Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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MarieCurie schrieb:
Deshalb bleibt nur die Annahme, dass beide Samples statistisch äquivalent sind und sich diese Effekte herausmitteln.
Diese Argumentation verstehe ich nicht, siehe Rechenbeispiel mit 2 Samples zu je 2 Autos:
Sample 1:
Auto A: 700 l, 10.000 km
Auto B: 800 l, 20.000 km
SM-Durchschnitt für 1500 l, 30.000 km wäre 5 l / 100 km
Sample 2:
Auto C: 700 l, 20.000 km
Auto D: 800 l, 20.000 km
SM-Durchschnitt für 1500 l, 40.000 km wäre 3,75 l / 100 km
Deine Rechnung (2 x 5 + 2 x 3,75) / (2 + 2) = 17,5/4 ergibt einen Durchschnitt von 4,375 l / 100 km.
Aber 3.000 l für 70.000 km ergeben 4,286 l / 100 km.
Obwohl also beide Samples statistisch äquivalent sind, ergeben sich abweichende Durchschnittswerte.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Meiner Meinung nach muß der Durchschnittsverbrauch zu einem gegebenen Zeitraum von jedem einzelnen Auto addiert und durch die Anzahl der Autos dividiert werden um den Durchschnittsverbrauch der (z.B.) Priusflotte zu erhalten!
SM zeigt meines Wissens nach den Durchschnitt seit Beginn der Aufzeichnungen meines Autos an! Wenn man dann aus diesen Daten aller Prii den Durchschnittsverbrauch errechnet, kommt mit Sicherheit ein anderer Wert heraus als von meiner o.g. Methode ermittelt!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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SM rechnet mit der Summe aller gefahrenen km und dem Totalverbrauch aller Autos einer Selektion für den Durchschnitt.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Subalin schrieb:
@JazzEr,
danke für die Reaktion, an Prius Plus, die als Prius eingetragen sind, hatte ich in der Tat nicht gedacht
@elektrisches Gefühl:
ich bin kein Mathematiker, aber ich denke, was man machen müsste, wäre die beiden Datensätze (also Prius Benzin und Prius Hybrid Benzin) zusammenbringen und dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Alternativ müsste man für jeden Datensatz nicht nur den Durchschnittsverbrauch kennen, sondern auch die Durchschnittsgesamtfahrleistung, dann könnte man den Durchschnittsverbrauch für beide Datensätze zusammen ausrechnen.
Ich sehe keine Möglichkeit von Spritmonitor Daten runterzuladen, und auch kein Möglichkeit bei spritmonitor eine Anfrage zur Berechnung von Durchschnittsgesamtfahrleistungen einzugeben. Und händisch das auszurechnen für knapp 3OO Fahrzeuge, das ist mir zuviel Arbeit.
Aber vieilleicht kenne ich spritmonitor ja nicht gut genug, und man kann das machen, was ich oben angegeben habe?
Johannes
Ich hatte mal angefangen, Daten (mich interessieren eher Reparaturen und Kosten nach Marken und km) mittels eines python scriptes abzufragen und dazu dynamisch die Anfragen an SM zu generieren, wäre jetzt nicht so aufwändig.
Allerdings zeigt SM ja die Streuung der Verbrauchswerte ja schon an, das erscheint mir hinreichend genau bei der Menge an Fahrzeugen.
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Manfredus01 schrieb:
Es wäre halt gut zu wissen, wie Spritmonitor den Durchschnittsverbrauch ermittelt!
Ohne diesen Parameter ist alles Andere reine Spekulation!
Nichts leicher als das:
Ich hab per Filter die ausgegebene Liste auf 2 Fahrzeuge eingegrenzt:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...0000&powerunit=2
Der Schnitt wird mit 4,93l/100km angegeben.
Fahrzeug 1 hat einen Schnitt von 4,45l/100km bei 328.968km Gesamt
Fahrzeug 2 hat einen Schnitt von 5,49l/100km bei 287.044km Gesamt
.5*(4.45+5.49) = 4.97
(4.45*328968+5.49*287044)/(328968+287044) = 4.93
=> Spritmonitor bezieht alles korrekterweise auf die Laufleistung.
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Letzte Änderung: 09.11.2020 14:00 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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@MarieCurie,
vielen Dank für die weitere Reaktion. Du sprichst von Mittelwertberechnung auf Basis von anderen Mittelwerten und sagst auch das das nicht ideal/korrekt ist. Auch für alle anderen Mitleser erkläre ich noch mal was ich meine.
Folgende Annahme:
Prius A hat 150.000 km gefahren und dabei 6.750 liter Benzin verbraucht, und daraus berechnet spritmonitor richtigerweise einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 liter/100 km.
Prius B hat 20.000 km gefahren und dabei 800 liter Benzin verbraucht. Daraus wird spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 4 Litern pro 100 km berechnen.
Jetzt möchte ich den Durchschnittsverbauch von Prius berechnen auf Basis von Prius A und Prius B.
Die richtige Berechnung geht meiner Ansicht nach folgendermassen.
Gesamtfahrleistung von Prius ist 150.000 km plus 20.000 km = 170.000 km.
Gesamtverbrauch von Prius ist 6750 liter plus 800 liter = 7.550 liter.
Der Durchschnittsverbrauch pro 100 km beträgt 7.550 Liter/170.000 km * 100 = 4,44 liter.
Wenn man anstatt den "Durchschnitt der Durchschnitte" nimmt, würde man (4,5+4)/2 rechnen und käme dann auf einen Mittelwert von 4,25 liter / 100 km.
Ich weiss nicht wie Spritmonitor berechnet, habe aber angenommen, dass Gesamtfahrleistung und Gesamtverbrauch aller Fahrzeuge genommen wird.
Im Falle der Berechnung von MarieCurie vermute ich, dass die beiden Berechnungsweisen sehr ähnliche Durchschnitte liefern würden, da ja beide Datensätze Fahrzeuge ab 2016 berücksichtigen.
Johannes
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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@Andi K
Sorry, ich habe deinen Beitrag vollkommen übersehen, du hast ja schon alles beantwortet.
Johannes
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 19:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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@Subalin:
Meine Annahme war, dass die beiden Stichproben repräsentativ fuer die Gesamtheit der Prius-4-Fahrer sind.
Fuer den einzelnen Fahrer macht es Sinn, den Verbrauch auf die Gesamtfahrleistung zu beziehen. Das macht der Spritmonitor auch so. Das ist ja auch sinnvoll, weil es mich ja interessiert, was so mein Verbrauch auf meinen von mir gefahrenen Strecken ist.
Wenn nun die Frage ist, was ist der realistische Verbrauch des P-4's ist, ist es sinnvoll, den Mittelwert nicht auf die aufsummierte Gesamtfahrleistung aller Fahrer zu beziehen. Dabei macht man einen systematischen Bias. Die Vielfahrer, abgesehen vom Reisenden , werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mit höheren Geschwindigkeiten (auf der AB) unterwegs sein. Sie muessen ja Kilometer abreissen und der Tag hat nur 24 Stunden. Wegen des Luftwiderstandes, der ja quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt, werden diese Fahrer prinzipiell einen höheren Verbrauch haben. Pro gefahrenen Kilometer benötigen sie einfach mehr Energie. Anzeichen dafür kann man in deinem Beispiel von Prius A und Prius B sehen.
Wenn man die Frage hat, was der typische Verbrauch eines Prius-Fahrers ist, dann muss man alle Fahrer gleichbehandeln, also über alle Fahrer mitteln, unabhängig davon, was der einzelne gefahren ist. Ein typische Fahrer ist nun einmal mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten ein Viel-, Durchschnitts- oder Wenigfahrer, wohnt mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten auf dem Land oder in der Grossstadt, im Flachland oder Gebirge, fährt sparsam oder sportlich...
Wenn man also den Verbrauch eines typischen (repräsentativen) Prius-Fahrer bei Spritmonitor haben will, ist meine Methode in meinen Augen die einzige sinnvolle. Ich dachte, es ging genau um diesen typischen Verbrauch.
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Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.11.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ich stimme zu.
Es könnte ein bias auftreten, wenn zum Beispiel in der einen Stichprobe nur Vielfahrer oder nur Sommerfahrer oder so etwas wären, aber das ist ja in der Tat nicht anzunehmen.
Schönen Abend,
Johannes
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.11.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Welche Relevanz hat der Durchschnittsverbrauch eines 'typischen' Prius-Fahrers, der beispielsweise anhand von Spritmonitor irgendwie gemittelt berechnet wird, für das eigene Prius-Fahren? Er kann für diejenigen, die ihn als Orientierung betrachten, ein Anhaltspunkt sein, über den man sich freut, wenn man mit ihm gleichzieht oder gar unterbietet oder sich ärgert, wenn es einem nicht gelingt, ihn annährend anzusteuern, weil er überboten wird.
Für meine Betrachtung ist entscheidender, Verbrauch spielt durchaus eine Rolle, welchen Verbrauch das Auto auf meinen Fahrten in meiner konkreten Situation im Mittel nach eigenen Berechnungen aufweist. Letztlich besitzen die offengelegten Ergebnisse aus Erfahrungen anderer nur eine bedingte Aussagekraft. Wer weiß schon immer so genau, wie sie zustande gekommen sind? Damit dürfte ich nicht allein dastehen.
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Letzte Änderung: 10.11.2020 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.11.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Welche Relevanz hat der Durchschnittsverbrauch eines 'typischen' Prius-Fahrers,[...]
Nun ja - der Durchschnittsverbrauch ist nicht der eines, sondern eben ein gemittelter Wert aus allen Priusfahrern. Demnach der, den die meisten am ehesten erreichen...
Letztlich besitzen die offengelegten Ergebnisse aus Erfahrungen anderer nur eine bedingte Aussagekraft. Wer weiß schon immer so genau, wie sie zustande gekommen sind? Damit dürfte ich nicht allein dastehen.
Nein, stehst du nicht...Dies gilt ja dementsprechend genauso für deine oder auch meine Werte!
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Letzte Änderung: 10.11.2020 09:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.11.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
...
Für meine Betrachtung ist entscheidender, Verbrauch spielt durchaus eine Rolle, welchen Verbrauch das Auto auf meinen Fahrten in meiner konkreten Situation im Mittel nach eigenen Berechnungen aufweist. Letztlich besitzen die offengelegten Ergebnisse aus Erfahrungen anderer nur eine bedingte Aussagekraft. Wer weiß schon immer so genau, wie sie zustande gekommen sind? Damit dürfte ich nicht allein dastehen.
Dem stimme ich zu. Ich erhoffe mir auch immer mehr von Spritmonitor, aber es gibt leider zu wenig Info.Ich habe bei meinem eigenen Auto in spritmonitor versucht, etwas besser zu definieren, was ich als bewusst sparsame Fahrweise betrachte, so dass hoffentlich andere daraus dann Schlüsse ziehen können.
Ich habe folgendes angegeben:
"Bewusst sparsam: mit Ecomodus fahren, auch AC im Ecomodus, den roten Bereich im Ecometer vermeiden, auf AB 120 km/h Zielgeschwindigkeit, gelegentlich bis 130 km/h"
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1181109.html
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.11.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Subalin schrieb:
Ich habe bei meinem eigenen Auto in spritmonitor versucht, etwas besser zu definieren, was ich als bewusst sparsame Fahrweise betrachte, so dass hoffentlich andere daraus dann Schlüsse ziehen können.
Das ist aufschlussreich, nett und zuvorkommend von dir. Die Meinungen darüber, was eine sparsame Fahrweise ausmacht und welche Handlungen und Umsetzungen von geglaubtem, dafür dienlichem Wissen in ihr während der Fahrt einen zufriedenstellenden Erfolg bringen, gehen ein wenig auseinander. Gut so, doch letztlich ist entscheidend, was beim Wagen nicht durch die Brennräume gejagt wird, falls es einen tangieren sollte.
Mich tangiert's. Trage jedoch keine Werte im Spritmonitor ein. Rechnen kann ich selbst, erklären möchte ich dort nichts, ebenso keine Genugtuung daraus schöpfen, sich im Vergleich mit anderen auf irgendeinen Spitzenplatz in der Rangliste der Niedrigverbraucher zu fahren. Warum? Mir reicht's, hier gelegentlich hoffentlich nachvollziehbar zu posten, welch' großes Spritsparwunder der P4 zu sein vermag, vielleicht als Ansporn für andere. Stößt das auf Unverständnis im Sinne von, wie kann man denn nur so fahren, um zu sparen, ist das für mein Autofahren unerheblich und die Gedanken dazu sind jedem freigestellt. Genauso wie, mehr oder noch weniger zu verbrauchen. Letzteres könnte vielleicht schwer fallen. If you want to, check it up or let it be!
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Letzte Änderung: 11.11.2020 08:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.04.2021 17:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
TEST: TOYOTA PRIUS
Er zeigt weiter, wie’s geht
Der Prius hat uns beigebracht, wie sich der Verbrennungsmotor durch Elektrifizierung ausreizen lässt – und der Pionier holt nach fast 25 Jahren immer noch das Maximum aus diesem Vernunftkonzept heraus: Nach einigen Veränderungen ist der Prius heute eine Allradlimousine, die als Dreiliterauto unterwegs sein kann.
- www.motorprofis.at/toyota/test-toyota-prius
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 78118
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 09.04.2021 17:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
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Dass noch jemand ihn wahrnimmt - erstaunlich, hat er aber wahrlich verdient! Ein herausragendes Modell unter den Hybriden - nach wie vor...
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Letzte Änderung: 09.04.2021 17:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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