Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#288705
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 02.06.2015 16:36 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich bin irritiert!
www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
P3 41% steht da.
Wenn ich mich recht entsinne stammen die Infos aus einer Präsentation von Hr. Wandt.
Bei 45% hätte ich mich gefreut. Aber da ich meine, manche Diesel würden inzwischen 43% erreichen, ist alles darunter nicht besonders entzückend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288911
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 11:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
The next generation #Prius is scheduled to go on sale in the US later this year and will be built on the Toyota New Global Architecture (TNGA) chassis, which will also be the basis of several other Toyota and Lexus models in coming years.

gas2.org/2015/06/02/2016-toyota-prius-spied-thailand/
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288927
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 16:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wer jetzt noch einen werksneuen Prius Plug-in haben möchte,der wird wohl Pech haben .
Laut dem Bericht endet die Produktion diesen Monat und der neue erscheint erst in einem Jahr !
Wenn Toyota so selbstbewußt ist den anderen Herstellern den Plug-in Markt für ein volles Jahr zu überlassen,dann müssen die wohl was wahrhaft revolutionäres in der Röhre haben !
Na ja Toyota war ja lange genug Vorreiter,jetzt sollen halt wohl die anderen erst mal machen .

gshybrid :

Das neue EHR im Prius 4 soll auch um ca. 8 % gegenüber dem Vorgänger verbessert sein .
Trägt das nicht auch zu einer schnelleren Erwärmung des Innenraums bei ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288930
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 18:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Ich denke, die Erlkönige lassen schon erahnen, wohin die Reise beim Design geht: vorne wird es wohl die Formensprache des Prius+ FL bzw, des Mirai werden in der Mitte bleibt die Fahrgastzelle dem PIII ähnlich und hinten kommt ein längeres Heck, wie es ja auch auf den Fotos zu sehen ist. Also mich würde es ansprechen. Bleibt noch die Frage des Innenraums. Hoffentlich auf jeden Fall besser als im Auris. Aber das sollte ja nicht allzu schwer zu machen sein...
Ausserdem bin ich mal gespannt, wie hoch der Aufpreis für die Li-Ionen-Akkus im Vergleich zum Ni-Pb-Akku ist und wie viel er damit weniger verbrauchen soll.

Ich hoffe jedenfalls, dass er Mitte 2016 auch in Deutschland zu haben ist. Das würde perfekt zum Ersatz des dann 2 Jahre alten Auris TS von mir passen.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rouge
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288934
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 18:57 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen

Ich denke, die Erlkönige lassen schon erahnen, wohin die Reise beim Design geht: vorne wird es wohl die Formensprache des Prius+ FL bzw, des Mirai werden in der Mitte bleibt die Fahrgastzelle dem PIII ähnlich und hinten kommt ein längeres Heck, wie es ja auch auf den Fotos zu sehen ist. Also mich würde es ansprechen. Bleibt noch die Frage des Innenraums. Hoffentlich auf jeden Fall besser als im Auris. Aber das sollte ja nicht allzu schwer zu machen sein...
Ausserdem bin ich mal gespannt, wie hoch der Aufpreis für die Li-Ionen-Akkus im Vergleich zum Ni-Pb-Akku ist und wie viel er damit weniger verbrauchen soll.

Ich hoffe jedenfalls, dass er Mitte 2016 auch in Deutschland zu haben ist. Das würde perfekt zum Ersatz des dann 2 Jahre alten Auris TS von mir passen.

Viele Grüße
rufa1


Zwei jahren alten Auto würde ich nicht tauschen, es sei denn der hat > 150000km auf der Uhr.

Ansonsten würde ich mir für neuen Prius wünschen:

1. Anhängerlast (1000 kg gebremst, 500-600 ungebremst).
2. Weniger heulende Getriebe.
3. Li-Ionen Batterie, die für 50-60 km reichen würde, mit moderaten aufpreis gegenüber normaler Batterie.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 18:59 von erni77.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288937
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 19:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ausserdem bin ich mal gespannt, wie hoch der Aufpreis für die Li-Ionen-Akkus im Vergleich zum Ni-Pb-Akku ist und wie viel er damit weniger verbrauchen soll.Pb ist die Abkürzung der Chemiker für das giftige Schwermetall "Blei". Das haben praktisch alle Autos in ihren bescheuerten 12V Akkus (das ist ein weiterer Grund um einen kaputten 12V Akku auf die ungiftige LiFePo4-Chemie umzustellen).

Der HV-Akku arbeitet aber auf Ni (Nickel)-Basis. In unserem HV-Akku ist meiner Meinung nach kein Blei enthalten und auch keine nur annähernd vergleichbar giftigen Stoffe.

Wir sollten vorsichtig sein mit unrichtigen Gefährdungsaussagen zu unserem Akku.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 19:35 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288941
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 19:34 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ungiftige LiFePo4
Naja - einige giftige Dämpfe aus China werden da sicherlich auch mit der Zeit heraus kommen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288942
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 19:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
die LiFePo4 Akkus werden auch noch in anderen Ländern hergestellt.

Aber auch da bin ich der Meinung dass man keine falschen Gerüchte im Netz verbreiten sollte.

Umgekehrt sollte man wenn wirklich giftige Stoffe entweichen das auch intensiv übers Netz zu verteilen.

Beim giftigen 12V Akku sind ja auch "nur" die Arbeiter des Herstellers bzw. der Recycler gefährdet.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288949
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 21:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

Zunächst mal sorry: wollte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen. Habe mich schlicht vertan, weil es tatsächlich Ni-Pb-Akkus gibt.
Ich habe auch keine Probleme mit dem Ni-Akku und würde je nach Aufpreispolitik für di Li-Ionen-Akkus wieder zu dem bewährten Akku greifen.

Also bitte keine Aufregung. War lediglich eine Unaufmerksamkeit meinerseits. Fehler können halt passieren.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 811
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rouge
Das Thema wurde geschlossen!
 
#288955
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.06.2015 21:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es war auch nicht böse von mir gemeint und ich wollte Dir auch nicht unterstellen dass Du Gerüchte in die Welt setzen wolltest.

Ich wollte es aber nach meinem Kenntnisstand richtig stellen.

Gut es ist geklärt und damit erledigt ,

Gruß alupo

der aber inzwischen auch den LiCobaltsystemen (P3 PIP) inzwischen einiges an Haltbarkeit zutrauen würde. Ich glaube Toyota ist da (inzwischen?) eher übervorsichtig.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#289271
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.06.2015 14:04 - vor 9 Jahren  
Gabs den Artikel hier schon?:

Tokio (JAPANMARKT/fr) – Die vierte Generation des Hybrid-Bestsellers Prius will Toyota voraussichtlich erst zur Tokyo Motor Show zeigen. Aber eine Information über das neue Sparauto hat der weltgrößte Autobauer schon öffentlich gemacht.

Effizienter Motor

Beim Frühjahrskongress der Automobilingenieure in Japan wurde bekannt, dass der Hybridmotor des kommenden Prius eine thermische Effizienz von 40 Prozent haben wird. Darüber berichtete die japanische Zeitschrift Nikkei Technology. 40 Prozent wären ein neuer Rekord für einen serienmäßigen Verbrennungsmotor.

Die thermische Effizienz gibt an, wie effizient der Motor die Energie des Kraftstoffs ausnutzt. Normale Ottomotoren mit Benzin kommen auf 25 Prozent und Diesel-Motoren auf 30 bis 35 Prozent. Der Prius der ersten und zweiten Generation schaffte 37 Prozent und der aktuelle Prius 38,5 Prozent. Bei Testfahrten mit dem neuen Motor wurden 40 Prozent erreicht.

Verbessertes Design

Dafür erhöhten die Ingenieure die Menge an rückgeführtem Abgas von 21 Prozent beim aktuellen Prius auf 28 Prozent. Dadurch lässt sich die Temperatur des Gemischs im Zylinder senken. Auch die Einspritzgeschwindigkeit für das Kraftstoff-Luft-Gemisch wurde erhöht.

Dafür wurde der Zylinderkopf und die Kolbenspitze neu entworfen. Außerdem musste die Energie des Zündfunks auf 100 Milli-Joule beinahe verdreifacht werden.

Verzögerung beim Start

Die Vorstellung des neuen Prius hat sich verzögert. Das Design soll auch jüngere Fahrer ansprechen. Das bisherige Design ist der Aerodynamik geschuldet, um den Luftwiderstand zu verringern, aber schön ist das Fahrzeug nicht.

Der 2016er Prius soll daher auf allen Ebenen überzeugen – vom weiter verringerten Verbrauch über die Platzmenge im Inneren bis hin zu einer jugendlichen Karosserie.



www.japanmarkt.de/2015/06/02/fe/technik/...it-effizienz-rekord/
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#289273
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.06.2015 14:57 - vor 9 Jahren  
Jugendliche Designs gibt es wie Sand am Meer... Der Prius war gerade wegen seiner kompromisslos strömungsoptimierten Karosserie etwas Besonderes und das sollte er auch bleiben. Wenn ich eine pseudo Sportkarre mit Schießscharten anstelle von Fenstern will, kann ich mir auch eines dieser unsäglichen deutschen Modelle holen...
schrubber
Beiträge: 6440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#289275
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.06.2015 15:13 - vor 9 Jahren  
Ich hoffe, dass Toyota den cw-Wert wenigstens auf 0,24 bringt, alles andere wäre in meinen Augen ein Rückschritt.

Vielleicht schaffen sie es ja dadurch dass der P4 noch länger wird wie P2&P3.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#289283
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.06.2015 15:46 - vor 9 Jahren  
schrubber schrieb:
Jugendliche Designs gibt es wie Sand am Meer... Der Prius war gerade wegen seiner kompromisslos strömungsoptimierten Karosserie etwas Besonderes und das sollte er auch bleiben. Wenn ich eine pseudo Sportkarre mit Schießscharten anstelle von Fenstern will, kann ich mir auch eines dieser unsäglichen deutschen Modelle holen...
Ich stimme Dir zu. Die Schießscharten sowie die niedrige Form beim Auris II waren für mich der Hauptgrund den Auris II nicht zu kaufen. Ich fühlte mich im Innenraum dadurch richtig beengt. Das ist mein subjektives Gefühl und ich will damit keinen Auris II Käufer angreifen.

Dagegen habe ich im Prius 3 keine derartige Platzangst. Ich hoffe, dass der Prius 4 sich nicht dem Auris II annähert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#289317
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.06.2015 22:05 - vor 9 Jahren  
schrubber schrieb:
Jugendliche Designs gibt es wie Sand am Meer... Der Prius war gerade wegen seiner kompromisslos strömungsoptimierten Karosserie etwas Besonderes und das sollte er auch bleiben. Wenn ich eine pseudo Sportkarre mit Schießscharten anstelle von Fenstern will, kann ich mir auch eines dieser unsäglichen deutschen Modelle holen...
Keine Angst, Schrubber. Wenn die davon sprechen, mit einer "jugendlichen Karosserie" auch "jüngere Fahrer" ansprechen zu wollen, dann meinen die wahrscheinlich eher die Generation zwischen 30 und 50, aber doch nicht uns
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2015 22:13 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar