Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer P4
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...49
THEMA: Mein neuer P4
**
#332360
Aw: Mein neuer P4 21.04.2016 14:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hab mal ne Frage:

Weiß jemand, welchen Sinn die Drucktaste zwischen den Getränkehaltern hat. Ich habe bisher nirgendwo darüber etwas gelesen.

Vor ab Danke

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2016 14:01 von Brunicko1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332364
Aw: Mein neuer P4 21.04.2016 14:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die ist für Tassen mit Henkel gedacht.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332369
Aw: Mein neuer P4 21.04.2016 14:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das ging aber schnell!!! Verstehe: vorne kommen die mit dem Henkel rechts rein und hinten die mit dem Henkel links.

Danke, danke

Bruno
Brunicko1
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335608
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 08:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Warten hat ein Ende. Heute Nachmittag wird der Neue abgeholt!
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335620
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 09:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Minanda,

ich freue mich sehr für Dich Schilderst Du uns anschließend Deine Eindrücke?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335624
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Minanda, das freut mich für Dich! Dann setzten ja bald ungebremste Endorphinschübe ein

Mach doch bitte ein paar Bilder für uns und berichte von Deinen ersten Eindrücken.

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335663
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 10:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich werde definitiv berichten.

Die Zulassung in Berlin dauert in der Regel eine Woche, daher sitze ich hier schon länger auf heißen Kohlen.
Wir haben aber rein zufällig, als wir beim FTH vorbeifuhren letzte Woche, ausgerechnet den LKW, der das perlmuttweiße Auto brachte, gesehen und konnten ihn daher schon ausführlich begutachten.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335670
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 11:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wir waren heute mit dem Vorführwagen (Leihwagen) unterwegs, denn unser Neuer hatte ja schon kurz nach den ersten 15 Km einen Reifenschaden. Morgen soll der neue Reifen da sein.

Hier mal an dieser Stelle mein Eindruck von den Reifen des Vorführers. Es sind Yokohama Reifen. Mein erster Eindruck und auch der meiner Frau, wir dachten wir sitzen im P3 und noch schlimmer.

Meine umgerüsteten GJR-Reifen von Hankook sind wesentlich leiser.
Das hat mir keine Ruhe gelassen, dass zwischen P4 und P4 solche Welten liegen. Bei meiner ersten Probefahrt mit einem anderen Vorführer war ich voll begeistert von der Geräuschkulisse und dem Abrollgeräusch.
Ich hab mal den Luftdruck gemessen. Vorgeschrieben sind 2,2 und 2,1 bar.
Drauf sind 3,0 bar. Auf meinen GJR sind 2,7 bar. Sollte dieser hohe Druck nicht das Reifendrucküberwachungssystem alarmieren?

Ich verstehe nicht, wie man ein Vorführwagen derart schlecht vorbereitet, zur Fahrt anbieten kann. Das ist ja schon Geschäftsschädigend.

Da lässt doch gleich ein Hybrid-Interessierter die Finger davon.
Ich werde mal morgen den Verkäufer höflich darauf hinweisen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335671
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
War bei mir auch so. Vorgeschrieben sind 2,1 bar, drauf waren rundum 2,7 bar. Ich hab das dann korrigiert und den neuen Druck als Referenz gespeichert.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335699
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 13:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Hinweis. Ich fahre am nächstem Donnerstag ein P4 Probe, und werde gleich den Luftdruck prüfen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335785
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

So. Die erste etwas längere Tour liegt hinter uns und unserem neuen P4. Am Donnerstag ging es vom Rheinland in Richtung Südengland, von wo aus es gestern wieder retour ging. Insgesamt rund 1400km.

Mit dem P4 macht eine solche Reise richtig Spass. Auf der Autobahn ging es gemäß den Höchstgeschwindigkeiten in Holland, Belgien, Frankreich und England mit rund 120 bis 125 km/h (In England nur 110km/h) auf große Fahrt. Der P4 ist wirklich ein ausgezeichneter und ruhiger Reisewagen. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Verbrauch bei ab etwa 130 km/h recht deutlich ansteigt. Für mich aber kein Problem. Reisen statt rasen ist angesagt, wenn man die 50 überschritten hat. Bei keinem anderen Hybrid vorher hatte ich das ausgeprägte Mitleidsgefühl gegenüber den 1.0 motorisierten anderen Verkehrsteilnehmern.
Auf der Autobahn gibt es leistungsmäßig genügend Reserven. Platz ist für zwei Personen ausreichend vorhanden. Die Sitze sind sehr bequem, das Navi macht was es soll und die Musik vom Stick wird anstandslos abgespielt. Ebenso ist der DAB+-Empfang v.a. in England exzellent.
Die Klimaanlage mussten wir ebenfalls testen. Ich hatte sie im Eco-Modus und uns beiden hat die Leistung vollkommen ausreicht. Wir brauchen aber auch keinen fahrbaren Kühlschrank.

Nun zum wichtigsten: dem Verbrauch. Beim oben angeführten Autobahntempo hat der P4 sich 4,5 Liter/100km genehmigt. Die Fahrten durch die Hügel der South Downs jeweils über Land schlugen mit 3,5l/100km zu Buche. Ich bin damit sehr zufrieden.

Während der gesamten Fahrt gab es kein knarzen, quietschen oder sonstiges, was nicht dazu gehört. An die weiße Mittelkonsole habe ich mich so gewöhnt, dass ich mich frage, wie ich in den letzten Jahren darauf verzichten konnte.

Einen kurzen Schreck gab es, als die an die 12V-Buchse angeschlossene Kühlbox zunächst nicht ansprang. Ein Bedienfehler des Fahrers kann aber nicht ausgeschlossen werden. Schließlich klappte das aber auch.

Insgesamt hatte ich in meinen vorherigen Hybriden immer das Gefühl, in einem Auto mit Verbrennungsmotor zu sitzen, der von einem E-Motor unterstützt wird. Beim neuen P4 ist es eher umgekehrt: ich sitze in einem E-Auto, das von einem Verbrenner unterstützt wird. Liegt aber sicher auch an den momentan hohen Temperaturen. Im Winter wird sich das wohl wieder drehen.

Heute morgen auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit dann ein neuer Verbrauchsrekord: 3,2l/100km.

Fazit: Es bleibt ein tolles Auto bis jetzt ohne wesentliche Schwachpunkte. Was mich am meisten stört ist allerdings, dass es keine "Aus"-Stellung für das Licht gibt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rouge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335795
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 20:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Für deine Aussage zur weißen Mittelkonsole und dem Lichtschalter bekommst du eine 1+ von mir!!



Viel Spaß mit deinem Neuen......
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335804
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hmmm, das einzige was man am Lichtschalter nicht ausschalten kann, ist das Tagfahrlicht. Das Gesetz schreibt vor, dass jeder Neuwagen der seit 2014 in Deutschland zugelassen wird, mit Tagfahrlicht welches beim betrieb des Autos eingeschaltet zu sein hat. Ausschalten ist ein verstoß gegen das verkehrsgesetz und somit nicht ausschaltbar, da kann Toyota nichts dafür.
Was ich damit andeuten will ist, dass Tagfahrlicht an die "ausstellung des Lichtes ist. Drückst du dann noch denLichtautomatikschalter liegt es vollkommen an dir, was leuchten soll, ausser eben das Zwangstagfahrlicht. Also bei meinem blauen Pripsi ist das so.
Leopri
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2016 21:08 von Leopri.Grund: Ergänzung des Textes
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335824
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 22:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leopri

Mit "Aus"-Stellung meine ich nicht, dass ich das TFL ausschalten möchte. Ich möchte nur selber bestimmen, wann das Abblendlicht eingeschaltet wird und das nicht einer Automatik überlassen.
Momentan ist es jetzt so, dass bei jeder Brücke das Abblendlicht angeht, obwohl ich die Automatik auf die unempfindlichste Position eingestellt habe.
Auch beim morgendlichen ausfahren aus der Garage geht immer das Licht an. Das ist in der jetzigen Jahreszeit völlig unsinnig. Und ob es der Lebensdauer der Scheinwerfer zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln (vielleicht ist das aber auch der wahre Grund, der dahinter steckt). Ich überlege zur Zeit ernsthaft immer nur das Standlicht einzuschalten. Ist zwar nicht zulässig, aber irgendwie werde ich dazu gezwungen.
Ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe noch nie Probleme mit dem anschalten des Abblendlichts gehabt. Jetzt übernimmt eine augenscheinlich überforderte Automatik diese Aufgabe und das finde ich schlecht.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rouge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335832
Aw: Mein neuer P4 10.05.2016 22:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Um dir etwas die Sorge zu nehmen: alles, was zur Fahrbeleuchtung gehört, ist beim P4 mit LED bestückt, vom Scheinwerfer bis zur Kennzeichenbeleuchtung - und LEDs leiden nicht unter Schaltvorgängen.
Mag sein, daß es nervig ist, aber die Lebensdauer der Leuchten verkürzt es nicht.
Timico
Admin
Beiträge: 17828
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar