Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#299218
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
www.motorsport-total.com/auto/news/2015/...t-tnga-15091101.html

Hmmmmmmm mal schauen vielleicht einen Ausflug zur IAA starten
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299228
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 20:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es nützt alles nichts, es fehlt immer noch das Wichtigste: Der Spritverbrauch. Alles andere ist ja ganz nett, aber der Verbrauch ist nun mal das Wichtigste am Prius.
Roller
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299255
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein recht bissiger und lächerlichmachender Artikel über den Prius IV.

http://www.autokiste.de/psg/1509/11607.htm

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2015 21:43 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299256
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 21:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Seh ich nicht. Die bekannten Fakten plus ein subjektiver Kommentar zum Design. Eigentlich nichts Schlimmeres, als wir hier schreiben.
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299257
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Hier ein recht bissiger und lächerlichmachender Artikel über den Prius IV.
Ich habe mir den Artikel nun dreimal durch gelesen - entweder lese ich einen Anderen, habe keinen Sinn für "Lächerlichkeiten", bin einfach zu doof, die Verunglimpfung zu finden oder es gibt schlichtweg keine.

Was den letzten und einzigen Absatz mit kritischem Inhalt anbelangt, da haben die m.M.n. völlig recht - ich kenne zig Leute, die den Vorgänger (Prius 3) von außen nicht schön finden, ihn teilweise deswegen sogar mehr als nur hässlich finden. Leute, die ihn von innen nicht schön finden, lassen sich selbst hier im Forum finden (z.B. frufus Beitrag auf meinen vorherigen).
Und daß das neue Modell diesbezüglich vermutlich auch nicht besser abschneiden wird, davon gehe ich auch aus - gibt ja selbst hier im Forum einige, denen der Wagen nicht gefällt, vom Innenraum mal ganz zu schweigen.
Entsprechend halte ich die Einschätzung
sondern den Prius irgendwo zwischen exotisch, unmöglich und hässlich einordnen werden
als ziemlich treffend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2015 22:03 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299258
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dass Toyota den Prius 2016 nochmals auch als reinen Vollhybriden auflegt, finde ich anachronistisch und seinem Namen nicht gerecht werdend. Bestenfalls als Plug-In dürfte der heutzutage zu haben sein. Gibt doch ohnehin genug andere Modelle, die man als Vollhybrid bringen kann.
Das nur so beiläufig...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299261
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 14.09.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zu dem Artikel fällt mir doch was auf:

die NiMH-batterie wird als nicht "modern" bezeichnet. Ich denke, das ist Zeitgeist-Denke. Wir kennen ja alle die hochgestochenen Beschreibungen der deutschen Hersteller und Modelle, bei denen immer alles neu, innovativ oder sonstwas ist und wenn man die Motorhaube aufmacht, lacht einen Technik der letzten 100 Jahre an.

Toyota hat intensiv an der NiMH-batterie gearbeitet, Forschung betrieben und investiert, um diese Batterie noch besser zu machen. Kompakter und leistungsdichter und dauerbeständig sowieso. Das muss die LIon-Gesellschaft erst mal nachweisen. Da habe ich noch gar nichts davon mitbekommen.

Abgesehen von der Technik zeigt sich doch wieder, dass unsere dt. Hersteller ganz massiv in die Trickkiste greifen, wenn es um Desinformation geht. Und so wird, dass ein unwissender Journalist das ganze nachplappert. Wäre er lieber Papagei geworden.

Was ich aus all den Jahren Priusfreunde mitbekommen habe ist, dass wir uns nicht auf "dieses" Niveau einlassen dürfen. Wir dürfen alles, Kritik üben, Subjektives ablästern, Design mögen oder nicht. Wir müssen aber immer beachten, dass die Entwicklungslinie HSD-Prius ein von Toyota aufgelegtes Konzept ist, umweltfreundlichere Autos zu bauen und weiter zu entwickeln. Das müssen andere Hersteller erst mal bringen.

Und noch eines zum Schmunzeln: auf Facebook gibt es von VW ein Filmchen, in dem ihre E-Autos herumkreiseln. Darunter aber auch ein XL1 Dieselstinker. Das zeigt doch, dass man den deutschen Autofreaks jeden Mist vermitteln kann, ohne dass die was merken. Mistinfo gab es übrigens in D schon immer, z.B. 1914, 1932.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299269
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 06:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Zu dem Artikel fällt mir doch was auf:

die NiMH-batterie wird als nicht "modern" bezeichnet. Ich denke, das ist Zeitgeist-Denke.


Stimmt doch!
Gibt ja auch hier viele User, welche gerne ein anderes Power-Pack im Prius hätten.
Auch schreibt der Autor:
"Beim Akku setzt Toyota weiterhin auf die nicht eben moderne, aber ausgereifte Nickel-Metallhydrid-Technik..."

Am passendsten ist der Satz zum Design:
"Die Frage, warum Toyota seinen Markenbotschafter nicht ansehnlicher und mehrheitsfähiger verpackt, bleibt offen."

Ich finde den Artikel treffend.

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299272
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 07:40 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Welches Design mehrheitsfähig ist bestimmen aber nicht unbedingt deutsche Medien, es gibt eben wichtigere Märkte für den Prius als Europa.
Und dort wird das Design mit Sicherheit gut ankommen.

Ich finde die Optik des P4 als gelungene Weiterentwicklung des Prius Design und genau so oder so ähnlich hätte ich ihn mir auch vorgestellt.

Für Europa gibt es Auris und co, für den Rest der Welt Prius.


Spüren Prius+ Fahrer eigentlich irgendeinen Unterschied beim Fahren zwischen ihrem LiIo Akku und einem P3 mit NiMh Akku?

Gruß
real3D
Beiträge: 279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299273
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 07:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
... der deutsche Markt ist für den Prius ohne Bedeutung.
Den Prius fahren hier die Leute, die Spaß an der Technik haben und bequem und umweltfreundlich fahren wollen. Die Form ist absolut zweitrangig, allerdings finde ich es schön, das der Prius nach wie vor als solcher zu erkennen ist. Der Prius ist eben kein normales Auto, sondern etwas Besonderes und das schon seit Jahrzehnten. Insofern ist es schön, dass "normale" Leute den nicht fahren
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 18:25 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299275
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 07:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
real3D schrieb:

Spüren Prius+ Fahrer eigentlich irgendeinen Unterschied beim Fahren zwischen ihrem LiIo Akku und einem P3 mit NiMh Akku?


Mir fehlt der Vergleich, aber die ersten knapp 20000 km mit dem P+ waren absolut problemlos, die Verbrauchswerte sind sehr gut, der erste Akku-Check ist bestanden.
DocBrown
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299295
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe mir gerade die Pressemappen zur IAA von Toyota durchgelesen und es gibt wieder nur Marketing-Geschwafel und keinerlei Fakten. Bin ziemlich enttäuscht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299296
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
real3D schrieb:
Spüren Prius+ Fahrer eigentlich irgendeinen Unterschied beim Fahren zwischen ihrem LiIo Akku und einem P3 mit NiMh Akku?
Marginal. Das hat mich erstaunt, denn Lithium-Akkus können zwar höhere Ströme vertragen, sind aber eher empfindlicher als NiMh, was wechselnde Ladeströme und -richtungen angeht. Das Akkumanagement muss also ziemlich anders sein und außerdem ist die Nennkapazität niedriger, aber im Fahrbetrieb merkt man davon so gut wie nichts.

Einziger spürbarer Unterschied: Zwangs-EV nach Kaltstart wird bereits bei höherem SOC verweigert, als dies bei Auris/Prius/CT der Fall ist. Aber selbst das ist im Alltag kaum von Bedeutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299297
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

ich habe mir gerade die Pressemappen zur IAA von Toyota durchgelesen und es gibt wieder nur Marketing-Geschwafel und keinerlei Fakten. Bin ziemlich enttäuscht.

Gruß

Christian


Wann ist denn überhaupt mit ersten präzisen technischen Daten zu rechnen? Nicht im Rahmen der IAA?
Weiss da jemand Genaueres?
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299300
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 09:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Damit hatte ich fest gerechnet und das ist auch eigentlich so üblich. Warum Toyota das Interessanteste am Prius nach wie vor nicht preisgibt, ist mit rätselhaft.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar