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Mein neuer P4
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Mein neuer P4
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#339450
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mit einem von euch möchte ich echt mal einen ganzen Tag mitfahren...

Ich habe nun die fünfte Tankfüllung hinter mich gebracht. Vier Stück fuhr ich im normalen Fahrmodus und konnte im Schnitt damit echte 4,6 Liter erreichen. Die letzte Tankfüllung habe ich im Eco-Modus gemacht und schaffte dennoch "nur" echte 4,5 Liter.

Wie man im normalen Verkehr mitschwimmend und auch die AB benutzend so tief unter die 4-Liter-Marke kommt, ist mir ein Rätsel. Irgendwas muss ich verkehrt machen.

Im ernst: Einzelne Fahrten habe ich auch unter die 4 Liter-Marke gebracht, das beste waren 3,4 Liter. Das war aber rein Überland, viele Ortschaften mit 30er Zonen, auf Bundesstraßen maximal 80 km/h. Sobald eine Autobahn dazu kommt oder man normal fährt, ist es meiner Erfahrung nach unmöglich, unter die 4 Liter zu kommen.
Jorin
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Letzte Änderung: 01.06.2016 09:38 von Jorin.
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#339453
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Mit einem von euch möchte ich echt mal einen ganzen Tag mitfahren...


Das möchtest Du nicht wirklich!

Wahrscheinlich würdste aussteigen, weil zu Fuß schneller ist....

Die letzten Schilderungen Deines zeitweiligen 3,4l Verbrauchs schildern das gesamte Fahrverhalten über eine meiner Tankfüllungen schon ganz illust. Das ist gewiss nicht Jedermans Sache. Aber nur dann läuft der P4 zu seiner vollendeten Schönheit im Sparverbrauch auf.

Kälte, Speed, rasche Beschleunigung, Steigungen, egal wie flach sie verlaufen, und Beladung, neben anderen hier nicht aufgegriffen Faktoren, haben wie in jedem anderen "normalen" Auto eben ihren Preis. Eventuell sind sie leicht preiswerter....

Gegenüber dem P3 und die für ihn relevanten Erfahrungswerte habe ich nun nach einem knappen Monat trotz verhältnismäßig günstigem Spritpreis, der wieder das Krabbeln nach oben angefangen hat, im Mai 31,-€ Euronen laut BC eingefahren. Der Vergleich zu einem anderen Benzin-Pkw würde sicherlich diesen Wert leichtens verdoppeln. Also 0,01% des Kaufpreises des P4. Kleinvieh macht auch Mist, wenn auch nur wenig. Es kommt eben auf die Länge der Haltung an....

Dennoch bleibt es eine Illusion, die Kiste über die Spritdifferenz halbwegs amortisierend
einzufahren. Doch den Kaufpreis lindernd verläuft der Switch allemal über längere Zeit und Distanz. Gerade in Zukunft, wenn der Ölmarkt sich kostenentwickelnd, negativ für den Verbraucher wieder in eine andere Richtung bewegt und das wird er.

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.06.2016 10:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#339456
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 10:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@KeinMucks74
Gratulation zum ganz neuen P4 und Viel glück.
Schöne Region zum Prius fahren. Das Bild vom Hybridantrieb ist interessant , so das ich einen Vergleich habe zu Meinen.
Payerne
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#339458
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 10:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:

Dennoch bleibt es eine Illusion, die Kiste über die Spritdifferenz halbwegs amortisierend
einzufahren. Doch den Kaufpreis lindernd verläuft der Switch allemal über längere Zeit und Distanz.

Ich seh das ganze noch ein wenig anders - und zwar vor dem Hintergrund, dass man den Prius 4 nicht kauft, weil man unbedingt will, sondern dass mein sowieso ein Auto kaufen MUSS und diese Wahl dann auf den P4 fällt.

Man hätte eine Alternative für - ich sag mal - 24.000€ gehabt (nicht total billig ausgestattetes Grundmodell, dann aber immer noch mit weniger Ausstattung aller Voraussicht nach), der Prius kostet dann halt 6.000€ mehr - aber die Amortisation ist hier dann ja auch nach den Mehrkosten der Anschaffung zu rechnen. Doch auch wenn ich bei 6 Jahren Haltedauer im Monat 30€ einspare, sind das nach 6 Jahren "nur" 2160€.

Also gebe ich dir recht, eine Amortisation wird schwierig. Aber wenn man die Relation etwas anders betrachtet, sind die Mehrkosten des Prius im Vergleich zu einem anderen, konventionellen "Neu"-wagen 1.0 eben doch gar nicht so hoch - ca. 1/3 Kostenamortisation wäre bei dem von dir genannten minderverbrauch drin. Werkstattkosten, Verschleißreparaturen etc. werden ihr Übriges tun, so dass ich denke: Ein sauberes Auto ist nicht teurer als eine Dreckschleuder 1.0 - entscheiden muss das aber jeder für sich.

Aber ich bin mir sicher, dass man mit dem Prius auf Dauer gesehen sogar günstiger fahren wird.
Bei mir auf jeden Fall, denn 8 Liter Super zu (von mir aus) 5 Litern auf 100km mach sich bei 30000km im Jahr doch bemerkbar - bei 1,30€ pro Liter: 3120€ bei 8, 1950 € bei 5 -> 1170€ pro Jahr gespart, nach 6 Jahren habe ich also sogar die oben angegeben Mehrkosten an Spritgeld locker wieder drin
(Und wer es genau nimmt: Der Vergleich hinkt etwas, weil der jetzige ja mit 0 Euro anzusetzen wäre...)

Sorry für den vielen Text

Grüße
Michael - der morgen seinen P4 abholen darf
doubleU
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#339462
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 11:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die Relationen beim Sparen verschieben sich grundlegend durch steigende Spritpreise,
wie ich bereits erwähnte. In welchem Ausmaß ist bisher nicht über Jahre im Voraus absehbar. Die Einsparungen werden gewiss diesbezüglich höher als in Deiner oder meiner Beispielrechnung allein deswegen ausfallen.

Aber diese ganze Spar-zum-Teufel-Mentalität ist nur ein Aspekt beim P4-Erwerb, wenn auch
kein gänzlich von der Hand zu weisender.

Andere Beweggründe für den Kauf sind sicherlich Gefallen an dem äusseren und inneren Erscheinungsbild, die Art des Antriebs und nicht zu vergessen, die erhoffte Zuverlässigkeit
mit gepaarter Verschleissunanfälligkeit eines Produkts aus dem Hause Toyota, jetzt und in vielen bevorstehenden Jahren und Kilometern, meist aus eigener Erfahrung geschürt.

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.06.2016 11:19 von Wisedrum.
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#339464
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:Was mich an Deinen Schilderungen wundert, ist der erwähnte EV-Anteil über eine ganze Tankfüllung. Meines Erachtens nach zeigt der P4 diesen nur nach einer jeweiligen Fahrt an und speichert diesen nicht als Summe aller Fahrten. Irre ich da?
Bei Übernahme des Auto's habe ich alle Zähler ODO, Trip A und Trip B zurückgesetzt. Die zählen jetzt alle unabhängig voneinander EV-Verhältnis, Verbrauch usw. Wenn ich den Odo nicht irgendwann malvesehentlich resette,sollte er auch nach 200.000km noch die aufgelaufenen Durchschnittswerte anzeigen.

Ich glaube aber den EV-Anteil sollte man nicht überbewerten. Bei diesem Anteil der Fahrstrecke würde auch ein Nicht-Hybrid nur wenig bis nix verbrauchen.

Irgend etwas über die Spritdifferenz zu amortisieren ist sicherlich eine Illusion. Ich denke das ist hier eher eine sportliche Herausforderung nochmal einen 10tel Liter rauszuquetschen.

Das eigentliche Sparpotential beim Prius ist m.E. seine völlige Problemlosigkeit. Ich hoffe/unterstelle einmal das der P4 sich da genauso verhält wie seine Vorgänger. Schon das Fehlen von Partikelfilter, Turbo, Twinturbo, DSG usw. drücken die Unterhaltskosten schon enorm. Drolligerweise verschleißen andere Komponenten im Prius auch nicht oder doch nur sehr langsam.

Schon für einen gesparter Bremsscheiben/Klotzwechsel zu vielleicht 500€, kann man bei den derzeitigen Spritpreisen ca. 10x volltanken. Das sind dann je nach Fahrweise 8-10tausend KM.

Grüße Rainer.
KeinMucks74
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Letzte Änderung: 01.06.2016 12:07 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst
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#339465
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 11:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
KeinMucks74 schrieb:Bei Übernahme des Auto's habe ich alle Zähler ODO, Trip A und Trip B zurückgesetzt. Die zählen jetzt alle unabhängig voneinander EV-Verhältnis, Verbrauch usw. Wenn ich den Odo nicht irgendwann malvesehentlich resette,sollte er auch nach 200.000km noch die aufgelaufenen Durchschnittswerte anzeigen.
Irgend etwas über die Spritdifferenz zu amortisieren ist sicherlich eine Illusion. Ich denke das ist hier eher eine sportliche Herausforderung nochmal einen 10tel Liter rauszuquetschen.


Was bewirkt das Reseten denn? Trip A und Trip B zeigen Kilometer mit dem Durchnittsverbrauch an, die Gesamtkilometeranzeige tut das ebenfalls, darin stimme ich Dir zu.

Das Hübsche Monitorbildchen zeigt dann, so man es anwählt, die Dauer, die Durchnittsgeschwindigkeit und den EV-Anteil an, aber nur für eine jeweilige Fahrt während und nach Abstellen des Betriebssystems. Schaltet man es ab und fährt dann irgendwann nach Hochfahren des Systems weiter, beginnt das Spiel von vorn.

Wie man den EV-Anteil, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die im Auto verbrachten Stunden mit aktivem Betriebssystem bezogen auf die Gesamtkilometer, Trip A oder B angezeigt bekommt, habe ich bis heute noch nicht gecheckt. Wenn es denn geht, wie ist zu tun?

Eine Idee hätte ich noch, bisher habe ich die besagte Monitoreinstellung nur auf der Km- Zählereinstellung für die gerade unternommene Fahrt gecheckt, während der anderen Km-Anzeigen noch nicht, das probiere ich heute mal aus. Vielleicht liegt da der Hund begraben, so er denn unter der Erde liegt.

Bei mir weckt das zweifellos vorhandene Sparpotential dieses "Wunderwerks" durchaus sportive Begeisterung für Zehntel mit dem damit verbundenen "Training" plus aktiver Umsetzung.

Ich glaube sogar, dafür wurde der P4 ins "Schnecken"Rennen geschickt und einzig nur dafür....

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.06.2016 12:07 von ex_Rema.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#339468
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 11:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Trip-A, Trip-B und neuerdings auch bei Odo lassen sich die Durchschnittswerte unabhängig voneinander zurücksetzen. Als ich bei 964km das erste mal nachgetankt hatte, standen Odo, Trip-A und Trip-B auf 3,9L/100 EV-Anteil 52%. Dann habe ich Trip-A resettet. Inzwischen habe ich auf dem Odo 1304km (siehe Monitorbildchen), der Gesamtverbrauch ist mit 3,9L gleichgeblieben nur der EV-Anteil ist von 52% auf 48% gefallen. Trip-A zeigt jetzt für die 339,7km gefahrenen Km seit dem Tanken einen Verbrauch von 4,1L und ein EV-Verhältnis von 37%.

Eine andere interessante Beobachtung habe ich gestern gemacht. Da bin ich so ca. 50km Autobahn gefahren mit Geschwindigkeiten zwischen 120-150. Als ich die Autobahn gerade verlassen habe, zeigte der Eco-Score 98Punkte, der Verbrauch lag bei 4,6L. Bei bewußt sparsamen Fahren mit Teilstreckenverbräuchen von unter 4L komme ich da kaum über einen Score von über 80Punkten.

Grüße Rainer.
KeinMucks74
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#339475
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Jorin schrieb:
Wie man im normalen Verkehr mitschwimmend und auch die AB benutzend so tief unter die 4-Liter-Marke kommt, ist mir ein Rätsel.
Dazu möchte ich auch ein Bild zusteuern. Was man auf dem Bild sieht sind die Verbräuche von vier Tagen.

06.05. Reine Autobahnfahrt
07.05. Ausflug mit Stadt und Autobahn gemischt.
08.05. Gleiche Autobahnfahrt, nur diesmal die andere Richtung.
09.05. Spazierfahrt entlang des schönen Mittelrheintals, einmal hoch und runter.

Das war immer der gleiche Fahrer und ich bin immer mit dem Verkehr mitgeschwommen. Ich habe hier für mich entdeckt wie groß die Spannbreite mit dem Verbrauch bei meinem Fahrverhalten liegt. Und zugegeben bin ich auf den 09.05. ein bisschen stolz.
SirKidBreaker
Beiträge: 43
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#339525
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 18:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
Das Kennzeichen hast Du toll am PC generiert. Gut gelungen. Respekt.

Wäre auch fast drauf reingefallen - aber PRI gibt es in D nicht

Respekt - gut montiert
BanditDD
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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#339532
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 19:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@wisedrum: Um die ev-anteile von Trip A und B anzuzeigen, bei der Anzeige für die aktuelle Fahrt die Taste "Trip" drücken.
Alibert
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Letzte Änderung: 01.06.2016 19:10 von Alibert.
Prius 4
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#339589
Aw: Mein neuer P4 01.06.2016 23:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hab' ich heute gecheckt während der Fahrt und funktioniert.

Erfreulich hoher EV-Anteil, selbst bei der Gesamtlaufleistung von bisher 1.900km. Über 50%.
So viel zum Thema, da würden in diesen doch recht ausgiebigen Phasen, die in ihrer Summe diese willkommene Zahl zu Stande bringen, herkömmliche Autos auch nichts verbrauchen.
So, so, aber sicher doch,-----glaub' ich nicht! Davon abgesehen, ihre "Rollphasen" wären nicht so lang.

Hab' ich mir auf diese Weise ein halbes Elektrofahrzeug an Land gezogen, könnte der Staat ruhig
großherzig und gönnerhaft mit der Hälfte der Fördersumme von Elektrofahrzeugen bezuschussen.
Find' ich jetzt mal ebenso.

Wisedrum
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Letzte Änderung: 01.06.2016 23:45 von Wisedrum.
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#339605
Aw: Mein neuer P4 02.06.2016 08:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Hab' ich heute gecheckt während der Fahrt und funktioniert.

Erfreulich hoher EV-Anteil, selbst bei der Gesamtlaufleistung von bisher 1.900km. Über 50%.

Das is ja interessant! Wie siehts den bei den anderen P4 fahrern aus? Wieviel EV Anteil schafft ihr insgesamt so, laut BC?
(Wenns zu offtopic ist, können wir da auch nen neuen Thread aufmachen.)
Waldfuchs
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#339608
Aw: Mein neuer P4 02.06.2016 08:08 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
In der Regel zwischen 40 und 45 Prozent.
Jorin
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#339610
Aw: Mein neuer P4 02.06.2016 08:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dieser Wert von Dir und die 17er Felgen deines Prius erklären zum Teil den
Verbrauchsunterschied unserer P4. Neben meiner Tendenz zu schleichen ,
was wiederum einen hohen EV-Anteil bedingt, günstigenfalls.

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.06.2016 08:24 von Wisedrum.
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