Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#286512
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 19:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
...und wieder nur ein frei erfundener Photoshop-Dünnpfiff.
Timico
Admin
Beiträge: 17833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286513
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 19:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ok über Design kann man streiten (besonders glaubwürdig sieht das Bildchen aber eh nicht aus, eher ein bisschen wie mit dem Grafikprogramm rumgespielt), was mich viel eher stören würde ist das Grössenwachstum. Der P3 ist schon jetzt in der Stadt bisweilen arg unhandlich.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286525
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 21:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Feded schrieb:
Der P3 ist schon jetzt in der Stadt bisweilen arg unhandlich.
Das liegt nicht an der Größe sondern an der Achskonstruktion.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286528
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
In Bezug auf die Handlichkeit hast du sicher recht, das andere Problem in der Stadt ist halt Länge/Breite, es macht schon einen Unterschied ob man da knapp 4m (Yaris), 4,30m (CT) oder 4,70 (PIV?) bewegen resp. parken muss. Die Autos werden immer grösser die Parkplätze eher nicht
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286529
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Progress schrieb:
Habe Heute in der Arztpraxis in der Zeitschrift Auto-Motor-Sport geblättert und folgende Info zum Prius gefunden. Wenn das alles stimmt, der Look und der Text Dann tschüss Prius, hallo Erdgas-Golf

Eine nicht ganz unberechtigte Überlegung: Was, wenn der Prius IV auf der ganzen Linie - Verbrauch/Reichweite, Design, Innenraum - entäuscht? So enttäuscht, dass ein potentiell anstehender Fahrzeugwechsel zwangsläufig auch zum Markenwechsel wird? Welchem Hersteller/welcher Modellreihe traut ihr etwas zu im Bereich alternative Antriebe/Hybrid/Plug-in Hybrid-Technik?
    Volkswagen/Audi? Vielleicht, aber sowohl GTE als auch e-Golf sind halbgare Alibimodelle.
    BMW? Der i5 könnte interessant werden, aber er wird viel zu teuer und womöglich nach ein paar Jahren eingestellt, wie so viele mutig-experimentelle BMW der letzten Jahrzehnte...
    Nissan, Kia? Ein von Grund auf neuer Leaf? Ein neuer Soul, der nicht mehr aussieht wie eine blechgewordene Lunchbox?
    Tesla? Auf dem Model III ruhen alle meine Hoffnungen.
Was ist noch so in der Pipeline? Ford vielleicht? Volvo? Die Franzosen - dürften weiterhin auf Diesel-Hybride setzen. Lexus scheint neuerdings den Sportwagensektor beackern zu wollen.

Ich will hier nichts schlechtreden, aber die Anzeichen verdichten sich, dass von Toyota nichts wirklich Grosses kommt mit dem P4; jedenfalls nichts, was die Prius-Flamme nochmal so richtig zum Lodern bringen könnte...
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 15:05 von prius_bern.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286531
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kann es evtl. sein, dass Toyota die 18cm mehr benötigt, um eine größere Traktionsbatterie unterzubringen? Vielleicht können wir darauf hoffen, dass der P4 grundsätzlich als Plug-In verkauft wird?
schrubber
Beiträge: 6440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2015 22:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286532
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@priusbern

Du hast Ford vergessen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286533
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ford kommt hierzulande mit den Elektrofahrzeugen nicht in die Puschen. Die werden es nie bringen...
schrubber
Beiträge: 6440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286534
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe in diesem Fall, d.h. P4 enttäuscht, eine sehr gute Alternative: Meinen P2 weiter fahren!

Sonst: Wenn die Preise runter gingen - mind. unter 30.000 Euro Liste -, wäre ein A3 Sportback plug-in eine Alternative.

Ein Chevy Volt 2 könnte auch interessant werden - vorausgesetzt, GM hat aus dem Volt 1/Ampera die richtigen Schlüsse gezogen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286538
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Ford kommt hierzulande mit den Elektrofahrzeugen nicht in die Puschen. Die werden es nie bringen...

Wieso? Den Ford Mondeo Hybrid gibt es doch jetzt. Auch ein Leistungsverzweigter. Der klingt sehr gut.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286541
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube Toyota schon dass der P4 nochmal wirklich 10-15% sparsamer werden wird. Das geht m.M.n. relativ leicht mit einer teilweisen Direkteinspritzung im unteren und mittleren Drehzahlbereich (dort wird der NEFZ gefahren) und für die PS hat man dann die aktuelle Saugrohreinspritzung. Dazu kommt ein auf Li-basierender Akku der vermutlich auch einen besseren Wirkungsgrad hat. Zu guter letzt vielleicht noch ein leicht verbesserter cw-Wert bei hoffentlich nicht größerer Stirnfläche.

Und vielleicht schaffen sie es endlich, den Verbrenner auch oberhalb 70kmh stehen zu lassen (beim PIP geht das doch auch, oder?), denn das ist beim P3 m.M.n. der größte Mist.

Die Frage die sich mir aber stellte war einfach: will ich für marginale Verbesserungen ein neues Auto kaufen? Meine Antwort ist ein klares nein.

Das nächste Auto wird ein reiner Stromer, egal von wem (vielleicht von Google???). Solange fährt mein P3 noch sicher ohne nennenswerte Probleme.

Andere Marken kommen aufgrund der enthaltenen Technik wie Schalt- oder Automatikgetriebe mit Kupplung(en) aufgrund der statistischen Zuverlässigkeit absolut nicht mehr in Frage, no way back, never.

Aber ich kann ja warten bis es für mich passende e-Fahrzeuge gibt. Ansonsten könnte man auch einen Oldtimer umrüsten lassen, z.B. bei Fa. Lorey...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286546
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
no way back, never.


Unterschreibe alles vorbehaltlos - vor allem deinen pointierten Slogan - der hätte doch eigentlich das Zeug zum Forums-Motto, oder Egon?
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286549
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 22:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Warum fahre ich seit September 2006 meinen P2?
Weil Toyota seitdem nichts gebaut hat, was diese Qualität, diese Zuverlässigkeit und die Nutzbarkeit übertroffen hat.

Der P3: Außen zugegeben etwas schöner, aber nahe am P2 geblieben.
Innen: Vieles sieht billiger aus.
Technik: Keine bedeutende Verbesserung.

Plug-In: Völlig daneben. Für mich Zu teuer und Unwirtschaftlich.
Reichweite insbesondere im Winter nicht der Rede wert.

Auris 1: Optisch furchtbar. Da war wohl die Werbekampagne teurere als die Entwicklung dieses hässlichen Klumpens. Zu wenig Raum.

Langsam aber brennt es mir unter den Nägeln. 8 1/2 Jahre und 130000 KM find ich nun langsam alt für ein Auto.

Wenn mit dem P4 nicht ein Fahrzeug mit unauffällig angenehmen Design, qualitativ guter Innenausstattung und einer deutlichen technischen Weiterentwicklung kommt, dann wird mein Neuer kein Prius. Dann bleibt es eben der P2 oder irgendwann der Auris 2.
Den finde ich zumindest von außen gelungen. Von innen hab ich ihn noch gar nicht wahrgenommen.

Ohne HSD geht es aber bei mir nicht. Alle anderen Hersteller haben gegenüber Toyota nichts gewonnen. Leider.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286560
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 23:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
prius_bern schrieb:
Eine nicht ganz unberechtigte Überlegung: Was, wenn der Prius IV auf der ganzen Linie - Verbrauch/Reichweite, Design, Innenraum - entäuscht? So enttäuscht, dass ein potentiell anstehender Fahrzeugwechsel zwangsläufig auch zum Markenwechsel wird?
Nö, Einspruch.
Selbst wenn der Prius z.B. wegen der behaupteten längeren Karosserie nichts mehr für mich wäre, ist für mich aktuell das HSD in meiner Preisklasse und bei meinen Bedürfnissen Benchmark. Also wird es wieder ein HSD, sei es im Auris oder Yaris oder...
Vom HSD weggehen, weil es nur x-1% besser ist und nicht x% scheint mir fragwürdig.

Welchem Hersteller/welcher Modellreihe traut ihr etwas zu im Bereich alternative Antriebe/Hybrid/Plug-in Hybrid-Technik?
Im Bereich Hybrid: exakt keinem anderen Hersteller. Vielleicht GM/Opel, wenn sie wirklich wollten.
Elektroauto: gut möglich, dass Renault/Nissan in den nächsten 1-2 Fahrzeuggenerationen für mich interessant würde.

Deutsche Hersteller werden vielleicht mit Euro 8 interessant, weil sie dann eventuell wirklich gute Elektroautos anbieten müssen. Dann traue ich es allen zu, BMW, MB, VAG.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#286579
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.05.2015 07:17 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Und vielleicht schaffen sie es endlich, den Verbrenner auch oberhalb 70kmh stehen zu lassen (beim PIP geht das doch auch, oder?), denn das ist beim P3 m.M.n. der größte Mist.


Hallo Alupo,

also mein Prius (3 Facelift) geht bis ca.95 ohne Verbrenner und das
regelmäßig.
Hatte an der Ostsee dazu genug Möglichkeit das zu testen.

Gruß mucost
mucost
Beiträge: 1090
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar