Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 18:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute konnte ich auch endlich den P4 probefahren. Hier kurz meine Eindrücke:
Gefahren: Comfort mit 17 Zoll ohne Navi
- Erster Eindruck: Wow! Verarbeitungsqualität sehr gut, ganz anderes Fahrgefühl als im P2 / P3, Türen satt und schwer
- Fahrwerk: ist top, man kann sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen ohne, dass er sich gleich stark zur Seite neigt. Tiefer schwerpunkt ist deutlich zu fühlen.
- Dämmung: Super! Gefühlt 2 Klassen über dem P3, nichts klingt aufdringlich, Abrollgeräusche konnte ich kaum wahrnehmen. Auch bei Tempo 160 noch sehr leise, selbst bei 180 ruhig, auch wenn dann der Motor deutlich hörbar ist, aber leiser als im P3.
- Tempomat: Bremst sauber bis zum Stillstand ab und beschleunigt selbstständig wieder, sobald man leicht Gas gibt. Toll für Berufspendler und Staugeplagte.
- Spurhalteassistent: Funktioniert prima, lenkt sauber wieder zurück in die Spur.
- Verkehrszeichenerkennung: Funktioniert super, alle Tempolimitschilder werden erkannt, auch einseitige z.B. an Baustellen. Ortsschilder erkennt er wohl nicht.
- Beschleunigung: Gefühl langsamer als der P2, schaut man auf den Tacho sieht man, er ist nicht langsamer nur deutlich ruhiger und dadurch subjektiv langsamer.
- Fahrgefühl: Man fährt mit dem Wagen deutlich schneller, da er deutlich ruhiger ist und man ganz entspannt 160 fährt. Ingesamt ist er extrem geschmeidig, ähnlich wie man es von einem z.B. von einem GS kennt, schon ein gewisses Oberklasse gefühl, man hat das Gefühl er rollt nicht, sondern schwebt eher. Schon beeindrucken.
Verbrauch: Abgegeben habe wir ihn nach 60 km mit 4,2 BC, trockene Fahrbahn, 5 Grad, 30% Autobahn, 20% Stadt, 50% Landstraße.
Fazit: Definitiv kein Marketinggeblubber, der Wagen ist ein deutlicher Fortschritt zum P3. Sofort spürbar. Meiner Meinung nach der Nachfolger vom P2, der P3 hat sich immer eher wie ein anderes Model angefühlt.
Fragen? Gerne!
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 18:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
KeinMucks74 schrieb:
Eine Merkwürdigkeit, die ich mir nicht so recht erklären kann,ist mir noch in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung aufgefallen.
In unserem Ort gab es mal eine Tempo 30 Zone, die aber vor ca. 2Jahren wieder abgeschafft wurde. Die 30'er Zeichen sind alle weg und trotzdem zeigt die Anzeige Tempo30 an. Der Testwagen war ein Comfort ohne Navi.
Ich kann mir das nur so erklären, dass da irgendwelche GPS Informationen abgerufen werden. Der Yaris meiner Frau mit Navi zeigt an genau dieser Stelle auch Tempo 30 an.
Hm wenn der Vorführer kein Navi hatte,in der Tat sehr merkwürdig !
Kann es sein das Du circa. 88 mph gefahren bist...
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 18:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@frufus
Danke für den Fahrbericht,endlich klingt das mal so gut wie Toyota das propagiert hat !
Bin schon sehr gespannt auf meine eigenen Fahreindrücke !
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo @frufus,
vielen Dank für den Fahrbericht! Nun ja, es hört sich alles prima an, ich bin bereits jetzt in den Prius 4 verliebt!
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 20:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
ilsefit schrieb:
Hi!
Nö, ich habe nichts gegen schönes oder auffälliges Design aber irgendwie ist mir der P4 im ganzen too much! Wenn Du mich fragst, hat Mazda z. Z. das schönste Design! Aber auch der aktuelle Civic sieht nicht schlecht aus und der der eingestellte Honda CR-Z erst...
Ich brauch auch kein angestaubtes Heide-Design wie es z.B. VAG hat aber der P4 wirkt auf mich halt überfrachtet und nicht stimmig!
Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten!
Die Geschmäcker sind gottseidank verschieden, Ilse. Aber mit dem Mazda-Design hast Du einfach recht, das finde ich auch sehr gelungen . Auch Honda hat sich in dieser Hinsicht sehr gemausert.
Von der Karosserie her hätte uns die Prius-Studie NS4 noch besser gefallen. Dennoch passt unserer Meinung nach die futuristische Form des P4 sehr gut zu diesem doch außergewöhnlichen Fahrzeug.
Gar nicht anfreunden können wir uns mit dem Äußeren der LEXUS …
Gruß, Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Anfreunden konnte ich mich heute mit dem Aussehen des neuen Prius sehr schnell,
als ich ihn das erste Mal live gesehen habe. Bin am frühen Abend mit dem Motorrad beim Händler vorbeigefahren. Dort herrschte Ruhe, das Geschäft war geschlossen.
Urplötzlich überkam mich ein Staunen, da dort ein wahres Nest an P4 anzutreffen war. 3 vor dem Laden und 2 im Geschäft, die sich gegenseitig alle ein wenig die Show gestohlen haben. Wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte, bis mein Interesse der schwarzen Version galt, da ich so eine Ausführung Mitte April geliefert bekomme. Von allen Seiten begutachtet, so viel vom Innenraum versucht zu erspähen, wie es ging und Vergleiche mit einem schwarzen P3 angestellt, der sich unweit in der Nähe befand. So einen gebe ich in Zahlung. Die Schnauze ist deutlich tiefer, der Wagen wirkt gestreckter und flacher, nicht unbedingt größer. Das werde ich alles erfahren. Alle Vorführer vorm Laden liefen auf 16er Winterreifen mit Stahlfelgen + unpassenden Plastikblenden. Reguläre 15er Felgen, die des georderten Basismodells, konnte ich nicht entdecken.
Nun ist meine Wissbegierde befriedigt und ich freue mich auf die Auslieferung meines P4s, den ich gut leiden kann. Mit einer Frage im Kopf fuhr ich ab vom Hof, warum wurden meinem Händler derart viel Prii geliefert und warum dauert es dann so lang, bis meine Bestellung zum Einsatz kommt?
Ich kann warten.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2016 20:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 20:38 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kann jemand von Euch bei der nächsten Probefahrt den Lärmpegel bei 60,80,100... etc. messen?
Dazu genügt ein Smartphone mit einfacher App.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 20:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Woody schrieb:
Kann jemand von Euch bei der nächsten Probefahrt den Lärmpegel bei 60,80,100... etc. messen?
Dazu genügt ein Smartphone mit einfacher App.
Pegel-Messungen bzw. -angaben haben m. E. wenig Aussagekraft da sie sehr von Richt-Charakteristik sowie Ort und Ausrichtung des Mikrofons beeinflusst sind. Weitere Einflussfaktoren sind Art und Größe der Reifen sowie der Zustand des Straßenbelags. Für einen echten Vergleich müssten bei allen vermessenen Fahrzeugen diese Bedingungen identisch sein.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 21:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das ist mir klar!
Wenn ich jetzt meine normale Strecke zur Arbeit mit dem P3 und dann mit Prius 4 fahre, hat man dann etwa einen objektiven Vergleich.
Reifen nehme ich mal bei Seite.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 21:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Motorengeräusche sind natürlich vergleichbar. Die werden aber von den Reifen- und Windgeräuschen überlagert. Also besser SUBJEKTIV vergleichen, als Messungen machen!
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 21:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
[quote] KeinMucks74 schrieb:
Hm wenn der Vorführer kein Navi hatte,in der Tat sehr merkwürdig !
Kann es sein das Du circa. 88 mph gefahren bist...
Schätzungsweise bin ich da so ca. 50-60km/h gefahren. Selbst wenn ich 88mph gefahren wäre, wie kann da das Tempo 30 symbol erscheinen und auch noch rot werden? Auf dieser Strecke ist weit und breit kein Tempo 30 Schild zu sehen. Müße man man weiterverfolgen. Leider habe ich einen P4 mit Navi bestellt.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 21:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Schon von einem Fluxkompensator gehört ?
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2016 21:14 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 21:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei meinem P3 übersteigt das Abrollgeräusch der Reifen bei gleichmäßigem Tempo Motoren- und Windgeräusche deutlich. Besonders laut wird es dabei auf den hinteren Plätzen. Möglicherweise liegt es auch mit an den 17 Zöllern. Bei der P4 Probefahrt ist mir da nichts negatives aufgefallen. Der kam mir alles spürbar ruhiger vor.
Negativ aufgefallen ist mir im P4 das stark spiegelnde Display. Wenn da ein Navi verbaut ist wird man wohl von der Karte öfters mal nix sehen.
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 21:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wie schon öfter gesagt,ist es mir immer wieder ein Rätsel das solche Sachen auf den vielen Testkilometern vor Markteinführung nicht auffallen,welche aber den Endkunden innerhalb von einer halbstündigen Probefahrt sofort auffallen !?
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2016 21:33 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.02.2016 22:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Civic
Function follows Design
|
|
|
|
|
|