Aw: Mein neuer P4 21.04.2016 14:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hab mal ne Frage:
Weiß jemand, welchen Sinn die Drucktaste zwischen den Getränkehaltern hat. Ich habe bisher nirgendwo darüber etwas gelesen.
Vor ab Danke
Bruno
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2016 14:01 von Brunicko1.
|
|
Aw: Mein neuer P4 21.04.2016 14:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die ist für Tassen mit Henkel gedacht.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Mein neuer P4 21.04.2016 14:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das ging aber schnell!!! Verstehe: vorne kommen die mit dem Henkel rechts rein und hinten die mit dem Henkel links.
Danke, danke
Bruno
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 08:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Das Warten hat ein Ende. Heute Nachmittag wird der Neue abgeholt!
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 09:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo @Minanda,
ich freue mich sehr für Dich Schilderst Du uns anschließend Deine Eindrücke?
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
@Minanda, das freut mich für Dich! Dann setzten ja bald ungebremste Endorphinschübe ein
Mach doch bitte ein paar Bilder für uns und berichte von Deinen ersten Eindrücken.
Schöne Grüße
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 10:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich werde definitiv berichten.
Die Zulassung in Berlin dauert in der Regel eine Woche, daher sitze ich hier schon länger auf heißen Kohlen.
Wir haben aber rein zufällig, als wir beim FTH vorbeifuhren letzte Woche, ausgerechnet den LKW, der das perlmuttweiße Auto brachte, gesehen und konnten ihn daher schon ausführlich begutachten.
|
|
|
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 11:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Wir waren heute mit dem Vorführwagen (Leihwagen) unterwegs, denn unser Neuer hatte ja schon kurz nach den ersten 15 Km einen Reifenschaden. Morgen soll der neue Reifen da sein.
Hier mal an dieser Stelle mein Eindruck von den Reifen des Vorführers. Es sind Yokohama Reifen. Mein erster Eindruck und auch der meiner Frau, wir dachten wir sitzen im P3 und noch schlimmer.
Meine umgerüsteten GJR-Reifen von Hankook sind wesentlich leiser.
Das hat mir keine Ruhe gelassen, dass zwischen P4 und P4 solche Welten liegen. Bei meiner ersten Probefahrt mit einem anderen Vorführer war ich voll begeistert von der Geräuschkulisse und dem Abrollgeräusch.
Ich hab mal den Luftdruck gemessen. Vorgeschrieben sind 2,2 und 2,1 bar.
Drauf sind 3,0 bar. Auf meinen GJR sind 2,7 bar. Sollte dieser hohe Druck nicht das Reifendrucküberwachungssystem alarmieren?
Ich verstehe nicht, wie man ein Vorführwagen derart schlecht vorbereitet, zur Fahrt anbieten kann. Das ist ja schon Geschäftsschädigend.
Da lässt doch gleich ein Hybrid-Interessierter die Finger davon.
Ich werde mal morgen den Verkäufer höflich darauf hinweisen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
War bei mir auch so. Vorgeschrieben sind 2,1 bar, drauf waren rundum 2,7 bar. Ich hab das dann korrigiert und den neuen Druck als Referenz gespeichert.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 13:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke für den Hinweis. Ich fahre am nächstem Donnerstag ein P4 Probe, und werde gleich den Luftdruck prüfen.
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo zusammen
So. Die erste etwas längere Tour liegt hinter uns und unserem neuen P4. Am Donnerstag ging es vom Rheinland in Richtung Südengland, von wo aus es gestern wieder retour ging. Insgesamt rund 1400km.
Mit dem P4 macht eine solche Reise richtig Spass. Auf der Autobahn ging es gemäß den Höchstgeschwindigkeiten in Holland, Belgien, Frankreich und England mit rund 120 bis 125 km/h (In England nur 110km/h) auf große Fahrt. Der P4 ist wirklich ein ausgezeichneter und ruhiger Reisewagen. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Verbrauch bei ab etwa 130 km/h recht deutlich ansteigt. Für mich aber kein Problem. Reisen statt rasen ist angesagt, wenn man die 50 überschritten hat. Bei keinem anderen Hybrid vorher hatte ich das ausgeprägte Mitleidsgefühl gegenüber den 1.0 motorisierten anderen Verkehrsteilnehmern.
Auf der Autobahn gibt es leistungsmäßig genügend Reserven. Platz ist für zwei Personen ausreichend vorhanden. Die Sitze sind sehr bequem, das Navi macht was es soll und die Musik vom Stick wird anstandslos abgespielt. Ebenso ist der DAB+-Empfang v.a. in England exzellent.
Die Klimaanlage mussten wir ebenfalls testen. Ich hatte sie im Eco-Modus und uns beiden hat die Leistung vollkommen ausreicht. Wir brauchen aber auch keinen fahrbaren Kühlschrank.
Nun zum wichtigsten: dem Verbrauch. Beim oben angeführten Autobahntempo hat der P4 sich 4,5 Liter/100km genehmigt. Die Fahrten durch die Hügel der South Downs jeweils über Land schlugen mit 3,5l/100km zu Buche. Ich bin damit sehr zufrieden.
Während der gesamten Fahrt gab es kein knarzen, quietschen oder sonstiges, was nicht dazu gehört. An die weiße Mittelkonsole habe ich mich so gewöhnt, dass ich mich frage, wie ich in den letzten Jahren darauf verzichten konnte.
Einen kurzen Schreck gab es, als die an die 12V-Buchse angeschlossene Kühlbox zunächst nicht ansprang. Ein Bedienfehler des Fahrers kann aber nicht ausgeschlossen werden. Schließlich klappte das aber auch.
Insgesamt hatte ich in meinen vorherigen Hybriden immer das Gefühl, in einem Auto mit Verbrennungsmotor zu sitzen, der von einem E-Motor unterstützt wird. Beim neuen P4 ist es eher umgekehrt: ich sitze in einem E-Auto, das von einem Verbrenner unterstützt wird. Liegt aber sicher auch an den momentan hohen Temperaturen. Im Winter wird sich das wohl wieder drehen.
Heute morgen auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit dann ein neuer Verbrauchsrekord: 3,2l/100km.
Fazit: Es bleibt ein tolles Auto bis jetzt ohne wesentliche Schwachpunkte. Was mich am meisten stört ist allerdings, dass es keine "Aus"-Stellung für das Licht gibt.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 20:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Für deine Aussage zur weißen Mittelkonsole und dem Lichtschalter bekommst du eine 1+ von mir!!
Viel Spaß mit deinem Neuen......
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Hmmm, das einzige was man am Lichtschalter nicht ausschalten kann, ist das Tagfahrlicht. Das Gesetz schreibt vor, dass jeder Neuwagen der seit 2014 in Deutschland zugelassen wird, mit Tagfahrlicht welches beim betrieb des Autos eingeschaltet zu sein hat. Ausschalten ist ein verstoß gegen das verkehrsgesetz und somit nicht ausschaltbar, da kann Toyota nichts dafür.
Was ich damit andeuten will ist, dass Tagfahrlicht an die "ausstellung des Lichtes ist. Drückst du dann noch denLichtautomatikschalter liegt es vollkommen an dir, was leuchten soll, ausser eben das Zwangstagfahrlicht. Also bei meinem blauen Pripsi ist das so.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.05.2016 21:08 von Leopri.Grund: Ergänzung des Textes
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 22:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Leopri
Mit "Aus"-Stellung meine ich nicht, dass ich das TFL ausschalten möchte. Ich möchte nur selber bestimmen, wann das Abblendlicht eingeschaltet wird und das nicht einer Automatik überlassen.
Momentan ist es jetzt so, dass bei jeder Brücke das Abblendlicht angeht, obwohl ich die Automatik auf die unempfindlichste Position eingestellt habe.
Auch beim morgendlichen ausfahren aus der Garage geht immer das Licht an. Das ist in der jetzigen Jahreszeit völlig unsinnig. Und ob es der Lebensdauer der Scheinwerfer zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln (vielleicht ist das aber auch der wahre Grund, der dahinter steckt). Ich überlege zur Zeit ernsthaft immer nur das Standlicht einzuschalten. Ist zwar nicht zulässig, aber irgendwie werde ich dazu gezwungen.
Ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe noch nie Probleme mit dem anschalten des Abblendlichts gehabt. Jetzt übernimmt eine augenscheinlich überforderte Automatik diese Aufgabe und das finde ich schlecht.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 22:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Um dir etwas die Sorge zu nehmen: alles, was zur Fahrbeleuchtung gehört, ist beim P4 mit LED bestückt, vom Scheinwerfer bis zur Kennzeichenbeleuchtung - und LEDs leiden nicht unter Schaltvorgängen.
Mag sein, daß es nervig ist, aber die Lebensdauer der Leuchten verkürzt es nicht.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|