Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...49
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#322776
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.03.2016 18:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Fahrzeug wird das Zusatzzeichen erkannt und abgrenzt zwischen "bei Nässe" und Uhrzeit, das sind unterschiedliche Symbole.

Kann sein, dass das aufgrund der Diversifikation beim Octavia nicht gemacht wird.

Aber weiter gehts mit dem Prius 4...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322784
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.03.2016 18:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Minimoog schrieb:
Civic2006 schrieb:
Nimm es mir nicht übel,aber darauf gebe ich mehr,denn Du bist schon mit einer grundnegativen Einstellung in die Probefahrt gegangen und so konnte das nichts werden.



Da muß ich dir schon Recht geben!
Deine angesprochene "negative Einstellung" ist von Anfang an gut erkennbar, die "Selbstrechtfertigung" des Schreibers ist aber ganz normal/menschlich.

In welche Richtung eine Probfahrtbeschreibung geht, kann man i.d.R. recht gut erkennen, ob der Verfasser die Absicht hat das Fahrzeug zu kaufen oder eben nicht.

So kannst du z.b. mit der Positionierung des Schalthebels und der Sitzheizung gut leben und begründest das entsprechend, was ja OK ist.

Trotzdem können Beiträge die nicht mit "Rosaroter Brille" geschrieben sind, nicht schaden!



Na das finde ich interessant, wie meine Eindrücke auf eine unterstellte negative Grundhaltung abqualifiziert werden. Und vielleicht solltest du einmal nachlesen, was ich civic geantwortet habe, bevor du du dich virtuell in meine Gedankenwelt einklinkst.
Gerade der Skeptiker ist es der überzeugt werden will. Der P3 hat das seinerzeit geschafft, obwohl ich damals genau mit derselben Einstellung an den Wagen gegangen bin. Den wollte ich nämlich auch nicht kaufen und mittlerweile besitze ich ihn seit zwei Jahren. Den Passus mit der Selbstrechtfertigung will ich mal nicht kommentieren. Was soll der Käse?
Nun. Der P4 konnte mich heute jedenfalls nicht überzeugen und ganz ehrlich, was bitte spricht objektiv derart deutlich für den P4 gegenüber dem P3. Nichts. Ich kann keine deutliche Verbesserung finden, wie man es nach sovielen Jahren erwarten dürfte, bei einem ganz neuen Modell. Wenn einer auf das Design abfährt, dann bitteschön, aber sonst ...
Bist du eigentlich selber schon mit dem Wagen unterwegs gewesen oder beurteilst du hier lediglich die einzelnen Meinungen und welche Motivation der Schreiber wohl hatte?

Aber dennoch - eine ganz andere Frage an dich.
Hat dein Name etwas mit Bob Moog und dem Moog Synthesizer zu tun, den es ja auch als Minimoog gab????

Also, nehmt meinen Fahrbericht wie er ist, als meinen persönlichen Eindruck, der vor der Fahrt absolut offen war.
Und lest mal wieder auf Seite 1 den ersten Beitrag, also worum in diesem Thread gebeten wurde.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2016 21:20 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322795
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.03.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Well,

heut war es dann doch so weit, dass ich eine Probefahrt mit einem weißen P4 gemacht habe. Vollausstattung: schwarzes Leder, JBL, Fernlichtassistent (?) usw.

Laut Berater gibt es in Österreich gerade einmal 10 Vorführwagen, von denen 7 auf die Händler außerhalb Wiens aufgeteilt sind. Es war mir also fast eine Ehre, den Wagen fahren zu "dürfen".

Meine Prioritäten:
1.) Motorgeräusch und -dämmung, Fahreindruck
2.) Haptik und Optik des Innenraums
3.) Klang der Audioanlage
4.) Assistenzsysteme, Komfort
5.) Außenansicht

ad 5.)
Außen wirkt er in Natura deutlich weniger außergewöhnlich als auf den Messefotos, das haben andere vor mir auch schon angemerkt. Das Design ist völlig ok und gefällt mir sehr gut. Ich würde allerdings nicht weiß, sondern eher rot oder schwarz wählen. Silber könnte auch noch ganz gut rüberkommen.

ad 4.)
a) Mit ACC fuhr ich erstmalig. Das System arbeitet innerhalb seiner Grenzen anstandslos. Mir gefällt zwar einerseits das Beschleunigen, wenn man nach einem Stopp kurz das Pedal antippt. (Den Tempomat-Hebel zu betätigen bringt ihn übrigens nach einem Stopp nicht in Gang; das hatte ich wohl in einem der Postings falsch verstanden.)
Andererseits mag ich das Abbremsen überhaupt nicht: Viel zu lange "schießt" man auf die vor einem Stehenden zu und dann wird unnötig stark verzögert. Maximaler Rekuperation kann das wirklich nicht dienlich sein. Den Abstand zum Vordermann anders zu wählen bringt leider nichts. Wenn der Prius einst auch rote Ampeln erkennt und selbstständig stehen bleibt, ist die Sache wirklich ein nettes Feature. So stieg ich nur mit einem Krampf im Schienbein aus, der Bremsbereitschaft geschuldet...
b) Das farbige HUD ist ganz toll und auch die Frontscheibe ist deutlich besser als die des P3, der ja entgegenkommende Scheinwerfer doppelt darstellt.
c) In der Tat ist die Verkehrszeichenerkennung komplett für den Müll. Unglaublich, dass so etwas Unausgereiftes den Weg in ein Serienfahrzeug gefunden hat. Ab Werk sollte dieses Feature deaktiviert sein. (Kann man es überhaupt abstellen?)
d) Das Navigationssystem habe ich nicht getestet, allerdings fiel mir sofort das deutlich flüssigere Scrollen der Kartenoberfläche im Vergleich zu P3 und CT200h auf.

ad 3.)
Ich habe meinen USB-Stick getestet. Die JBL-Anlage - wie viele Lautsprecher auch immer das sein mögen - klingt, was die Dynamik betrifft, ausgezeichnet. Ich habe nichts verstellen müssen, alles war auf +/-0 und dennoch satter Klang! An die Mark Levinson des CT200h kommt sie aufgrund der räumlichen Darstellung des Klangbildes aber nicht heran. Das ist dann schon nochmal eine Klasse höher.
Das Radio habe ich nicht getestet, ich habe selbst im CT in den 4,5 Jahren noch keine 30 Minuten Radio gehört.

ad 2.)
Wow! Der Innenraum entspricht wirklich dem eines würdigen Nachfolgers des Prius 2 (!). Ja, ich weiß, dass ich über den P3 viel schimpfe, aber ich stehe nach wie vor zu der Ansicht, dass sich Toyota am P3 eine goldene Nase verdient hat. Nur sein Antriebsstrang ist ein Sahnestück, der Rest ist (...) und ganz und gar nicht meins.
Aber zurück zum P4: Alles wirkt innen sauber und exakt verarbeitet und hinterlässt einen massiven Eindruck. Die Prius-Schriftzüge an den Lüftungsdüsen finde ich edel. Allein die weiße WC-Keramik in der Mitte ist unverzeihlich. Vielleicht müsste man die schwarz-weiße Lederausstattung ordern, damit das die zentrale Optik-Panne etwas kaschiert. Das Leder des Lenkrades greift sich etwas künstlich an, das ist im CT200h auch aus anderem "Holz". Auf die Armauflagen habe ich nicht geachtet, sie sind mir aber nicht aufgefallen, müssen also wohl gleich hoch sein. (P3-Fahrer wissen, was ich meine...)

ad 1.)
Der Motor ist in normalen Bereichen sehr gut gedämmt und wird nie aufdringlich laut. Da hat Toyota wirklich super nachgebessert. Dass bei Vollgas akustisch die Post abgeht, daran hat sich nichts geändert. Da finde ich ihn gefühlt zwar etwas lauter (schriller) als den Motor des CT200h, aber absolut unaufdringlich im Vergleich zu den Vorgängern. Lexus nennt es Sport-, Toyota Power-Modus und den Unterschied hört man.
Im unteren Drehzahlbereich, in dem er sich meist bewegt, scheint er sogar etwas leiser zu sein als der Motor des CT, wobei ich nicht ganz sicher bin, da leider 17'' Reifen an so einem Fahrzeug immer für eine schreckliche Lärmkulisse sorgen und ggf. das Motorgeräusch davon übertönt wurde. Trotzdem: Motordämmung 1A!!! Die Reifen wären das Erste, was ich herausverhandeln würde: 16'' sind für mich die einzig geeignete Dimension für diese Fahrzeuge.
Windgeräusche kamen nicht auf , unglaublich, was Toyota da geleistet hat! Ich bin zwar nur wenige km mit 130 gefahren, aber bis auf die Laufgeräusche der Reifen und höhere Drehzahlen beim Beschleunigen war da nichts zu hören. Ganz großes Kino! Die Karosserieform folgt hier eindeutig einem einzigen Ziel: Windschlüpfrigkeit.

Allgemein:
- Etwas nervig - selbst für einen Prius-Routinier - war das Gepiepse beim Einparken in unserer Tiefgarage. Das kommt ja aus allen Richtungen und in allen Tonlagen! Das kann man hoffentlich großteils abstellen.
- Aufgrund des Regenwetters bzw. der Bewölkung ist mir die spiegelnde Mittelkonsole überhaupt nicht unangenehm aufgefallen, der Rahmen spiegelte zwar, das Display war aber wider Erwarten immer gut ablesbar.
- Der Kofferraumdeckel geht sehr weit auf, sodass er in unserer Garage an die Decke knallen würde. Hab ihn zum Glück in letzter Sekunde davon abgehalten.
- Die Türen woppen erwachsen zu, man muss aber mehr Kraft aufwenden als beim CT200h. Da gehören einfach ein paar Bitumenmatten rein...
- Die Kofferraumklappe lässt sich mit etwas Übung problemlos, selbst mit der neu positionierten Griffmulde, schließen und das auch ohne dass man außen den Lack anfassen muss.
- Der Regensensor arbeitet viiiiiiiieeeeel besser als der des CT! Will haben!!! Mein CT ist wischfaul.
- Die Position des MF-Displays ist beim Reversieren suboptimal, da man nach unten blickt und nicht die Spiegel usw. auf gleicher Ebene hat. Vielleicht nur eine Frage der Gewöhnung.
- Interessant fand ich auch, dass der Bordcomputer am Schluss der zwei ausgedehnten Fahrten (ca. 50 km) exakt gleich viel anzeigte wie der meines CT, den ich vorgestern "genullt" habe: 5,3 l/100km.
- Der Eco-Modus ist - wie andere es schon bemerkt haben - praktisch der Normal-Modus des P3/Auris/CT. Ich finde, dass die Modi des P4 deutlich näher beieinander liegen. Im Eco-Modus des CT schlafen einem schonmal die Füße ein...


Fazit:
Ein sehr gelungenes Fahrzeug! Der Prius hat einen großen Schritt nach vorn gemacht. Ich finde ihn prima facie aufgrund seiner Fahreigenschaften, des Komforts und der Qualitätsanmutung uneingeschränkt empfehlenswert! (Die kleine Design-Panne im Innenraum und die noch nicht ganz ausgereifte Verkehrsschilderkennung wird ihm sicher jeder verzeihen.)

Meinen CT200h wird er allerdings nicht ersetzen, da ich erstens damit äußerst zufrieden bin und zweitens aufgrund meines Fahrprofils nur noch auf ein reines Elektrofahrzeug umsteigen würde. Alles andere wäre Geldvernichtung.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 16:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322799
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.03.2016 20:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @wogue,

vielen Dank für diesen sehr ausführlichen und gut stukturierten Fahrbericht, ich habe ihn mit großem Vergnügen gelesen

Nachtrag:

wogue schrieb:(Den Tempomat-Hebel zu betätigen bringt ihn übrigens nach einem Stopp nicht in Gang; das hatte ich wohl in einem der Postings falsch verstanden.)

Nein, nein, Du hast alles richtig verstanden, vermutlich hast Du das Hebelchen falsch angetippt? Es muss laut BA einmal nach "oben" angetippt werden. Aber es ist nicht weiter wichtig, ich wollte es nur erwähnt haben
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2016 20:26 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322828
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.03.2016 22:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Da habe ich Verschiedenes versucht, aber auch der Berater erklärte mir darauf angesprochen, dass nach einem Stopp nur das Gaspedal hilft. Hebel nach oben wäre logisch gewesen, da er im Display extra "Fortsetzen" anzeigt, es aber aus dem Stillstand nicht tut. Ggf. ein Österreich-Feature...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322834
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 03.03.2016 23:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @wogue,

was fandest Du an der Verkehrszeichenerkennung so schlecht ?
Es scheint da offenbar ganz verschiedene Erfahrungen zu geben .
Möglicherweise sind die Kameras bei einigen frühzeitigen Modellen nicht immer richtig justiert .
Welchen Fahrstil hast Du an den Tag gelegt,normal oder eher flott ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 05:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322881
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.03.2016 11:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Na das finde ich interessant, wie meine Eindrücke auf eine unterstellte negative Grundhaltung abqualifiziert werden...


Servus Lutz,

an persönlichen Animositäten bin ich nicht interessiert!

Ich suche für meine Frau ein neues Auto und da sind nunmal Test und Erfahrungsberichte recht informativ.
Vergleiche vom P2/3 zum 4er nehme ich zur Kenntnis nur bringen mir die nicht viel weil halt nunmal beim FTH nur die neuen Fahrzeuge zum Verkauf stehen
Ich hab jetzt ja schon viel über den neuen Prius gelesen, aber dein Bericht macht ihn eigentlich nur schlechter als er ist und von "unvoreingenommen" kann nicht die Rede sein.
Just my two cents.

Erzähl doch mal was dein neues Sommerfahrzeug ist!
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322925
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.03.2016 16:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Hallo @wogue,

was fandest Du an der Verkehrszeichenerkennung so schlecht ?
Es scheint da offenbar ganz verschiedene Erfahrungen zu geben .
Möglicherweise sind die Kameras bei einigen frühzeitigen Modellen nicht immer richtig justiert .
Welchen Fahrstil hast Du an den Tag gelegt,normal oder eher flott ?


Verkehrszeichenerkennung:
Es hat mich nicht gestört, aber die Verkehrszeichenerkennung zeigte auf ca. 60% der Strecke etwas anderes an als tatsächlich erlaubt gewesen wäre. Vielleicht ist ja auch das System nicht schuld, sondern Ort und Art der Beschilderung hier in und um Graz. Beschweren würde ich mich darüber keinesfalls, so viel Verantwortung darf man dem Fahrer wohl zumuten. Es ist ein nettes Feature, das aber noch das eine oder andere Update verträgt. Dass die Kameras nicht ordentlich eingebaut sind, glaube ich nicht, weil ich denke, dass Toyotas so konstruiert sind, dass sie nur zusammengesteckt werden müssen. Viel zu justieren dürfte es da nicht geben.

Fahrstil:
Ich bin schon einmal mit einem Freund auf einer Auris-Probefahrt gewesen. Nie wieder! Seither meine ich, dass ich eher ein gemütlicher Fahrer bin. Allerdings habe ich das ACC-System, wo es ging, machen lassen und dass die automatischen Bremsmanöver nicht sonderlich vorausschauend vonstatten gehen, habe ich oben erwähnt. Es bremst zu spät und dann zu stark.
Der Akku des P4 macht lange Zeit mit sechs Balken mit. Irgendwann bricht aber auch er im Stadtverkehr weg und das Nachladen geschieht ähnlich "rasch" wie beim HSD3.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 16:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322934
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.03.2016 17:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ghost schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Bei VAG ist es so gelöst, dass die Kamera das Navi überstimmen kann, sobald es ein Schild erkannt. Nach wie vor bin ich angetan, dass es auch Tempolimits mit Nässe oder Uhrzeit erkennt. Ist das bei toyota auch so?

Die Erkennung bei Toyota läuft nur über die Kamera. Ein vorhandenes Zusatzschild wird als Zusatzschild erkannt, mehr nicht. D.h. ein Einschränkungen nach Uhrzeit oder "bei Nässe" erkennt das System nicht.
Eben noch mal nachgefragt, dass bei VAG-Modellen das Zusatzschild erkannt wird, aber nicht dessen Inhalt.
@Ghost, woher nimmst Du Deine Erkenntnis? Bist Du Probe gefahren? Welches Fahrzeug? Bei meiner Probefahrt hat er nur die Geschwindigkeitsbegrenzung und der Aufhebung erkannt. Weiter nichts.

MfG Harzbube.


Ich bin einen Comfort mit dem Touch2&Go Plus Probe gefahren. Im Kombi-Instrument wird das Zusatzschild als Zusatzschild (aber ohne Inhalt) angezeigt.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323001
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.03.2016 23:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Laut Anleitung sollte das System auch Zusatzschilder erkennen können,zumindest "nur bei Nässe" oder "Schnee und Eisglätte" .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323013
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 07:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Laut Anleitung sollte das System auch Zusatzschilder erkennen können,zumindest "nur bei Nässe" oder "Schnee und Eisglätte" .

Das erklärt dann wohl weswegen Zusatzzeichen mit Distanzangaben (1001-30 und 1001-31) oder zeitlichen Begrenzungen (1040-30) nicht erkannt werden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323021
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 08:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja die Systeme anderer Hersteller sind wohl etwas besser,aber ich hoffe doch von den zukünftigen P4 Fahrern auf das einzige was dagegen helfen kann,nicht einfach so akzeptieren,sondern immer wieder darauf hinweisen das die Konkurrenz das besser kann !
Ich weiß zwar nicht ob meine Stimme da gezählt hat,aber ich habe sowohl Toyota Deutschland als auch immer wieder mal den Händler u.a. wissen lassen,wie unzeitgemäß es für ein High-Tech Fahrzeug wie es der Prius nun mal ist,nicht anzuzeigen welche Tür noch offen steht oder wann es Zeit ist das Wischwasser aufzufüllen !
Sicher haben das andere auch getan !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2016 08:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323030
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 09:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde das nicht weiter schlimm, schließlich entbindet mich ein entsprechendes Assistenzsystem nicht von meiner Verantwortung als Fahrer.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323051
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 11:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wie hat sich wohl Touch&Go entschieden? Richtig, weiter mit Beschränkung auf 30km/h.
MainPrius
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4, ab 02/2016, Exe in novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323092
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.03.2016 15:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Verkehrszeichenerkennung ist eh nur ein Hilfsmittel, ähnlich wie die Angabe in Navis - im Falle eines Falles kann sich niemand darauf berufen. Vorm Gesetz gilt das, was auf den Schildern steht. Also hingucken und merken.
Timico
Admin
Beiträge: 17836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar