Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 17.05.2015 12:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist durchweg, dass ein Modell von Generation zu Generation immer größer wird. Der Polo/Corsa ist heute so groß wie früher der Golf/Astra.
Das ist richtig, allerdings Rücken seit dem auch immer neue Fahrzeugklassen von unten nach.
War früher beim Polo Schluss, gibt es heute den UP. War früher beim Corse Schluss, gibt es heute den Adam. Usw.
Auch wenn die Namen gleich geblieben sind, sind die Modelle doch in Wirklichkeit eine Klasse höher gerutscht.
Ein Polo heute, ist quasi der neue Golf. Und wer eben an die Größe des alten Golfs gewöhnt war und diese benötigt kauft sich keinen neuen Golf sondern einen neuen Polo.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 17.05.2015 12:48 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
frufus schrieb:
Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist durchweg, dass ein Modell von Generation zu Generation immer größer wird. Der Polo/Corsa ist heute so groß wie früher der Golf/Astra.
Das ist richtig, allerdings Rücken seit dem auch immer neue Fahrzeugklassen von unten nach.
War früher beim Polo Schluss, gibt es heute den UP.
Schon den Lupo vergessen (Einführung 1998)?
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 17.05.2015 13:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
@stimmt, der rückte damals schon nach, und danch der Fox.
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 17.05.2015 14:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Welches ist eigentlich der Hauptmarkt des Prius? Ist das noch Japan oder schon Nordamerika?
Falls Nordamerka: da ist die Außenlänge doch wirklich egal, die Straßen sind breit, die Parkplätze großzügig und Langstreckenkomfort (langer Radstand) wichtig.
Für Japan hat Toyota den Aqua - afaik 2 Jahre in Folge das meistverkaufte Auto dort.
Die Anforderungen in Europa sind da ziemlich irrelevant...
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 17.05.2015 21:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Wenn man das Video genau betrachtet und das tatsächlich der neue Prius 4 sein sollte,kann man feststellen das daß neue Modell offenbar eine Art Stufenheck bekommt .
Ähnlich wie es bei z.B einer Scoda Superb Limousine gelöst ist.
Ist ja nicht schlecht,da man ja trotzdem die komplette Hecklappe öffnen kann und guten Zugang zum Kofferraum hat,aber ob das den Prius, wie von Toyota geplant, sportlicher erscheinen lässt ?
Was mich allerdings etwas wundert ist,das wenn die Deutschen "Fach" Zeitschriften Recht haben und die Vorstellung in knapp 4 Monaten bevorsteht,warum ist man dann immer noch am testen ?
Sollte das Fahrzeug nicht langsam mal fix und fertig sein ?
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 17.05.2015 22:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Civiv2006 schrieb:
....Was mich allerdings etwas wundert ist,das wenn die Deutschen "Fach" Zeitschriften Recht haben und die Vorstellung in knapp 4 Monaten bevorsteht,warum ist man dann immer noch am testen ?
Sollte das Fahrzeug nicht langsam mal fix und fertig sein ?
Ich wohne in einer bevorzugten Testgegend, jeden Tag sehe ich mindestens einen getarnten Wagen der beiden schwäbischen Hersteller.
Nach der Porschegruppe die täglich durch meinen Ort im Murgtal fährt kann man fast die Uhr stellen - immer so kurz nach halb acht morgens tauchen diese auf. Das sind dann vermutlich überwiegend Zuverlässigkeitsfahrten und um Feinheiten an Motor und Fahrwerk abzustimmen. Diese Einstellungen kann man auch nach Produktionsbeginn noch in die Serie einfliesen lassen, also wird bis zum letzten Tag getarnt gefahren.
Die andere häufig zu sehende Gruppe sind die A-Klassen und B-Klassen des Sternherstellers die dann auch schon mal zugeklebt vor dem örtlichen Supermarkt stehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.05.2015 22:23 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 13:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Egon schrieb:
(...) Es würde mich also wenig wundern, wenn der nächste Prius größer wird als sein Vorgänger. Gut für die Leute mit Langstrecken- und schlecht für die mit Stadtverkehr-Fahrprofil.
Grüße, Egon
Hauptsache, es ist für jeden etwas dabei!
Zum "Repräsentieren" den Prius und zum Einkaufen einen Yaris Hybrid
Langsam wird es Zeit, daß Toyota etwas die Decke lüpft ...
Gruß, Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 13:41 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Stilgar schrieb:
(...)
BTW: Ich bleib auch beim P2. Der P3 geht gar nicht wegen der Mittelkonsole.
Beim P+ bin ich unschlüßig...
Der Auris2 TS ist schon chic aber das Armaturenbrett ist sehr mir zu konservativ...
Die Mittelkonsole war mit ein Grund, weshalb ich meinen P3 nach einem knappen Jahr wieder verkauft habe. Richtig beengend, wenn man das luftige Gefühl "unten rum" beim P2 über die Jahre mal gewohnt war. Und auf den "Möchtegern" -Schaltknüppel kann ich gerne verzichten, was für ein Quatsch!
Gruß, Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 14:58 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
ThomasBernhard schrieb:
Stilgar schrieb:
(...)
BTW: Ich bleib auch beim P2. Der P3 geht gar nicht wegen der Mittelkonsole.
Beim P+ bin ich unschlüßig...
Der Auris2 TS ist schon chic aber das Armaturenbrett ist sehr mir zu konservativ...
Die Mittelkonsole war mit ein Grund, weshalb ich meinen P3 nach einem knappen Jahr wieder verkauft habe. Richtig beengend, wenn man das luftige Gefühl "unten rum" beim P2 über die Jahre mal gewohnt war. Und auf den "Möchtegern" -Schaltknüppel kann ich gerne verzichten, was für ein Quatsch!
Gruß, Thomas
Frage: Was ist ein "Möchtegern Schaltknüppel"?
Ein "luftiges Gefühl unten rum" habe ich am FKK. Was macht Ihr mit den Beinen beim Fahren? Ich bin zwar mir 1,75m und 78Kg nicht gerade ein Riese oder Zwerg, aber ich muss mich schon anstrengen, um mit den Knien an die Mittelkonsole anzustoßen. Sie engt mich überhaupt nicht ein. Ich finde den Schaltknüppel gerade an der richtigen Stelle und man kann während der Fahrt schön damit rumspielen. Besser könnte er garnicht platziert sein. Ihr wisst schon; auf "N" schalten und zurück.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 15:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
harzbube schrieb:
Was macht Ihr mit den Beinen beim Fahren? Was machst Du, wenn die Fahrertür nache einem Unfall blockiert ist?
Ich hoffe, der P4 hat nicht die Konsole des P3 etc.
Gruß
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 15:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Hybridfan5 schrieb:
harzbube schrieb:
Was macht Ihr mit den Beinen beim Fahren? Was machst Du, wenn die Fahrertür nache einem Unfall blockiert ist?
Über die Konsole drüber klettern.
Ich glaube, da gibt es genügend Fahrzeuge mit "einengender Mittelkonsole". Besonders in den Premiumklassen.
Der P2 mit dem Durchstieg im Fußraum ist wohl im heutigen Fahrzeugbau eine Seltenheit.
MfG Harzbube.
Bei meinem Schiebedach ist auch noch ein Ausstieg möglich.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2015 16:00 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 16:26 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
harzbube schrieb:
Über die Konsole drüber klettern.
Bei meinem Schiebedach ist auch noch ein Ausstieg möglich.
Das Schiebdach hatte ich mir auch als letzte Option in meinem P3 ausgeguckt. Drüber klettern ?, zumindest für mich keine Chance !
Allzeit unfallfreie Fahrt !
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 17:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Fand und finde die "schwebende" Mittelkonsole eigentlich nicht schlecht,bin aber trotzdem mal gespannt was sich Toyota in dem Punkt für den 4er hat einfallen lassen !
Überhaupt bin ich mal gepannt auf die neue Armaturenbrettgestaltung .
Hoffentlich nichts langweiliges konventionelles !
|
|
|
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 18:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
ThomasBernhard schrieb:
...Und auf den "Möchtegern" -Schaltknüppel kann ich gerne verzichten, ...
Gerne!
stage-10-online.myshopify.com/
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 19.05.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich finde die Mittelkonsole gut Ich würde die sogar richtig vermissen!
|
|
|
|
|
|