Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Das Produktmarketing würde am Rad drehen. Allerdings wäre das auch der Fall, wenn ein Nachfolgemodell einfach nur weniger Leistung hätte als der Vorgänger.
Selbst wenn aufgrund konzeptioneller Optimierungen die Fahrleistungen dabei gleich blieben, wäre das in unserem gewohnten Höher-Schneller-Weiter-Stärker-Umfeld kaum zu vermitteln. Dafür ist die Tradition, dass ein Modell stärker und größer als sein Vorgänger sein muss, in der kollektiven Wahrnehmung zu festgebrannt.
Sicher, Ausnahmen gab es, aber die lassen sich an einer Hand abzählen und waren kommerziell nicht erfolgreich. Ob Toyota wirklich den Mut hat, beim Prius IV diese Nummer zu fahren? Das fände ich Klasse, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Auch wenn die so einiges anders als andere machen (KLICK).
Grüße, Egon
Haben sie doch schon. Beim GS450h und beim RX450h.
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Letzte Änderung: 07.11.2015 11:11 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Tesla Model 3 reserviert.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@Lexus
Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Früher wurde die Systemleistung des GS mit über 300 PS angegeben. Jetzt findet man auf der Homepage nur noch den Verweis auf seine 292 Verbrenner PS.
Edit: Doch nicht, es gibt noch einen Reiter "Systemleistung" = 345 PS.
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Letzte Änderung: 07.11.2015 11:04 von Frufus.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 11:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Die beiden versehentlich zusammengeführten Threads "Technische Daten des Prius IV" und "Presseberichte zum Prius IV" sind jetzt wieder separiert.
LexusComingSoon schrieb:
Haben sie doch schon. Beim GS450h und beim RX450h.
Beim GSh hat der Verbrenner zwischen Baureihe S19 (2006) und Baureihe L10 (2012) 4 PS weniger Leistung, ohne Auswirkungen auf die Systemleistung. Beim RXh hatte jede Generation eine höhere Systemleistung als die vorhergehende (272, 299, 313 PS). Das sieht mir also nicht nach einem gewollten Paradigmenwechsel aus.
Immerhin wurde aber der Toyota Crown jahrelang nur mit dem 345 PS-Hybridsystem angeboten. Seit 2013 gibt es nun auch zwei Crown-Modelle mit 220 PS Systemleistung.
Ich fände es mutig und löblich, aus der eingefahrenen Höher-Schneller-Weiter-Stärker-Phalanx auszubrechen und den Vorzeigehybrid der vierten Generation statt mit noch mehr Leistung mit weniger bei niedrigerem Verbrauch und ungefähr gleichen Fahrleistungen anzubieten.
Ob das aber passiert, wissen wir noch nicht.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 11:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Fehlende Angabe der Systemleistung? Was haltet ihr von folgendem Szenario:
Um Drehzahlorgien beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden, wurden die Übersetzungen von Verbrenner und Elektromotor so aufeinander abgestimmt, dass dabei die volle elektrische Leistung bei geringerer Drehzahl bzw. Leistung des Benzinmotors anliegt. Infolge dessen fällt die Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten stark ab, bis gegen Null im Bereich der maximalen Leistung des Benziners.
Als Resultat des Kompromisses ist die Summe der elektrischen und der Verbrennerleistung über den gesammten Geschwindigkeitsbereich kleiner-gleich der maximalen Leistung des Verbrenners, wodurch die maximale Systemleistung definiert wird durch dessen Nennleistung.
Völlig unsinnige Annahme?
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![](http://images.spritmonitor.de/713389.png) Yaris Hybrid
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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So kann man das von einigen beschriebene Aufheulen verhindern. Zu Lasten der ansonsten hardwaremässig verbauten Spitzenleistung.
Da ich aber au h in diesem Fall das gleiche Gewicht herumfahre wollte ich keine Drosselung für Dummies. Ich wollte weiter selbst entscheiden wann ich die wirklich verbaute maximale Leistung abrufen will ohne Bevormundung vom Hersteller. Und mir ist klar dass eine höhere Verbrennerdrehzahl tendenziell mehr Lärm erzeugt.
Gegen eine bessere Dämmung hätte ich nichts einzuwenden, aber die paar Sekunden in denen ich die hohe Leistung abrufe und den Lärm höre stört mich ja nicht wirklich.
Ich könnte ja auch Tesla fahren. Dann ist das Thema Lärm erledigt.
Ich finde die Angabe der kurzfristig zur Verfügung stehenden Max-Leistung in Ordnung.
Sowas gibt es überall, zeitlich bei Küchengeräten (z.B. KZB5) oder bei Audioverstärkern die kontinuierliche Sinusleistung und die Musikleistung. Auch das halte ich für sinnvoll, auch wenn offensichtlich ist dass mein Verstärker nie dauerhafte 7*140 plus Subwoofer hat. "Es kann laut genug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ". Aufgrund des Netzteils schätze ich dass er vielleicht 50 Watt pro Kanal kann. Wichtig ist dass er die Spannung kann und nicht klippt. HiEnd ist er aber nicht...
Ich meine auch Tesla kann seine bis zu 770 PS nur kurzfristig.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Systemleistung hin oder her, die 450er sind langsamer geworden.
Der neue RX hat jetzt die Fahrleistungen vom 400h aus dem Jahre 2005!
In der 80.000€ Liga kauft sich keiner ein SUV um 5l zu verbrauchen.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 13:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@Lexus
Das stimmt, liegt wohl ab der Umstellung auf Atkinsonzyklus. Dadurch ist der Verbrauch aber auch ordentlich runter gegangen.
Ich denke, der Verbrauch spielt auch in teuren Klassen eine Rolle. Sonst wäre der RXh nicht erfolgreich geworden oder der GSh. Oder auch Diesel in Sportwagen.
Auch Leute mit viel Geld wollen gern ökonomisch fahren.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Schon, aber in der Preisklasse will man schnell und ökonomisch fahren.
Ich belass es dabei. Hier gehts ja um den Prius, der darf langsam sein. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 15:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ok. Auf die Angabe der Systemleistung könnte ich durchaus verzichten, wenn Toyota die Beschleunigungszeiten von 0 auf 50 (Beschleunigung Stadtverkehr), 0 auf 100 (Beschleunigung auf die Autobahn), 50 auf 100 (Beschleunigung von Stadt auf Landstrasse), 90 auf 120 km/h (überholen eines LKW), etc. darstellen würde. Jeweils mit Angabe des Innengeräusches.
Gibt es solche Angaben (vermutlich nicht)? Zumindest teilweise?
Ansonsten brauche ich dann doch die Gesamtsystemleistung für das System mit vollem und für das System mit leerem Akku.
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Letzte Änderung: 07.11.2015 15:29 von ex_happyyaris.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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In ersten Vorverhandlungen zum Neukauf wurde mir die Systemleistung mit 150 PS genannt.
sibbos
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Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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sibbos schrieb:
In ersten Vorverhandlungen zum Neukauf wurde mir die Systemleistung mit 150 PS genannt.
sibbos
Könnte man dem Rätselraten ein Ende bereiten, indem man die Verbrennerleistung (ist ja bekannt) mit der Akkuleistung (hab ich hier auch schon mal gelesen) zusammenzählt.
zB. P3 27 Kw Akku = 36,71 PS + 99 Ps Verbrenner = 136 PS.
Liege ich falsch, bitte berichtigen.
MfG Harzbube.
War da nicht die Rede von 37 Kw beim P4? Das wären dann 51 PS.
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Letzte Änderung: 07.11.2015 19:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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98 PS Verbrenner soll es heißen, glaube ich?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Technische Daten des Prius IV 07.11.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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schaut doch mal bei Toyota, Österreich
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Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Ende Mai 2024 Kia Niro EV, Mineralblau Metallic
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Aw: Technische Daten des Prius IV 08.11.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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sibbos schrieb:
In ersten Vorverhandlungen zum Neukauf wurde mir die Systemleistung mit 150 PS genannt.
sibbos
Wenn demnächst weiterverhandelt wird,kannst Du dann mal fragen ob auch ein Glasschiebedach erhältlich ist ?
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Aw: Technische Daten des Prius IV 08.11.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Da muss ich dich enttäuschen. In den Unterlagen, die vorlagen, war kein Glasschiebedach vorgesehen.
Die Preise beginnen bei 28150 €. Für die " Hafenoptionen " stehen die Preise aber noch nicht fest.
Gruß sibbos
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Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
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