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Prius IV ab 2015, erste Infos
(2 Leser) Ro80, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
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#286251
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 11:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

Und nebenbei: Zwanzig Zentimeter mehr Länge könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Mein derzeitiges Fahrzeug misst 4,87 Meter. Das war zu Beginn natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja auch kein 'Frauenauto' .


RISCHTISCH! Vor allem ein längerer Radstand bitte!
sailor377
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#286294
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 18:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.

Zum einen sind das ungelegte Eier. Zum anderen ist Toyota mit dem ersten Versuch, den HSD in Deutschland in einer massen-kompatibleren Form zu bringen (Auris I), weitgehend gescheitert. Mit Yaris Hybrid und Auris II HSD klappt das nun zwar sehr viel besser, aber daran hat die vergleichsweise moderate Preisgestaltung dieser Modelle großen Anteil.

Es würde mich angesichts der Historie schon sehr wundern, wenn der nächste Prius als Hybrid-Aushängeschild nicht wieder ungewöhnlich gestylet wäre - "ungewöhnlich" im Sinne von "auf den ersten Blick als alternativ angetriebenes Fahrzeug erkennbar". Dass der dann nicht allen gefällt, ist klar.

Persönlich ist mir das ziemlich egal. Ich finde den Prius II nach wie vor nicht schön, aber auf seine schrullige Art ansprechend. Für mich ist es der Hybrid und wenn man ihm das ansieht, finde ich das eher positiv.

Wer das nicht mag, kann darauf warten, dass der HSD der vierten Generation in einer massen-kompatibleren Variante kommt. Das wird früher oder später passieren - spätestens dann, wenn der erste Schwung Prius IV verkauft wurde und die Nachfrage nachlässt.

Grüße, Egon

Egon,

auch wenn ich nach wie vor von diesem einzigartigen - weil im langjährigen Einsatz bewährten und gleichzeitig bezahlbaren - HSD-Konzept von Toyota überzeugt bin und auch nichts gegen ungewöhnliches Styling habe (ganz im Gegenteil), so steht und fällt für die meisten Interessenten eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug mit der Identifikation mit dem Äußeren (ähnlich bei einer Brautschau ). Will sagen, die "inneren Werte", der "Charakter" kann noch so toll sein, wenn bereits das Äußere nicht gefällt , ist das zumeist ein Grund, sich woanders umzuschauen - oder abzuwarten (bis aus "dem selben Stall" was besseres nachkommt).

Ich würde mich absolut als "technikaffin" bezeichnen und begrüße es ausdrücklich, dass sich "modernes" Design von der Masse abhebt und den innovativen Charakter unterstreicht. Aber Toyota schafft es m. E. bisher leider nicht, vom "schrulligen" Äußeren (wie Du so treffend formuliert hast) des Prius wegzukommen, obwohl das Potential erwiesenermaßen vorhanden ist - siehe NS4!

Das Design des NS4 ist m. E. ungewöhnlich genug, ein echter Hybrid-Hingucker werden zu können, zugleich erscheinen dabei alle Proportionen und Details harmonisch aufeinander abgestimmt. Und das ist genau der Punkt: Harmonie im Design! Das vermisse ich bei den bisherigen Prius'.

Aber vielleicht bekommt ja der P4 genau dieses Blechkleid des NS4. Ich wäre einer der ersten, der ihn dann probefährt und über einen Neukauf nachdenkt, und das, obwohl ich mit meinem derzeitigen Fahrzeug sehr zufrieden bin.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
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Letzte Änderung: 05.05.2015 18:36 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
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ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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#286302
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 19:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
... Zum anderen ist Toyota mit dem ersten Versuch, den HSD in Deutschland in einer massen-kompatibleren Form zu bringen (Auris I), weitgehend gescheitert...

Grüße, Egon


Wie kommst du darauf?
Der Auris war kein Verkaufsrenner. Der Auris HSD kam zum Facelift. Und da behaupte ich mal das der Anteil der HSD am Gesamtverkauf doch recht gut. Gerade das unauffällig andere Design war doch der Bringer. Das es jetzt besser aussieht liegt aber ehrlicherweise auch daran, dass der Auris jetzt gefälliger ausschaut und vor allem als Kombi zu bekommen ist.
ex_TF104
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#286303
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 19:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage ist doch vermutlich wie viel sich Mirai und Prius gegenseitig die Schau stehlen dürfen. Der Mirai ist aktuell DAS "Alternativ"-Aushängeschild Toyotas, das zeigt sich schon am sehr gewagten Design. Der P4 kommt vielleicht gerade deshalb später als vermutet, damit im Moment der Mirai im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehen darf.
Das hat sicher auch Einfluss auf das Design und die weiteren Möglichkeiten des Prius.
the_janitor
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#286307
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 19:46 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Je länger Toyota wartet um so grösser und unerfüllbarer werden die Erwartungen. Leider hat es Toyota verpennt das Interesse am P3 nach VW Manier mit einem "Zwischenmodell" also einem P3,5 wachzuhalten dann hätte man jetzt auch mehr Zeit für den P4 ohne damit potentielle Kunden zu verprellen. So mancher P2/P3 Fahrer wäre mit dem 2015 Camry Hybrid nicht unglücklich...
Feded
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Letzte Änderung: 05.05.2015 20:12 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
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#286310
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 20:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wäre ich Toyota, stünde ich vor lauter Problemen, wenn ich das Thema Prius IV lese.

Erst mal: Was soll der Prius sein? Der vorbildliche Hybrid?

OK. Dann war das intern von P2 auf P3 antriebstechnisch eine Enttäuschung. Den bevozugte man ggü dem P2 vorrangig wegen konventioneller Aspekte, sei es LED Licht oder bessere Sitze. Aber doch nicht wegen des leicht verbesserten Hybridantriebs. Zudem wurde manches, das im P2 besser gelöst war, im P3 auch noch schlechter gelöst!

Was soll der nächste Prius sein, länger?

OK, gut für die Aerodynamik. Gut: Länge erlaubt mehr Fahrkomfort. Das Längenwachstum löst dann auch gleich noch das vorherige Problem, ihn weder in die Kompaktklasse noch in die Mittelklasse einzustufen zu können.
Hat aber immer noch nix mit Prius zu tun.

OK. Jetzt nehme ich echt mal an, der P4 schafft als Vollhybrid 4,5 oder von mir aus auch 4,0 Liter im Allag (Spritmonitor), oder 3,1 Liter NEDC. Das wären dann fette 20 Prozent weniger. Aber vor den in der Bevölkerung kursierenden NEDC-Werten der P-HV oder Downsize-Dieseln, erstere mit einer 1 oder 2 vor dem Komma, ist das viel zu hoch, um noch mal richtig zu zeigen, was ein Prius ist.

Aus meiner Sicht kann der Prius dennoch nur noch als Plug-in für Aufmerksamkeit beim Spritverbrauch sorgen. Das muss er ja zunächst mal als Erstes, damit er seine wahren Qualitäten auch weiter beweisen kann. Und dann?

Uuuh, gar nicht gut. Dann steckt er im Wettbewerb um anteilige E-Reichweiten, den er als P3 schon gegen andere Hybride wie Ampera oder Outlander verloren hatte. Für einen Prius und vor der großen Stammkundschaft aus P2 und P3 verkaufte er sich sehr schlecht und wurde eingestellt.

Jetztige und kommende P-HV und P-HEV werden noch bei der Batteriekapazität zulegen. Und genau dort wollte Toyota doch nicht hin?

Warum heißt dann der Mirai nicht Prius VI?
Weil man den Prius, den Hybrid-Vorreiter natürlich nicht einstellen kann. Das wäre ja quasi die Konsequenz. Und ein Auto ohne Tankinfrastruktur, das dazu noch so teuer wie die Oberklasse ist, verkauft sich sowieso nicht in Stückzahlen, die den bisherigen Prius-Verkäufen gerecht würden.

Also was jetzt Toyota? Bist du noch ganz Prius?
Also Superbenzin und so wenig Strom wie nötig.

Oder bist du Mirai?
So viel Stromverbrauch wie möglich?

Also ich hätte echt ein Problem mit dem Prius 4,
wenn ich Toyota wäre. Was ist sein zukünftiges USP?
Sein Name, seine Geschichte, oder sein Design?

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 05.05.2015 20:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#286311
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 05.05.2015 20:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Frage ist doch vermutlich wie viel sich Mirai und Prius gegenseitig die Schau stehlen dürfen. Der Mirai ist aktuell DAS "Alternativ"-Aushängeschild Toyotas, das zeigt sich schon am sehr gewagten Design.

Du sagst es: Gewagt ist das Design tatsächlich... Nur wird damit eindrücklich widerlegt, dass nicht immer gewinnt, wer etwas wagt...

Ich glaube nicht daran, dass Toyota den Mirai wirklich ernsthaft an Private verkaufen will/muss. Wer soll denn ein Auto kaufen, wofür es keine vernünftige Infrastruktur gibt? Der Mirai ist doch eher ein strategisches Statement als eine echte Ergänzung des "Produktportfolios". Schliesslich erscheint er auch auf keiner offiziellen Toyota-Modellpalette (höchstens als "Concept Car"), obwohl er längst bestellbar ist.

Der Prius IV muss von Beginn an überzeugen und eine Antwort auf die Konkurrenz geben, die in gewissen Bereichen nachgezogen hat (und nachziehen wird).
prius_bern
Beiträge: 249
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#286329
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.05.2015 00:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
e-motion schrieb:


...fette 20 Prozent weniger. Aber vor den in der Bevölkerung kursierenden NEDC-Werten der P-HV oder Downsize-Dieseln, erstere mit einer 1 oder 2 vor dem Komma, ist das viel zu hoch, um noch mal richtig zu zeigen, was ein Prius ist.



ich glaube, die masse ist weit weniger blöd, als du denkst. mir ist noch kein gesprächstpartner untergekommen, der nicht die fabelwerte einzuordnen gewusst hätte. naja, jedenfalls keiner, der grundsätzlich etwas mit autos zu tun hat. und wer drauf reinfällt, der tut das genau 1x...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#286419
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.05.2015 21:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Tja, so richtig überzeugend ist das, was man bisher von Toyota zum Thema zukünftige Hybride (P4 u.a.) hört wirklich nicht. Und nochmal 10 oder 15% weniger Verbrauch locken niemand mehr hinterm Ofen hervor. Der Wettbewerb hat stark aufgeholt, auch mit konventionellen Motoren. Differenzierung geht fast nur noch über Image und Design - beides im Hause Toyota eine einzige Katastrophe!
Selbt mit der berühmten Qualität von früher ist nicht mehr viel los...
Deshalb scheint man insgesamt im Hause - mind. für Deutschland - ratlos zu sein. Trotz krampfhafter Versuche eines europäischen Design (siehe Auris & Co) sinken die Verkaufszahlen weiter. Heute stand in der Zeitung, dass das Händlernetz in Deutschland um rund 100 Händler ausgedünnt wird.

Geringfügige Hoffnung macht mir der neue modulare Toyota-Baukasten, der angeblich die Fahrzeugkosten um bis zu 30% senken kann. Der P4 soll das erste Fahrzeug auf dieser Plattform sein.

Wenn die Einsparungen nicht nur zur Steigerung des Toyota-Gewinns dienen sollen, hätte ich einen Vorschlag für meinen Wunsch-P4:

- ansprechendes Design (NS4 fand ich ganz gut; die Bilder oben sind nur abschreckend / "klassisches Korea-Design")
- elektrische Reichweite realistisch 60 km
- Leistung wie P2 / P3 (reicht mir)
- etwas länger als P3 finde ich gut
- Listenpreis Grundmodell max. 27.000 Euro

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 06.05.2015 21:28 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#286470
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 09:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Problem in Deutschland ist auch die absolute Unkenntnis bzgl HSD. Ich habe mich schon öfter mit Auto-affinen Leuten unterhalten und die Meinungen zum Prius gingen von "Der Strom zum aufladen wird ja per Kernkraf/Kohle erzeugt, daher ist er auch nicht sauberer" bis hin zu "Die Batterien müssen regelmässig gewechselt werden, wenn sie leer sind" und "Mein Diesel verbraucht ohnehin weniger". Einig sind sich alle, dass der Prius lahm, eng und hässlich ist. Der Einzige, der wirklich von Technik Ahnung hat erwägt dafür selbst den Kauf eines Prius II, allerdings ist seine Frau konservativ und bevorzugt Diesel.
ex_emuman
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Prius II (12.2005)
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#286486
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 13:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
prius_bern schrieb:
Der Mirai ist doch eher ein strategisches Statement als eine echte Ergänzung des "Produktportfolios". Schliesslich erscheint er auch auf keiner offiziellen Toyota-Modellpalette (höchstens als "Concept Car"), obwohl er längst bestellbar ist.
Ja, er ist bestellbar. Aber nur in Japan, nach meinem Kenntnisstand.
Und auf der japanischen Toyota-Webseite taucht der Mirai auch ganz normal auf (siehe im Screenshot rechts unten):

Monarch
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Letzte Änderung: 07.05.2015 13:26 von Monarch.
ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft

05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
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#286487
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 13:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Monarch schrieb:
prius_bern schrieb:
Der Mirai ist doch eher ein strategisches Statement als eine echte Ergänzung des "Produktportfolios". Schliesslich erscheint er auch auf keiner offiziellen Toyota-Modellpalette (höchstens als "Concept Car"), obwohl er längst bestellbar ist.
Ja, er ist bestellbar. Aber nur in Japan, nach meinem Kenntnisstand.
Und auf der japanischen Toyota-Webseite taucht der Mirai auch ganz normal auf (siehe im Screenshot rechts unten):



Ja, du hast natürlich Recht. In ein paar Monaten (Sept 15) ist er in D, DK und UK bestellbar.
Ob ihn wohl jemand aus "unseren Reihen" hier tatsächlich bestellen wird?
prius_bern
Beiträge: 249
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#286488
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 13:41 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
prius_bern schrieb:
Monarch schrieb:
prius_bern schrieb:
Der Mirai ist doch eher ein strategisches Statement als eine echte Ergänzung des "Produktportfolios". Schliesslich erscheint er auch auf keiner offiziellen Toyota-Modellpalette (höchstens als "Concept Car"), obwohl er längst bestellbar ist.Ja, er ist bestellbar. Aber nur in Japan, nach meinem Kenntnisstand.
Und auf der japanischen Toyota-Webseite taucht der Mirai auch ganz normal auf (siehe im Screenshot rechts unten):
Ja, du hast natürlich Recht. In ein paar Monaten (Sept 15) ist er in D, DK und UK bestellbar.
Ob ihn wohl jemand aus "unseren Reihen" hier tatsächlich bestellen wird?
Den Wasserstoff hätte ich hier in weniger als 1 km Entfernung vom Büro mehr als genug (im Werk).
Aber der hat leider nur schlappe 325 bar. Das geht so dann gar nicht, denn die Reichweite wird damit unerträglich denn ansonsten ist in der Gegend ( innerhalb 2 * 1 Stunde Fahrzeit hin und zurück) kein anderer H2-Produzent.

Nichtmal eine Ammoniakanlage, an der man das Zwischenprodukt H2 abzapfen könnte....

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#286506
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 18:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Habe Heute in der Arztpraxis in der Zeitschrift Auto-Motor-Sport geblättert und folgende Info zum Prius gefunden. Wenn das alles stimmt, der Look und der Text Dann tschüss Prius, hallo Erdgas-Golf
Progress
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Letzte Änderung: 07.05.2015 18:24 von Progress.
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#286507
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.05.2015 18:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hübscher find ich da dann doch meinen P3...aber das ist ja Geschmackssache.
radimir
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Prius III VFL executive mit Solardach
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