Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#290339
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 07:14 - vor 9 Jahren  
Ghost schrieb:
Nix echt, die Webseite AutoNet.com.tw ist mit der deutschen "Autobild" oder "Auto Motor und Sport" vergleichbar und spekuliert ein wenig mit dem was ohnehin seit einigen Monaten durchs Web geistert.


Das seh ich genau so.
Warum sollte ausgerechnet dieser halbbatzige Versuch einer Visualisierung das neue Modell darstellen? Bloss weil das offizielle Releasedatum näher rückt? Ich würde mal schön brav auf Bilder und Daten von Toyota warten. Denn das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so wenig der P4 wie das da oder das da:

Allerdings (und das hab ich immer gesagt): Nimmt man den Mirai - dieses Kapitalverbrechen auf Rädern - als Messlatte, dann sind Hoffnungen auf innovatives und ansprechendes Design tatsächlich gänzlich unberechtigt.

beste grüsse pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2015 07:30 von prius_bern.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290340
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 07:24 - vor 9 Jahren  
Schließe mich meinem Vorredner an, die Quelle wird nicht glaubhafter bloß weil sie japanisch ist. Würde auch nicht recht zu den wenigen halbwegs gesicherten Erkenntnissen (verspätetes Erscheinen wegen Redesign, Formatfaktor +20 cm etc.) passen. Mit diesem verschwurbelten PIII Design könnte sich Toyota in D dann wohl auf eine einmalige Kleinserie als Fanedition beschränken zumal HSD Fans inzwischen karosserietechnisch ja etwas grössere Auswahl haben.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290341
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 07:35 - vor 9 Jahren  
Feded schrieb:
Schließe mich meinem Vorredner an, die Quelle wird nicht glaubhafter bloß weil sie japanisch ist.

Taiwanesisch, nicht japanisch.
gerbre
Beiträge: 3535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290343
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 07:36 - vor 9 Jahren  
Feded schrieb:
Schließe mich meinem Vorredner an, die Quelle wird nicht glaubhafter bloß weil sie japanisch ist.

Das ist keine japanische Seite, .tw steht für Taiwan, es ist chinesisch. Auf der japanischen Seite ist nicht das Geringste dazu zu finden.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290344
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 07:43 - vor 9 Jahren  
Danke für den Hinweis ich geb trotzdem nix auf die taiwanesischen Bildchen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290350
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 09:14 - vor 9 Jahren  
Redman schrieb:
Ja ich habe schon öfter gehört einen Prius kauft man nicht wegen seinem Design.


Ja schon. Der PIII sieht aber nicht wirklich Öko aus. In meinen Augen sieht er leicht sportlich aus, Dynamik ist jedenfalls erkennbar. Mir gefällt an dem Wagen von der Optik her eigentlich alles. Es gibt nicht viel was man verbessern könnte. Diese Gurke, über die wir uns aufregen, sieht dagegen aus wie ein Osterei.

Ich habe mich aber ein wenig beruhigt, der Erlkönig aus dem Video sah ganz anders aus. So wie ich ihn mir vorstelle: Sieht aus wie ein PIII nur aggressiver!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290401
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 21:36 - vor 9 Jahren  
[quote]Redman schrieb:
Ja ich habe schon öfter gehört einen Prius kauft man nicht wegen seinem Design.


Sailor 377 schrieb:

Ja schon. Der PIII sieht aber nicht wirklich Öko aus. In meinen Augen sieht er leicht sportlich aus, Dynamik ist jedenfalls erkennbar. Mir gefällt an dem Wagen von der Optik her eigentlich alles. Es gibt nicht viel was man verbessern könnte.





Da bin ich schon bei dir. Ich wollte auch nicht sagen der Prius sei hässlich.

Der Prius muss anders aussehen denn sein Design hat ja auch eine Funktion.

Obwohl ich immer öfter bemerke einige Designer bevorzugen das Motto "Design statt Funktion"

Doch beim Prius setzen die Toyota Aerodynamiker nicht ihr volles Können ein ,leider.

Wenn ich mich jetzt nicht irre hat der
P2 einen Cw Wert von 0.26
P3 einen Cw Wert von 0.25
Der etwas pummelige MB-B Klasse von 2011 hatte serienmäßig
einen Cw Wert von 0.26 und konnte durch ein Aerodynamikpaket aufeinen Cw wert von 0.24 gebracht werden, einfach so!
Und das Bionikauto Kofferfisch das sie nie in Serie gebaut haben hatte Cw Wert von 0.19

und der Toyota FT-Bh hat einen
Cw Wert von 0.24

Also da ist noch Luft nach oben denn der B-Klasse von 2011 sieht nicht aerodynamisch aus.

Aber was ich eigentlich sagen wollte mit "einen Prius kauft man nicht wegen seinem Design .Man kauft ihn trotzdem."

Ich denke nicht das jemand sagt "der ist aber schick "und kauft ihn ohne von der Hybridtechnik etwas zu wissen.
Sondern wer ihn einmal gefahren hat erkennt seine Genialität und kauft ihn eher deshalb.

Ist ja nicht so wie bei den so modernen "Tussy-Panzern"
der nur hoch und plump sein muss sonst nix dahinter.

Schönen Abend
Radman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2015 21:39 von Redman.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290403
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 22:09 - vor 9 Jahren  
Wenn der P4 so kommen soll - und Toyota ist das nach dem Mirai zuzutrauen - dann vermute ich, wird das zumindest in Mitteleuropa nichts mit mehr Verkäufen. Aber vielleicht will das Toyota ja gar nicht, weil man einen Avensis Hybrid in der Pipeline hat? Irgendwie versteh ich ohnehin nicht, wie der Prius noch positioniert werden soll - größer (teurer) als Auris, aber unter Avensis/Camry? Ist die Lücke so groß?
bgl-tom
Beiträge: 3852
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290410
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 22:36 - vor 9 Jahren  
Man wollte das Design nochmal überarbeiten, damit das Auto "sportlicher" und "ansprechender" wird, hatte Herr Toyoda gesagt.

Ich sehe weder das eine noch das andere. Flickschusterei und ein aus meiner Sicht extrem hässliches Heck, Mirai lässt grüßen.

Die Leistungen ein Auto ein wenig leichter zu machen, ein paar PS mehr und den Durst zu senken, schaffen alle Hersteller, zumindest im Normverbrauch.

Ich hoffe, dass das eigentlich das Design war, welches über den Haufen geworfen worden ist!

(NS4 wo bist du?)
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290411
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 23:13 - vor 9 Jahren  
piTo schrieb:
Die Leistungen ein Auto ein wenig leichter zu machen, ein paar PS mehr und den Durst zu senken, schaffen alle Hersteller, zumindest im Normverbrauch.
Ja, ganz richtig, auf dem Papier unter massivem Einsatz von Verschleierungsmathematik. Die HSDs sind aber tatsächlich sparsam, das ist ein wesentlicher Unterschied. So befindet sich der Prius III vom Praxisverbrauch her als einziges relativ großes Auto im Umfeld handgeschalteter Kleinwagen:

- www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Acht Prozent Minderverbrauch wären enorm, damit rechne ich nicht wirklich. Jedes einzelne Prozent echter Minderverbrauch - noch dazu bei erhöhter Systemleistung - ist unter diesen Umständen beachtlich, zumal verbrennerbasierte Antriebe wirkungsgradtechnisch so ziemlich ausgereizt sein dürften.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290415
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 20.06.2015 23:36 - vor 9 Jahren  
Wenn man jetzt die Abweichung von Normverbrauch zu realistischen Verbrauch berechnet, sind die HSD's genauso am schummeln.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290449
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.06.2015 13:41 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Jedes einzelne Prozent echter Minderverbrauch - noch dazu bei erhöhter Systemleistung - ist unter diesen Umständen beachtlich...
Inwiefern siehst du einen Zusammenhang mit der Systemleistung? Beim NEFZ wird doch nur minimal davon Gebrauch gemacht.

Ich rechne schon damit, dass Verbrenner/Hybride sparsamer werden können, z.B. dadurch, dass sie leichter werden.
bgl-tom
Beiträge: 3852
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290455
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.06.2015 14:18 - vor 9 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Inwiefern siehst du einen Zusammenhang mit der Systemleistung? Beim NEFZ wird doch nur minimal davon Gebrauch gemacht.
Die Systemleistung hängt von den Leistungsdaten der Antriebskomponenten ab, also auch von denen des Verbrenners. Dessen Potenz manifestiert sich beim Normverbrauch, obwohl dort nur ein kurzer 120 km/h-Peak gefragt ist. Vergleiche hierzu die Werksangaben der Antriebsstränge ober- und unterhalb Kategorie 2 gemäß unserer Übersicht (KLICK).


Ich rechne schon damit, dass Verbrenner/Hybride sparsamer werden können, z.B. dadurch, dass sie leichter werden.
Sicher, man muss nur immer hinschauen: Auf die Papierform hin optimiert, oder auf den Fahrbetrieb? Bei den HSDs sah das bislang ziemlich gut aus (man beachte auch Platz 34 und die Autos davor und dahinter), gleichwohl sich auch dort die Normverbrauchs-Angaben von Generation zu Generation zunehmend von den Praxiswerten entfernen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290475
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.06.2015 16:54 - vor 9 Jahren  
Die Abbildungen passen scheinbar wirklich nicht zum vermeitlichen Erlkönig aus Thailand. Und der ist real während das hier nur ein Bild ist.

Ich hoffe auch, dass er das nicht ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Das Thema wurde geschlossen!
 
#290486
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.06.2015 19:52 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: ich fände den PIV sollte er denn nun so oder ähnlich kommen prima. Gefällt mir richtig gut und ich finde im Heckbereich passt das auch mit den Erlkönigen aus Thailand.
Was ich nicht verstehe: gehen wir von den Daten als real aus, wieso gibt es 10 Prozent mehr Leistung? Könnte sich der Verbrauch bei gleicher Leistung nicht um "noch" mehr als 8 Prozent senken lassen?
Also ich brauche bei den momentanen Verkehrslagen nicht mehr Leistung. Und ich fahre seit 5 Jahren Hybrid (immer in der 136PS Variante). Ich habe alles mögliche vermisst, aber noch nie Leistung.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rouge
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar