
Prius 3: Ø5,8 l/100km
Monowheel E400
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325966
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 09:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen allerseits,

am Wochenende konnte ich den neuen Prius (comfort) endlich testen. Kurz: ich bin insgesamt etwa 200km Land und Stadt gefahren. Autobahn konnte ich nicht testen.
Mein erster Eindruck: Fantastisch! Gefällt mir sehr! Von den Türen über Sound bis zum Motor klingt alles satter und „erwachsener“ als in meinem P2. Die Materialien fassen sich allesamt wertig an. Und wie so oft beschrieben: „in echt“ sieht er wesentlich besser aus als auf den Pressefotos. Nur hinten ist er mir etwas zu brav. – Die Reaktionen von zwei Mitfahrern zur berühmten Mittelkonsole: Urinal, Speinapf. Mir gefällts aber. – Abgesehen davon waren alle begeistert vom „Look & Feel“ – Auch die Nicht-Hybridfahrer. Auf der Straße wird sich nach ihm umgedreht, gezeigt.. er is ein Hingucker. Natürlich auch wegen der großen Aufschrift „DER NEUE PRIUS“.

Interessant war die Reaktion der Mitarbeiter am Recyclinghof: „die neuen Autos hört man bald garnimmer.“ – „ja, da müssen sie sich was einfallen lassen“ „des is ja lebensgefährlich“ – Ich fahre da jedes Wochenende mit meinem P2 vor.. da kam nie ein Kommentar. Der hat aber auch nicht in großen Lettern draufstehen, dass man ihn nicht hört…“

Hier folgt jetzt Kritik, die mein positives Gesamtgefühl aber nicht schmälert:

1. die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel ist ok. Zum Rückwärtsfahren benutzt man die Kamera. Also alles ok. Die Sicht nach vorne durch die Windschutz- und Seitenscheibe ist wesentlich besser als im Auris (den ich als Alternative ins Auge gefasst habe) – Ebenso die Kopffreiheit vorne und hinten und allgemein das Raumgefühl.
Der Rückspiegel selbst ist zu klein (wie die meisten) – ich muss immer wieder nachjustieren, da ich bei längeren Fahrten nie immer gleich im Auto sitze. Hier wünsche ich mir mehr Blickfeld.

2. Die Feststellbremse ist weiter nach rechts gerückt. Stört aber überhaupt nicht. Im Gegenteil: man steigt beim einsteigen direkt drauf und das Risiko sie zu „vergessen“ ist geringer.


3. Das Instrumentendisplay sieht sehr futuristisch aus, bisschen wie KITT. Mir gefällt das. Aber jetzt kommen die Kritikpunkte: Ergonomie war noch nie Toyotas Stärke. So auch hier. Viele Warn- und Info Leuchten sind zu weit rechts auf der Beifahrerseite. Z.B. die Infos zum aktivierten Tempomat. Das finde ich teilweise schon sicherheitskritisch im Verkehr. Einerseits ergonomisches HUD, andererseits Infos weit ausserhalb des Blickfelds. Was soll das? - Des weiteren wünschte ich mir bei aktiviertem HUD eine freie Belegung des linken Displays in der Konsole.
– A propos HUD: die Verkehrszeichenerkennung blendet den „Drehzahl“monitor sekundenlang aus. Das nervt. Vielleicht kann man das deaktivieren, dennoch hätte man das anders lösen können. Platz genug wäre im Display.
- A propos Verkehrszeichenerkennung: die ist nicht brauchbar. Sie erkennt Geschwindkigkeitsbegrenzungen auf der rechten Straßenseite. Aufhebeschilder auf der linken Seite nicht. Dafür träumt sie bisweilen Begrenzungen herbei. An einer bestimmten Stelle in der Ortschaft fantasiert der P4 „zuverlässig“ 10km/h wo nichts ist u.ä. – Ich würde sie deaktivieren.

4. Der Radargestützte Tempomat (sorry mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) ist sehr spannend. Es ist schon spooky zu sehen das Auto nun tatsächlich abbremst, selbständig auch vorrausfahrende Fahrradfahrer erkennt usw. – Obwohl ich Technik-Nerd bin, empfidne ich das System aber nicht als entlastend/entspannend. Ich konnte in den 200km nicht herausfinden, wie ich den Adaptiven Tempomat zuverlässig aktiviere. Manchmal ging’s, manchmal ging’s nicht. (Ja, ich habe die Anleitung gelesen )
– Lustig: in der Ortschaft bremste ein vorausfahrendes Fahrzeug ab, der Prius tat dem gleich, dann bog das Fahrzeug ab, mein Prius blieb stehen und meldete „kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt“ – die Autos hinter mir waren genauso überrascht wie ich…
– die Anzeigen weit rechts außerhalb des Blickfelds erfordern hier immer ein Abwenden des Auges vom Verkehr bis man die Anzeigen gefunden hat. Oder auch nicht. – Zumindest Aktivierungssymbol und eingestellte Wunschgeschwindigkeit sollten hier direkt ins HUD gespiegelt werden. Wenn das umgesetzt wäre, fände ich diesen Assistenten super.

5. Die Sitzposition: um Welten angenehmer als in meinem P2 – Die Sitze sind toll, lassen sich super verstellen und auch das Lenkrad lässt sich weit herausziehen. Weiter als im Auris 2, aber für mich nicht weit genug. Es fehlen etwa 5cm damit ich eine „perfekte“ Sitzposition hätte. Meine Beine (ich bin 182) sind mehr als nur „leicht angewinkelt“ wenn die Arme am Lenkrad den richtigen Abstand haben. Andererseits muss ich die Lehne senkrecht aufstellen, damit die Arme den richtigen Abstand bei „leicht angewinkelten“ Beinen haben.


Scheint ein Toyotaproblem zu sein.. – Aber ich kann eine akzeptable Position finden, könnte damit leben. – Die Armlehne rechts ist lang genug, da ich den Sitz relativ weit hinten habe. Die Klappe geht nach rechts auf, genau wie im Prius Plus. Stört mich aber nicht. – Für die Rücksitzbank hat die Mittelarmlehne keine Klappe mehr. Die Getränkehalter sind jetzt in der Mittelarmlehne der Rückbank. Macht gerade für Kinder im Kindersitz mehr Sinn. Also positiv.

6. das HUD: ich finds angenehm meine Freundin findet es extrem störend und hat es abgeschalten. Es ist absolut ausreichend höhenverstellbar für mich, seitlich ist der Schacht etwas schmal bemessen, sodass wirklich nur der Fahrer das HUD sehen kann. Finde ich schade, aber da ich der Fahrer bin, kann ich damit leben

7. die Steuerung der Klimaanlage an der Konsole ist besser als im P2. Ich muss nicht mehr am Touchdisplay herumfuhrwerken sondern kann direkt die Wippschalter nutzen. Es ist aber nichtmehr vom Lenkrad aus zu bedienen. Das ist ein Minuspunkt.

8. das Navi selbst konnte ich nicht ausgiebig testen. Mir ist nur aufgefallen: die Darstellung ist nichtmehr zeitgemäß, da hat mein Smartphone ne ergonomischere und bessere Darstellung, obwohl kleiner. Reagiert auch schneller und das Ziel ist in 2 Sekunden ausgewählt. Das Display im P4 ist zu weit ausserhalb des Blickfelds, die Reaktion beim eingeben von Zieladressen nervig träge. Tonausgabe hatte ich keine, ins HUD hab ich die Hinweise nicht angezeigt bekommen. Spiegelungen sind mir keine negativ aufgefallen, aber wie gesagt, ich habs nicht ausgiebig genug getestet.

9. Sehr toll fand ich die Isofix Schächte auf der Rückbank. Im P2 sucht man mit dem Kindersitz zwischen den Polstern die Haltebügel. Hier hat man fest verbaute Einschubschächte. Sehr schön und Praxisnah gelöst. Dickes Lob. –

Weniger gut fanden meine Mitfahrer den Sitzkomfort in der Mitte der Rücksitzbank. Das ist wirklich nur ein Notsitz und für ein so großes, breites Auto unbefriedigend. Lange Sitzen möchte da niemand. Auf den äusseren Sitzen ist der Komfort allerdings gut. Es ist also ein 4+1 Sitzer, kein 5 Sitzer.

10. das Piepsen: es gibt nur noch den Warnton beim Rückwärtsfahren. Das „Sonar“ ist dank Kamera nichtmehr vorhanden. Der Warnton selbst ist eine Nuance weniger nervig. Nach vorne würde ich mir ein Sonar wünschen, die Abmessungen sind schlecht zu erahnen.

11. Der Motor klingt „erwachsener“ als in meinem P2. Ein Freund verzog dennoch das Gesicht beim typischen Prius-Sound. Ich finde es aber gut. Im „Power Modus“ reagiert der Prius unerwartet sportlich. Er schießt hier beim Berühren des Gaspedals geradewegs nach vorne. Zumindest untenrum. Brauchen kann man das vor allem wenn das Auto mit 4+ Personen beladen ist, oder mit Anhänger. Ansonsten bin ich im „Normal“ Modus gefahren und laut Bordcomputer immer etwa 3,5 Liter verbraucht. Das ist vor allem dank der „Drehzahlanzeige“ mit „Eco“-Bereich möglich. Das erleichtert das sparsame dosieren für mich gewaltig. –

12. Nicht klar war für mich der Nutzen der Tempomat Taste links unterhalb des rechten Joysticks am Lenkrad. Ich hatte zugegeben nichtmehr die Zeit nochmal im Handbuch nachzusehen. Ein Druck auf diese Taste bewirkte lediglich ein stärkeres „Grollen“ des Motors. – der Tempomat selbst ist seltsam zu bedienen und zu kontrollieren. – Intuitiv ist der ganze Prius nicht. Auch das Automatik-Licht sowie Abblendautomatik bedürfen ausprobieren oder nachlesen. Die Anzeigen welches Licht nun gerade aktiviert ist ist zu weit rechts fernab vom Verkehr. Das kenne ich von anderen Autos besser gelöst.

13. alles in allem fährt sich der neue Prius toll. Ich finde, gegenüber meinem P2 liegen hier Welten in Sachen Fahrgefühl, Materialien, Geräuschverhalten und und und. - Bei mir stellt sich ganz klar Kauflaune ein. Ich hoffe der Spock in mir gewinnt, und ich in diesem Jahr noch kein Geld ausgeben muss.. wollen würde ich nach dieser Probefahrt aber schon, trotz der Kritikpunkte…


Achja: dieser Drehzahlmesser bzw Eco-Meter im Display erleichtert Sparsames Fahren enorm. Mit meinem P2 fuhr ich letztes Jahr 4,9 Liter im Schnitt. Der P4 schaffte auf Anhieb, im Winter, ohne Gewöhnungszeit 3,5 Liter laut BC problemlos. Bei mehr Power natürlich auch mehr. Weniger is aber sicherlich möglich.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 09:34 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325970
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 09:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Waldfuchs,

vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht sowie die Bilder!

Nun ja, das hatten wir hier schon öfters: Man kann das nicht jedem und in jeder Hinsicht Recht machen und kleine Kritikpunkte wird es immer und bei jedem von uns geben, entscheidend ist jedoch der Gesamteindruck, welcher bei Dir durchaus positiv ausfiel
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325973
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 09:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"Gleichm. Fahrt. Ges. für ECO-Fahrt halten"?

Ich glaube, ich halte es wie Egon, und werde meinen Prius 4 auf englische Anzeigen umstellen.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325974
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das mit Englisch halte ich auch für eine gute Idee, die deutschen Anweisungen bieten zu viel Interpretationsspielraum

Ich hätte jetzt vermutet (der dritte Balken von oben gezählt), dass @Waldfuchs hätte etwas mehr rekuperieren können (nur zwei von möglichen fünf Kästchen), im Übrigen wurde das Fahrzeug nahezu perfekt bewegt, da zwei Balken mit vier von fünf möglichen Kästchen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325979
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 10:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
so sehe ich das auch. "Gleichmäßige Fahrt. Geschwindigketi für ECO Fahrt halten" - oder "Gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit für ECO Fahrt halten"

Diese Fahrt war übrigens nahezu komplett mit Adaptivem Tempomat im "Normal" Modus gefahren. Sprich ich habe den Prius nur gelenkt und selber entscheiden lassen. Vorrausfahrendes Fahrzeug auf 50% der Strecke. Abstand auf kürzest möglich eingestellt. Hier bremst der Prius am Ende sehr stark ab. - Trotzdem (71 v 100 Pkte) nur 3,5 Liter! Is doch Hammer oder?
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325982
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
(..) Trotzdem (71 v 100 Pkte) nur 3,5 Liter! Is doch Hammer oder?

Oh ja, allerdings Ohne mich gerade zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, da noch keine verlässliche Erkenntnisse seitens Spritmonitor vorliegen: Mit einem sensiblen Gasfuss halte ich diesen Verbrauch auch für ein Jahresmitteldurchschnitt als sehr realistisch.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325984
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mal gespannt. Am 02.04. darf meine Verlobte den Prius 4 mal selbst auf einer Probefahrt bewegen. Sie fährt ihren Tiguan Handschalter extrem sparsam (unter Werksangabe). Was da wohl bei raus kommt?
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325985
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 10:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den schönen Bericht. Ein paar Anmerkungen und Ergänzungen dazu:


Waldfuchs schrieb:
die Verkehrszeichenerkennung blendet den „Drehzahl“monitor sekundenlang aus. Das nervt. Vielleicht kann man das deaktivieren,
Ja. Es gibt tatsächlich einen Menüpunkt, in dem sich genau einstellen lässt, welche Meldungen und welche Systeme die aktuelle Anzeige mittels "Pop Up" überschreiben dürfen. Das lässt sich sehr individuell konfigurieren.

erkennt Geschwindkigkeitsbegrenzungen auf der rechten Straßenseite. Aufhebeschilder auf der linken Seite nicht.
Ich habe bessere Erfahrungen gemacht. Sie erkennt zum Beispiel auch sehr zuverlässig Überholverbote und andere Schilder, allerdings muss man die eigens einblenden lassen. Das linke und das HUD zeigen in Standard-Konfiguration nur die erkannten Tempolimits.

4. Der Radargestützte Tempomat (sorry mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) ist sehr spannend.
ACC (Adaptive Cruise Control)

Ich konnte in den 200km nicht herausfinden, wie ich den Adaptiven Tempomat zuverlässig aktiviere. Manchmal ging’s, manchmal ging’s nicht.
Richtig. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand lässt er sich nämlich nur dann aktivieren, wenn er zuvor bereits aktiv war, also eine Maximal-Geschwindigkeit gesetzt ist. Das ist auch sinnvoll so und die einzige Einschränkung. Ansonsten kann man ihn jederzeit setzen.

Lustig: in der Ortschaft bremste ein vorausfahrendes Fahrzeug ab, der Prius tat dem gleich, dann bog das Fahrzeug ab, mein Prius blieb stehen und meldete „kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt“ – die Autos hinter mir waren genauso überrascht wie ich…

Ganz richtig - denn was wäre sonst passiert? Spielen wir es gedanklich durch. Typische Situation: Die ACC ist auf maximal 100 km/h eingestellt, Du fährst auf der Landstraße hinter anderen Autos her. Jetzt geht es in den nächsten Ort, die anderen Autos werden langsamer, Du dank ACC auch.

Nun aber biegt das Auto vor Dir ab oder verschwindet hinter einer engen Kurve und ein anderes ist nicht in Sicht. Aus Sicht der ACC also freie Fahrt. Der Prius würde im Ort auf 100 km/h beschleunigen, wenn Du nicht einschreitest, denn das hast Du ja nach wie vor eingestellt.

Damit genau das nicht passiert, deaktiviert er sich dann vorübergehend selbst und gibt die Meldung aus, die Du gesehen hast. Außerhalb der Stadt tut er das natürlich nicht, sondern beschleunigt wieder auf den eingestellten Wert.

Das System kann also bestimmte Situationen unterscheiden. Wie und woran es erkennt, was gerade sinnvoll ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Geschwindigkeit ist dabei nur ein Parameter, denn außerhalb der Stadt beschleunigt er auch aus dem Stand wieder auf hohe Tempi und behält dies auch bei, wenn kein Vordermann erkennbar ist.

10. das Piepsen: es gibt nur noch den Warnton beim Rückwärtsfahren. Das „Sonar“ ist dank Kamera nichtmehr vorhanden. Der Warnton selbst ist eine Nuance weniger nervig. Nach vorne würde ich mir ein Sonar wünschen, die Abmessungen sind schlecht zu erahnen.
Gibt es alles, je nach Ausstattungslinie serienmäßig oder gegen Aufpreis. Siehe KLICK.

12. Nicht klar war für mich der Nutzen der Tempomat Taste links unterhalb des rechten Joysticks am Lenkrad.
Das ist ein Tempo-Limiter. Mit ihm kannst Du zum Beispiel 35 km/h einstellen. Selbst bei Vollgas fährst Du dann maximal 35 km/h, wobei die Regelung sehr sanft greift. Im Prius habe ich das aber nicht ausprobiert, ich kenne das System aus einem Avensis. Dort lässt es sich zusätzlich zur Taste auch durch eine erkennbare Panikreaktion (plötzliches Treten des Gaspedals bis zum Anschlag) deaktivieren.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325988
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 10:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Der Limiter funktioniert also völlig unabhängig vom Tempomaten bzw. Abstandsradar? Das habe ich gehofft. Hat er Priorität? Also ermöglicht er maximal 50 km/h, auch wenn der Tempomat auf 80 km/h eingestellt ist? Das ist ja spannend!
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326000
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube nicht, dass sich die Systeme kombinieren (also gleichzeitig aktivieren) lassen. Im Avensis geht es jedenfalls nicht.

Im P4 habe ich es nicht ausprobiert, aber normalerweise sind solche Dinge bei Toyota modellübergreifend gleich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326002
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 21.03.2016 11:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Naja, ist ja schon irre, dass es einen Limiter im Prius gibt. Zeigt der denn die eingestellte Geschwindigkeit auch an oder gibt es nur ein Lämpchen, dass er aktiv ist?

Sorry, sooo viele Fragen.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar