Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer P4
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#348793
Aw: Mein neuer P4 22.07.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

ich bin letztes Wochehende nach 953km bei Restreichweite 12km dann doch nervös geworden und hab 38,38l nachgetankt. Da war aber schon knapp 60km die R Lampe an. Bei 43 möglichen Litern kann ich also nächstes Mal ein wenig entspannter nach einer günstigen Tankstelle fahnden, da wären durchaus noch der eine oder andere km drin gewesen, aber 1000 wohl vielleicht grade eben nicht.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348799
Aw: Mein neuer P4 22.07.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
pajas schrieb:Der Tempomat ist etwas Geschmacksache finde ich. Bei freier Autobahn klappt es ganz gut aber wenn es voll wird reagiert er etwas ruppig, sowohl beim Abbremsen als auch beim Gasgeben nach Spurwechsel hatte ich immer das Gefühl er gibt Vollgas, um die Sollgeschwindigkeit wieder zu erreichen. Das kostet natürlich Sprit. Deshalb habe ich bei voller Autobahn lieber verzichtet.
Da gebe ich @pajas Recht.
Ich habe den adaptiven Tempomaten im ECO-Modus genutzt. Da ist nichts ruppig. Er beschleunigt ganz sanft. Bei nachvolgendem Verkehr ein wenig zu lahm, aber man kann ja mit dem Gaspedal ein wenig nachhelfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 08:08 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348801
Aw: Mein neuer P4 22.07.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rst1 schrieb:
da wären durchaus noch der eine oder andere km drin gewesen, aber 1000 wohl vielleicht grade eben nicht.

Doch, du hattest einen Verbrauch von gut 4,02 lhk und somit wären die 1000 Kilometer (sogar ca. 1050, etwas Reserve sollte man ja immer einberechnen )locker drin gewesen...

Im Handbuch sollte stehen, bei wieviel Tankrestinhalt die Warnleuchte (oder was auch immer im P4 kommt) angeht oder die RRW "0" gezeigt wird und danach kannst du die Restreichweite grob überschlagen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348804
Aw: Mein neuer P4 22.07.2016 19:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,
joa, guter Punkt, haste Recht. Laut Handbuch geht die "Kraftstoffreserve-Warnleuchte" an wenn "sich noch etwa 6,4 L Kraftstoff oder weniger im Tank befinden". Also 43-6,4=36,6, getankt hab ich 38nochwas, ~50km seit R gefahren, kommt ja recht exakt hin mit 4 l/100km bzw. 2 l/50km.

Mich hatten halt die angegebenen 12km Restreichweite nervös gemacht, das ist ja auch eher auf _sehr_ sicher die nächste Tanke erreichen gemacht wenn da noch für 100km mehr drin ist.

Danke für den Hinweis, nächstes Mal weiss ichs besser
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348816
Aw: Mein neuer P4 22.07.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für eure Glückwünsche! Ich freu mich sehr und wünsche ebenfalls allen Neu-P4-Fahrern stets knitterfreie Touren.....!

Ich hab eben noch Fotos der Türstopfen, bzw. eines Wasserablaufes gemacht....es sieht so aus, als gehörten die Dinger dort hin. Die Abdeckungen sind in die Löcher eingeklippst. Wasser ist keines herausgelaufen, obwohl es die letzten 2h hier geregnet hat und ich mit dem Auto unterwegs war...

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2016 21:05 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348817
Aw: Mein neuer P4 22.07.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zur Reserve habe ich eine Theorie, die zumindest bei meinem Yaris ganz gut passt.
Wenn ich normal fahre mit auch flotten Anteilen drin kommt die Leichte früher, als wenn ich sehr sparsam fahre, dann geht sie sehr spät an u. das passt auch einigermaßen mit der Menge beim tanken.

Kann ja sein das das nur Subjektiv ist.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348849
Aw: Mein neuer P4 23.07.2016 00:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Heute ging die Reserveleuchte das erste
Mal bei knapp über 1.000km an.
Getankt habe ich dann bei 1.053km.
Ich taste mich vor. 4.5l hätt'
ich noch im Tank gehabt. Die
Temperaturen sind gestiegen
und mit ihnen der Verbrauch
weiter gesunken laut BC.
Leute, rechnet nach! Wobei ich eine
Vermutung habe, je kleiner der BC-
Wert, desto größer die Differenz
zum Realwert. 3,3l standen 3.65l
gegenüber. Das sind ganz plötzlich
P3 Relationen im "Betrug".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348855
Aw: Mein neuer P4 23.07.2016 07:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen Allerseits!

Auch bei mir war es endlich so weit, ich konnte "ihn" bereits am Dienstag abholen, komme aber erst jetzt dazu, hier einen kleinen Bericht abzugeben.

Bei herrlichem Sommerwetter fuhr ich mit dem Zug hier von Bayern nach NRW. Wie lustig, gerade las ich, dass Ronny "seinen" einen Tag später beim selben Händler abgeholt hat

Auf die Einweisung habe ich verzichtet, weil ich mir zutraute, nach Prius 2 und 3 sowie Vorausstudium des Handbuchs mich auch so zurechtzufinden. Außerdem hatte ich ja während der Autobahnfahrt (ca. 450 km) viel Zeit …

Also schnell eine Tankstelle gesucht, bis zum ersten "klack" vollgetankt und dann rauf auf die Autobahn. Bereits bei der ersten kurzen Strecke zur Tankstelle wurde mir so richtig bewusst, WIE leise er ist. Motor- und Abrollgeräusche sind wirklich extrem gut gedämmt. Lediglich so ab 70 km/h kann ich ein ganz leises Säuseln im Bereich der Außenspiegel wahrnehmen, welches aber auch bei höheren Geschwindigkeiten kaum zunimmt.

Die Reifen (15") rollen außerordentlich geschmeidig und komfortabel ab und passen allein von daher gut zum Stil des P4, wenngleich sie optisch natürlich nicht viel hermachen. Aber Optik ist nicht alles, mir ist der Komfort wichtiger, und die paar Zentimeter mehr Luft über der Felge sind wirklich spürbar. Überhaupt ist der Federungskomfort überragend, dieser P4 ist kein "sportlich hartes Brett" mehr, wie ich das bei den Vorgängern manchmal empfunden habe.

Auf der AB aktivierte ich sogleich den radargestützten Tempomat und suchte mir auf der rechten Spur den schnellsten Lkw. Die KlimaAnlage hatte ich natürlich als erstes (im EcoMode) aktiviert, sonst hätte ich die Fahrt bei den ständigen 30 bis 33 Grad Außentemperatur vermutlich nicht lebend überstanden.

Auffällig ist die im Vergleich zu P2 und P3 sehr häufige Abschaltung des Verbrenners und Aktivierung des EV-Modus. So etwas konnte ich bei meinen vorigen Prius' nur in der Stadt und auf Landstraßen sowie auf der Autobahn mal kurzzeitig bei <100 km/h und leichtem Gefälle beobachten.

Bis kurz vor Würzburg war die Fahrt sehr entspannt und ich konnte mich tatsächlich mit allen Menüs und Einstellmöglichkeiten vertraut machen und alles nach meinen Bedürfnissen konfigurieren. Wenn man einmal die Logik verstanden hat, erschließt sich alles ziemlich schnell.
Auch mein Smartphone konnte ich problemlos koppeln und zwischendurch mit meiner Frau telefonieren. Die Sprachverständlichkeit ist auf beiden Seiten ausgezeichnet, die Position des Mikrofons offensichtlich praxisgerecht gewählt. Aber ab Würzburg waren dann sehr viele Baustellen mit nur zwei schmalen Spuren, die meine volle Aufmerksamkeit erforderten, es bildeten sich auch immer wieder Staus. Aber gerade hierfür gibt es wohl kein komfortableres Fahrzeug, als den Prius 4!

Die größte Überraschung bot sich mir nach 449 km beim Volltanken in meinem Heimatort. Denn ich wollte ja genau wissen, wie weit die BC-Verbrauchsanzeige vom tatsächlichen Verbrauch abweicht: Nach 12,59 Litern schaltete die Zapfpistole ab - in mir arbeitete es. Zuerst dachte an einen Defekt der Zapfpistole. Dann spielte ich in Gedanken weitere mögliche Erklärungen durch. Stand der P4 beim Volltanken etwa leicht schief? Falls ja, dann jedenfalls nicht erkennbar. Oder hat sich vielleicht das Benzin während der "heißen" Fahrt ausgedehnt?

Jedenfalls ist der jetzige Wert natürlich noch nicht verifiziert und mit Vorsicht zu genießen, er wird sich durch die nächsten Tankvorgänge noch relativieren. Und repräsentativ ist er auch nicht, denn wer fährt auf der AB schon die meiste Zeit hinter Lkw her … Es zeigt lediglich auf, was machbar ist! Übrigens hatte die BC-Anzeige am Zielort 2,9 Liter/100 km angezeigt.

Ein paar kleine Kritikpunkte will ich aber nicht verschweigen:
    Die Verkehrsschilderkennung ist - zumindest auf der Autobahn - schier unbrauchbar, die Anzeige am Display lenkt mich nur unnötig ab. Wie hast Du das nochmal abschalten können, Ronny?
    Der große Bildschirm ist schlecht ausgenutzt. Manchmal muss man wegen ein paar wenigen Menüpunkten auf eine zweite Seite wechseln, obwohl sie locker auf die erste gepasst hätten - ohne die Übersichtlichkeit zu beeinträchtigen.
    Der Klavierlackrahmen um den großen Bildschirm hat auf der Heimfahrt von Nord nach Süd bei ständigem Sonnenschein bisweilen gespiegelt. Das könnte man praxisgerechter lösen, denn Optik ist nicht alles (siehe oben).
    Und das Handschuhfach ist ein absoluter Witz. Nicht mal ein normaler Autoatlas (schmäler als DIN A4!) passt da rein.
    Die Materialqualität und -anmutung im Innenraum hat zwar zugelegt, ich muss aber eingestehen, dass das noch immer kein Vergleich zu meinem vorigen Mazda ist. Der kostet aber auch ein paar Tausender mehr - ohne Hybridantrieb.
    Die Kofferraumabdeckung (Sichtschutz und Bodenplatte) könnten etwas stabiler sein und vor allem die Aussparungen im Styropor unterhalb der Bodenplatte für Utensilien großzügiger geschnitten sein. Aber dieses Thema hatten wir ja zur Genüge. Überhaupt: Weshalb wird bei der Priusversion ohne Ersatzrad überhaupt noch ein Wagenheber mit zweiteiliger Kurbel mitgeliefert? Entweder das Reifendichtmittel dichtet ab oder man benötigt sowieso einen Abschleppdienst.
Das war's aber auch schon an Kritikpunkten für den ersten bzw. zweiten Tag.

Ich wünsche allen mit dem P4 dieselbe Begeisterung und Freude, die ich bisher habe!

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2016 10:36 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348868
Aw: Mein neuer P4 23.07.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt geht es wohl immer mehr Schlag auf Schlag mit den neuen P4 und ich freue mich mit jedem/jeder von Euch und wünsche selbstverständlich auch stets angenehme, unfallfreie Fahrt! Die Erlebnisse mit den ersten Fahrten, decken sich auch mit meinen. Auf der AB war ich aber noch nicht - das werde ich nächste Woche ausprobieren. Heute will ich mal auf einem einsamen Gelände etwas die Dimensionen des Wagens austesten und auch einzelne Assistenzsysteme. Der P4 ist etwas länger und breiter als mein Bisheriger. Und dann will ich auch mal die verschiedenen Einstellungen durchgehen - die sind ja so gewaltig, dass es eine Zeit brauchen wird, die gewünschten Displays immer zur Verfügung zu haben. Auch will ich mal das Telefonieren und das Navi mit Spracherkennung probieren.

Cyberron schrieb:

Ich hab eben noch Fotos der Türstopfen, bzw. eines Wasserablaufes gemacht....es sieht so aus, als gehörten die Dinger dort hin. Die Abdeckungen sind in die Löcher eingeklippst.


Die Dinger habe ich auch, aber keine Ahnung, wozu die da sind. Sorgen mache ich mir deswegen nicht.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348869
Aw: Mein neuer P4 23.07.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
HansRoger schrieb:
(…)
Cyberron schrieb:

Ich hab eben noch Fotos der Türstopfen, bzw. eines Wasserablaufes gemacht....es sieht so aus, als gehörten die Dinger dort hin. Die Abdeckungen sind in die Löcher eingeklippst.

Die Dinger habe ich auch, aber keine Ahnung, wozu die da sind. Sorgen mache ich mir deswegen nicht.

Vielleicht wird das Wasser in der Tür erstmal gesammelt und dann bei der jährlichen Inspektion abgelassen
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348923
Aw: Mein neuer P4 23.07.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

...
Überhaupt: Weshalb wird bei der Priusversion ohne Ersatzrad überhaupt noch ein Wagenheber mit zweiteiliger Kurbel mitgeliefert? Entweder das Reifendichtmittel dichtet ab oder man benötigt sowieso einen Abschleppdienst.
...
Gruß, Thomas


Na ja, wie ist's denn zB, wenn man Winterräder fährt und selber wechseln möchte? Ohne Wagenheber wird's schwieirg, wenn auch, zugegebenermaßen, ein Ersatzrad dabei sehr hilreich wäre!

Im übrigen danke für den schönen Bericht und GRATULATION!
Wünsche allzeit gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349001
Aw: Mein neuer P4 24.07.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
"Die Verkehrsschilderkennung ist - zumindest auf der Autobahn - schier unbrauchbar, die Anzeige am Display lenkt mich nur unnötig ab. Wie hast Du das nochmal abschalten können, Ronny?"

Bitte nicht einfach nur abschalten,sondern sich beschweren !
Wie sollen sich Dinge sonst ändern,wenn man sie einfach so hinnimmt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 09:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349026
Aw: Mein neuer P4 24.07.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mich hat die Anzeige nur deshalb gestört, weil ich in diesen Momenten halt gern die Hybrid- und Leistungsanzeige gehabt hätte....ist eher eine "Empfindlichkeit" meinerseits und es könnte sein, dass ich die Erkennung auf Strecken, die ich nicht kenne wieder einschalte. Könnte u.u. schon mal unterstützen..

Thomas, hatte dir gestern direkt geantwortet auch hier noch mal allgemein, Verkehrsschilderkennung ein-/ ausschalten:
-über die Lenkradtasten, ganz rechts in die Einstellungen gehen
-runterscrollen bis "RSA" erscheint
-Menü aufklappen und ein-, bzw. ausschalten....

geht auch während der Fahrt.

Ich werde heute Nachmittag auf der Heimfahrt mal den Tempolimiter ausprobieren. Das hilft mir hoffentlich bei einer relaxten Fahrt (ich habe nämlich bemerkt, dass ich verglichen mit dem P3 plötzlich um einiges schneller unterwegs bin.... :-D)

weiterhin sehr zufriedene P4 Grüße sendet

Ronny!
Cyberron
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 13:23 von Cyberron.
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km

Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349053
Aw: Mein neuer P4 24.07.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Cyberron schrieb:
Mich hat die Anzeige nur deshalb gestört, weil ich in diesen Momenten halt gern die Hybrid- und Leistungsanzeige gehabt hätte....ist eher eine "Empfindlichkeit" meinerseits und es könnte sein, dass ich die Erkennung auf Strecken, die ich nicht kenne wieder einschalte. Könnte u.u. schon mal unterstützen..
Mein mobiles Navi kennt die Geschwindigkeitsbeschränkungen zuverlässig und ebenfalls in Echtzeit, darauf kann ich mich verlassen. Die Fehlerquote beim Toyota "RSA" liegt auf der Autobahn bei gefühlten 50 % und ist damit unbrauchbar.

Cyberron schrieb:
Thomas, hatte dir gestern direkt geantwortet auch hier noch mal allgemein, Verkehrsschilderkennung ein-/ ausschalten: (…)
Danke Ronny, ist ja total einfach, ich wusste nur nicht, dass sich hinter dem Kürzel "RSA" die Verkehrsschilderkennung verbirgt.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349055
Aw: Mein neuer P4 24.07.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Bernhard,
hast Du einen guten Platz für das mobile Navi gefunden ?
Im P3 hatte ich einen guten Platz auf der Fahreseite neben der A-Säule.
Aber wie ich die Bilder vom Armaturenbrett deute geht das beim P4 nicht.
Die Frage geht natürlich auch an die übrigen Nutzer eines mobilen Navi.
Ein Bild wäre natürlich super.
Vielen Dank !

Rainer der ungeduldug auf den P4 wartet
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar