Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 19:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 19:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Alibert schrieb:
AFnn das nicht mal der Tesla....aber das VW-System im Skoda kann das perfekt.
MfG Harzbube.
Dort wird sicherlich eine Kopplung mit dem Navi vorliegen.
Frage: Ich bin die Comfortversion ohne Navi gefahren. Könnte es sein, dass das System mit Navi anders funktioniert?
Hatte schon jemand eine Version mit Navi zur Probefahrt?
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Navi´s
Touch2&GoTM Plus und Touch2&Go Plus?
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 20:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
frufus schrieb:
Dort wird sicherlich eine Kopplung mit dem Navi vorliegen.
Hallo @frufus,
das ist in der Tat eine sehr spannende Frage. Beim P4 Exe ist das Navi serienmäßig drin, das Navi zeigt auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Im HUD aber werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, welche von der Cam erfasst werden. Das führt uns zur Frage, ob das Navi mit dem HUD gekoppelt ist: In der (gekürzten) gedruckten Bedienungsanleitung des P4 waren keine diesbezüglichen Informationen vorhanden.
Mal angenommen, beide Systeme (Navi und HUD/Cam) sind gekoppelt. Dann würde es bedeuten, dass sich die Systeme unter Umständen nicht einig wären, was angezeigt werden soll. Wenn ich innerhalb geschlossener Ortschaft unterwegs bin (50 sind erlaubt, Navi zeigt es auch an) und die Cam das Schild nicht erkennt und der Meinung ist, dass weiterhin 70 gelten: Was bekommt man dann im HUD angezeigt?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2016 20:17 von ex_Rema.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 20:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Alibert schrieb:
AFnn das nicht mal der Tesla....aber das VW-System im Skoda kann das perfekt.
MfG Harzbube.
Jo, und stinken kann er auch, der Skoda. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2016 20:49 von Alibert.
Prius 4
![](http://images.spritmonitor.de/751904_2.png)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 21:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
rema schrieb:
... Das führt uns zur Frage, ob das Navi mit dem HUD gekoppelt ist...
das kann so nicht funktionieren denn es sind 2 unterschiedliche systeme,und es kann zu konflikte führen.deswegen hat die verkehrsschildererkennung meiner meinung nach nur ohne navi einen sinn.
aber man soll immer noch herr hinterm steuer bleiben,daher ist für mich die ganze diskussion nicht der rede wert.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 21:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo @kill,
genau darüber, also über mögliche Konflikte, habe ich ja auch geschrieben ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Finde die Frage aber durchaus interessant, insbesondere für diejenige, welche die Version Executive (also mit Navi) geordert haben.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 23:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
rema schrieb:
frufus schrieb:
Dort wird sicherlich eine Kopplung mit dem Navi vorliegen.
Hallo @frufus,
das ist in der Tat eine sehr spannende Frage. Beim P4 Exe ist das Navi serienmäßig drin, das Navi zeigt auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Im HUD aber werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, welche von der Cam erfasst werden. Das führt uns zur Frage, ob das Navi mit dem HUD gekoppelt ist: In der (gekürzten) gedruckten Bedienungsanleitung des P4 waren keine diesbezüglichen Informationen vorhanden.
Mal angenommen, beide Systeme (Navi und HUD/Cam) sind gekoppelt. Dann würde es bedeuten, dass sich die Systeme unter Umständen nicht einig wären, was angezeigt werden soll. Wenn ich innerhalb geschlossener Ortschaft unterwegs bin (50 sind erlaubt, Navi zeigt es auch an) und die Cam das Schild nicht erkennt und der Meinung ist, dass weiterhin 70 gelten: Was bekommt man dann im HUD angezeigt?
Also ob das RSA System an das Navigationsgerät gekoppelt ist kann ich nicht sagen,aber definitiv (!) ist das Toyota Touch&go 2 an das HUD gekoppelt !
Auf der Niederländischen Toyota Seite gibt es 3 E-Broschüren des Prius 4 .
In der ersten Broschüre steht eindeutig drin das daß Toch&go Plus eine Anbindung an das HUD hat !
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.03.2016 07:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
rema schrieb:
Ich glaube kaum, dass er hier etwas darüber erzählen wird, falls sich also jemand seinen Urteil zu Gemüte führen möchte - bitte dort nachlesen
Danke, rema.
Hier der Link zu meinem kleinen Bericht:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g86649.html#msg86649
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
![](http://badges.fuelly.com/images/smallsig-metric/421498.png)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.03.2016 08:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo @Jorin,
vielen Dank für diesen Beitrag und die direkte Verlinkung ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Habe es genüsslich gelesen, einige Passagen sogar mehrfach. Ich kann es kaum erwarten, selbst ein paar Runden mit dem P4 zu drehen: Mal sehen, ob sich eine günstige Gelegenheit hierzu ergibt.
Vieles sehe ich ganz ähnlich wie Du: Eine Neuauflage des P II, sehr überzeugend weiterentwickelt. Sicherlich findet man immer auch ein Haar in der Suppe, aber diese Kleinigkeiten betrachte ich als absolut unkritisch. Alles in allem ein tolles Fahrzeug
Noch einmal vielen Dank!
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.03.2016 08:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Also ob das RSA System an das Navigationsgerät gekoppelt ist kann ich nicht sagen,aber definitiv (!) ist das Toyota Touch&go 2 an das HUD gekoppelt !
Hallo @Civic2006,
habe mir die Seite bzw. die Broschüren angesehen: Die erste Broschüre ist exakt die Gleiche, welche es auch hier beim Händler in gedruckter Form gibt. Ich habe dort keine Hinweise auf eine Anbindung des Navis zu dem HUD gefunden ?
Falls ich es übersehen haben sollte: Auf welcher Seite hast Du etwas entdeckt?
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.03.2016 08:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
rema schrieb:
Hallo @Jorin,
vielen Dank für diesen Beitrag und die direkte Verlinkung
Gerne!
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
![](http://badges.fuelly.com/images/smallsig-metric/421498.png)
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.03.2016 09:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
rema schrieb:
Hallo @Civic2006,
habe mir die Seite bzw. die Broschüren angesehen: Die erste Broschüre ist exakt die Gleiche, welche es auch hier beim Händler in gedruckter Form gibt. Ich habe dort keine Hinweise auf eine Anbindung des Navis zu dem HUD gefunden ?
Falls ich es übersehen haben sollte: Auf welcher Seite hast Du etwas entdeckt?
Hier : www.toyota.nl/brochures/Prius-Brochure.json
Auf die Seite mit "High-Tech" blättern und ganz rechts oben unter "Head up Display" lesen !
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 02.03.2016 09:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Hier der Link zu meinem kleinen Bericht:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...g86649.html#msg86649Da ich drüben nicht angemeldet bin, schreibe ich hier mal was dazu.
Erst mal Danke für den Bericht! Er hat mich in einigen Aspekten wieder neugieriger auf den P4 gemacht. Von vielen anderen wurde ja berichtet, dass das Infotainment langsam auf Eingaben reagiert und die Spiegelung stark stört. Dass du das anders siehst, macht mir Hoffnung. Das wäre für mich nämlich ein absolutes No-Go. Viel schlimmer, als eine RSA, die keine Ortsschilder kennt.
Dazu gibt es irgendwie verspielt wirkende Besonderheiten, die einen sofort in Erinnerungen an den Vorvorgänger denken lassen, und gar nicht im Prius 3 zu finden waren. So lassen sich die Lüftungsdüsen nicht durch einen Drehregler verschließen, sondern diese müssen einfach weit zur Seite geschoben werden, dann werden sie verschlossen. Ach, genau so wie im P3 also?
Dass der P4 eher wie ein P2-Nachfolger wirkt, als der P3, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das sehen viele so. Ich frage mich dann allerdings, ob die überhaupt mal länger P3 gefahren sind.
Hier der Fotovergleich, aus dem ich meine Schlüsse ziehe. P2 und P3 kenne ich, den P4 kann ich mir erst Mitte März angucken, wenn der Paderboner Händler einen geliefert bekommt.
Wie man sieht, ist der große Bildschirm immer weiter runter gewandert. Die Tachoeinheit ist immer schmaler geworden. Das Lenkrad vom P4 passt nicht zu den anderen. Das Schließen der Luftausströmer funktioniert in P3 und P4 gleich. Die Form der Auslässe ist allerdings zwischen P2 und P3 ähnlicher. Die Startknopf-Position vom P2 passt nicht zu den anderen. Die Mittelkonsole vom P4 passt nicht zu den anderen. Sowohl P3 als auch P4 haben eine separate Klimabedieneinheit. Nur P2 und P3 haben zwei Handschuhfächer. Nur der P4 hat die Dreiecksfenster in der Tür.
Das einzige, was den P3 von den beiden anderen abhebt, ist die erhöhte Verbindung zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett.
Also beim besten Willen, ich kann die P2-P4-Vergleiche nicht nachvollziehen.
Noch eine Anmerkung zu einem Foto aus dem Bericht:
forum-alternative-antriebe.de/index.php?....0;attach=7154;image
So wie es aussieht, hat Toyota hier bei der Übersetzung gepatzt. Das ist doch die Höhenverstellung der HUD-Anzeige. Deswegen sollte da sicherlich Hoch/Runter stehen, und nicht Hoch/Gering ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) Peinlich!
|
|
|
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
|
|
|