Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 13:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Mir ist vor allem wichtig,das wenn ich schon bereit bin finanziell tief in due Tasche zu greifen,dann aber dafür auch ein Fahrzeug erhalte,das ausnahmslos in allen Punkten funktioniert .
Das betrifft auch alle Assistenzsysteme,denn auch dafür bezahlt man ja !
Gerade das erwarte ich nicht. Es gibt keine fehlerfreie Software. Aber ich erwarte, dass Fehler durch Updates zügig behoben werden. Ich erwarte, dass ich dazu nicht zum Freundlichen fahren muss. Tesla zeigt, wie es geht. Über neue Features durch Updates würde ich mich auch freuen.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 14:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Probefahrt (Comfort) letzte Woche war sehr entspannt! Da das mein erster HSD wird, war ich natürlich besonders erpicht, zu erfahren, ob man nach ein paar Minuten schon automatisch seine Fahrweise anpasst und relaxter fährt. Und das kann ich bestätigen. Die vierte Generation gleitet traumwandlerisch und lädt zum emissionsarmen Fahren ein.
Was mir aufgefallen ist:
- Das zentrale Dashboard. Hoch auflösend, gut ablesbar, sehr informativ. Ein Alleinstellungsmerkmal.
- Die Geräuschkulisse. So verhalten und hin und wieder meldet sich der Elektromotor leise surrend. Die Dämmung ist prima.
- Die gute Übersicht nach vorne und zu den Seiten. Man fühlt sich wie im Glashaus. Nach hinten raus allerdings die heutzutage allgemein akzeptierten Schwächen durch hochgezogene fette C-Säulen.
- Das Pedal der mechanischen Feststellbremse stört mich nicht im Geringsten.
- Assistenzsysteme funktionieren prima. Das HUD erkannte zu meiner Überraschung sämtliche Verkehrszeichen (gut, hier in Berlin gibt es weniger Ortseingangsschilder).
- Komfortable Sitze. Das hat sich seit dem Eindruck beim Probesitzen bestätigt.
- Wenn man ihn tritt, spricht er sehr gut an. Hier war ich überrascht. Das sollte mehr als ausreichend für jeden Autofahrer sein.
- Blinkergeräusch etwas blechern bzw. billig anmutend. Könnte besser sein oder man gewöhnt sich noch dran.
- Der Wahlhebel ist von der Länge her problemlos zu bedienen und fühlt sich hochwertig an.
- Ebenso das Lenkrad und die sehr leichtgängige Lenkung
- Die Anlage mit den sechs Lautsprechern ist zufriedenstellend.
- Der Klavierlack blendet, das war klar.
Das ist insgesamt ein tolles Auto mit eigenem Charakter und vielen Gadgets, die es zu entdecken gilt. Ich kann die Auslieferung kaum abwarten!
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 15:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Bei apl.de scheint es den P4 schon zu geben.
Wenn die Angaben stimmen, sind es gut "20% auf Liste", die man bekommt.
Gruß Thorsten
Ooooha, habs gerade ausprobiert.....
Danke für den Link Thorsten
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Minanda
Herzlichen Dank für diesen Testbericht, nun freue ich mich umso mehr auf meine Probefahrt kommenden Samstag.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 17:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Komm grad von der Probefahrt.
Bin hin und her gerissen.
Im vergleich zum P3 ist er erwachsener geworden.
Spass macht auf jeden die Lenkung, ein kleiner Schwups und schon die Spur gewechselt.
Die Sitzposition ist suboptimal, wenn ich so sitze wie ich will, liegt mein rechtes "Außenknie" an der Kante der Schaltkulisse an. Was sehr schnell unangenehm ist.
Bin 1,90m. Da ich aber 8 - 12 Stunden im Auto sitze sind das Killerkriterien.
Auch die breite C-Säule findet mein Missfallen, die Übersichtlichkeit dort wo die Wahnsinnsradler kommen ist gleich null, speziell dann wenn der Radweg nicht direkt neben der Fahrbahn ist.
Bin zwar kein Radlfahrerfreund, aber bevor ich sie umfahr watsch in sie lieber mit der "Flachen".
Merkwürdig war das Gefühl, als ich wieder in meinem zehn Jahre alten Benz saß.
Sorry, aber ich kam mir vor als ob ich wieder in einem richtigen Auto sitze.
Der Prius4 der sicher nicht schlecht ist, wäre die Vernunftentscheidung, aber ein bisserl will ich mich auch emotional erfassen lassen.
Auch das Mäusekino vor der FRontscheibe dürfte ruhig nur halb soviel Infos zeigen. Das ist mir alles zu hektisch.
Wie gesagt ich sitze eine ganze Nacht in der Kiste.
Da schaut die Welt einfach anders aus.
hand
Jürgen
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 17:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo !
Wenn Du einen Radfahrer abwatschen willst , dann pass auf , dass du nicht an mich geraetst !
Gruss , Heinz !
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 17:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo @Minanda,
vielen Dank für den Fahrbericht! Ich finde auch, dass fast jeder HSD/LHD (eventuell von der Stärksten abgesehen) sofort mit dem "Umerziehen" des Fahrers beginnt, das hat diese Antriebsart an sich! Und das "Schlimmste": Es gibt in der Regel kein Zurück mehr
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2016 08:26 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 29.02.2016 23:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
Gerade das erwarte ich nicht. Es gibt keine fehlerfreie Software. Aber ich erwarte, dass Fehler durch Updates zügig behoben werden. Ich erwarte, dass ich dazu nicht zum Freundlichen fahren muss. Tesla zeigt, wie es geht. Über neue Features durch Updates würde ich mich auch freuen.
War vielleicht etwas falsch ausgedrückt,100 % erwarte ich auch nicht,aber auch nicht das ich dann damit leben muss,ein System im Auto zu haben was quasi in den meisten Fällen unbrauchbar ist .
Systeme wie eine Verkehrsschilderkennung sollten jederzeit updatebar sein um es auf den neusten Stand zu bringen bzw. zu verbessern .
Tesla ist auf dem Gebiet wohl unangefochtener Vorreiter .
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 03:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Praktisof schrieb:
Im vergleich zum P3 ist er erwachsener geworden.
Spass macht auf jeden die Lenkung, ein kleiner Schwups und schon die Spur gewechselt.
Die Sitzposition ist suboptimal, wenn ich so sitze wie ich will, liegt mein rechtes "Außenknie" an der Kante der Schaltkulisse an. Was sehr schnell unangenehm ist.
Hallo Juergen, mit der Kante der SChaltkulisse meinst du den horizontalen Teil der weissen Wanne oder den vertikalen?
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 06:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
gerbre schrieb:
Gerade das erwarte ich nicht. Es gibt keine fehlerfreie Software. Aber ich erwarte, dass Fehler durch Updates zügig behoben werden. Ich erwarte, dass ich dazu nicht zum Freundlichen fahren muss. Tesla zeigt, wie es geht. Über neue Features durch Updates würde ich mich auch freuen.
War vielleicht etwas falsch ausgedrückt,100 % erwarte ich auch nicht,aber auch nicht das ich dann damit leben muss,ein System im Auto zu haben was quasi in den meisten Fällen unbrauchbar ist .
Systeme wie eine Verkehrsschilderkennung sollten jederzeit updatebar sein um es auf den neusten Stand zu bringen bzw. zu verbessern .
Tesla ist auf dem Gebiet wohl unangefochtener Vorreiter .
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schildererkennung updatefähig ist. Mich würde es sehr wundern, wenn Toyota das nicht schleunigst korrigierte. Handelt es sich doch um einen gewissen Sicherheitsaspekt, aus dem so manchem Konkurrenten ein Strick daraus gedreht wurde ...
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 06:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wie kommt ihr denn darauf, dass die Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar ist?
Die funktioniert wunderbar und erkennt jedes Temposchild, selbst einseitig an Baustellen. Es erkennt nur kein Ortsschild, aber man wird ja wohl gerade noch merken können wenn man in einem Ort fährt!
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 09:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Du hast da ein wichtiges Stichwort genannt, Frufus: Aufmerksamkeit!
Ist es nicht so, dass man sich im Laufe der Zeit auf die mannigfaltigen "Helferlein" blind verlässt? Wer sich schon mal von einem Navi an der Nase herumführen lassen musste, weiß, was ich meine.
Aber das ist doch der eigentliche Sinn von den "Helferlein". Man soll von den "banalen" Dingen des Autofahrens entlastet werden, um sich auf die "wichtigeren" Dinge (für einen Geschäftsreisenden z. B. telefonieren mit der Freisprecheinrichtung) konzentrieren zu können. Wer nichts "Wichtigeres" zu tun hat, der entspannt dafür eben.
Aber zuverlässig müssen sie sein, die Helferlein! Das ist Grundvoraussetzung! Technisch wäre dies - gerade z. B. bei der Orts- und Temposchildererkennung - recht einfach lösbar: Jedes Orts- und Temposchild müsste hierfür einen sehr schwachen, eindeutigen Code ausstrahlen, welcher durch einen Empfänger in jedem Fahrzeug eindeutig und zeitgerecht ausgewertet und umgesetzt werden kann. Im Grunde wäre dies einer der ersten Schritte zum "selbstfahrenden" Fahrzeug. Die Probleme mit der bisherigen optischen Erkennung wären damit vom Tisch.
Daraus folgt aber auch: KEIN Helferlein ist manchmal besser, als ein unzuverlässiges!
Es bleibt spannend ...
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
ThomasBernhard schrieb:
Du hast da ein wichtiges Stichwort genannt, Frufus: Aufmerksamkeit!Hast ja Recht, aber wenn ich so ein Future im Auto habe, sollte es auch funktionieren. Ich hatte bei meiner Probefahrt auch so ein Fiasko erlebt. Wenn es nicht funktioniert, brauche ich es auch nicht.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2016 09:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 01.03.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
ThomasBernhard schrieb:
Du hast da ein wichtiges Stichwort genannt, Frufus: Aufmerksamkeit!Hast ja Recht, aber wenn ich so ein Future im Auto habe, sollte es auch funktionieren. Ich hatte bei meiner Probefahrt auch so ein Fiasko erlebt. Wenn es nicht funktioniert, brauche ich es auch nicht.
MfG Harzbube.
Ich bin da generell auch sehr pingelig, aber in diesem Fall ist es halt ein Zusatzfeature welches gratis geliefert wird. Es soll mir sagen wie schnell ich hier fahren darf, wenn ich mal ein Temposchild übersehen habe. Das tut es wunderbar. Es erkennt eben nur keine Ortsschilder, da kann man sich drauf einstellen. Bei der ersten Inspektion wird es vermutlich eh ein Update geben, beim RAV4 scheint es ja zu funktionieren.
|
|
|
|
|
|