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Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
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#286582
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 08:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich denke die grösste Konkurrenz für den Prius kommt von Toyota selbst. Die zahlreichen Hybridmodelle machen einen Prius schon fast überflüssig. Der Yaris Hybrid ist ein reines Stadtauto für kleine Parklücken, der Auris Hybrid würde dann die Golfklasse bedienen und den Prius ersetzen, besonder der Auris Touring Sports ist ja schon Prius(!) (der ist sogar mit 3.6 L sparsamer als der Prius mit 3.9 L) und der Prius wird dann endgültig zu einem Van umgebaut. Wie es sich so viele gewünscht haben.
Ich habe gerade bei 12neuwagen rumgespielt und der Auris-Hybrid ist echt verlocken, leider der Innenraum ist nicht so spacy wie der vom Prius
Progress
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#286583
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 08:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Feded schrieb:
Der P3 ist schon jetzt in der Stadt bisweilen arg unhandlich.

Das liegt an dem blöden Vorderradantrieb Für meinen Geschmack ist der Wendekreis einfach zu groß. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht was ihr alle habt. Müllwagen, Feuerwehr und LKWs kommen ja auch überall durch. Und ihr beschwert euch über einen PKW
sailor377
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#286584
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Progress schrieb:
der Auris Touring Sports ist ja schon Prius(!) (der ist sogar mit 3.6 L sparsamer als der Prius mit 3.9 L)

Klar doch. Bei Spritmonitor sieht man ganz deutlich, dass der Auris um Welten weniger verbraucht...

Außerdem: Setz dich mal in einen PIII und danach in ein Auris. Ich bin 1,70 groß klein und für mich ist der Auris zu klein und zu eng.
sailor377
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#286587
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 08:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Progress schrieb:
Ich denke die grösste Konkurrenz für den Prius kommt von Toyota selbst. Die zahlreichen Hybridmodelle machen einen Prius schon fast überflüssig.

Ich verstehe deine Betrachungsweise, aber du hast den Sinn den Prius nicht ganz nachvollzogen.

Der Prius soll "der Erste" sein, so wie der Name es schon sagt. Er ist also ein Technologieträger bei dem neue Technologien als erstes zum Einsatz kommen und dann, zeitversetzt, in andere Modelle des Konzerns eingebracht werden.
Außerdem hat der Prius den Anspruch umweltfreundlich produziert zu sein, Recycelter Kunstoff etc. Den Anspruch haben andere Hybride des Konzerns nicht.

Neben der Funktion des Technologieträgers und Umweltvorzeigefahrzeug ist der Prius auch als "Statement" gedacht. Man fährt ihn, weil man gegen den konventionellen Weg ist. Aus dem Grund wird der Prius auch nie 100%tig Massentauglich aussehen, das will er auch gar nicht.

Ich versteh hier das gemecker nicht: Wieso muss der Prius mit riesen Innovationen kommen damit er gekauft wird?
Muss ein Golf, Passat, Avensis etc. mit riesen Innovationen kommen damit er gekauft wird? Nein! Es geht einfach nur um die Modellentwicklung im Wandel der Zeit.
Auch wenn der Prius von Antrieb nicht groß anders wird, hat er doch eine Daseinsberechtigung, wie jedes andere Fahrzeug auch. Mir kommt es im wesentlichen auf die bessere Innenraumqualität und Assistenzsysteme an, der Antrieb selber läuft schon extrem effizient, was soll da noch viel mehr kommen? Mit dem P2 wurden schon die Grenzen ausgereizt. Wie soll eine erschwingliche Reiselimousine real unter 4 Liter bewegt werden?

Ich freu mich auf den neuen Prius, aber in erster Linie wegen der Optik, nicht wegen des Antriebs.
Frufus
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Letzte Änderung: 08.05.2015 08:47 von Frufus.
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#286588
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht was ihr alle habt. Müllwagen, Feuerwehr und LKWs kommen ja auch überall durch. Und ihr beschwert euch über einen PKW Von denen suchen aber auch keine hunderte jeden Morgen in der Großstadt einen Parklplatz...

BTW:
Ich bleib auch beim P2.
Der P3 geht gar nicht wegen der Mittelkonsole.
Beim P+ bin ich unschlüßig...
Der Auris2 TS ist schon chic aber das Armaturenbrett ist sehr mir zu konservativ...
Stilgar
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Letzte Änderung: 08.05.2015 09:16 von Stilgar.
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#286592
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:15 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Progress schrieb:
Ich denke die grösste Konkurrenz für den Prius kommt von Toyota selbst. Die zahlreichen Hybridmodelle machen einen Prius schon fast überflüssig.

Ich verstehe deine Betrachungsweise, aber du hast den Sinn den Prius nicht ganz nachvollzogen.

Der Prius soll "der Erste" sein, so wie der Name es schon sagt. Er ist also ein Technologieträger bei dem neue Technologien als erstes zum Einsatz kommen und dann, zeitversetzt, in andere Modelle des Konzerns eingebracht werden.
[...]

Ich versteh hier das gemecker nicht: Wieso muss der Prius mit riesen Innovationen kommen damit er gekauft wird?
Muss ein Golf, Passat, Avensis etc. mit riesen Innovationen kommen damit er gekauft wird? Nein! Es geht einfach nur um die Modellentwicklung im Wandel der Zeit.
Auch wenn der Prius von Antrieb nicht groß anders wird, hat er doch eine Daseinsberechtigung, wie jedes andere Fahrzeug auch.[...]


Das ist jetzt aber arg widersprüchlich: Vom Prius [lat. eher, früher, vorher] erwartet man tatsächlich (und zu Recht!), dass er ein innovativer Technologieträger wird und gleichzeitig soll er sich mit Golf und Co. einreihen, die nach dem Konzept never change a winning team immer nur ein bisschen Kosmetik betreiben?

Klar war der Schritt vom P2 zum P3 kein gewaltiger, aber damals hatte der Prius in seinem Segment auch noch praktisch eine Monopolstellung. Heute ist das anders: Die Konkurrenz schläft nicht und hat bereits seit Jahren Modelle auf dem Markt, die den Prius echt altbacken wirken lassen. Wenn du als Hersteller eine Ikone geschaffen hast, dann wird es verdammt schwer, diesen Status zu halten bzw. über Jahre hinweg immer wieder neu zu reproduzieren. Aber genau diese Erwartung hat der Markt, hat die Prius-Fangemeinde, und das zu Recht, wie ich meine. Schliesslich ist nomen omen...
prius_bern
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#286593
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Stilgar schrieb:
sailor377 schrieb:
Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht was ihr alle habt. Müllwagen, Feuerwehr und LKWs kommen ja auch überall durch. Und ihr beschwert euch über einen PKW Von denen suchen aber auch keine hunderte jeden Morgen in der Großstadt einen Parklplatz...


Wenn man regelmäßig in der Stadt einen Parkplatz sucht fährt man einen Yaris oder einen PriusC. Der Prius ist fürs sanfte reisen gedacht, für amerikanische Highways und Japanische Landstraßen. So ist seine Auslegung. Daher schadet ihm auch eine gewisse Länge nicht.
Frufus
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#286594
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:20 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
prius_bern schrieb:
Der Prius soll "der Erste" sein, so wie der Name es schon sagt. Er ist also ein Technologieträger bei dem neue Technologien als erstes zum Einsatz kommen und dann, zeitversetzt, in andere Modelle des Konzerns eingebracht werden.


Das gilt schon lange nicht mehr. Die Hybridtechnik ist in den anderen Modellen bereits angekommen. Man kann den neuen längeren Prius auch in Avensis Hybrid umbenennen. Technologieträger ist der Mirai.
gerbre
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Letzte Änderung: 08.05.2015 09:21 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
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#286595
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Prius_Bern

Wenn du als Hersteller eine Ikone geschaffen hast, dann wird es verdammt schwer, diesen Status zu halten bzw. über Jahre hinweg immer wieder neu zu reproduzieren. Aber genau diese Erwartung hat der Markt, hat die Prius-Fangemeinde, und das zu Recht, wie ich meine. Schliesslich ist nomen omen...

Dann hätte der Golf aber ein Problem, trotz wenig Veränderung wird er wie blöd gekauft, warum?: Eine Ikone ändert man eben nur vorsichtig. Dennoch werden Ikonen häufig als ersten neue Technologien spendiert.
Ich bin mir sicher, der Prius wird hier enttäuschen. Er wird braver aussehen und weniger superdooper sein als man es sich hier wünscht. Ein großen Wurf wird es in dem Sektor eh nicht mehr geben. Jetzt, bis zum Ende der Hybriden, wird es nur noch Optimierung aber keine Revolution mehr geben.
Frufus
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#286596
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
prius_bern schrieb:
Der Prius soll "der Erste" sein, so wie der Name es schon sagt. Er ist also ein Technologieträger bei dem neue Technologien als erstes zum Einsatz kommen und dann, zeitversetzt, in andere Modelle des Konzerns eingebracht werden.


Das gilt schon lange nicht mehr. Die Hybridtechnik ist in den anderen Modellen bereits angekommen. Man kann den neuen längeren Prius auch in Avensis Hybrid umbenennen. Technologieträger ist der Mirai.


Das stimmt nicht ganz, es gibt immer kleine Technologien die der Prius als erstes bekommt. Effizientere Platinen zb.
Das hat auch Toyota-Japan angekündigt. Er bleibt Technologieträger. Nur fallen diese Technologiesprünge klein aus.
Frufus
Beiträge: 4379
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Letzte Änderung: 08.05.2015 09:25 von Frufus.
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#286598
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:31 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Kann es evtl. sein, dass Toyota die 18cm mehr benötigt, um eine größere Traktionsbatterie unterzubringen? Vielleicht können wir darauf hoffen, dass der P4 grundsätzlich als Plug-In verkauft wird?

Nehme ich nicht an. Ich gehe aber eher von einer grundsätzlichen Design-Änderung aus, wenn der P4 tatsächlich in dem Maß länger ausfallen sollte. Vllt. geht Toyota zurück zu einem Limousinen-Design ähnlich wie beim NS4-Konzept. Dann wäre mehr Länge für einen vernünftig großen Kofferraum notwendig, zu dem dankt es die Aerodynamik. Grundsätzlich als PHEV nehme ich auch nicht an, dagegen spricht die mangelnde Wirtschaftlichkeit und die erreichbaren Stückzahlen.
Ghost
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#286601
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
prius_bern schrieb:

Eine nicht ganz unberechtigte Überlegung: Was, wenn der Prius IV auf der ganzen Linie - Verbrauch/Reichweite, Design, Innenraum - entäuscht? So enttäuscht, dass ein potentiell anstehender Fahrzeugwechsel zwangsläufig auch zum Markenwechsel wird? Welchem Hersteller/welcher Modellreihe traut ihr etwas zu im Bereich alternative Antriebe/Hybrid/Plug-in Hybrid-Technik?
    Volkswagen/Audi? Vielleicht, aber sowohl GTE als auch e-Golf sind halbgare Alibimodelle.
    BMW? Der i5 könnte interessant werden, aber er wird viel zu teuer und womöglich nach ein paar Jahren eingestellt, wie so viele mutig-experimentelle BMW der letzten Jahrzehnte...
    Nissan, Kia? Ein von Grund auf neuer Leaf? Ein neuer Soul, der nicht mehr aussieht wie eine blechgewordene Lunchbox?
    Tesla? Auf dem Model III ruhen alle meine Hoffnungen.
Was ist noch so in der Pipeline? Ford vielleicht? Volvo? Die Franzosen - dürften weiterhin auf Diesel-Hybride setzen. Lexus scheint neuerdings den Sportwagensektor beackern zu wollen.

Ich will hier nichts schlechtreden, aber die Anzeichen verdichten sich, dass von Toyota nichts wirklich Grosses kommt mit dem P4; jedenfalls nichts, was die Prius-Flamme nochmal so richtig zum Lodern bringen könnte...


Das ist alles keine Option mit zwei Ausnahmen und die lauten Lexus und Infiniti.

Schau Dir das Umfeld doch an:

VW/Audi: Für das Leasing okay, für einen Privatkunden der alle Kosten selber zahlt, gerade bei langer Haltedauer "wirtschaftlich nicht darstellbar".

BMW, Mercedes, Volvo: Zu schlecht und zu teuer. Für den Grundpreis eines BMW 3er Active Hybrid oder eines Mercedes C350e bekomme ich bei Lexus einen GS 450h. Was die Hybridtechnik angeht, kann es selbst der mittlerweile verblichende Prius 3 PHEV deutlich besser.

Kia, Nissan: Kia muss erstmal liefern dann sehen wir weiter. Nissan ist innerhalb seines Konzeptes durchaus interessant, passt bei mir persönlich aber nicht ins Fahrprofil (gleiches gilt für den Kia Soul EV).

Tesla: Mit einer praktischen Reichweite von ca. 250km wäre das Model III bei mir durchaus mit auf der Liste. Bliebe noch die Kostenfrage.

Ford Mondeo Hybrid: Interessant, aber ein Lexus IS-Hybrid ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Allein ein Blick in den Kofferraum des Mondeo-Hybrid erklärt warum.

Focus Electric: Siehe Nissan.

Fazit für mich persönlich: Ein Herstellerwechsel kommt im Grunde nur innerhalb des Toyota-Konzerns in Betracht. Bei allen anderen verschlechtert man sich seitens der Technologie und Haltbarkeit. Infiniti ist im Bereich der Oberklasse durchaus eine Alternative zu Lexus, wenn auch deren Hybridantrieb nicht an die Geschmeidigkeit und Effizienz des Toyota-Antriebs heranreicht.
Ghost
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Letzte Änderung: 08.05.2015 09:57 von Ghost.
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#286602
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 09:56 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@ Ghost

Stimme dir absolut zu !!!
alex-b
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#286606
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 10:45 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Es wäre schön wenn endlich auch der kleinere Prius C / Aqua als Generation 4 den Weg nach Europa finden würde und es nicht nur einen immer längeren P4 incl. des noch längeren 7-Sitzers geben würde, aber die Wege "des Herrn" und auch die von Toyota sind eben unvorhersehbar und meist aus meiner Sicht nicht logisch.

Der Yaris HSD ist mir innen einfach zu "üblich" aufgebaut, das fängt schon beim Automatikhebel an.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#286627
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 14:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dieser Thread sollte Toyota eigentlich zu denken geben, statt den Prius Fans frühzeitig (in Häppchen) Appetit auf den PIV zu machen hüllt man sich in Schweigen. Der Versuch Apple zu kopieren und keinerlei Kommentare zu zukünftigen Produkten abzugeben, könnte auch nach hinten losgehen. So mancher Interessent könnte sich nun wo anders umschauen - im Idealfall ist es dann ein Produkt aus dem eigenen Stall (Auris, CT, IS). Trotzdem cleveres Marketing geht anders...
Feded
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Toyota Auris TS 2016
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