Well,
heut war es dann doch so weit, dass ich eine Probefahrt mit einem weißen P4 gemacht habe. Vollausstattung: schwarzes Leder, JBL, Fernlichtassistent (?) usw.
Laut Berater gibt es in Österreich gerade einmal 10 Vorführwagen, von denen 7 auf die Händler außerhalb Wiens aufgeteilt sind.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
Es war mir also fast eine Ehre, den Wagen fahren zu "dürfen".
Meine Prioritäten:
1.) Motorgeräusch und -dämmung, Fahreindruck
2.) Haptik und Optik des Innenraums
3.) Klang der Audioanlage
4.) Assistenzsysteme, Komfort
5.) Außenansicht
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Außen wirkt er in Natura deutlich weniger außergewöhnlich als auf den Messefotos, das haben andere vor mir auch schon angemerkt. Das Design ist völlig ok und gefällt mir sehr gut. Ich würde allerdings nicht weiß, sondern eher rot oder schwarz wählen. Silber könnte auch noch ganz gut rüberkommen.
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a) Mit ACC fuhr ich erstmalig. Das System arbeitet innerhalb seiner Grenzen anstandslos. Mir gefällt zwar einerseits das Beschleunigen, wenn man nach einem Stopp kurz das Pedal antippt. (Den Tempomat-Hebel zu betätigen bringt ihn übrigens nach einem Stopp nicht in Gang; das hatte ich wohl in einem der Postings falsch verstanden.)
Andererseits mag ich das Abbremsen überhaupt nicht: Viel zu lange "schießt" man auf die vor einem Stehenden zu und dann wird unnötig stark verzögert. Maximaler Rekuperation kann das wirklich nicht dienlich sein. Den Abstand zum Vordermann anders zu wählen bringt leider nichts. Wenn der Prius einst auch rote Ampeln erkennt und selbstständig stehen bleibt, ist die Sache wirklich ein nettes Feature. So stieg ich nur mit einem Krampf im Schienbein aus, der Bremsbereitschaft geschuldet...
b) Das farbige HUD ist ganz toll und auch die Frontscheibe ist deutlich besser als die des P3, der ja entgegenkommende Scheinwerfer doppelt darstellt.
c) In der Tat ist die Verkehrszeichenerkennung komplett für den Müll. Unglaublich, dass so etwas Unausgereiftes den Weg in ein Serienfahrzeug gefunden hat. Ab Werk sollte dieses Feature deaktiviert sein. (Kann man es überhaupt abstellen?)
d) Das Navigationssystem habe ich nicht getestet, allerdings fiel mir sofort das deutlich flüssigere Scrollen der Kartenoberfläche im Vergleich zu P3 und CT200h auf.
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Ich habe meinen USB-Stick getestet. Die JBL-Anlage - wie viele Lautsprecher auch immer das sein mögen - klingt, was die Dynamik betrifft, ausgezeichnet. Ich habe nichts verstellen müssen, alles war auf +/-0 und dennoch satter Klang! An die Mark Levinson des CT200h kommt sie aufgrund der räumlichen Darstellung des Klangbildes aber nicht heran. Das ist dann schon nochmal eine Klasse höher.
Das Radio habe ich nicht getestet, ich habe selbst im CT in den 4,5 Jahren noch keine 30 Minuten Radio gehört.
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Wow! Der Innenraum entspricht wirklich dem eines würdigen Nachfolgers des Prius 2 (!). Ja, ich weiß, dass ich über den P3 viel schimpfe, aber ich stehe nach wie vor zu der Ansicht, dass sich Toyota am P3 eine goldene Nase verdient hat. Nur sein Antriebsstrang ist ein Sahnestück, der Rest ist (...) und ganz und gar nicht meins.
Aber zurück zum P4: Alles wirkt innen sauber und exakt verarbeitet und hinterlässt einen massiven Eindruck. Die Prius-Schriftzüge an den Lüftungsdüsen finde ich edel. Allein die weiße WC-Keramik in der Mitte ist unverzeihlich.
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
Vielleicht müsste man die schwarz-weiße Lederausstattung ordern, damit das die zentrale Optik-Panne etwas kaschiert. Das Leder des Lenkrades greift sich etwas künstlich an, das ist im CT200h auch aus anderem "Holz". Auf die Armauflagen habe ich nicht geachtet, sie sind mir aber nicht aufgefallen, müssen also wohl gleich hoch sein. (P3-Fahrer wissen, was ich meine...)
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Der Motor ist in normalen Bereichen sehr gut gedämmt und wird nie aufdringlich laut. Da hat Toyota wirklich super nachgebessert. Dass bei Vollgas akustisch die Post abgeht, daran hat sich nichts geändert. Da finde ich ihn gefühlt zwar etwas lauter (schriller) als den Motor des CT200h, aber absolut unaufdringlich im Vergleich zu den Vorgängern. Lexus nennt es Sport-, Toyota Power-Modus und den Unterschied hört man.
Im unteren Drehzahlbereich, in dem er sich meist bewegt, scheint er sogar etwas leiser zu sein als der Motor des CT, wobei ich nicht ganz sicher bin, da leider 17'' Reifen an so einem Fahrzeug immer für eine schreckliche Lärmkulisse sorgen und ggf. das Motorgeräusch davon übertönt wurde. Trotzdem: Motordämmung 1A!!! Die Reifen wären das Erste, was ich herausverhandeln würde: 16'' sind für mich die einzig geeignete Dimension für diese Fahrzeuge.
Windgeräusche kamen nicht auf
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
, unglaublich, was Toyota da geleistet hat! Ich bin zwar nur wenige km mit 130 gefahren, aber bis auf die Laufgeräusche der Reifen und höhere Drehzahlen beim Beschleunigen war da nichts zu hören. Ganz großes Kino! Die Karosserieform folgt hier eindeutig einem einzigen Ziel: Windschlüpfrigkeit.
Allgemein:
- Etwas nervig - selbst für einen Prius-Routinier - war das Gepiepse beim Einparken in unserer Tiefgarage. Das kommt ja aus allen Richtungen und in allen Tonlagen! Das kann man hoffentlich großteils abstellen.
- Aufgrund des Regenwetters bzw. der Bewölkung ist mir die spiegelnde Mittelkonsole überhaupt nicht unangenehm aufgefallen, der Rahmen spiegelte zwar, das Display war aber wider Erwarten immer gut ablesbar.
- Der Kofferraumdeckel geht sehr weit auf, sodass er in unserer Garage an die Decke knallen würde. Hab ihn zum Glück in letzter Sekunde davon abgehalten.
- Die Türen woppen erwachsen zu, man muss aber mehr Kraft aufwenden als beim CT200h. Da gehören einfach ein paar Bitumenmatten rein...
- Die Kofferraumklappe lässt sich mit etwas Übung problemlos, selbst mit der neu positionierten Griffmulde, schließen und das auch ohne dass man außen den Lack anfassen muss.
- Der Regensensor arbeitet viiiiiiiieeeeel besser als der des CT! Will haben!!! Mein CT ist wischfaul.
- Die Position des MF-Displays ist beim Reversieren suboptimal, da man nach unten blickt und nicht die Spiegel usw. auf gleicher Ebene hat. Vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung.
- Interessant fand ich auch, dass der Bordcomputer am Schluss der zwei ausgedehnten Fahrten (ca. 50 km) exakt gleich viel anzeigte wie der meines CT, den ich vorgestern "genullt" habe: 5,3 l/100km.
- Der Eco-Modus ist - wie andere es schon bemerkt haben - praktisch der Normal-Modus des P3/Auris/CT. Ich finde, dass die Modi des P4 deutlich näher beieinander liegen. Im Eco-Modus des CT schlafen einem schonmal die Füße ein...
Fazit:
Ein sehr gelungenes Fahrzeug! Der Prius hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. Ich finde ihn prima facie aufgrund seiner Fahreigenschaften, des Komforts und der Qualitätsanmutung uneingeschränkt empfehlenswert! (Die kleine Design-Panne im Innenraum und die noch nicht ganz ausgereifte Verkehrsschilderkennung wird ihm sicher jeder verzeihen.)
Meinen CT200h wird er allerdings nicht ersetzen, da ich erstens damit äußerst zufrieden bin und zweitens aufgrund meines Fahrprofils nur noch auf ein reines Elektrofahrzeug umsteigen würde. Alles andere wäre Geldvernichtung.
Gruß
W.