Aw: Mein neuer P4 14.04.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo @rufa1,
vielen Dank für diesen ausführlichen und detaillierten Bericht, ich freue mich sehr für Dich! Ich bin ebenfalls sehr froh, dass der Prius bei uns angeboten wird: Gerade hier haben sich Auris, Auris TS und Yaris (jeweils als HSD) viel besser als der Prius 3 verkauft.
Ich wünsche Dir stets gute Fahrt und nur beste Erfahrungen mit dem Prius!
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 01:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hi Rufa1!
Deine ersten Erfahrungen klingen super, danke für den Bericht. Ich denke dass es den meisten Käufern ähnlich gehen wird, wenn sie den P4 kennenlernen.... Ich selbst muss mich noch etwas gedulden und warte auf den Liefertermin für einen Comfort in granatapfelrot ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) ...
Wie empfindest du denn Dinge wie Motorlauf, Fahrverhalten und Innenraumverarbeitung im Vergleich zum P3 oder Auris?
Gute Fahrt und viel Spaß wünscht
Ronny!
|
|
|
1996er Citroen Xantia Break, 1,8i, 7,5l/100km, 470.000km
Bis Oktober 2016 P4 Comfort, granatapfelrot, ca. 3,4l/100km, wurde leider durch einen Unfall zerstört....aktuell Nissan Note 1.4
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 06:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Uff...die Preise sind wieder mal typisch Toyota. Über 400,- für ein paar Styroporteile...
kann man sich das nicht 3D drucken lassen ? Man braucht natürlich erstmal die Kopierdaten
|
|
|
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 07:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo zusammen
@cyberron
Bezüglich Fahrverhalten habe ich keinen allzu großen Unterschied zum Auris festgestellt. Sehr wohl aber zum P3, den ich immer als etwas schwammig empfunden habe. Die Verarbeitung beim P3 war bei mir unterirdisch, beim Auris aber ziemlich gut. Der P4 liegt aber deutlich darüber. Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Motorverhalten beim beschleunigen finde ich nicht so dramatisch anders, wenngleich der P4 deutlich besser gedämmt zu sein scheint.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2016 07:11 von rufa1.
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 09:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
ga2 schrieb:
kann man sich das nicht 3D drucken lassen ? Man braucht natürlich erstmal die Kopierdaten
einfach mal für einen tag ausborgen
grüße peter
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2016 09:50 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 12:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dank eines unserer österreichischen Mitglieder habe ich die Daten für Österreich hier. Aufpreis für vollwertiges Reserverad statt Klebe-Lösung: 950 Euro. Das setzt sich zusammen aus einem Serien-Alurad mit Serienbereifung (410 Euro) und dem Reserverad-Kasten, also dem Unterbau, für unglaubliche 540 Euro.
Es ändert sich dabei die Höhe des Kofferraums, was aber hinsichtlich der Entstehung einer ebenen Ladefläche beim Umklappen ein Vorteil ist. Es gibt für diese Fälle in Österreich sogar eine Kofferraum-Schalenmatte als Zubehör, die sich von der normalen unterscheidet.
Ein preiswerteres Rad kann man sich sicher besorgen, aber um den Unterbau kommt man nicht herum, wenn es perfekt passen soll. Selbst ich, der diesen Klebe-Mist für eine alltags-untaugliche Zumutung hält, würde dafür keine 950 Euro Aufpreis zahlen.
Wobei mir auch ein Notrad genügen würde, aber ich gehe bei einem Produkt dieser Preisklasse sicher nicht unter die Styropor-Schnitzer.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 12:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
@egon
es geht doch viel einfacher:
zun Freundlichen gehen, die Teile bestellen und selbst einsetzen kommt billiger, die Teilenummern gelten laut meinem Freudlichen in ganz Europa, d.h. du must nicht extra nach Österreich.Die Preise die du bekommen hast, sind mit inkl. Einbau und Ö-Märchensteuer.
Güße aus Tirol
Da Fritz
P.S. Dann hast du auch noch Kompresser und Dichtmittel, das du einem Notdüftigen geben kannst.
Ich mach das so
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2016 12:57 von Tiroler Bua.
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 13:01 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Auch wenn es nicht billig ist,schön zu sehen wie sich Toyota Österreich um seine Kunden kümmert ! (Schiebedach,Interieur,Kofferaumumbau)
Ganz im Gegensatz zu Toyota Deutschland,bei denen ich manchmal den Eindruck habe das sie am liebsten keine Kunden hätten !
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2016 13:06 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Ganz im Gegensatz zu Toyota Deutschland,bei denen ich manchmal den Eindruck habe das sie am liebsten keine Kunden hätten !
Zumindest keine P4 Kunden, die wollen viel lieber RAV4, Auris oder Yaris Kunden, weil sich diese Wagen besser verkaufen lassen. So steht der P4 bei meinem Freundlichen nicht im Verkaufsraum, sondern draußen irgendwo an der Seite.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 19:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
gerbre schrieb:Zumindest keine P4 Kunden, die wollen viel lieber RAV4, Auris oder Yaris Kunden, weil (..).
Und wenn die P4 Kunden dann noch eine Schiebedach wollen, ja
das geht ja gleich überhaupt nicht....
Gruß Martin
Prius 3 VFL
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2016 19:56 von ex_Rema.Grund: Zitat gekürzt vom Moderator
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 21:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
wunder mich auch, dass die 2 alpenländer ch und a besser bedient werden.
möglicherweise sind für europa die schiebdächer kontigentiert?
und d wäre ein zu grosser absatzmarkt?
mal bei webasto fragen ....
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Mein neuer P4 15.04.2016 23:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die zwei Alpenländer werden nicht besser bedient,sie schöpfen nur die Möglichkeiten aus die Toyota tatsächlich beim P4 auch bietet .
Das Toyota Deutschland einige Dinge wie z.B. das Schiebedach oder Interieur-Farbauswahl nicht anbietet,liegt ganz allein an deren Entscheidung !
Toyota Deutschland ist der Meinung das der Deutsche Kunde ohnehin kein Schiebedach haben möchte und das wir alle heimliche Gruftis sind die die Farbe Schwarz abgöttisch lieben !
Toyota selbst trägt keine Schuld,das hat der Mitarbeiter von Toyota Deutschland in einem Telefonat selbst zugegeben .
|
|
|
|
|
Aw: Mein neuer P4 16.04.2016 01:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Richtig, der Toyota-Importeur jedes Landes entscheidet selbst, welche Ausstattungsmerkmale er in welchen Kombinationen anbieten möchte. Beim elektrischen Glashub-/schiebedach haben sich die Importeure so entschieden:
- Glasdach erhältlich
- Bulgarien
- Estland
- Frankreich
- Litauen
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Slowenien
- Tschechien
- Glasdach nicht erhältlich
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Finnland
- Irland
- Niederlande
Nicht aufgeführte Länder habe ich entweder nicht überprüft oder der P4 wird dort noch gar nicht angeboten (Beispiel: Spanien) oder lässt sich noch nicht konfigurieren (Beispiel: Italien). In Rumänien gibt es keinen Prius.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78118
|
Letzte Änderung: 18.04.2016 12:34 von Egon.Grund: Text korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mein neuer P4 16.04.2016 12:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
gerbre schrieb:
(…) So steht der P4 bei meinem Freundlichen nicht im Verkaufsraum, sondern draußen irgendwo an der Seite.
Auch mein (mittelgroßer) FTH hat lediglich einen einzigen P4 erhalten, der zumeist auf Probefahrten unterwegs oder sogar tageweise zur Probe ausgeliehen ist.
Das heißt: Kein Fahrzeug im Ausstellungsraum, in das man sich mal reinsetzen oder von außen in Ruhe betrachten könnte! Auf mein Erstaunen hin hatte er mir glaubhaft versichert, dass Toyota das bei allen FTH's so handhabt. Also unabhängig von der Größe des FTH. Ich konnte das erst gar nicht glauben.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2016 12:27 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
![](http://images.spritmonitor.de/1135145_3.png) seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
![](http://images.spritmonitor.de/755260_3.png) ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/523924_3.png) ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
![](http://images.spritmonitor.de/139460_3.png) ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Mein neuer P4 16.04.2016 12:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten
|
|
Stimmt. Bei meinem Autohaus steht auch kein P4 im Verkaufsraum. Mein Händler begründete das damit, dass der P4 draußen mehr Leute anziehen würde, als wenn sie im Verkaufsraum versteckten.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
|