Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
Ich fand die taiwanesischen Zeichnungen grauenvoll. Das Auto finde ich jetzt weder sensationell hübsch noch finde ich es hässlich. An das Heck muss ich mich gewöhnen, aber wenn ich mir in ein paar Jahren kein Elektroauto hole, dann bestimmt den P4 als FL.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.09.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
Ernie schrieb: Was mir fehlt, sind ein paar ordentliche Fotos vom Kofferaum.
Schau hier. Zwar auch nicht richtig gut zu sehen, aber besser als das bislang einzige bekannte Bild:
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
Egon schrieb: Auch ist ein Modell mit einer Li -Ionen Batterie gezeigt worden
Stimmt das wirklich? Und wenn ja, warum? Das ist eine superspannende Frage! Ich lese aus Zeitgründen nur hier im Forum. Eigentlich reichen die Info's hier auch. Meine persönliche Glaskugel erzählt mir immer noch vom "Allradantrieb" und Rekuperation an der Hinterachse. Statt Superkondensator kommt allerdings nur ein Li-ION Akku in Aktion.
Schauen wir einmal, wie blind meine Glaskugel ist.
Gruß
Hybridfan5
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 09:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
alupo schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man sich gerade hier so über die Form aufregt. Für Priusianer ist das doch eher zweit- oder gar drittrangig, dachte ich zumindest.
Die aerodynamische Form ist m.M.n. doch sehr schön gelungen.
Mit der äußeren Form habe ich weniger ein Problem, eigentlich sogar gar keins. Da bin ich ganz deiner Meinung: form follows function. Allerdings frage ich mich, warum man dem Prius dieses hässliche Gesicht verpassen musste. Der "böse Blick"-Wahn geht mir schon seit Jahren auf den Keks. Im Straßenverkehr herrscht schon so viel Aggression, das muss man doch mit der Gestaltung der Fahrzeuge nicht noch forcieren. Besonders bei einem solch friedlichen Fahrzeug wie dem Prius, mit dem man eher entspannt und leise gleiten möchte. Ich finde es einfach widersprüchlich.
Innen gefiel mir das Cockpit vom P3 viel zu gut, als dass ich beim P4 (anhand der Bilder) irgendeinen Fortschritt erkennen könnte. Zu zerklüftet, unnötiger "Premium"-Glanzkram - es sieht insgesamt irgendwie unergonomisch aus.
Aber wie schon gesagt: wenn man ihn wirklich mal aus der Nähe sieht, kann es ganz anders aussehen.
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
@ChristianB
Ok, den "bösen Blick" mag ich auch nicht und sehe auch dass man Autos sowohl innen als auch außen (sofern der cw-Wert darunter nicht allzu sehr leidet) eher freundlich und positiv herüberkommend gestalten sollte. Daher gefällt mir auch z.B. der Riesengrill kleiner Autos nicht. Ich bin also auch nicht gänzlich designophob eingestellt, aber meine Prioritäten diesbezüglich sind klar definiert, d.h. wenn ein Diabologrill technische Vorteile (z.B. cw-Wert wird niedriger) bieten würde, würde ich es so akzeptieren. Wenn er zusätzlich die Aerodynamik verschlechtern sollte dann müsste das Auto dafür an vielen Stellen überproportional "gut" oder wenigstens "geschenkt" sein um sowas zu kompensieren.
@Rest
Ich wollte mit meinem Statement auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich die wichtigsten Infos zum P4 nicht kenne und das bisher Gezeigte für mich relativ schnell ziemlich nebensächlich wird.
Ich habe schon beim P3 große Kompromisse gemacht, indem ich mir mit der Kaufentscheidung mindestens 50% aller bisherigen Stadtparkplatzmöglichkeiten beraubte (jetzt 4,5m Länge gegen früher <4,0m).
Ich fand hier die Kritik übermäßig. Aber vielleicht fehlt mir zu europäischen oder gar deutschen Designvorlieben einfach nur das Gespür. Das ist durchaus nicht aus der Luft gegriffen. Dennoch, diesen Job erledigen doch die vielen Tausend User von MT-, Bild-, AMS-Foren etc. schon sehr "gut", d.h. im Sinne der lokalen Hersteller.
Ich dachte eben wir wären eher Prius-"Freunde", so vom Forumsnamen her zu schließen? Klar, man kann seine Meinung sagen, aber was sollte ein forumsfremder Leser davon halten wenn er so massiv die Argumente von MT, AB, AMS etc. hier zu lesen bekommt. Ich denke dass diejenigen denen er gefällt die Tastatur hierzu inzwischen meiden.
Gruß alupo,
ein echter P3-Freund, der schon gerne den erwarteten Wirkungsgrad des P4s hätte. Auf die SM-Einträge bin ich ja mal gespannt...
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
ChristianB schrieb: Allerdings frage ich mich, warum man dem Prius dieses hässliche Gesicht verpassen musste. Der "böse Blick"-Wahn geht mir schon seit Jahren auf den Keks. Im Straßenverkehr herrscht schon so viel Aggression, das muss man doch mit der Gestaltung der Fahrzeuge nicht noch forcieren. Besonders bei einem solch friedlichen Fahrzeug wie dem Prius, mit dem man eher entspannt und leise gleiten möchte.
In dieser Beziehung ist ja schon der P2 mit seinem harmlos lächelnden Frontgesicht ein echtes Vorbild gewesen.
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
@alupo:
Mir widerstrebt deutsches Fahrzeugdesign absolut. Ich bin ein Fan von japanischem Fahrzeugdesign und finde futuristische Innenräume mit Digitalanzeigen total toll, und Schrankwandarmaturenbretter mit einfallslosen Analoginstrumenten schrecklich.
Ich stehe auf Plüsch-Velours und hasse kratzige Stoffe. Ich mag stufenlose Automatikgetriebe und eine möglichst lineare und leise Kraftentfaltung. Damit stehe ich dem deutschen/europäischen Geschmack diametral entgegen.
Trotzdem gefällt mir der neue Prius nicht. Ich finde das Design unharmonisch und hässlich und der Innenraum verzichtet zwar auf Analoginstrumente, biedert sich sonst aber dem Massengeschmack an.
Als langjähriger Toyota, Lexus, Prius und Hybrid-Fahrer- und Fan bin ich enttäuscht. Und das sollte man in einem Forum auch kund tun dürfen. Nichtsdestotrotz bin ich auf eine Live-Besichtigung und auf die technischen Daten gespannt.
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 12:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
Sehe ich genau so wie du, alupo! Form follows function und wenn ich weiß, dass etwas nicht so Schönes (oder gar Hässliches) am Auto einen guten, also technischen Grund hat, dann bin ich zufrieden und ordne das in die Kategorie notwendig=gut ein.
Der neue Audi A4 soll übrigens einen cw-Wert von 0,23 haben. Das sollte der neue Prius doch auch schaffen, oder?
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 12:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
Mir gefällt der P4 inzwischen auch ganz gut, vor allem von aussen.
Als einer, der den Wechsel vom P3 zum PiH gemacht hat - wo man aus Effizienzgründen nur noch die 15-Zoll-Räder kriegt, habe ich festgestellt, dass der Raddurchmesser und das Felgendesign ganz wesentlich zum Gesamtbild beitragen. Meinen P3 mit den 17"-Rädern fand ich immer ziemlich sportlich und harmonisch proportioniert.
Ich vermute mal, dass die Bicolor-Räder beim roten P4 "nur" 16-Zöller sind. Die Radhäuser würden aber wohl 17 od. sogar 18-Zöller vertragen, was den Proportionen des P4 gut täte, aber wohl den Verbrauchszielen zuwiderlaufen würde.
Der PiH mit seinen 15" mit Plastikabdeckungen sieht ähnlich bieder aus wie der alte P2, kein wirklich stimmiges, attraktives Fahrzeug. Aber ich habe gelernt, die inneren Werte hochzuhalten. Heute ist mir nicht mehr ganz so wichtig wie noch vor zwanzig Jahren, wie mein Auto aussieht, schon gar nicht, ob es allenfalls neidisch-bewundernde Blicke auf sich zieht. Was nicht heisst, dass es mir egal ist, was ich mit meinem Auto kommuniziere - ganz im Gegenteil. Wenn ich auf einem Parkplatz in meinen PiH einsteige und daneben gleichzeitig einer seinen Q7 o.ä. beklettert, dann habe ich keine Komplexe, sondern eher schon fast Mitliedsgefühle und fühle mich ganz gut mit meinem Understatement.
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 11.09.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
Eric schrieb:
Klar hat es in der Vergangenheit auch Käufer für einen Prius 1, einen Fiat Multipla, einen Ford Scorpio oder einen Pontiac Atzek gegeben.
Hab eben aus dem Fenster geschaut und einen Citroen Kaktus gesehen. Muss ich weiter schreiben? Ich war auch leicht enttäuscht über das Heckdesign habe mich aber jetzt daran gewöhnt. Der PIV ist perfekt. Genauso soll der aussehen. Vor allem wenn man designlose deutsche Autos sieht. Japaner waren immer mutig mit den Designs, das ist auch gut so. Wenn ich an die Science-Fiction Filme denke, so aus 90ern, da waren die Autos immer spacig. Und was sehen wir auf den Straßen? Man hat das Gefühl die Hersteller sind in dem Ende der 90er hängen geblieben. Die trauen sich nichts. Das geht sogar so weit, dass ein 5 Jahre alter Avensis T25 auf die Leute wie ein Neuwagen wirkt weil sogar er immer noch ein moderneres und frischeres Design hat als jeder nagelneue Passat oder BMW.
Der PIV wird schon seine Freunde finden und die sind dann auch froh das sie keinen Kühlschrank auf Rädern fahren.
Was mir auffällt: Der silberne ist die billigst Version (Keine PDC Sensoren) und anscheinend nix mit PCS/ACC. Also ist der Kramm aufpreispflichtig und wird wahrscheinlich Toyota typisch nicht in der Basis Variante geben...